Meine 1. Vergesellschaftung

Kiwi2012

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey ;)

Ich habe gerade meine alte Dame (Red, 1 1/2 Jahre), welche die letzten 3 Wochen leider allein saß, mit 2 Notfallmäusschen die ich letztes Wochenende bekam (alter unbekannt, aber noch sehr jung) in eine TB zusammen gesetzt.

Nach ca 10Min. gewusel lagen sie in einer Ecke und kuschelten.
Einer der kleinen fängt nun nach ca 20Minuten immer wieder an ganz kurz zu fiepen (in diesem Kuschelhaufen) ... sobald Red sie berührt/versucht zu putzen? ansonsten passiert aber nichts...

Nun laufen sie durch die TB aber eigentlich immer bei einander...

Wie lang bleiben sie nun mit Streu, Futter und Wasser dort drin?
Ab wann darf ich Nistmaterial dazu geben?

Die TB ist ca 30*20*20 groß, die nächste Stadion wäre ein Nagarium 60*30*30

Ich habe gerade Zewa-Fetzen hineingegeben, die große hat sofort die Ecke in der sie seit Anfang an liegen damit bestückt....

Wie gehts nun weiter? =/

Hey Kiwi!

Kurzes Gefiepe dürfte da wohl noch relativ unbedenklich sein. Das war bei meinen anfangs auch so und jetzt sind alle ein Herz und eine Seele *Herz*

auf alle Fälle schön weiter beobachten (macht man ja aber eh automatisch :D) und schauen, ob sie auch weiterhin einen Kuschelhaufen bilden.

ich würd sie mindestens einen Tag da drin lassen. Also erst morgen mit der nächsten Station weitermachen.

Nistmaterial hätte ich jetzt noch nichts dazugegeben, aber jetzt ist es eh schon zu spät *bätsch*
Grundsätzlich würde ich mich ans Wiki halten (farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]) und pro Tag nur eine Veränderung machen. Also entweder mehr Platz, oder neues Inventar.

Viel Glück!
Liebe Grüße,
Anja

Hmm des Nistmaterial bzw des zerfetze ZewaTuch liegt komplett unter ihnen und die 3 schlafen friedlich auf/nebeneinander :)
Totaaal süß :)

Hast du die Möglichkeit, das Nagarium abzutrennen? Von 30x20 auf 60x30 find ich schon eine heftige Vergrößerung für eine gerade gestartete VG.

Wenn ich mir die TB so anschaue, passt sie fast 2x ins Nagarium.
Also würde ich erstmal vertoppeln...

Mein größtes Problem ist gerade, dass ich "vermute", dass eines der kleinen Notfallmäusschen schwanger ist...
Anfangs dachte ich, des es eine Nachtaktive Dame ist, da sie wirklich nur abends oder zum fressen/trinken rauskam...
Nun, jenachdem wie sie auf dem haufen liegt, könnte man meinen, dass sie knubbel hinten hat (hab mir die wiki-trächtige-Maus angesehn, und es sah dem schon ähnlich)....

Dann füttere jetzt mal viel Eiweiß und lies dir die entsprechenden Artikel im Wiki gut durch. War sie denn vorher mit Böcken in Kontakt? Weißt du da was?
Das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen, die VG ist gestartet. Deswegen würde ich sie jetzt zusammen lassen ... Oder was meinen andere dazu?
Aber ich würde es jetzt langsam angehen lassen, sodass auf keinen Fall Streit entsteht. Heißt: ich würde sie morgen nicht in das fast doppelt so große Nagarium setzen, sondern das mit einem Brett oder so abtrennen auf 30x30.

Ok ich werde dann mal auf die suche nach einem Brett gehen ;)

Nein ich weiß leider nicht viel bzw fast garnichts über die beiden kleinen Damen.
Sie sind wohl ,,spontan" aus einem Tiergeschäft mitgenommen wurden
Dort waren sie angeblich getrennt (m/w)
und durften dann daheim nicht gehalten werden und mussten "entsorgt" werden.

