Hey,
Kein Wunder, dass die sich beißen. Mäuse kann man nicht einfach so dazu setzen! Schau mal oben ins Wiki (gelber Link) unter Vergesellschaftung.
Und jetzt: ALLES an Inventar raus. Falls die Streitigkeiten dann noch nicht aufgehört haben, müsstest du die Mäuse auch kleiner setzen (evtl. 30x30).
Wie tief ist denn die Bisswunde? Ansonsten müsstest du damit auch zum Tierarzt.
Leider kann man sich bei Zoohandlungen oft nicht drauf verlassen, dass die Mitarbeiter wissen, was sie da erzählen. Bitte kontrolliere die Geschlechter nach! Welche Möglichkeiten du da hast, haben wir die ja bereits gesagt.
Ansonsten ist dein Käfig leider viel zu klein für 4 Mäuse. Schau mal auf mauscalc.de. 80x50x50 plus Ebenen ist leider das absolute Minimum für Farbmäuse, besser ist natürlich, wenns noch größer wäre.
Zudem gehe ich mal stark davon aus, dass dein Laufrad nicht Artgerecht ist. Es sollte einen Durchmesser von 25cm nicht unterschreiten. Und Fluse hat dir ja bereits etwas zum Plastik in der Farbmaushaltung verlinkt.
Das ist jetzt viel Neues für dich, vor allem, weil du in der Zoohandlung vermutlich gedacht hast, du würdest gut beraten. Aber dadurch, dass du dich hier angemeldet hast, merkt man, dass du nur das Beste für deine Mäuse möchtest.da kommt jetzt etwas Arbeit auf dich zu, aber es lohnt sich
![]()
Ich dachte, dass du zusätzlich zu deinen Zweien noch welche gekauft hastIch habe am Freitag eine (weibliche) Maus gekauft, und am Samstag dann noch eine (weibliche) Maus, laut Tierpfleger.
Hey
dann war's ein Irrtum.
Ich dachte, dass du zusätzlich zu deinen Zweien noch welche gekauft hast
Dennoch, das Problem der Vergesellschaftung bleibt. Und ja, leider ist auch dein jetztiger Käfig für 2 Mäuse zu klein. Unter 80x50x50 geht nämlich gar nichts!
Mit dem kleiner setzen meine ich, dass du die Fläche irgendwie abtrennen solltest, sodass sie auf zB 30x30 reduziert wird. Dadurch verringerst du das Streitpotenzial, denn das Revier ist dann so winzig und so langweilig, dass es sich nicht lohnt, darum zu kämpfen.
Ansonsten würde ich die wärmstens empfehlen, dass du heute mal zum Tierheim rennst und fragst, ob sie dort zwei weibliche oder aber Kastraten haben, damit du ein Rudel hast. Durch den Prozess der VG müssen du und deine Mäuschen jetzt eh durch, da wäre es doch schön, wenn du ihnen etwas mehr Gesellschaft bieten würdest, oder? Nur bitte nicht wieder aus der Zoohandlung, du hast ja gemerkt, dass die dort nicht wirklich Ahnung haben, nicht?
Mäuse sind nämlich sehr soziale Tiere und fühlen sich im Rudel am wohlsten. Zwei Tiere sind aber eher eine Zwangsehe - was, wenn sie sich nicht verstehen? Oder wenn die eine mal kuscheln will, und die andere lieber im Laufrad läuft? Ein Rudel beginnt ab drei Tieren, wobei vier deutlich besser ist, weil es bei 3 Tieren vorkommen kann, dass eine Maus ausgegrenzt wird. Bei 4 Tieren findet sich immer jemand zum Spielen, Kuscheln oder Putzen
Hast du die Geschlechter schon nachkontrolliert? Das solltest du auf jeden Fall machen, ehe du neue Mäuse dazu setzt, es würde ja schon reichen, wenn jetzt ein Bock drin ist und du ein trächtiges Weibchen hast![]()
Ja ich denke mal das meine Graue ein Männchen ist, oder ist es normal das Weibchen sich abrammeln?
Wo soll ich denn sonst neue Mäuse kaufen außer in der Handlung?