Verhalten der Mäusegruppe nach einer Geburt?

zum Flohalter: meine werden jetzt 4 Monate und hüpfen noch fleißig durch die Gegend. Es ist besser geworden (ich erinnere mich an todesmutige 50cm Sprünge in die Tiefe *Angst*), aber sicherheitshalber würd ich bis zum 5. Monat warten ... man weiß ja nie! :D

Huhu!

Meine momentan jüngsten Mäuse waren so 2 1/2 bis 3 Monate alt, als sie das erste Mal Offenhaltung kennen lernen durften. Ich hatte natürlich auch etwas Bedenken, hab eine Lebendfalle aufgestellt und mich laaange davor gesetzt. Die Kleinen sind auch extrem mutig gewesen, sind auf dem Plexirand herum spaziert usw. Ohje ohje *schwitz* Meine Nerven...

Aber es ist nix passiert. Ich denke, man sollte seine Mäuse schon beobachten und schauen, wie sie sich entwickeln. Denn meine Kleinen sind in dem Alter nicht mehr so herumgehopst *grübel*
Dürfte also von Maus zu Maus verschieden sein.

Du wirst deine Mäuschen da schon richtig einschätzen können *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Halloo,

nun sind meine Babys schon eine Woche alt und da meine Mäusemädels alle einen ziemlich entspannten Eindruck machen, habe ich mich heute mal dazu hinreißen lassen mal kurz nach dem Rechten zu schauen.
Ich war ganz schön geschockt als ich da 7 oder 8 Babys gesehen hab (genau zählen konnte ich auf die schnelle nicht). Aber alle sind da munter im Nest rumgekugelt also hab ich das Häuschen ganz schnell wieder runtergelassen. :)

Ich hoffe ich werde jetzt deshalb nicht mit Vorwürfen überschüttet aber ich fand es schon wichtig zu wissen dass es allen gut geht und wie viele kleine Tierchen sich jetzt da drin tummeln.

Nunja jetzt habe ich erstmal Gewissheit und kann sie erstmal wieder in Ruhe lassen. Insgeheim haben ich ja gehofft einen kleinen Wurf erwischt zu haben. Aber 8 Babys + Mutti + 2 Tanten..da wirds in nächster Zeit ganz schön eng im Mäuseheim. Meine Suche nach einem geeigneten zu Hause für die große Truppe war bis jetzt leider auch noch nicht erfolgreich.

Ich werde dann wohl oder übel nächste Woche einen Eigenbau in Angriff nehmen müssen.

Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Rubrik für Kleinanzeigen eröffnen in der man Käfige oder Inventar oder sonstiges anbieten kann, für Menschen, die wie ich spontan etwas brauchen und nicht viel Geld haben. :D

Schau mal in die Kleinanzeigen weiter unten ;) da findest du auch ein paar Eigenbauten. Wobei selber bauen auch eine Menge Spaß macht und man da natürlich ganz kreativ sein kann :D

Hey Inon,

Ich hoffe ich werde jetzt deshalb nicht mit Vorwürfen überschüttet aber ich fand es schon wichtig zu wissen dass es allen gut geht und wie viele kleine Tierchen sich jetzt da drin tummeln.

Tut mir Leid, aber aufgrund der vielen stillen Mitleser muss sowas einfach sein *heilig* Stell dir mal vor, wir sagen nix, dann denkt nachher noch wer, dass sowas in Ordnung ist ;-)

Also:
Man sollte nie die Nestruhe stören, damit die Mama nicht gestresst wird. Sie braucht viel Ruhe, so eine Jungenaufzucht ist ja sehr anstrengend.

Außerdem: Was hättest du denn gemacht, wenn es da wem nicht gut gegangen wäre? Bei den kleinen Würmchen kann man leider eh nicht wirklich was tun. Wenn da eins stirbt, dann hat das einen Grund gehabt...
Und die Anzahl der Kleinen erfährt man auch früh genug ;-) Vermitteln sollte man die Mädels eh nicht bevor sie 6, 7 Wochen alt sind und Jungs nimmt vor der Kastra vermutlich eh niemand, also werden die noch bei dir sein, bis sie so 8 Wochen alt sind. Wenn sie mit ca. 16 Tagen rauskommen, hast du noch genuuug Zeit *heilig*

So, das nochmal nebenbei ;-)

8 Babys finde ich jetzt aber gar nicht sooo viel. Oder täusche ich mich da? *grübel* Ist ja eigentlich der Durchschnitt.
Da sind im Schnitt 2/3 von Männchen, also mit 5 oder 6 Jungs würd ich da rechnen. Kann natürlich auch weniger sein, oder eben mehr.

Bin gespannt, ob du einen passenden EB findest. Ich vermute aber mal eher nicht, da die meisten ihre EBs ja doch in Benutzung haben und die wenigen, die ihren EB verkaufen, die dürften dann nicht unbedingt in deiner Ecke wohnen. Das wäre wohl großer Zufall :D
Aber trotzdem viel Erfolg *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom