Ausgesetzte Farbmaus gefunden...

SternenWanderin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu,
heute haben meine Mutter und ich im (ziemlich kalten) Parkhausaufgang eine Schachtel mit einer kleinen Farbmaus darinnen gefunden. Futter oder Wasser war nicht drinnen, also hat die Kleine nochmal Glück gehabt (Wer auch immer sie da ausgesetzt hat: *Keule**böse*).
Jedenfalls habe ich so gut wie keine Ahnung von Farbmäusen und behalten können wir sie auch nicht, da hat mein Vater was dagegen hat.
Jetzt ist sie erstmal in einer Kiste mit Streu, einem schnell zusammengenähten Kuschelsack, Heu und natürlich etwas Futter (ein bisschen Vogelfutter von den Nymphensittichen und etwas Apfel) und Wasser untergebracht.
Sonst ist sie einfach nur lieb, auch total zutraulich, kommt sogar auf die Hand geklettert*Herz*.
Hier sind ein paar Fotos
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc079554v39rcqief.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07956kxd3hltqov.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07959m15peyu8kh.jpg
Habt ihr noch Tipps, was ich sonst noch für sie machen kann, oder ob sie noch was braucht und vor allem: Wo ich einen GUTEN Platz finde, wo sich jemand um sie kümmert.
LG,
Juli

Last edited:
Ich kann bei solchen Geschichten nur den Kopf schütteln und hoffen, dass diesen Menschen irgendwann klar wird, was sie getan haben und an ihrem schlechten Gewissen vergehen!

Schön, dass ihr sie angenommen habt!

Diesen Sack würde ich rausmachen. Ich hätte da zuviel Bammel, dass das Material irgendwie giftig für sie ist, wenn sie es annagt. Oder sich Fäden bilden und sie sich was abschnürt ... mit unbedruckten Klopapier oder Küchenrollen oder Heu kann sie sich ein prima Nest bauen.

Hmmm ... ihr wisst auch nicht, obs ein Männchen oder ein Weibchen ist? Da könntet ihr ja mal untern Rock gucken:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Hmmm ... ansonsten seh ich jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Ihr vermittelt das Mäuschen hier übers Forum. Vielleicht auch erstmal an eine Pflegestelle.
2. Zwischenstation Tierheim: Vielleicht findet sich in eurer Nähe ein mäuseerfahrenes Tierheim. Da sie bei euch ja doch recht schnell fort müsste, weil ihr ja einfach nicht auf Mäuse eingestellt seit ...

Danke für die Antwort:

Wegen dem Kuschelsack: Das ist zu 100% ungiftig. Aus dem selben Material sind auch sämtliche Kuschelhäuser, -rollen, -säcke, -nester, -hängematten von den Meerschweinchen. Aber, sobald ich sehe, das sie es annagt, werde ich es rausnehmen.

Wegen Männlein oder Weiblein: Ich stelle gleichmal zur Sicherheit ein Foto von dem Unterstübchen der Maus rein. Oha, nicht das wir dann noch ne trächtige Mäusedame da sitzen haben O.o

Am liebsten würde ich sie hier im Forum oder in meinem Bekanntenkreis vermitteln. Das Tierheim in Wuppertal ist für Hunde, Katzen und Vögel ne gute Adresse. Nager aber: *umkipp* . Da sitzen die Meerschweinchen zu zweit auf nem halben Quadratmeter und in dem raum von den Mäusen, Hamster und Ratten sieht man fast nur Käfige von der Marke Hamsterknast*böse*

Hmmm ... ok. Na wenn ihr sie noch so lange behalten könntet, bis sich jemand gefunden hat, das wäre natürlich klasse! Ich dachte nur, sie muss schnellstmöglich raus.

Kann natürlich sein, dass es eine SIE ist und das sie schwanger ist. Nicht auszuschließen, dass sie deswegen gehen musste ... hach und es geht auf Weihnachten. Schlage daher für ein Weibchen "Maria" als Namen vor :P

Und falls es ein Weiberl ist, gebt mal vorsorglich viel Eiweiß
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Wenn ihr mehr wisst, könnt ihr ihn/sie auch in den Vermittlungsbereich packen.
Vielleicht findet sich ja ne Pflegestelle, die sich auch mit schwangeren Mäuschen auskennt ... auf Bild 2 finde ich sie schon bissi birnenförmig, aber das kann täuschen. Naja, wenn sie richtig dick ist, würde ich sie auch nicht mehr vermitteln. Zu viel Stress ...

