Maus Verletzt !

Reginax3

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine Farbmäuse haben sich gestritten, und jetzt hat meine eine eine kleine bisswunde am schwanz.
Ich habe die erst seit 3 Tagen, und weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Kann mir jemanden helfen??

Hey und willkommen im Forum!

Wo hast du denn deine Mäuse her? Wenn du sie aus einer Zoohandlung hast - hast du die Geschlechter kontrolliert? Es kann gut sein, dass du eine gemischtgeschlechtliche Gruppe hast. Sind es Weibchen oder Böckchen? Falls es Böckchen sind, sofort kleiner setzen! Genau deswegen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Falls es dennoch alles Weibchen sind (falls du dir nicht sicher bist, kannst du sie in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren, das hier online stellen und dann helfen wir dir ;-)), kann es sehr gut sein, dass sie nicht richtig vergesellschaftet wurden.
Dann würde ich erst mal alles an Inventar raus nehmen und falls sie sich dann noch streiten, auch kleiner setzen.

Aber bevor ich hier voreilige Schlüsse ziehe, erzähl doch erst mal, was für einen Käfig du hast, wie sich die Gruppe zusammen setzt, woher sie kommen und vor allem wie sie sich verhalten. Quietschen sie auch laut, jagen sie sich? Boxen sie sich sogar?

Hi...

Wie gross ist der käfig? Hast du klein angefangen damit sich die Gruppe bilden kann bzw. Rangordnung geklärt werden kann?

Je nach wunde würde ich auch einen Tierarztbesuch empfehlen!

hallo und willkommen in der Mausebande!

Bis die Frage nach den Geschlechtern eindeutig geklärt ist, würde ich an deiner Stelle die Kleinen nach Vollbock-Manier behandeln, bevor es noch zu schweren und/oder tödlichen Verletzungen kommt.
Schau mal unter farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki] - da steht gut erklärt, was für die Haltung erst mal ganz wichtig ist. Sollten es doch keine Böcke sein, dann leben sie zwar ein paar Tage etwas beengt, aber das würden sie notfalls schon verkraften. Das Risoko dass sie sich andernfalls in der Luft zerfetzen ist aber viel zu groß.

Hallo Regina =)

Ich hab mir mal die Fotos in deinem Album angesehen. Auf einem Foto meine ich Hoden zu erkennen, bin mir aber nicht sicher.
Aufgrund des sehr klein aussehenden Käfigs, der voller Plastikinventar ist, tippe ich mal darauf, dass du die Mäuse aus der Zoohandlung hast. Hab ich Recht? ;-)

Nimm bitte alles Inventar raus, auch den Napf (der ist aus Plastik: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/45331-plastik-farbmaushaltung.html). Futter kannst du lose in die Streu geben, damit kommen die Kleinen auch gut klar =)
Die Ebene solltest du auch rausnehmen.

Dadurch ist ihr Revier nicht mehr so toll und sie streiten sich hoffentlich weniger drum. Aber artgerecht ist das nicht und auch so werden sie sich früher oder später böse zerbeißen, wenn sie sich nicht sogar umbringen *Angst*

Als allererstes bitte unbedingt die Geschlechter prüfen und schauen, ob ich recht habe. Kannst du das selber? Wenn nicht, dann kannst du die Geschlechter entweder von einem mausekundigen Tierarzt bestimmen lassen oder aber du macht Popofotos von allen und stellst sie hier rein. Wir haben hier einige User, die die Geschlechter anhand scharfer Fotos gut bestimmen können =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe die aus einer Tierhandlung, Fressnapf.
Die Mitarbeiterin meinte das es beide Weibchen sind.

Also der Käfig 50 cm lang und 30 cm breit.
Hat eine 2 ebene aus plastik wo kein streu ist, aber ein plastik haus und ein plastik Fressnapf, eine Trinkflasche.
Unten ist ein Laufrad am gitter eine Glas Schüssel mit Buddel-Sand und eine zusätzliche Schüssel mit Wasser.

