Geht das so?

DrachenFee

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

überlege grade wie ich meine zukünftigen Mitbewohner unterbringen soll.
Eiegntlich sollten sie ein 2Meter Aquaverbund umgebaut bekommen, aber nun habe ich keinen Stellplatz mehr dafür. Also muss ne andere Lösung her.

So ganz selber bauen kann ich nicht wirklich und zum anderen muss erstma ne kostengünstige Variante her.
Im Zuge unsere baldigen Umzugs würden 2 Schränke übrig bleiben die ich gerne als Mäuseheim umbauen würde, habe jetzt aber Bedenken wegen den Maßen....

Also es sind 2 gleiche Schränke mit den Maßen 60Bx30Tx115H
Würde die beiden gerne mit Durchgängen verbinden und somit ein großen Schrank mit 120B schaffen. Jedoch bin ich mir wegen den 30T unsicher.

Es soll eine Grupe von max 5 Tieren einziehen....

LG die Fee

Hallo DrachenFee,
damit machst Du leider weder Dich noch dieTiere glücklich;-)
120cm ist von der Länge her OK, aber 30cm ist ziemlich wenig, gerade wenn sich mal Tiere aus dem Weg gehen wollen, oder Du ein Laufrad aufstellen willst etc... meine Süßen haben mal kurzurlaubsweise in einem 120*30cm Aquarenverbund gewohnt, das war gar nicht schön. Kaum Einrichtung möglich, und es fühlte sich sehr falsch an...
Am einfachsten erscheint mir, für den Anfang ein Aquarium (nicht tiefer als breit) zu nutzen, und dann baut man da schon ein wenig dran rum und traut sich später an einen Eigenbau... Eigenbauten sind einfach nonplusultracoolflexibel, man kann sich alles genau so bauen, wie man Platz hat etc. - wenn Du bei der Mäusehaltung bleibst, wirst Du früher oder später einen haben;-)
Ansonsten schau doch mal nach gebrauchten Eigenbauten, vielleicht wirst Du da fündig. Aber 30cm Tiefe - bitte nicht;-)
Laura

Morgen Fee,
wie Laurinchen schon sagte, sind 30cm in der Tiefe unpraktisch knapp. Außerdem bist du mit 120*30 leider unter der Mindestgrundfläche (das sind nämlich nur 0,36m²). Du könntest jetzt die untere Etage umbauen, so dass sie tiefer wird. Dh. zum Beispiel ein 20cm breites Brett davorschrauben, aber das ist dann doch wieder Bastelarbeit und du hast immer noch das Problem mit der unpraktischen Tiefe in den Etagen darüber.
Fazit: Schau dich lieber nach etwas Anderem um =) Kleiner Tipp: in den Kleinanzeigen hier im Forum gibts gerade ein paar tolle EBs. Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei?

Ja das habe ich mir fast schon so gedacht.

Ich hab immer 3 kleine Probleme bei meinen Heimplanungen. Meinen kritischen Mann soll ja zur Einrichtung passen), meinen schmalen Geldbeutel (will ja nicht alle Reserven aufbrauchen) ud mein handwerkliches Ungeschick *ggg*

Danke für die schnellen Antworten, also ich schaue dann jetzt mal weiter.

Hallo!
Also für deinen Mann habe ich ganz schnell ne Lösung..ich hatte auch ein männliches Wesen im Hintergrund, der alles akribisch bewacht hat ;-)
Wenn es zur Einrichtung passen soll..super Sabberlack gibt es in allen Farben, denn kannst du nachher lackieren, wie du lustig bist :D
Und wenn du handwerklich nicht sonderlich geschickt bist ist auch nicht schlimm..ich habe zwei linke Hände und das ist noch untertrieben:D
Und ich habe mit toller Hilfe einen Mega-EB auf die Beine gestellt (er ist jetzt übrigens fertig aufgebaut in der Wohnung). Und mich hat ein EB mit 160x60x185 auf 4 Etagen mit Plexi knapp 100€ gekostet, je kleiner desto günstiger;-)
Ein EB ist zu 99% aller Fälle günstiger, als ein gekaufter Käfig..und vllt bekommst du deinen Mann mit ein paar guten Argumenten dazu, dich tatkräftig zu unterstützen?!:D
Noch jemand zum helfen dazu und ab geht die Post*freu*

LG

Hallo DrachenFee!
Hat das denn jetzt alles so geklappt, wie es hier beschrieben wurde?
Wenn du magst, poste doch mal ein Foto, damit ich das Werk bestaunen kann!! Habe mir auch überlegt, jetzt neu zu bauen und wär für kreative Vorschläge dankbar!
Gruß!!

