Nach 5 Tagen Baby´s gefressen oder tot!!

Bubi

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
*schreiweg*

evtl kann mir hier sagen was ich falsch gemacht habe ODER ob evt "Die Schwarze" raus muß??

In meinem Holzterra hatte ich die Bine und die 2..
Die beiden haben sich super verstanden.
bei einem Bekannten, habe ich 2 weitere Weibchen bekommen.
das war vor ca. 4 Wochen.
in dem Zug habe ich mir einen wunderschönen schwarzen bock "ausgeliehen" der meine Bine schwängern sollte!
bis auf die Bine alle in ein anderes Terra und es hat geklappt, die Bine wurde dick.
den geliehenen Bock zurück, die anderen wieder in das große terra zurück.
vor genau einer woche war die Bine dann wieder schlank und ein leises fiepsen war auch zu hören.
wir mußten dann aber letzten mittwoch bis gestern weg, ging nicht anders!viel futter zu den kleinen, auch ein pott mit den "Eiweisschnack", da sind so maden und so drin, alles getrocknet!
genügend wasser.
gestern komme ich Heim, ein unangenehmer geruch, konnte den aber auch nicht zuodrnen, dachte aufgrund des "Eiweissschnacks"!
Heute Morgen, dann der Plan: Das nest nicht an zu fassen aber den rest, die Hozstreu neu zu machen.
3 der 4 weibchen schliefen zusammen in einem Häuschen, auch die Mutter, sie war NICHT im Nest.
Ganz vorsichtig mal in das nest geschaut, dort saß nur eine der neuen Weibchen "Die Schwarze" drin, keine Babys zu sehen oder zu hören.
ganz vorsichtig das Nest geöffnet und dabei ein totes Baby gefunden, etwa 2 cm lang, es war kalt und roch auch schon, daher der Geruch in der Wohnung.

Was ist da passiert??? Futter und Wassermangeln wohl nicht, denn überall war noch etwas drin!!
Sollte ich die Maus raus nehmen, die eben im Nest war (Die Schwarze) und die Mutter verdrängt hatte.

Die Bine ist so süß, die soll unbedingt mal Kinder bekommen.

Danke und Grüße
 
Last edited:
Hallo,
ich weiss nicht, ob du dich da vertan hast, aber der Smiley, den du da am Anfang nutzt, heisst, dass du dich gerade kaputt lachst ;-)

Dann fang ich mal ganz vorne an: Wieso hast du einen Bock dazugesetzt, bzw. wieso wolltest du denn Nachwuchs haben? Es gibt genug Mäuse im TH, die auf ein neues Zuhause warten, da finde ich muss es nicht sein, dass man "aus Spaß" weiter Mäuse produziert. Was hättest du mit den Babys gemacht? Eine Freundin von mir hatte mal einen Unfallwurf, dabei kamen 16 (!) Babies bei rum und 12 davon waren Böcke!! Damit die ein artgerechtes Leben führen können, mussten sie alle kastriert werden. Dann muss man noch bedenken, dass man für so viele Tiere ja auch erstmal Platz haben muss. Es müssen mehrere Käfige da sein, da die Böcke am 28. Tag von den Mädels getrennt werden müssen..

Hast du darüber vorher überhaupt nachgedacht? Das ist nicht ohne ;-) Und was machst du momentan mit dem Bock? Sitzt er ganz alleine??

Dass die Babies gefressen wurden, passiert leider manchmal. Die Mutter könnte überfordert gewesen sein, hat sich bedroht gefühlt, war gestresst etc. Da gibt es einige Gründe. Es könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass du die Mutter einfach nach ein paar Wochen wieder zu den anderen gesetzt hast, ohne zu vergesellschaften. Mäuse kann man nicht einfach wieder zusammensetzen, die "kennen" sich dann nicht mehr und so eine Zusammenführung ist nicht so einfach wie man denkt ;-)

Hier kannst du dazu ja mal was lesen: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ich kann dir nur ans Herz legen, nicht weiter Mäuse aus Spaß zu produzieren. Da du jetzt nichts von einer Futtermauszucht geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du einfach mal Babies wolltest?! Das kam jetzt gerade so rüber, aufgrund deines letzten Satzes. Es gibt unheimlich viele süße Mäuse in Tierheim oder bei Pflegestellen. Es wäre doch viel schöner, denen ein schönes Zuhause zu geben, oder? =)

Den Bock solltest du auf jeden Fall kastrieren lassen, damit er nach seiner Ausstinkzeit zu den Mädels kann und auch ein artgerechtes Leben führen kann

Edit: Ich seh gerade in deinen anderen Beiträgen, dass du ja schon vor 2 Monaten 2 Würfe hattest. Was ist denn mit den Babies passiert?
 
Last edited:
OH dachte der *schreiweg* würde weinen!!!

Also die anderen Würfe waren alle OK.
Waren auch nur 6 Mäuse pro Wurf.
Die Weibchen aus den Würfen sind abgegeben worden, 4 an der Zahl, eine behalten "die 2.".
Die Böcke habe ich einer Auffangstation für Exotische Tiere geschenkt.
(kann für so manchen Mäuse-Freund bestimmt schwer zu verstehen sein)

Grüße
 
Okay, die ersten Schwangerschaften waren nicht geplant. Du hast ja geschrieben, dass die Tiere schon schwanger waren.

Aber dann beantworte doch bitte mal meine anderen Fragen: Wieso produzierst du weiter Mäuse? Was passiert mit dem Bock?
 
Die Böcke habe ich einer Auffangstation für Exotische Tiere geschenkt.
(kann für so manchen Mäuse-Freund bestimmt schwer zu verstehen sein)

Grüße

Da hast du recht, das wird wohl niemand verstehen.
Auch wenn die ersten Würfe wohl nicht geplant waren wie ich gelesen habe, warum produzierst du weiter Junge wenn diese dann sowieso nur als Futter enden?
 
Der Bock ist zurück in seinem Zuhause bei dem Bekannten!


zum einen, die Böcke wieder an die Auffangstation und der Hauptgrund ist die es, zu zu sehen wie das Leben wächst. wie die sich entwickeln.

Keine Sorge ich werde nicht versuchen in 20X20X20 cm Terra 30 Mäuse zu halten!

Grüße
 
Du hattest aber schon 1 oder 2x Junge und hast gesehen wie sie aufwachsen oder? Reicht das nicht?

Wenn du jetzt nur aus Spass Nachwuchs produzierst, dann solltest du aber auch die volle Verantwortung tragen und die Böcke kastrieren lassen und Artgerecht unterbringen.

Klingt hart.. aber meine Meinung.
 
Hallo Bubi,

Ganz ehrlich, ich frage mich, wie jemand so lernresistent sein kann wie du (obwohl du das Wiki ja angeblich ganz toll findest)?!*Wand*

Nur um das mal aufzuzählen:

1. Thread: Du kaufst (natürlich ohne dich vorher über die Haltung richtig zu informieren, sonst wäre der Fehler nicht passiert) 4 Böcke und beschwerst dich über den Geruch. Als man dich auf die Zooladenproblematik hinwies, hast du dich einsichtig gezeigt, aber das war wohl nur 'ne Phrase (sie weiter unten).
Als man dann aber zur Kastration riet, hast du auf die Kosten verwiesen und das Schicksal der Böcke wage gehalten. Die kamen in deinen anderen Beiträgen nie wieder vor, also ist davon auszugehen, dass du dich ihrer irgendwie "entledigt" hast. Sehr verantwortungsvoll!

2. Thread: Schon wieder ein Zooladenkauf, diesmal mit einer tumorkrankne Maus, die sofort erlöst werden musste. Ein Grund, mit den Zooladenkäufen aufzuhören? Aber nein:

3. Thread: Da hast du ja die ganzen Schwangerschaften gehabt. Und wo kamen die Weibchen dafür her? Natürlich, als Spontankäufe aus dem Zooladen! Wirklich viel dazugelernt, nicht?!

4. Thread: Und nun hast du schon wieder einen Wurf produziert und diesmal sogar absichtlich, weil du den "schönen schwarzen Bock ausgeliehen" hast, was nun so richtig in die Hose ging. Ob du daraus was gelernt hast?! Ich fürchte, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der nächste haarsträubende Thread folgt und erneut eine Menge Mäuse leiden müssen.

Sorry für die harten Worte, aber reflektiere doch mal, wie deine bisherige Mäusekarriere verlief und dass du wirklich blöde Fehler (Zooladen, Vermehrung) wieder und wieder machst und dich wunderst, dass nur Schlimmes dabei rauskommt! Du könntest längst 4 kastrierte Böcke und ein paar Mädels aus dem TH in einem schönen Gehege sitzen haben und alles wäre super. Wieso nimmst du dir die Ratschläge und Kritiken hier nicht mal zu Herzen und befolgst sie auch?
 
Als erstes Mal: Das die Mutter die Babies gefressen hat kann viele Gründe haben. Sie waren vielleicht nicht lebensfähig oder die Mutter war zu jung, oder zu alt oder sie gab keine Milch oder was weiss ich.
Wie alt war die Dame denn?

Als zweites: Wie ich den Kommentaren entnehmen kann scheinst Du leider zu den beratungsresistenten Personen zu gehören.

wenn jemand nur einmal Babies aufwachsen sehen möchte, kann ich durchaus verstehen, gibt es sinnvollere Möglichkeiten als das was Du getan hast.
Man kann zb. aus einem Tierheim eine trächtige Dame mit Ammen zu sich nehmen.
Oder man fragt bei einem seriösen Züchter nach der so oder so die Verpaarung gemacht hätte und die Jungen einfach bei Dir werfen lässt. Bedingt dann allerdings dass sich der Züchter dann auch die Betreuung wahrnimmt, inkl. Geschlechtertrennung, sowie auch die Jungtiere wieder zurücknimmt.
Das heisst hier wären die Babies so oder so auf die Welt gekommen, und zwar geplant von einem seriösen Züchter.
Aber Du wolltest einfach noch etwas vermehren.

Aber einen Bock auszuleihen (wobei ich mich frage warum Deine Bekannte einen unkastrierten Bock hat???) um damit eine Maus zu decken von der Du absolut Null Hintergrund weisst, halte ich für höchst verantwortungslos.
Ebenso halte ich es für verantwortungslos dass Deine Bekannte Dir diesen Bock überhaupt ausgeliehen hat.

Du hörst jetzt hier harte Worte aber da musst Du jetzt durch, denn Du hast Dir die Suppe selber eingebrockt. Du musst auch uns verstehen. Da redet, bzw. schreibt man sich den Mund/die Hände fusselig und was ist das Resultat?
Man hat wieder nix gelernt und macht wieder ziemlich dumme, vermeidbare Fehler.
Das zehrt ziemlich an den Nerven.

Es wird leider immer beratungsresistente Personen geben die unsere Nerven strapazieren.
 
Laylah *Daumenhoch* für deine klaren Worte,
dem ist auch nichts hinzuzufügen.

Außer, die armen Nasen *seufz* sie können ja nichts für ihren Besitzer *motz*

Sorry Bubi, aber der Smiley *motz*musste sein. Ich würde am liebsten noch den *Keule* hintendran setzen.

Denk mal über Laylahs Worte nach.

Dein Verhalten ist einfach unverantwortlich.
 
Ich versteh es sowieso nicht: Du bist ja auch nicht erst seit gestern hier und weisst ja, wie wir über das Thema denken und dir wurden schon so viele Tips gegeben und du erzählst das hier, als wär das das Normalste auf der Welt. Schon beim letzten Mal vor zwei Monaten gab es diese "Diskussion". Diskussion in Anführungszeichen, weil du dann einfach nicht mehr reagiert hast und wie wir sehen, weiter dein Ding gemacht hast. Finde ich sehr schade und tut mir unendlich um die Tiere leid, die bei dir aufwachsen, um dann gefressen zu werden wenn sie groß sind.. Das ist Gott spielen!

Ich versteh es wirklich, dass es süß ist, Tierbabys aufwachsen zu sehen. Aber muss das auf diesem Wege sein?
 
ich könnte gerade lang und breit kotzen...
Klar am anfang weis man nicht was man unterstützt wenn man tiere aus der zoohandlung holt.Das wusste ich am anfang auch nicht,aber ich habe mich eingelesen und bin nun auch schlauer.
nun zu dem "Züchten" oder wie ich es in deinem fall nenne vermehren...Denkst du nicht das es genung mäuse gibt die auf ein Zuhause warten ? durch deine würfe müssen die Tiere noch länger auf ein Zuhause warten wenn sie überhaupt eins bekommen werden.Ich bin froh das die kleinen es nicht geschafft haben,vll hörst du jetzt mal auf mit dem vermehren.
Wie lange willst du vermehren ? willst du nicht vll mäusen von stationen oder aus dem Tierheim ein zuhause bieten ? weil wenn man Züchten will und ich meine auf einer seriösen stufe,dann kostet das viel Zeit und Geld.Außerdem wählt man dann nicht eine x beliebige maus aus.

Bitte lass die mäuse so leben !!!!! und züchte nicht noch.....
Schade das sich die tiere nicht ihre besitzer aussuchen können....
 
Ich versteh euch grade nicht, was habt ihr dagegen wenn sie die in eine Auffangstation für Exoten gibt????

Ist doch besser als wenn sie ausgesetzt oder ins Tierheim gesteckt werden, so haben sie noch einen nutzen und die Auffangstation kann damit erstmal nen paar Tiere füttern, allgemein was ihr immer mit euer´m Tierheim habt klar gibt es da viele Mäuse. Ich bin ehrlich ich würde mir niemals dort eine kaufen, weil ich keine Lust habe son Teil dort zu holen was vlt. nur noch 2-4 Monate lebt, das macht dann wenig sinn, wenn dann will ich doch eher Jungtiere und nicht solche wo man nicht weiß wie alt die sind. Und wenn ihr jetzt kommt mit ,,ja aber in Zoohandlungen weiß man das auch nie so genau,, dann tut es mir echt leid für euch das ihr bei euch anscheinend nur beschissene Zoohandlungen habt.
 
Oh, sehr schön. Nur weil du junge Mäuse möchtest, rechtfertigt das natürlich Massenvermehrung unter widrigsten Haltungsbedingungen. Ist klar...
 
Pinky, ich glaub du weisst gar nciht wie das in Zoohandlungen abläuft, aber das ist ne andere Diskussion ;-) Natürlich gibt es gute Zooläden, aber die Tiere bekommen sie alle auf dieselbe Art und die ist absolut nicht korrekt..

Das hier ist Tierschutz, es geht den meisten Usern nicht darum, sich Mäuse als tolles Haustier zu holen, dieses soll dann noch möglichst jung sein, damit es auch auf jeden Fall noch an die 2 Jahre bei einem ist. Du hast das anscheinend gar nicht verstanden, sonst würdest du nicht von "Mäuse kaufen" sprechen. Sorry, aber bei sowas wird mir echt schlecht!

Klar, ich hab meine ersten Mäuse auch aus dem Terraristik-Shop, aber ich wusste es einfach nicht besser. Ich hätte nie gedacht, dass überhaupt Mäuse im Tierheim sitzen, sonst hätte ich sie mir definitiv von da geholt. Züchtertiere kommen bei mir nicht in Frage! Im Tierheim sitzen so viele liebe Seelen, die einfach so gut wie keine Chance mehr haben! (jezt nicht nur auf Mäuse bezogen, sondern generell) Die sind dann nicht immer so süß und jung wie die Züchtertiere, aber darauf kommt es auch nicht an! Ist natürlich okay, wenn du da eine andere Meinung hast und lieber Jungtiere aufnimmst

So, und um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen: Warum versteifst du dich so auf die Auffangstation? Selbst sie ins Tierheim zu geben wäre beschissen gewesen...auch hier hast du den Sinn nicht verstanden..es geht einfach darum, dass in diesem Fall BEWUSST Tiere produziert werden, weil es einfach mal süß ist und sie dann abgeschoben werden, wenn sie ausgewachsen sind. Du kannst mir nicht erzählen, dass du das in Ordnung findest ;-)
 
Okay das es jetzt gewollt war habe ich nicht gelesen, nur das es irgendwie durch Zufall war, ansonsten ist das dann wirklich sehr schade.

@Jaw Bis jetzt konnte ich noch nix weiter über die Größe des Käfigs oder sonstiges lesen, also urteile doch nicht so schnell über jemanden okay.
Der User hat ja in dem falle sogar geschrieben das er keine 30 Mäuse in einem 20x20x20 Terra halten würde.
 
ich bin mir ganz sicher, dass jaw mit den Haltungsbedingungen den Zoohandel meint ;-)
 
Pinky, nur mal nebenbei: Ich hatte 3 "Teile" aus dem TH, die alle knapp 2 Jahre bei mir waren und über 2 Jahre alt geworden sind, während die meisten Jungtiere, die ich hatte, gerade mal 1 Jahr geschafft haben. Gerade bei Mäusen geht die Rechnung je jünger, desto länger "hat man was davon" nämlich zu 90% nicht auf: Krankheiten, Tumore etc. lassen grüßen.
Wenn ein "Teil" im TH also nicht eindeutig schon sehr alt wirkt, steht die Chance, dass sie noch lange lebt und ggf. Jungtiere auch überlebt, 50/50.

Schade, dass die abgeschobenen Tiere im TH bei dir so wertlos sind, dass du sogar von "Teilen" schreibst. Sowas sagt viel über einen Menschen und auch den Stellenwert, den seine eigenen Haustiere bei ihm haben, aus...

Glücklicherweise denken nicht alle Menschen so. Denn erstens hätten dann die "Teile" im TH, egal ob Maus oder Hund, gar keine Chance mehr. Und zweitens ist diese Aussage, dass es dort nur alte Tiere gibt, total falsch!

Gerade durch die tollen Zooläden sitzen nämlich Hunderte Tiere im Tierheim, da sie entweder zu unfähig zum Geschlechtertrennen sind oder jedem Vollidioten einen "Spontankauf" erlauben, ohne ihm mal vorher auf die Finger zu schauen. Was daraus resultiert, sind die "Teile" im Tierheim. Und die sind, wenn sie dort landen, oft noch sehr jung oder trächtig, sodass es im TH sehr oft Jungtiere gibt!

Deine Aussage zeigt, dass du dich in Sachen Tierheim NULL auskennst. Und wenn man sich bei einem Thema nicht auskennt, ist es oftmals besser, sich einfach mal geschlossen zu halten!
 
Da du selber bei deinen Interessen "Terraristik" angegeben hast und Exoten zuhause sitzen hast, warst du doch auch bestimmt schon öfter in einem Terraristik-Shop. Dort kann man eigentlich ganz gut sehen, wie unmöglich Mäuse gezüchtet werden. Der Anblick von ca. 30 Mäusen in einer Makrolonbox ist dir doch bestimmt nicht fremd, oder? Und das ist halt Gang und Gebe und auf diese Art gezüchtete Tiere bekommen auch die normalen Zooläden. Dort sieht das Ganze ja meist etwas netter aus...

Edit: Genau das aus jaws Link meinte ich und da müsstest du es doch auch sinnvoller finden, Tiere aus dem Tierschutz aufzunehmen, oder? =)
 
Back
Top Bottom