Terra-Aufbau für Renner geplant. Ist das so ok?

Claude

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

da meine VG ( http://mausebande.com/forum/rennmae...-vergesellschaftung-beginnen.html#post1060631 ) nun dem Ende entgegengeht, ist ein Aufbau für das Terra ( 100 B x 40 T x 50 H ) geplant.
Ich habe mir eine Skizze dafür nach meinen Vorstellungen gemacht: Ich wollte gerne 2 halbe versetzte Ebenen in den Aufbau einbringen. Ist das sinnvoll oder sind das zu viele? Ich hoffe, man kann das auf meiner Zeichnung im Anhang erkennen...*grübel* ( bitte nicht auf die Führung der Laufstege achten, die enden da nicht korrekt ;-) ) Ich habe gedacht, wenn ich 2 halbe Ebenen nehme, kann die Luft besser zirkulieren, oder???*grübel*

Das Terra unten soll komplett als Buddelbereich dienen inkl. einer kleinen Ebene mit Steg für den Aufstieg =). Ich denke mal, das ist ok, da das Terra ja mit 50 cm auch etwas höher ist, oder ? Evtl. würde ich hier auch das Sandbad deponieren, dann gibt es da schon mal einen Buddelschutz durch die Glasscheiben.

Der Aufbau soll fast komplett aus Gitterelementen bestehen, außer die Rückwand. Die wird aus Holz. Da aber nun die Frage: Wenn ich die Zwischenetagen mit Streu auffülle, fällt das ja an den Seiten raus. Kann man da eine halbhohe Blende aus Holz vormachen oder ist das wieder schlecht für die Belüftung? *grübel*

Die Maße für den Aufbau stehen noch nicht fest, das bauen wir sozusagen "um das Laufrad" herum. Das möchte ich gerne hoch genug "über Kopf" anbringen, damit sich keiner darunterquetschen kann. Unser Foxy ist es nämlich nicht gewohnt und da mache ich mir dann doch etwas Sorgen...*seufz*

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe *Danke*

LG Claude

Attachments

• September 2012 005.jpg
    September 2012 005.jpg
    26,5 KB · Views: 32
Hi,

ich hab sowas geschenkt gekriegt...
sogar mit 1 Seite (& hinten) Plexi, Gitter also nur 1 Seite und vorn Türen, es lüftet aber sehr gut
(freilich in der Mitte kaum zugebaut)

heikel sind v.a. die Rampen nach oben - die werden schnell sehr steil.
Ich lege auch auf einen Tisch im Becken auf, aber so wie Du's gezeichnet hast wär's noch viel zu steil.
Hier also gut überlegen - ist eine Schwachstelel solcher Konstruktionen

Hallo stefanie,

das mit den Proportionen kommt auf meiner Zeichnung natürlich nicht so hin. Da sehen die Stege wohl etwas steil aus =). Aber danke für den Tipp und deine Erfahrungen, ist gleich vermerkt *schreib*

ich bin nicht nach der Zeichnung gegangen, sondern nach meinem Problem, die so wenig steil wie möglich zu kriegen (und das sieht eingebaut immer noch viel besser aus, als wenn dann wirklkich die Rennmaus mehr rutscht als läuft - richtig zufrieden bin ich bei mir auch nicht)

ok, alles klar.
Dann werde ich auf jeden Fall versuchen, die Ebenen in einem nicht so hohen Höhenunterschied anzubringen, damit die Stege nicht zu steil werden.

Andernfalls könnte man die Stege auf den jeweiligen Ebenen ja evtl. auch noch zusätzlich auf eine kleine Erhöhung setzen, z.B. auf ein Häuschen oder so? *grübel*

Huhu auch hier :D

Mit den Rampen kommt es meiner Meinung nach stark auf die Beschaffenheit an. Weidenbrücken meistern meine super, fast egal wie steil (sogar mehr als 45°, wobei natürlich eine "reguläre" Rampe sowieso nicht steiler als 30° sein sollte). Dann habe ich eine normale Holzleiste mit solchen halbrunden Stäbchen beklebt, so alle paar Zentimeter, das kriegen sie auch super hin. Pures Holz ist schwer, da rutschen sie.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass du die aufliegende Ebene etwas kleiner gestalten solltest. Generell sagt man, dass nicht mehr als 1/3 der Aquaöffnung bedeckt sein sollte, da dein Aquarium aber sowieso schon höher als tief ist, würde ich hier dafür plädieren maximal 1/4 zu bedecken (hab da jetzt nichts berechnet :D, nur so vom Gefühl). Die Ebenen oben musst du unbedingt mit einer Blende versehen, das gibt sonst eine riesen Sauerei. Ich kann dir trotzdem nur abraten oben einzustreuen, lieber ordentlich sabberlacken und regelmäßig abwischen (oder Hanfmatten auslegen). Schutzblende ist trotzdem nötig, da Renner nachts scheinbar gern Köttelweitwurf veranstalten :D und auch Heu und Streu hochschleppen, zumindest meine Irren... Aber da reichen dann auch 5-10cm und da musst du dir dann auch keine Sorgen um die Belüftung machen.