Off Topic:
Sie hat noch gar nichts gebaut, das ist ja ihr Problem ;-)
wenn du Anregungen brauchst, dann nutze sich Suchfunktion oder schau hier einmal..da gibt es eine Menge Ideen ;-)

Hi azuze,

ja ich hab dein Projekt schon beobachtet und warte nun mal auf die Fotos vom Endergebniss ;-)
Hätte aber nicht gedacht das es dich doch soo wenig gekostet hat.

Das Problem ist das mein Mann handwerklich genauso unbegabt ist wie ich. Ich würde gerne irgendein Regal umbauen, weiß aber nicht welches sich da wirklich eignet *grübel*

Ein Regalumbau wäre auch eine Variante..Das IVAR-Regal von IKEA eignet sich sehr gut dazu..81cmx50xschieß mich tot (bxtxh) das wird aber um einiges teuerer...da hast du ja auch noch die kosten vom Regal, das aus massivem Holz ist...
Mein Eb steht schon, muss nur noch das 3. mal lackieren und für euch fotografieren^^
Das Material dabei war, sehr günstig..eine Bodenplatte 7€ eine Rückwandplatte 6€ und je nach Maß würde man auch locker zwei Böden aus einer OSB-Platte bekommen..ich hatte jetzt welche 205cm x 67,5cm und 15mm Stärke..die gibt es aber auch noch in 250cm Länge..da würden ja auf jeden Fall 2 Etagen raus gehen...
und ich meine die kostet auch nur 2 € mehr (Preise von Hornbach)

Und was das Unbegabte angeht...ich bin die Tollpatschigkeit in Person..ich laufe grundsätzlich vor offene Türen :D

Ja bei IKEA hatte ich schon geschaut, aber das IVAR gibt es nur in hoch und ich kann max auf 120cm Höhe kommen.

Also gesamt würden folgende Maße gehen (vielleicht weiß ja jemand nen passenden Korpus)

Breite - 120
Tiefe - 50
Höhe - 120

Würde zur Kostendezimierung halt was gebrauchtes suchen oder in den Fundgruben schauen, hat nämlich glücklicherweise noch knapp 3 Monate Zeit :D

Höhe beim niedrigsten Ivar wären 124 cm...

Bei 2 Seitenteilen und 3 Böden wärst du da preislich bei 47 € (Neupreis). Dazu noch Gitter, evtl Rückwände, kleine Holzreste für Zwischenebenen...
Da bist Du wohl schon bei 90 €...

Und wenn Du deine beiden vorhandenen Regale kippst und voreinander stellst, dann hättest Du 115x60x60....?

Hmm irgendwie bin ich blind, ich kann nur IVAr´s mit min 179cm Höhe finden. *grübel*

Das mit dem hinlegen hatte ich auch kurzzeitig überlegt, aber ich denke das wird nicht gehen (mach gleich mal Fotos vom Schrank) und mir kommen die 60cm Höhe sehr gering vor...

Ich merke mal wieder, alles nicht so einfach...

So ich denke ich werde 3 IVAR Seitenteile 124cm Höhe mit insgesamt 5 Regalböden in 83x50 nehmen...

Laut mauscalc komme ich dann auf
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.905m² und ein Volumen von 1029.2Liter.
Hier können maximal bis zu 25 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 23 Mäuse zu halten.

Das ist wohl die Beste und günstigste Variante, da wir den Volierendraht noch da haben und ich dann nur noch ein paar Sachen orgsanisieren muss...

Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überreden.

Hey Fee,
die Anzahl der Mäuse klingt irgendwie unrealistisch hoch, kann es sein dass du die Grundfläche nochmal als Ebene drin hast und dazu noch das Dach?

Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überreden.

Viel Erfolg dabei =)
Ich hab ja auch einen Doppelivar und ich hab in der Mitte zwei Streben. Dann muss ich das Teil bei einem Umzug nicht ganz auseinander nehmen sondern in zwei Einzelteilen transportieren.

Hey Fee,
die Anzahl der Mäuse klingt irgendwie unrealistisch hoch, kann es sein dass du die Grundfläche nochmal als Ebene drin hast und dazu noch das Dach?

Argh logisch voll blöde (kam mir aber schon viel vor...
Hier nochma richtig...

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.075m² und ein Volumen von 1029.2Liter.
Hier können maximal bis zu 17 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 15 Mäuse zu halten

Ja, das schon eher. Reicht ja auch erstmal, oder? =)
Hast du schon eine Skizze/Plan wie das Ganze dann konkret aussehen soll? Buddelbereich, Kletterbereich etc.?

Ja es sollen ja nur 4-5 Mäuse einziehen...:D

Ich hab grade versucht per SketchUp eine Skizze zu erstellen, aber bin da echt ne Null und steig da gar nicht durch. Ich versuch es aber mal weiter. Hat jemand sonst einen Tipp für ein Programm was nicht an Windows gebunden ist?

Stift und Papier plus Fotoapparat?
Das geht jedenfalls erstmal schnell :D

Back
Top Bottom