Oha, das wärs auch noch, trächtig. Naja, wie lange ist die Tragezeit? 3 Wochen? 4? Solange könnte ich sie evtl. noch behalten, wenn meine Eltern mitspielen. Meiner Mutter habe ich sie, um den niedlichkeits-Bonus rauszuholen, grade auf die Hand gesetzt. Hat gewirkt:D.
hier sind jedenfalls Fotos von ihrem/seinem Hinterteil (ich tippe tatsächlich auf ein Weibchen...)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07968cgtma1fni7.jpg

Hi
Na mensch, das war aber super gut das ihr in die Schachtel geguckt habt!!
Ich denke es ist ein Mädchen, es irritiert mich immer, wenn es so hochgezogen ist. Nach all den Notfalltieren sollte ich eigentlich Profi sein, aber so auf Fotos...warte lieber noch ab, was die anderen sagen.
Und dein Paps lässt sich gar nicht überzeugen? Wäre ja schaaaade ;O)

LG

Also ich tippe auch auf Mädchen und ich meine auch schon ein kleines Bäuchlein zusehen. Kann aber auch täuschen....
Aber Super, dass du dich ihrer angenommen hast *drück*

Die schaut ja ein bißchen aus wie meine Lucia ;) Süßes Ding.

Ich würde auf Weibchen tippen, sie aber auch möglichst zügig mal dem TA vorstellen. Zum einen um nochmal eine Meinung vor Ort einholen zu können was das Geschlecht, den Allgemeinzustand (Milben o.ä.) angeht, zum anderen kann er Dir vielleicht auch sagen, ob die Maus trächtig ist.

Das an dem an der Hand hochklettern könnte auch an der kleinen Samla-Box liegen, da sie da raus möchte.

Wäre natürlich schön, wenn Du sie behalten könntest. Es macht wirklich viel Freude den Mäusen zuzuschauen und es sind alles kleine Charakterköpfe :)

dann geh ich mal gegen und tendiere eher Richtung Bock.
ist aber ein schwieriger Kandidat.
Der Abstand ist verdächtig groß, die leichte Hautfalte könnte auf eingezogene Hoden deuten.
Ein eindeutiger Scheideneingang ist nicht zu erkennen. Das Löchlein könnte auch zu sein, ich finds nicht so eindeutig.

Ich würde da noch mehr Meinungen abwarten...

Hierzu noch kurz:
Da sitzen die Meerschweinchen zu zweit auf nem halben Quadratmeter und in dem raum von den Mäusen, Hamster und Ratten sieht man fast nur Käfige von der Marke Hamsterknast
nunja.
Das macht das TH bestimmt nicht freiwillig. Platz ist oft Mangelware, da bleibt gar nichts anderes übrig, als auf kleinere Käfige zurückzugreifen...
So sieht es übrigens in vielen TH aus.
Viel wichtiger ist da der Umgang mit den Tieren: Kennt man sich aus, wie werden sie versorgt? Werden männliche Tiere prinzipiell kastriert? Wie hoch sind die Vermittlungserfolge?

Wegen dem Kuschelsack: Das ist zu 100% ungiftig. Aus dem selben Material sind auch sämtliche Kuschelhäuser, -rollen, -säcke, -nester, -hängematten von den Meerschweinchen. Aber, sobald ich sehe, das sie es annagt, werde ich es rausnehmen.
Aus welchem Material ist das denn?

Schön, dass Du Dich um das süße Mäuschen kümmerst. =)

Ich würde auch eher zu Weibchen tendieren. Kannst Du sie oder ihn
mal in eine Box setzen und ein Foto machen? Ideal wäre auch ein Foto
beim klettern, da finde ich sieht man es immer sehr deutlich,.... (allerdings
hast Du keinen Gitterkäfig, oder?)

Wow, das Mäuschen hatte aber Glück auf euch getroffen zu sein. Normalerweise guckt man ja nicht in jeden Karton oder war was auf den Karton geschrieben?
Zuerst tippe ich auch auf Mädchen, aber auch nicht zu 100%
Zu deiner Frage, was du aktuell für das Mäuschen tun kannst...
Zum einen könntest du nach einem größeren Aquarium suchen. Die bekommt man häufig sehr günstig in Kleinanzeigen usw. Wenn du Glück hast findest du ein undichtes für ein paar €.
Ein Aquarium hätte in deiner Situation den Vorteil, dass wenn du tatsächlich Nachwuchs bekommen solltest, keiner durch die Gitterstäbe schlüpfen kann.
Im Moment würde ich ein Volieredraht über deine Box klemmen und ein paar geeignete Äste (-> Wiki) reintun oder irgendwas kleines platzsparendes zum nagen und klettern rein. Dein Mäuschen würde sich auch über geschnippseltes Zeitungspapier, unparfümiertes und unbedrucktes Klo- oder Zewapapier oder unparfümierte Taschentücher freuen.
Futter finde ich erstmal gut, nur tierisches Eiweis fehlt. Kommst du an getrocknete (oder auch lebende) Mehlwürmer oder Gammerus oder so dran?
Ich wünsch dir viel Glück bei der Vermittlung, aber vielleicht darf das Mäuschen ja auch bleiben?! ;) Wer kann denn bei so einer Zuckerschnute nein sagen?

Ich bin auch unschlüssig. Der Abstand spricht eher für einen Bock, aber ich hatte auch schon Weiber mit sowas, daher geht meine Tendenz auch eher dahin. Beobachte aber weiter gut, vor allem auch mal in Ruhe, eingezogene Hoden plöppen ja meist wieder raus, wenn die Tiere nicht mehr auf der Hand sind.
Richtig birnenförmig schaut anders aus. Die Maus ist mit Sicherheit nicht unterernährt, eine Trächtigkeit ist auch nicht auszuschließen bei einem Fundtier, aber sicher davon ausgehen würde ich nicht. Auch hier gilt: weiterhin beobachten und auf jeden Fall mit Verdacht auf Trächtigkeit ernähren.

ich würde auch Mädel sagen (ohne Garantie), erkennt man nicht sogar die Vagina? versuch mal genau zu gucken... wenn hinter dem Nupsi ein Löchlein ist, dann ist es ein Mädel.... :)
in dem Alter ist die auch schon offen und eigentlich nicht zu übersehen...

Schön, daß ihr in herrenlose Schachteln guckt:D und klasse, daß ihr so schnell eine Notunterkunft zusammenstellen konntet!
Nur das Kuschelsäckchen würde auch ich lieber rausnehmen.
Klar ist das Zeug extra für Kleintiere gemacht (habs auch schon oft gesehen) aber ehrlich gesagt schauts mir dennoch nach Kunstfaser und Farbstoffchemie aus. Es gibt ja auch Haufenweise qietschebunte Plastiksachen für Nager zu kaufen...
Wurde schon gesagt: Küchenrolle und ein paar Zweige wären toll! Habt ihr nen Apfelbaum oder eine Birke in der Nähe? Oder irgendwas anderes aus der Liste, das Du ganz sicher erkennst? farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Und unbedingt eine Gitterabdeckung drauf machen...wer weiß, ob er/sie noch so niedlich auf die Hand klettern mag, wenn sie erstmal das Haus erkundet;-)

Danke für eure Meinungen=) .
@Ephelides:
Zum TA würde ich erst gehen, wenn sich herausstellt, dass sie krank ist. Sonst stehen meine Chancen sie behalten zu können noch schlechter, falls mein Vater das mitkriegen sollte*traurig*.

Ich weiß, dass die Box zu klein ist. Am Donnerstag fahren wir nach O*i und besorgen da ein paar Holzlatten, etwa 15-20cm hoch, daraus schnell ein Viereck zusammenzimmern und mit ner Wachstischdecke drunter vor mein Bücherregal auf den niedrigen Tisch stellen. Dann hat sie erstmal einen größeren Auslauf und es ist noch einiges an Taschengeld für Häuschen übrig.

@Lumi:
Wegen dem TH habe ich keinen Plan. Aber die Katzen haben immer nagelneues Kuschelzeug und Kratzbäume darumstehen und bei den Nagern dann sowas*Vogelzeig*. In den Infoflyern stehen die Richtigen Platzangaben. Wär schön, wenn die das selber auch einhalten würden.

Der Kuschelsack ist aus Baumwollstoff, Volumenfleece und normalem Fleece.

@tierlieb82:
Das mit der Box mache ich gleich. Grade pennt sie noch*Herz*

@sweet-viny:
Wie gesagt, ich baue ein Gehege aus den Holzlatten. Bis vor ein paar Monaten hatten wir auch noch nen 60x30er Aqua hier rumstehen. Genau jetzt ist es weg*motz*. Naja, wäre es ziemlich klein gewesen.

Taschentücher hat sie schon drinnen und mit Begeisterung zerpflückt.

Und einen Mehlwurm hat sie auch bekommen (die züchte ich, sehr zur Begeisterung meiner Mutter^^, in der Garage für die Vögel draussen) Ob sie den allerdings gegessen hat, oder ob der in den Tiefen der Einstreu verschwunden ist kann ich nicht sagen...

@Sinistrasi:
Ich stelle gleich nochmal ein Foto rein. Dann wissen wir hoffentlich mehr=)

Das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an ;) Ich würde aber mit ner umsiedlung in eine Mäuseburg warten, bis sich herausgestellt hat, ob sie wirklich schwanger ist. Die wuseligen Babys und ne Mäuseburg... oje... und dann müsste das Mäuschen zwei mal umziehen. Das wäre echt stressig für die :/
Ich glaube, mit einem 1m oder 1,2m Becken wärst du im Moment am besten bedient. Wenn die wirklich bleiben dürfen wäre ein Aufsatz ganz leicht gezaubert und sie hätten ein wunderschönes Domizil ;)
Aber Dumen hoch für dein Einsatz!!

der große Abstand kommt auf dem Bild IMHO vor allem durch die überstreckte Haltung.

Kannst du evtl noch ein Foto mit der transparente-Schüssel-Methode machen?

jo... bei dem überstreckten Foto deutet sich 'ne Scheidenöffnung an, aber hier ist's IMHO eindeutig 'ne Mäusedame.

Back
Top Bottom