Wellensittich"vergesellschaftung"

Was willst du haben? :D

(Wobei ich nicht weiß, was meine Oma zu fremden Menschen in ihrer Wohnung sagen würde.... *bätsch*)

Ich soll mal im Internet schauen. Aber ich befürchte, dass ihr das auch alles zu teuer sein wird. Na, mal sehen. Heute Nachmittag erfrag ich erstmal die Maße, die der Käfig höchstens haben darf.

15er oder 20er Kanthölzer, V-Draht, ein Stück Klavierband, eine Bodenplatte, einen Fuchsschwanz, ein paar Schrauben, was zum Imprägnieren, eine Flasche Leim, 2h Freizeit - ich würde da wirklich sofort bauen! Schwer ist das abolut nicht.
Die Komplexität ist die Selbe wie beim Aqua-Aufbau. Ab in den Baumarkt, und dann zur Oma! :D

Klavierband? Fuchsschwanz? Was? :D
Ich bin handwerklich wirklich nicht sonderlich begabt. Ich trau mich nicht mal, vorgesägte Standfüße an eine Holzplatte zu schrauben *schäm*

Aber ich versuche mal meinen Freund weiter zu überreden. Der hat da etwas mehr Ahnung von. Oder vorher mit meinem Vater sprechen, der ist da ein Genie. Er würds sicher machen, aber besagte Oma ist die Mutter meiner Mutter und meine Eltern sind seit 10 Jahren geschieden :D

Das wird. Vermutlich nicht sofort, aber in absehbarer Zeit bestimmt *heilig*

Alternativ kannst du auch den ebay Käfig bestellen und "birdgerecht" mit Voli-Draht umbauen :D

Sag mir mal Bescheid, wie groß der Käfig maximal (Breite und Höhe, oder obs ne Voliere sein darf, die vom Boden in die Höhe geht) sein darf. Hätte da evtl ne Voliere für dich, die ich nicht mehr brauche, falls ihr doch nicht selber baut =)

Last edited:
Naja eine Voliere bauen stell ich mir nicht schwer vor. Und bauen macht doch sooo viel Spaß :D Vor allem wenn man nachher die glücklichen Tierchen sieht =)

Man muss ja nicht bei deiner Oma in der Wohnung bauen, kann man ja auch dann nachher zu ihr bringen.

Off Topic:
jepp, genau... hab meine Käfige auch zerlegbar in der Werkstatt gebaut und dann in Einzelteilen die enge Wendeltreppe zum Mäusezimmer rauf...

Wie bekommt man 'nen 240x60x80 Käfig 'ne enge Wendeltreppe mit Schikane durch Dachschräge rauf?
5675d1215637348-eigenbauten-deren-bewohner-benutzer-aa096546.jpg
?
vorsicht Spoiler! man plant und konstruiert
5660d1215460935-eigenbauten-deren-bewohner-benutzer-aa076540-cu-smal.jpg

vorsicht Spoiler! so dass es alles ikea-mäßig zerlegbar ist
5673d1215637332-eigenbauten-deren-bewohner-benutzer-aa096544.jpg

Die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht ganz, die Einzelteile wurden montiert und dann mit V-Draht bespannt, dann alles wieder zerlegt und abtransportiert - aber man sieht worum's geht.

wenn ich Platz hätte, würde ich eigentlich gern mal wieder was bauen, das macht wirklich jede Menge Spaß

:D

wenn ich Platz hätte, würde ich eigentlich gern mal wieder was bauen, das macht wirklich jede Menge Spaß

Ja ich auch :D Hab nur schon jeden verfügbaren Platz mit etwas gebauten bestückt :D

Außerdem sieht das Ding ja schon fast wie ne Voliere aus wenn man es hochkannt hinstellt *bätsch*

Hab meine Zimmervoliere auch selber gebaut,weil ich was brauchte was genau auf meine Kommode passte.Hab Breite 120cm Tiefe 40 und Höhe ca.70 cm.Vorne ne Landeklappe,das mögen Wellis sehr gern,da kann man dann auch Näpfe draufstellen.Meine sind ja von früh bis spät draußen.:)

Meine schaut so aus.Die eine vordere Front ist nur reingeklemmt,man kann sie zum saubermachen rausnehmen und unten kann man die Leiste abschrauben,hab das damals nicht besser hinbekommen.*schäm*

Attachments

• wv.jpg
    wv.jpg
    68,3 KB · Views: 34
  • wv a.jpg
    wv a.jpg
    64 KB · Views: 30
  • wv b.jpg
    wv b.jpg
    42,8 KB · Views: 35
Huh, fast das gleiche Ding hatte meine Bande damals auch, nur mit Rückwand :D
(die käckern doch mal ganz gerne die Wände voll)

Nur, daß die Tür komplett frontal zur Seite aufging...die war tagsüber dann auch geöffnet zum Freiflug, aber sie saßen trotzdem gern drin =)

das hatte ich mir gestern beim EB-Vorschlag auch gedacht: Zur Wand hin hätte ich auch 'ne geschlossene Wand gebaut, aber kann man ja mit 'nem waschbaren Laken oder 'enr Schilf/Strohmatte etc. noch leicht nach rüsten.

Schilf/Strohmatte

...die darf aber nicht in sitticherreichbarer Nähe stehen, sonst existiert sie nicht lange :D

Ne Rückwand gibt viel Stabilität, ich würd darauf nicht verzichten wollen. Und man kann vieles daran befestigen, ein Wasserbad oder Spielgeräte zum Klettern. Wellis sind ja quasi wie Mäuse mit Federn :D

Federmäuse *schreiweg*

Hmmm, ich wusste gar nicht, dass das auch solche Terroristen sind... man lernt nie aus... :D

Nicht alle, aber die meisten ;-) Wenn die wollen zerschroten die alles, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
Angeknabberte Tapeten und Löcher im Rigips sind Beispiele für die Zerstörungslust.

Man soll ja auch Wellis nicht zusammen mit Kanarien oder Finken halten, weil sie die Nester zerstören. Teils auch die Nester anderer brütender Wellensittiche. Das sind richtige Vandalen. *Angst*

Ich hatte ohne Rückwand weil ich nicht wusste wie ich die Äste befestigen soll und ja sie versauen die Wand dahinter ganz schön.Ich wisch die immer mal mit einem ganz leicht angefeuchteten Tuch ab.Theoretisch ist aber durch die Leisten genug Abstand zum Gitter und man könnte noch eine Rückwand anbringen.*grübel*
Tapete haben sie oben an der Gardinenstange eine Ecke in Beschlag genommen,aber nur die der Rest wird in Ruhe gelassen,dabei haben sie genug Nagemöglichkeiten,Zweige,Korkrinde,solche Kalksitzstangen,aber nein es gibt besseres.:D
Sie lieben Bambusrollos da kann man so schön die Fäden durchnagen und das Bambus abknispeln.*Keule*
Das Seil was nach unten hängt ist eine Kletterhilfe für meinen Cheeks,der fliegt zwar,aber vom Boden hat er Schwierigkeiten.Seine Federn mausern immer sehr merkwürdig,war auch schon beim TA,Federlinge hat er keine und auch sonst ist er gesund und munter.

Last edited:
Back
Top Bottom