Chrissi68
Wusel-Experte*in
- Reaction score
- 0
Wir wollen jetzt endlich einen Käfig bauen, damit demnächst ein paar Mäuschen bei uns einziehen können. Bevor ich extra Ivar-Regal kaufe, dachte ich, wir könnten ja auch einen Ivar-Schrank (Innenmaße: 76x47 und 53 hoch mit einem Einlageboden) umbauen, den wir übrig haben. Jetzt habe ich die Maße in den Mauscalc eingegeben um zu sehen, für wieviel Mäuse denn dann der Platz reichen würde und bin etwas irritiert von dem Ergebnis
:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.7144m² und ein Volumen von 189.316Liter. Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal. Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 89.36cm (Diagonale) geradeaus laufen. "
Ich habe folgende Fragen und hoffe, die kann mir hier jemand beantworten:
1. Wenn ich bei einer Ebene 40 cm Platz lasse, ist auf der anderen ja nur noch 13 cm Platz, das ist doch blöd. Reichen nicht 25 cm Platz für beide Ebenen? Ich könnte ja das Brett in der Mitte etwas mehr einsägen, so dass es nicht die ganze Ebene abdeckt, oder?
2. Wieso ist die Grundfläche zu klein? 90 cm Diagonale reichen nicht? Was ist denn dann mit den ganzen Volieren und so, die eine viel geringere Grundfläche haben?
3. Wieviele Mäuse hätten denn Eurer Meinung nach in so einer Behausung Platz?
Vielen Dank schon mal.

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.7144m² und ein Volumen von 189.316Liter. Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal. Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 89.36cm (Diagonale) geradeaus laufen. "
Ich habe folgende Fragen und hoffe, die kann mir hier jemand beantworten:
1. Wenn ich bei einer Ebene 40 cm Platz lasse, ist auf der anderen ja nur noch 13 cm Platz, das ist doch blöd. Reichen nicht 25 cm Platz für beide Ebenen? Ich könnte ja das Brett in der Mitte etwas mehr einsägen, so dass es nicht die ganze Ebene abdeckt, oder?
2. Wieso ist die Grundfläche zu klein? 90 cm Diagonale reichen nicht? Was ist denn dann mit den ganzen Volieren und so, die eine viel geringere Grundfläche haben?
3. Wieviele Mäuse hätten denn Eurer Meinung nach in so einer Behausung Platz?
Vielen Dank schon mal.