Heu ist schon wichtig für die Mäuse. Gehört eigntlich auch zu den Grundnahrungsmitteln und sollte immer angeboten werden.
eine Heuallergie müsste eigentlich ein Arzt feststellen können. Eine Freundin von mir ist auch allergisch auf Heu, kann diese Allergie aber mit Medikamenten oder einem Nasenspray (weiss nicht mehr genau) im Zaum halten und hat bei Ihren tieren auch immer Heu drin. Soweit hat sie keine grossen Probleme.
Sie sollte beim Arzt mal einen Allergietest machen, nur schon mit einer Blutuntersuchung kann vieles festgestellt werden.
Bei mir kam raus dass ich hochallerigsch auf Katzen sei und mir wurde geraten mich von meinen Katzen zu trennen. Hab ich aber nicht gemacht weil bei den beiden habe ich nie Probleme gehabt.
eines Tages hab ich dann rausgefunden dass ich nur auf eine bestimmte Rasse reagiere (rote Glubschaugen, Kratzen im Hals, Hustanfälle bis hin Atemnot), dafür um so heftiger. Heisst für mich dass ich mir nie eine Siamkatze anschaffen darf. Beim Kuscheln mit der Katze von meinem Bruder habe ich auf einmal Atemnot bekommen. Haben das ganze noch mit einer anderen Siamkatze und noch anderen Rassen getestet und der Fall war klar.
ups sorry jetzt bin ich abgeschweift.
Ich würde auf jedenfall zuerst alles abklären lassen um rauszukriegen obs wirklich das heu ist, und falls ja ob man da mit Medis, Spray oder was auch immer was machen kann.
evtl. würde es vielleicht sogar reichen wenn sie beim ausmisten Silikonhandschuhe trägt damit die Haut nicht in Berührung mit dem Heu kommt.
PS:
Ich habe eine Freundin die eine tierhaarallergie hat
Man ist nicht gegen Tierhaare allergisch sondern gegen die Proteine (oder enzyme? bin mir nicht mehr sicher) die im Speichel und den Hautschuppen der Tiere drin sind.
Man ist dann meist auf eine bestimmte Zusammensetzung allergisch so dass manche Leute halt auf Katzen reagieren, andere auf Hunde oder Ratten oder was auch immer.
Und auch da kann es auch Rassenspezifisch sein, wie eben zb. bei mir. Bei einer Siamkatze reagiere ich in kürzester Zeit, mit anderen Katzen kann ich stundenlang kuscheln
und es passiert nix.
Bei Katzen und Hunden ist es noch eher ein Problem da sie ihre Haare, an denen eben dann diese Schuppen und der Speichel dran ist, in der ganzen Wohnung verteilen
und man dem dadurch häufiger ausgesetzt ist.