Ich habe am Freitag eine (weibliche) Maus gekauft, und am Samstag dann noch eine (weibliche) Maus, laut Tierpfleger.
Erst waren sie nett zueinander, aber als ich schlafen ging, hat die ältere die ganze zeit gequikt, laut. Am nächsten Tag war eine Bisswunde an ihrem schwanz.
Und heute habe ich bemerkt das die Neue Maus, meine alte rammelt.

Hey,

Kein Wunder, dass die sich beißen. Mäuse kann man nicht einfach so dazu setzen! Schau mal oben ins Wiki (gelber Link) unter Vergesellschaftung.
Und jetzt: ALLES an Inventar raus. Falls die Streitigkeiten dann noch nicht aufgehört haben, müsstest du die Mäuse auch kleiner setzen (evtl. 30x30).
Wie tief ist denn die Bisswunde? Ansonsten müsstest du damit auch zum Tierarzt.

Leider kann man sich bei Zoohandlungen oft nicht drauf verlassen, dass die Mitarbeiter wissen, was sie da erzählen. Bitte kontrolliere die Geschlechter nach! Welche Möglichkeiten du da hast, haben wir die ja bereits gesagt.

Ansonsten ist dein Käfig leider viel zu klein für 4 Mäuse. Schau mal auf mauscalc.de. 80x50x50 plus Ebenen ist leider das absolute Minimum für Farbmäuse, besser ist natürlich, wenns noch größer wäre.
Zudem gehe ich mal stark davon aus, dass dein Laufrad nicht Artgerecht ist. Es sollte einen Durchmesser von 25cm nicht unterschreiten. Und Fluse hat dir ja bereits etwas zum Plastik in der Farbmaushaltung verlinkt.

Das ist jetzt viel Neues für dich, vor allem, weil du in der Zoohandlung vermutlich gedacht hast, du würdest gut beraten. Aber dadurch, dass du dich hier angemeldet hast, merkt man, dass du nur das Beste für deine Mäuse möchtest. *drück* da kommt jetzt etwas Arbeit auf dich zu, aber es lohnt sich ;-)

Hey,

Kein Wunder, dass die sich beißen. Mäuse kann man nicht einfach so dazu setzen! Schau mal oben ins Wiki (gelber Link) unter Vergesellschaftung.
Und jetzt: ALLES an Inventar raus. Falls die Streitigkeiten dann noch nicht aufgehört haben, müsstest du die Mäuse auch kleiner setzen (evtl. 30x30).
Wie tief ist denn die Bisswunde? Ansonsten müsstest du damit auch zum Tierarzt.

Leider kann man sich bei Zoohandlungen oft nicht drauf verlassen, dass die Mitarbeiter wissen, was sie da erzählen. Bitte kontrolliere die Geschlechter nach! Welche Möglichkeiten du da hast, haben wir die ja bereits gesagt.

Ansonsten ist dein Käfig leider viel zu klein für 4 Mäuse. Schau mal auf mauscalc.de. 80x50x50 plus Ebenen ist leider das absolute Minimum für Farbmäuse, besser ist natürlich, wenns noch größer wäre.
Zudem gehe ich mal stark davon aus, dass dein Laufrad nicht Artgerecht ist. Es sollte einen Durchmesser von 25cm nicht unterschreiten. Und Fluse hat dir ja bereits etwas zum Plastik in der Farbmaushaltung verlinkt.

Das ist jetzt viel Neues für dich, vor allem, weil du in der Zoohandlung vermutlich gedacht hast, du würdest gut beraten. Aber dadurch, dass du dich hier angemeldet hast, merkt man, dass du nur das Beste für deine Mäuse möchtest. *drück* da kommt jetzt etwas Arbeit auf dich zu, aber es lohnt sich ;-)

Ich verstehe das kleiner setzen nicht, was meint ihr damit?
Und ich habe nur 2 Mäuse insgesamt. ist der käfig dann immer noch zu klein?

Hey

dann war's ein Irrtum.
Ich habe am Freitag eine (weibliche) Maus gekauft, und am Samstag dann noch eine (weibliche) Maus, laut Tierpfleger.
Ich dachte, dass du zusätzlich zu deinen Zweien noch welche gekauft hast ;-)
Dennoch, das Problem der Vergesellschaftung bleibt. Und ja, leider ist auch dein jetztiger Käfig für 2 Mäuse zu klein. Unter 80x50x50 geht nämlich gar nichts!

Mit dem kleiner setzen meine ich, dass du die Fläche irgendwie abtrennen solltest, sodass sie auf zB 30x30 reduziert wird. Dadurch verringerst du das Streitpotenzial, denn das Revier ist dann so winzig und so langweilig, dass es sich nicht lohnt, darum zu kämpfen.

Ansonsten würde ich die wärmstens empfehlen, dass du heute mal zum Tierheim rennst und fragst, ob sie dort zwei weibliche oder aber Kastraten haben, damit du ein Rudel hast. Durch den Prozess der VG müssen du und deine Mäuschen jetzt eh durch, da wäre es doch schön, wenn du ihnen etwas mehr Gesellschaft bieten würdest, oder? Nur bitte nicht wieder aus der Zoohandlung, du hast ja gemerkt, dass die dort nicht wirklich Ahnung haben, nicht? *drück*
Mäuse sind nämlich sehr soziale Tiere und fühlen sich im Rudel am wohlsten. Zwei Tiere sind aber eher eine Zwangsehe - was, wenn sie sich nicht verstehen? Oder wenn die eine mal kuscheln will, und die andere lieber im Laufrad läuft? Ein Rudel beginnt ab drei Tieren, wobei vier deutlich besser ist, weil es bei 3 Tieren vorkommen kann, dass eine Maus ausgegrenzt wird. Bei 4 Tieren findet sich immer jemand zum Spielen, Kuscheln oder Putzen ;)

Hast du die Geschlechter schon nachkontrolliert? Das solltest du auf jeden Fall machen, ehe du neue Mäuse dazu setzt, es würde ja schon reichen, wenn jetzt ein Bock drin ist und du ein trächtiges Weibchen hast ;-)

Hey

dann war's ein Irrtum.

Ich dachte, dass du zusätzlich zu deinen Zweien noch welche gekauft hast ;-)
Dennoch, das Problem der Vergesellschaftung bleibt. Und ja, leider ist auch dein jetztiger Käfig für 2 Mäuse zu klein. Unter 80x50x50 geht nämlich gar nichts!

Mit dem kleiner setzen meine ich, dass du die Fläche irgendwie abtrennen solltest, sodass sie auf zB 30x30 reduziert wird. Dadurch verringerst du das Streitpotenzial, denn das Revier ist dann so winzig und so langweilig, dass es sich nicht lohnt, darum zu kämpfen.

Ansonsten würde ich die wärmstens empfehlen, dass du heute mal zum Tierheim rennst und fragst, ob sie dort zwei weibliche oder aber Kastraten haben, damit du ein Rudel hast. Durch den Prozess der VG müssen du und deine Mäuschen jetzt eh durch, da wäre es doch schön, wenn du ihnen etwas mehr Gesellschaft bieten würdest, oder? Nur bitte nicht wieder aus der Zoohandlung, du hast ja gemerkt, dass die dort nicht wirklich Ahnung haben, nicht? *drück*
Mäuse sind nämlich sehr soziale Tiere und fühlen sich im Rudel am wohlsten. Zwei Tiere sind aber eher eine Zwangsehe - was, wenn sie sich nicht verstehen? Oder wenn die eine mal kuscheln will, und die andere lieber im Laufrad läuft? Ein Rudel beginnt ab drei Tieren, wobei vier deutlich besser ist, weil es bei 3 Tieren vorkommen kann, dass eine Maus ausgegrenzt wird. Bei 4 Tieren findet sich immer jemand zum Spielen, Kuscheln oder Putzen ;)

Hast du die Geschlechter schon nachkontrolliert? Das solltest du auf jeden Fall machen, ehe du neue Mäuse dazu setzt, es würde ja schon reichen, wenn jetzt ein Bock drin ist und du ein trächtiges Weibchen hast ;-)

Ja ich denke mal das meine Graue ein Männchen ist, oder ist es normal das Weibchen sich abrammeln?

Wo soll ich denn sonst neue Mäuse kaufen außer in der Handlung?

Ja ich denke mal das meine Graue ein Männchen ist, oder ist es normal das Weibchen sich abrammeln?

Wo soll ich denn sonst neue Mäuse kaufen außer in der Handlung?

Es ist manchmal auch so das sich auch Weibchen besteigen um zu kären wer der Boss ist. Auf das kannst du dich nicht verlassen.

ABER: Fluse hat dir bereits gester geschrieben, dass sie meint auf dem Foto im Album Eierchen zu erkennen.
Ich habe das Foto auch angesehen und stimme ihr da zu. Ich habe ebenfalls das Gefühl das man da bei der grauen Eierchen sieht.

Was meiner Meinung nach nun allererste Priorität hat ist die Geschlechterbestimmung!

Du kannst die Mäuse einzel in eine Glasschüssel setzen und dann so von unten Fotos machen und hier im Forum einstellen, es hat genug sehr erfahrene User die dir beim Geschlechter bestimmen helfen können.

Zweite Möglichkeit du gehst (am besten heute noch) zu einem Mäuseerfahrenen TA und lässt die Geschlechter bestimmen.

oder 3. was zwar gar nicht toll ist für die Mäuse, aber auch geht, du trennst die beiden sofort bis klar ist welches Geschlecht sie haben. Wäre vieleicht sogar die beste Lösung.

Fall die graue wirklich ein Bock ist, müsste er kastriert werden.
Warum kannst du hier nachlesen. farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Die meisten Tierheime in DE haben immer wieder Massen an Farbmäuse, oder hier im Vermittlungsbereicht hat es auch Massenhaft Notfellchen die ein zu Hause suchen.
Das sind defintiv die besseren Bezugsquellen, als die Tierhandlung.

Gruss

Hey Regina!

Da kam jetzt viel neues auf dich zu. Du meintest es gut und hast dich in dem Zooladen beraten lassen. Hier hat eigentlich jeder Anfängerfehler gemacht, da ist dir niemand böse drum, sofern du aus den Fehlern lernst *drück*

Hast du mittlerweile die Geschlechter bestimmen lassen? Das ist wirklich extrem wichtig, da kommt es quasi auf jede Minute an. Wenn es tatsächlich Weibchen und Männchen sind, dann ist es wichtig, dass die zwei getrennt werden. Mit ganz viel Glück hat das Männchen das Weibchen noch nicht geschwängert. Das kann aber jede Minute passieren, und dann hast du den Salat *umkipp* Mäusebabys klingt erstmal total toll, aber du siehst sie sowieso erst, wenn sie schon fast groß sind und dann bringen sie einen großen Haufen Kosten mit.
Bitte kümmer dich da drin, das ist wirklich sehr sehr wichtig. Wir helfen dir hier gerne, wenn du Popofotos im Forum hochlädst =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Falls die Geschlechter noch nicht nachkontrolliert und dementsprechend getrennt wurden, gehe ich mal stark davon aus, dass es zu spät ist. Vor allem, weil sie erzählt hat, dass eine Maus bereits aufgeritten ist.
Dennoch müssen die Mäuse jetzt getrennt werden! Denn wenn dein trächtiges Weibchen geworfen hat, und das passiert meists nachts, ist sie fast direkt wieder fruchtbar - und du willst mit Sicherheit nicht, dass sie noch mal gedeckt wird. Wie Fluse schon schrieb, da kommt jetzt viel Arbeit auf dich zu und leider auch einiges an Kosten.

Back
Top Bottom