Achso und das Sandbad würde ich oben planen, da es im Buddelbereich nur dem Untergang geweiht ist.

Mein Aufbau sieht deiner Skizze ziemlich ähnlich =)

Liebe Grüße,
trulla

Aha, da hatten wir wohl die gleiche Idee :D. Aber gut, so viele Möglichleiten gibt´s da ja auch nicht, oder *grübel*?.

Also die Rampen hatte ich auch als Latten mit diesen halbrunden Stäbchen gedacht. Das ist gut, wenn die das hinkriegen =). Und mit der 1/4 Bedeckung leuchtet mir auch ein. Jetzt wäre nur die Frage, ob das Laufrad dann noch draufpasst. Nicht, dass die da drin laufen und beim Aussteigen gleich eine Etage tiefer landen....hmmm. Da muß ich nochmal gucken.

( Mein Mann hat heute mit dem Bauen angefangen und ist gerade am motzen, weil die Holzleisten in sich unterschiedlich dick sind...*motz*;-) )

Schutzblende ist trotzdem nötig, da Renner nachts scheinbar gern Köttelweitwurf veranstalten
Ok, die Erfahrung habe ich hier im Terrarium natürlich noch nicht gemacht. Aber gut zu wissen... =).

Achso und das Sandbad würde ich oben planen, da es im Buddelbereich nur dem Untergang geweiht ist.
Im Moment haben sie das Sandbad ja auch im Buddelbereich, aber da wird eigentlich nur drin gebuddelt ( oder gespeist :D ). Na mal sehen, da werde ich nochmal drüber nachdenken *grübel* oder es einfach ausprobieren =).

Aber sind 3 Ebenen ok oder ist das Streitpotenzial dann höher weil zuviel Revierfläche?
Jetzt ist mir natürlich noch eingefallen, wenn die sich wirklich mal nicht grün sind und sich jagen und ich habe 3 Ebenen mit jeweils nur einer Rampe ( ok, die untere Buddelebene mal nicht mitgerechnet ), dann muß doch die gejagte Maus in die Tiefe springen um abzuhauen, oder *grübel*? Aber wenn ich nur 2 Ebenen mache, dann ist die Belüftung wieder schlecht...Vielleicht sollte ich 2 Rampen pro Ebene anbringen, dass jede Maus auch einen Weg hat. Oder ist das Blödsinn? Ich denke da nur an den Streit zwischen meinen beiden Brüdern, da ist Foxy auch immer von der 2. Ebene in den Buddelbereich "geflohen". Ist natürlich weich gelandet....*seufz*Und wenn der Streit eskaliert, muß ich sowieso trennen....*grübel*. Bin da grad etwas unsicher....

Claude, das ist eine sehr schöne Zeichnung! :D

Nachdem ich mir ja wochenlang über den EB und wie und welche Ebenen den Kopf zerbrochen habe, gibt es ein paar Punkte, die mir zu deiner Planung einfallen:

Ich wollte ursprünglich auch mehrere Ebenen machen, bin jetzt aber ganz froh, dass ich mich für zwei auf gleicher Höhe entschieden habe. Erstens ist das mit den Auf- und Übergängen wirklich so eine Sache und außerdem mache ich gerade die Erfahrung, dass Lolek und Bolek das richtig klasse finden, dort langzuflitzen, ohne durch einen "Übergang" gestoppt zu werden.

Weidenbrückenaufgang klappt hier auch prima, die lange Treppe nach oben haben wir nicht mit aufgesetzten Stäbchen sondern mit tiefen Einkerbungen gemacht. Damit kommen die beiden gut zurecht, aber die Treppe ist auch wenig steil. Mit den Stäbchen klappt das sicher gut.