Bitte, gerne =)

stimmt, abtrennen wär vielleicht nicht schlecht. Vielleicht mit nem Brett?

oje, das ist natürlich doof ... aber auch wenn sie nur vielleicht trächtig, ist, behandel sie trotzdem wie auf-alle-Fälle-trächtig. Sprich: viel eiweißhaltige Nahrung anbieten.
Würdest du die kleinen denn behalten (können)? Oder was sonst mit ihnen passiert?

MfG, käsecracker

Edit: uh, ich bin mal wieder viel zu langsam *umkipp*
zu Kiwikeksis Frage: ich würd sie auch zusammen lassen.
Kiwi: und die andere ist auch sicher ein Weibchen? Nicht, dass es noch mehr Nachwuchs gibt ...

Ne leider nicht, "falls" sie schwanger sein "sollte" müsste ich die kleinen vermitteln...
Da ich hier keinen Platz habe.

Ich glaube und hoffe es, 1000% sicher bin ich mir bei der schwarzen Dame nicht.
Aber ich beobachte sie stark^^
Angeblich soll die Maus eine Dame sein, ich hab auch noch nichts auffäliiges an ihr gesehen...bei dem abstand bin ich mir jedoch noch nicht 100% sicher... ;)

Hmm hat einer von euch ein Foto oder ein Bild von einer trächtigen Maus die nicht "gerade" liegt... Im sitzen und fressen siehts bei ihr aus, als hätte sie einen buckel...

Eigtl wollte ich meine einsame Dame vermitteln, damit sie nimmer allein ist.
Nun hab ich die 2 Notfallmäusschen bekommen, und dachte mir sie jetzt erstmal zu vergesellschaften, was ja auch eigtl sehr gut klappt, sie liegen seit 12 uhr mehr oder weniger zusammen, zwischendurch läuft mal jemand futtern kommt aber anach wieder zurück in den Kuschelhaufen...

Wenn meine alte Dame irgendwann nicht mehr sein sollte, würde ich die 2 Damen (ich hoffe nun dass es 2 damen sind xD) vermitteln...
Eine Schwangerschaft kann ich dementsprechend eigtl nicht gebrauchen :D

oha, dann schieß lieber mal schnell ein Foto von ihr/ihm, dann werfen wir hier mal einen Blick drauf. Am besten von unten in ner Glasschüssel fotografieren.
Ich würd da lieber nix mehr riskieren, sonst musst du am Ende zig Mäuse vermitteln, und vor allem müssen die Jungs ja auch kastriert werden, und das geht ordentlich ins Geld, da bei einem Wurf wohl oft mehr Böcke dabei sind.

Von der schwangeren am besten auch ein Bild hier rein ;-)

Des mach ich heut abend bzw wenn sie mal "aktiv" sind, die 3 schlafen gerade, und ich will die nicht stressen indem ich sie aus dem schlaf reiße.

:)

P.s. wo finde ich eure Info-Seite, "wie" ich fotos hier am besten hochlade?
damit ich des später "direkt" hochladen kann?

meinst du das hier? Mausebande Forum - Ankündigungen im Forum : Fotoecke =)

stimmt, für Stress sorgen solltest du nicht. Aber eine möglicherweise zweite trächtige Maus brauchst du auch nicht. ;-) Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht, was da Vorrang hat *grübel* Aber wenn die gerade schlafen, dann kann ja auch keine trächtige Maus entstehen :D daher würd ich wohl auch vielleicht warten.

mal zum eigentlichen Thema VG: was kommt denn eigentlich nach dem Nagarium? Der Endkäfig? Was hat der denn für eine Fläche?

Ich habe "das" Mäusschen gerade herausgeholt und ich bin mittlerweile der meinung dass es "keine" (!) Dame ist.... =/
Ahhhh hilfe -.-
Des hat man davon, wenn man Notfallmäusschen aufnimmt -.-

Endkäfig ist ein ehem. Wellensittich käfig (L76xT46xH45 cm) mit mehreren Etagen...

Huhu!