Eine Idee: Die linke Ebene so lassen und die rechte direkt daran anschließend als eher schmales langes Brett auf gleicher Höhe an der gesamten Rückwand entlanglaufen lassen.
Vielleicht das Laufrad auf die rechte Seite an die Rückwand stellen und von dort einen Abgang zu dem Tisch im Aqua machen. Und das Sandbad links auf die breitere Ebene stellen.
Du hast keine Maße aufgeschrieben - 25 cm Breite/Tiefe müssten für die rechte Ebene eigentlich ausreichen, damit das Laufrad drauf passt - sofern das mit der Höhe klappt...

Wenn du vom Tisch unten auf die linke Ebene eine Treppe machst und dann die zweite von der hinteren Ebene rechts nach unten hättest du auch eine Art "Rundgang" - wenn du dir wirklich so Sorgen wegen "Fluchtwegen" machst...;-)

Sandbad oben klappt bei mir ganz prima. Und mit der Holzkiste und dem Brett drauf fliegt so gut wie kein Sand raus.

Ich würde oben auch nicht einstreuen - wir haben keinen Sabberlack benutzt -bin eher öko-orientiert - wir haben ein Hartöl benutzt, mit dem wir auch unsere abgeschliffenen Böden geölt haben.
Es gibt zwar leichte Pipiflecken, aber es geht. Hanfmatten habe ich auch teilweise ausgelegt und mit Steinen beschwert - das schützt zusätzlich (in einer Ecke haben sie jetzt angefangen, die Matte zu zerrupfen...*Vogelzeig* :D

Mein Mann hat heute mit dem Bauen angefangen und ist gerade am motzen, weil die Holzleisten in sich unterschiedlich dick sind...

Dann hoffe ich mal, dass das "Werkeln" gelingt und euer gemeinsames Wochenende nicht "beeinträchtigt" wird! *Daumenhoch*

Aha, da hatten wir wohl die gleiche Idee :D. Aber gut, so viele Möglichleiten gibt´s da ja auch nicht, oder *grübel*?.

Nein, da hast du recht. Ich zeig dir mal Bilder von meinem:

15732d1296135526-neues-heim-fuer-semmel-broesel-von_oben.jpg

Ich hab nur eine zusätzliche Ebene eingebaut. Der Aufbau ist glaube ich ca. 45cm hoch und oben wars schon arg knapp...

IMGP1454.JPG

Und mit der 1/4 Bedeckung leuchtet mir auch ein. Jetzt wäre nur die Frage, ob das Laufrad dann noch draufpasst. Nicht, dass die da drin laufen und beim Aussteigen gleich eine Etage tiefer landen....hmmm. Da muß ich nochmal gucken.

25cm sollten dicke reichen. Meine hatten nur 20cm Platz für das Laufrad:

IMGP1436.JPG

Da hat nie einer den Ausstieg verpasst :D

Aber sind 3 Ebenen ok oder ist das Streitpotenzial dann höher weil zuviel Revierfläche?

Das Streitpotenzial erhöht das meines Erachtens nicht. Wenn sie eine Ebene als besonders toll auserkoren haben, dann kann auch schon die eine für Streitpotenzial sorgen... Warum das aber trotzdem eher unpraktisch ist, hat nonin ja schon ausgeführt. Ich finde es gestückelt auch nicht so gut, da kann man auch nicht gut was einrichten.

Jetzt ist mir natürlich noch eingefallen, wenn die sich wirklich mal nicht grün sind und sich jagen und ich habe 3 Ebenen mit jeweils nur einer Rampe ( ok, die untere Buddelebene mal nicht mitgerechnet ), dann muß doch die gejagte Maus in die Tiefe springen um abzuhauen, oder *grübel*? Aber wenn ich nur 2 Ebenen mache, dann ist die Belüftung wieder schlecht...Vielleicht sollte ich 2 Rampen pro Ebene anbringen, dass jede Maus auch einen Weg hat. Oder ist das Blödsinn? Ich denke da nur an den Streit zwischen meinen beiden Brüdern, da ist Foxy auch immer von der 2. Ebene in den Buddelbereich "geflohen". Ist natürlich weich gelandet....*seufz*Und wenn der Streit eskaliert, muß ich sowieso trennen....*grübel*. Bin da grad etwas unsicher....

Hab ich auch schon öfter erlebt, dass einer beim Streit oder aus Übermut runtergefallen ist. Manchmal springen die Verrückten auch einfach, wenn sie zu faul zum Laufen sind *umkipp* (und wahrscheinlich vorher mal versehentlich gefallen sind und gemerkt haben, dass die Distanz für sie ok ist) Aber da ist ja eine dicke Streuschicht drunter, da würde ich mir nicht zuuu viele Gedanken machen (wenn der Aufbau nicht total hoch wird). Ich denke nicht, dass eine Maus im Zwist und Affekt dann eine zweite Rampe benutzen würde... Kannst es natürlich mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
trulla

Claude, das ist eine sehr schöne Zeichnung!
Danke für das Lob, nonin *Blumen*

Die linke Ebene so lassen und die rechte direkt daran anschließend als eher schmales langes Brett auf gleicher Höhe an der gesamten Rückwand entlanglaufen lassen.
Deine Idee ist nicht schlecht, da die Mäuse ja eigentlich sowieso eher Langstreckenläufer sind als Kletterer.
25cm sollten dicke reichen. Meine hatten nur 20cm Platz für das Laufrad:
trulla, ich habe mir gerade vorher schon Deine Konstruktion angesehen, bevor du geschrieben hast =). Da habe ich ja wirklich Bedenken, das ist ja total schmal *grübel*. Auch wenn Du sagst, dass nie was passiert ist, Deine waren da ja noch jung und mein Foxy ist schon 2 1/2, der kennt das nicht....
Und wenn ich die 25 cm mache, was ist dann mit der Belüftung?*grübel*

Eigentlich gefällt mir das mit den 2 gestückelten Ebenen oben auch nicht so, da werde ich nochmal drüber schlafen *müde*
( Mein Mann kriegt die Krise, wenn ich wieder was abändere *motz*. Aber das kennt er ja schon....:D )

trulla, ich habe mir gerade vorher schon Deine Konstruktion angesehen, bevor du geschrieben hast =). Da habe ich ja wirklich Bedenken, das ist ja total schmal *grübel*. Auch wenn Du sagst, dass nie was passiert ist, Deine waren da ja noch jung und mein Foxy ist schon 2 1/2, der kennt das nicht....
Und wenn ich die 25 cm mache, was ist dann mit der Belüftung?*grübel*

Mein Laufrad hätte man auch noch weiter nach hinten stellen können, da sind auch noch ein paar cm Platz...
Die Mäuse sind nicht doof, die kriegen das ganz schnell raus =) 25cm wären ja 1/4 eines 100er Aquas :D Allerdings zählt da natürlich dann noch die Auflagefläche rundherum mit dazu... Wie soll denn der Aufbau bei euch auf dem Aqua halten? (Ich hatte auch ein 100x40 Aqua und habe ein Drittel der Fläche bedeckt, obwohl ich ja nur einen 20cm breiten Rand für das Laufrad hatte... Rundherum waren dann nochmal 10cm Rand)

Edit: Noch was anderes, den Deckel oben würde ich abnehmbar gestalten, das ist sehr praktisch.

Last edited:
Also einen breiten Rand so wie Du haben wir nicht, trulla. Mein Mann hat Winkelleisten gekauft und daraus erstmal einen Rahmen gemacht. Verrutschen kann da nichts :D.
Über den Innenplan mache ich mir weitere Gedanken, wenn der komplette Rahmen mit Rückwand fertig ist und ich das vor Augen habe =). Im Moment ist hier sowieso Bastelstillstand wg. Kleber-Trocknung....;-)

Noch was anderes, den Deckel oben würde ich abnehmbar gestalten, das ist sehr praktisch.
Da ich oben sowieso Gitter haben wollte, wäre das natürlich auch noch eine Möglichkeit *grübel*. Mal sehen...

Attachments

• September 2012 003.jpg
    September 2012 003.jpg
    27,8 KB · Views: 12
So, nun gibt es endlich Bilder vom fertigen Aufbau :D.
Mein Mann hat sich mal wieder total viel Mühe gegeben. Soll ja auch schön aussehen...*zwinker*

Gleich vorweg: 100% zufrieden bin ich nicht wg. der einzelnen Ebenen. Habe da doch ein bißchen Bedenken, dass sich eine Maus mal in die Tiefe stürzen könnte ( gerade von der obersten Etage ) *grübel*. Wir haben da zwar jetzt schon kleine Geländer vorgemacht wo es abwärts geht, aber na ja...Ich werde das Streu auch noch nach und nach erhöhen, dass es mit dem reingestellten Tisch abschließt.

Allerdings gefällt mir meine Lösung für die Aufgänge ganz gut *heilig*. Da habe ich Korkröhren genommen und in die eine noch zusätzlich eine Weidenbrücke gelegt, da die Röhre nicht lang genug war. Mit dem Untergrund kommen die super zurecht! Die unterste Korkröhre liegt noch zusätzlich auf einem Häuschen. Es kann auch nichts verrutschen, da wir alles mit Heißkleber fixiert haben ( natürlich so, dass die Mäuse da nicht rankommen =) ). Und wenn sie die Korkröhren dann irgendwann mal weggeknabbert haben, gibt´s halt ´ne neue Einrichtung :D.

Zur obersten Ebene gibt es zwei nebeneinanderliegende Weidenbrücken. Das war mir mit nur einer doch zu knapp, da unser Foxy schon etwas wackelig auf den Beinen ist. Ich hatte auch erst nur eine dran, aber da ist er an den Seiten fast abgerutscht *umkipp*. So ist da genug Platz und den kleinen Spalt zwischen den beiden Brücken habe ich mit einem Strang Hanfflor ausgepolstert.

Das Sandbad wurde in ein Bonbonglas verlegt. Das hat Flitzer zwar auch schon rausgeschaufelt, aber längst nicht so viel wie vorher aus der Schüssel *motz*.

Das Laufrad habe ich so hingestellt, dass die beiden auch dahinter können ( habe ich von nonin so übernommen :D ). Flitzer ist schon gelaufen, Foxy weiß noch nicht so recht. Er war zwar schon drin, aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht so genau weiß, was man damit macht *grübel*. Ist halt noch ungewohnt für ihn.

Die unterste und die oberste Ebene habe ich mit Hanfflor ausgelegt, damit es nicht so rutschig ist. Aber das haben die ja auch schnell vollgepinkelt *Keule*. Ich habe die Ebenen ( und das Laufrad ) aber auch 3-4 x mit Sabberlack eingepinselt.

Jo, nun warte ich mal ab, wie sich die beiden einleben und wo noch Schwachstellen sind ;-).

Attachments

• Oktober 2012 001.jpg
    Oktober 2012 001.jpg
    57,6 KB · Views: 34
  • Oktober 2012 021.jpg
    Oktober 2012 021.jpg
    57,2 KB · Views: 33
  • Oktober 2012 016.jpg
    Oktober 2012 016.jpg
    52,1 KB · Views: 38
  • Oktober 2012 014.jpg
    Oktober 2012 014.jpg
    73,2 KB · Views: 29
  • Oktober 2012 013.jpg
    Oktober 2012 013.jpg
    53,9 KB · Views: 27
  • Oktober 2012 009.jpg
    Oktober 2012 009.jpg
    44,4 KB · Views: 28
  • Oktober 2012 012.jpg
    Oktober 2012 012.jpg
    50,6 KB · Views: 25
  • Oktober 2012 019.jpg
    Oktober 2012 019.jpg
    45,8 KB · Views: 25
  • Oktober 2012 029.jpg
    Oktober 2012 029.jpg
    28,7 KB · Views: 26
  • Oktober 2012 017.jpg
    Oktober 2012 017.jpg
    47,3 KB · Views: 25
  • Oktober 2012 007.jpg
    Oktober 2012 007.jpg
    46,8 KB · Views: 26
  • Oktober 2012 026.jpg
    Oktober 2012 026.jpg
    42,6 KB · Views: 25
Hey, das sieht auf jeden Fall nach einer sehr interessanten, abwechslungsreichen Landschaft aus! Und sehr professionell gebaut mit Blick für die Details - diese Kanten an den Etagen sind wirklich "allerliebst" :D
Respektvollen Gruß an deinen Mann! *Daumenhoch*

Dafür, dass du wirklich recht viel Höhe überwinden musst, sind die Aufgänge doch sehr gut gelungen. Diese Korkröhren sehen echt super aus - wie große Wurzelmäuler. :D

Wie hoch ist der gesammte Stall mit Aufbau denn?
Ich würde auch nach und nach bis zur Tischhöhe einstreuen, dann brauchst du dir nicht mehr ganz so viele Sorgen machen. Ich selbst habe noch keine Erfahrungswerte über die Cleverness von Rennern in Bezug auf Abstürze....

Gute Idee, die Ebenen gleich großzügig mit Hanfmatten auszulegen.
Ich habe das jetzt nachgeholt - Lolek und Bolek haben die Ebene wirklich in "null komma nix" zugepinkelt - und trotz mehrfachem Ölen bleiben da Flecken (habe allerdings keinen Sabberlack benutzt).
Ich habe den Eindruck, sie pinkeln weniger auf dem Teppich - aber muss natürlich regelmäßig ausgetauscht werden, ich habe meinen jetzt eine Woche liegen und er riecht noch nicht....

Das Laufrad sieht gut aus! *Daumenhoch*
Meins habe ich jetzt auch auf den Hanfteppich gestellt. Der Fuß bei diesem Rodipet-Teil ist so leicht, dass das ganze Rad verrutscht, wenn Bolek viel läuft. *Vogelzeig*
Mit dem Teppich drunter hält das super und macht auch weniger "Krach".

Ich bin gespannt, wie Foxi und Flitzer sich weiter einleben. ;-)

Die Gesamthöhe beträgt jetzt 92 cm. Davon hat das Aqua 50 cm.

Und sehr professionell gebaut mit Blick für die Details
Danke, nonin, ich werde das Kompliment an meinen Mann weitergeben :D. Der hat auch schon einige Erfahrung mit solchen Eigenbauten. Er hat früher alle Terrarien für seine Vogelspinnen selbst gebaut.

sieht auf jeden Fall nach einer sehr interessanten, abwechslungsreichen Landschaft aus!
Ja, das stimmt wohl. Mal sehen, ob die beiden Bewohner das auch so sehen ;-). Ich muß sagen, dass sie noch nicht so oft nach oben gelaufen sind. Meist geht es nur bis zur ersten Etage, da wo das Futter verstreut wird und das Sandbad ist. Aber wir sind ja auch erst am Anfang...

Wow, da kann ich nonin nur zustimmen! Sieht sehr gekonnt aus! *Daumenhoch* Einzig was ich nicht so schön finde, ist der Kaninchendraht. Da der so dehnbar ist, hätte ich Angst, dass die Mäuse da versuchen ihren Kopf durchzustecken *Angst* Wie groß ist denn die Maschenweite? Wenn sie klein genug ist, dann besteht die Gefahr wiederum eher nicht.
Für die ganz obere Etage würde ich ja noch zu einem größeren Sandbad (Kiste) raten *heilig* Ich finde die Bonbongläser zu klein und die Renner hätten dann wohl einen größeren Anreiz ganz noch oben zu klettern.
Wegen des Runterfallens mach dir mal keine Sorgen. Runterspringen tun sie in der Höhe nicht, habe ich bisher jedenfalls noch nie erlebt. Falls versehentlich doch mal eine fällt, wird sie es bei hoher Einstreu höchstwahrscheinlich auch unbeschadet überstehen, das dürften ja nur 30-40cm sein.
Wie lange sind die beiden jetzt zusammen? Evtl. hätte ich zunächst etwas weniger Neues hinzugegeben. Naja, gut beobachten muss man ja eh immer ;-)

Liebe Grüße,
trulla

Danke auch Dir, trulla. Ich werde meinen Mann heute Abend in Eurem Lob baden *Prost* :D.

Also mit dem Kaninchendraht kann eigentlich nichts passieren, der hat eine Maschenweite von 1,5 cm. Da passt maximal eine Renner-Nase durch. Und richtig dehnbar ist der auch nicht. Den hatten wir auch schon am Trenngitter für die VG.

Ja, das mit dem Sandbad ist wohl auch noch nicht die Endlösung *grübel*. Eigentlich finde ich es auch zu klein, aber ich wollte erstmal etwas haben, das den Sand besser drinnen behält. Ich habe da bei zooplus so eine Chinchilla-Badewanne aus Metall gesehen, mit Deckel, aber bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich da 20 Euro für ausgeben will....Und wenn Flitzer dann in seiner Buddelwut alles rausbuddelt, ist es eigentlich im unteren Bereich erstmal besser aufgehoben, denke ich. Aber mal schauen, wenn das Bad größer werden soll, reicht der Platz unten vllt. sowieso nicht mehr aus.

Wie lange sind die beiden jetzt zusammen? Evtl. hätte ich zunächst etwas weniger Neues hinzugegeben.
Das erste Mal habe ich sie am 27.8. nach der TG-Zeit zusammengesetzt und die komplette Aqua-Fläche haben sie seit 9.9. .

Du, ich hatte vor einer Woche den kompletten Neubau freigegeben, da sie, wie ich fand, schon lange "nur" im Aqua gesessen haben. Da hat Flitzer den kleinen Foxy aber einen Aufstieg runtergeschubst ( kann auch einfach sein, dass sie sich da begegnet sind und nicht so schnell wußten, wie sie aneinander vorbeikommen, war nicht gejagt ) und da habe ich das erstmal wieder zugemacht, so dass sie nur diesen "Tisch" im Aqua neu hatten. Hab dann auch gedacht, dass alles auf einmal vllt. doch zu viel ist. Und jetzt habe ich nach einer Woche den Rest wieder geöffnet, also sprich Laufrad- und oberste Etage.
Wenn sie sich jetzt auf den neuen Etagen begegnen, wird geschnäuzelt und manchmal gaaanz kurz hochgestellt. Da gehen bei mir schon die Antennen hoch *skeptisch*, aber ich hab die immer im Auge, das habe ich hier ja schon gelernt *Daumenhoch*.

Also mit dem Kaninchendraht kann eigentlich nichts passieren, der hat eine Maschenweite von 1,5 cm. Da passt maximal eine Renner-Nase durch. Und richtig dehnbar ist der auch nicht. Den hatten wir auch schon am Trenngitter für die VG.

Ok, gut, dann hab ich nichts gesagt =)

Ja, das mit dem Sandbad ist wohl auch noch nicht die Endlösung *grübel*. Eigentlich finde ich es auch zu klein, aber ich wollte erstmal etwas haben, das den Sand besser drinnen behält. Ich habe da bei zooplus so eine Chinchilla-Badewanne aus Metall gesehen, mit Deckel, aber bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich da 20 Euro für ausgeben will....

Nee, mach das nicht. 20€ *Vogelzeig* Ich hab mich bei Semmel und Brösel jetzt auch für eine Sandkiste entschieden. Ich hatte vorher eine ganze Ebene eingestreut, aber das macht sich extrem blöd mit dem saubermachen. Muss jedes Mal die ganze Ebene rausholen... Hab daher im Obi eine kleine Holzkiste für 3€ noch was geholt:

102_6834.JPG

102_6835.JPG

Da werde ich auf einer Seite den schon vorhandenen Griff nach oben hin aussägen, sodass sie einen Einstieg in die Kiste haben. Dann werde ich die Kiste komplett imprägnieren, innen dünne Leisten ankleben und eine passende Plexischeibe drauf legen (sodass sie dann durch die Leisten innen liegt). Muss dann nur beobachten ob sie versuchen das anzuknabbern, dann würde ich das Plexi gegen eine dünne Holzplatte tauschen. Ich denke das ist eine schnelle und günstige Lösung =) Kann das fertige Ergebnis dann gerne nochmal zeigen... Und ich würde dir wirklich empfehlen die ganz nach oben zu stellen oder wofür hattest du die obere Ebene angedacht?

Wenn sie sich jetzt auf den neuen Etagen begegnen, wird geschnäuzelt und manchmal gaaanz kurz hochgestellt. Da gehen bei mir schon die Antennen hoch *skeptisch*, aber ich hab die immer im Auge, das habe ich hier ja schon gelernt *Daumenhoch*.

Gut so, dann hätte ich ja gar nichts mehr sagen müssen :D Einen Schritt zurückgehen kann man immer, klar. Ihr macht das schon *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Und ich würde dir wirklich empfehlen die ganz nach oben zu stellen oder wofür hattest du die obere Ebene angedacht?

Gedacht hab´ich mir da gar nichts, mußte den Platz ja noch irgendwie belegen :D. Das kann ich also auch für´s Baden klar machen.
Mensch, da kann ich ja schon wieder eine Idee klauen *freu*. Das mit der Kiste ist super. nonin hat doch auch so eine, da fand ich das aber nicht so gut, dass man da nicht reingucken kann. Mit der Scheibe oben drauf ist das natürlich was anderes. Wird morgen gleich besorgt und Umbau bei Mann in Auftrag gegeben ( wozu hat man den sonst *grübel* )*totlach*

Die beiden sind auch heute schon etwas aktiver geworden. Der Buddelbereich wurde umgegraben, Flitzer haben wir mit einem Mehlwurm in die obere Etage gelockt. Da geht er jetzt manchmal hin und schaut, ob noch was da ist =).

Back
Top Bottom