Kiwi, du weißt, dass ich das nicht böse meine ;-) Aber ich kann das so nicht stehen lassen:

Des hat man davon, wenn man Notfallmäusschen aufnimmt -.-

Das hat nix mit Notfallmäuschen zu tun, sondern damit, dass du nicht richtig kontrolliert hast ;-) Man sollte niemandem blind vertrauen und immer selber nochmal nachschauen. Zur Not kann man ja auch immer Fotos von der Po-Gegend machen und hier reinstellen, hier haben viele User Ahnung von der Geschlechtertrennung und können bei scharfen Fotos helfen.

Bei deiner Aussage habe ich Bedenken, dass stille Mitleser nun vor Notfallmäusen zurückschrecken und lieber zum nächsten Züchter oder Zooladen rennen. Dabei bekommt man gerade in Zooläden selten das, was man gesagt bekommt *Angst*

Hast du mal im Mauscalc ausgerechnet, wie viele Mäuse in den Käfig passen?
Ich stell mir "mehrere Etagen" bei einer Höhe von nur 45 cm ziemlich eng vor *grübel*

Es wäre nicht gut, wenn Red jetzt auch schwanger wäre. In dem Alter ist das für sie sehr gefährlich *seufz* Ich hoffe, da ist noch nichts passiert..
Da du dir nicht sicher bist, ob die eine kleine Maus trächtig ist: Bist du dir denn sicher, dass sie ein Mädel ist?

Wenn die kleine Maus schwanger ist, wäre es schon gut, wenn sie ihre Babys nicht in der TB bekommen müsste. Ich denke schon, dass du morgen umsetzen kannst. Schaffst du es denn abzutrennen?
Aber auch wenn nicht, würd ichs wohl wagen. Die Fläche ist ja noch nicht sooo groß, außerdem haben sie noch kein Inventar. Auf der Fläche wäre es schon besser, wenn sie dann werfen würde. Wobei es auch da dann eng wird *umkipp*

Viel Glück für die VG *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

@ Sabrina :
Des erste (!) was ich getan habe, war...des ich mir beide genau angesehn habe...
Und erstmal zur beobachtung in einer TB gelassen habe... Mir viel nichts auf, beide relativ fit, außer des eine Maus 2x Nießte, des war aber auch alles, ich denk mal dass es wirklich nur am Streu lag...da danach nix mehr kam....

Ich habe mir die Mause angesehn, ich hab auch einen TA drüber schauen lassen, wir beide gingen davon aus dass es 2 Mädels sind, ich war mir die letzten Tage plötzlich nicht mehr sicher...
Und nun denk ich dass es wirklich kein Mädel mehr ist....

Ich weiß nicht wie jung die Tierchen sind, sie müssen aber noch recht jung sein....

Nein habe ich nicht, und wie gesagt...ich hatte auch eigtl vorgehabt Red abzugeben...
Da ich eigtl keine Mäuse mehr möchte....
Nun hab ich die kleinen Tierchen aufgenommen, da sie mir leid taten bzw ne Bekannte Samstags abends mit den Tieren vor meiner Haustür stand und fragte, ob ich sie nehmen könnte....

Hm, aber dann liegt es noch immer nicht daran, dass es Notfallmäuse sind ;-) Dann ist es vielleicht einfach schwer zu erkennen gewesen, wenn selbst ein mäusekundiger (?) Tierarzt das nicht richtig erkannt hat.

Du "denkst", dass es kein Mädel ist? Bist du dir noch nicht sicher?
Mach wirklich mal Popofotos und stell die hier ein, wir schauen dann drauf und helfen dir bei der Bestimmung *drück*

Also hast du die Maße des Endkäfigs noch nicht im Mauscalc eingegeben und geschaut, ob er überhaupt artgerecht ist? Hier der Link: Mauscalc :: Startseite
Selbst wenn die Mäuse nicht ewig bei dir bleiben sollen... Du wartest mit der Vermittlung doch sicher, bis Red nicht mehr ist, oder? Sie soll ihre letzte Zeit doch schön haben, oder nicht? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom