Ohne Worte

Das endgültige Urteil überlasse ich den Spezialisten, aber mal sehen.

Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer), Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn), Früchte (Rosinen, Hagebutten), Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Nüsse (geschälte Erdnüsse), Öle und Fette, Insekten (Mehlwürmer)

Die Inhaltsstoffe sind meistens nach Menge aufgelistet, also von viel zu wenig.
Ich erkenne gerade nur zu viele Sonnenblumenkerne und viel zu wenig Hirse. Dazu die Nebenerzeugnisse, wie schon erwähnt eine nette Umschreibung für "Abfall". Rind und Huhn hab ich noch nie in Mäusefutter gesehen *grübel* Und unter pflanzlichen Nebenerzeugnissen nochmal Sonnenblumenkerne. Zu den Sonnenblumenkernmassen noch Erdnüsse, auch ein klassischer Dickmacher..

Wie gesagt.. Ich bin kein Spezialist, aber da würde ich noch ein Feintuning vornehmen..

Malznebenerzeugnisse sind (vom Nebenerzeugnis abgesehen) auch nicht besonders toll. Enthält viel Maltose - Malzzucker.

oh :(

enthalten ist (mit Kommentar von mir dazu)
Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer) - Ist ok. Es sollten aber wesentlich mehr Kleinsaaten dabei sein. Hier sind im Verhältnis zu viele große Körner dabei. Nicht ideal.

Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse) - Sonnenblumenkerne haben nix in der Grundmischung verloren, da sie als Leckerchen zählen und dick machen. Nur 3 Kleinsaaten-Sorten sind viel zu wenig.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn) - nette Umschreibung für Müll und Reste. Was sich dahinter verbirgt, sind: Hirn, Organe, Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Haut,
Sehnen, Urin, Därme, Drüsensekrete, Hormone... Reste von Tieren aus Schlachthöfen, verdorbenes Fleisch, was nicht für den menschlichen Verzehr mehr geeignet ist... Das hat im hochwertigen Futter absolut nichts verloren.

Früchte (Rosinen, Hagebutten) - Sind sehr zuckerhaltig. Sollte maximal als Leckerchen alle 2 Wochen gegeben werden. Hat nix im alltäglichen Futter verloren.

Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen) - Kohl bläht, Porree ist relativ scharf. Petersilie ist wehenfördernd und sollte nicht an schwangere Mäuse verfüttert werden.

pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse) - Du ahnst es, ebenfalls das nette Wort für Müll und Abfall. Diesmal sind vertreten: Schalen, Spelzen, Blätter, Stroh... kein Zeichen eines hochwertigen Futters.

Mineralstoffe - sollten ausreichend in den Komponenten drin sein. Die Zusetzung von Mineralstoffen zeigt, dass hier schlechte Qualität ausgebügelt werden muss

Weich- und Krebstiere (Gammarus) - je nach Menge Ok. Ansonsten machts schnell dick

Nüsse (geschälte Erdnüsse) - oftmals mit gratis Schimmelsporen. Machen schnell dick, sind eigentlich als Leckerchen gedacht.

Öle und Fette - Haben im guten Futter nichts verloren. Machen, dass das Futter glänzt und toll aussieht. Und da Fett ein Geschmacksträger ist, scheint es den Mäusen auch gut zu schmecken...

Insekten (Mehlwürmer) - sind ok, je nach Menge...

Also ein tolles Futter ists nicht, da solltest Du dir unbedingt was anderes überlegen.
Gerade, wenn Jungtiere heranwachsen.

Halli Hallöle!

Das ist quasi so, wie wenn du einem Kind ein Buffet voller Gemüse und Süßigkeiten anbietest. Die Kinder werden sich vermutlich ausschließlich mit Süßigkeiten vollstopfen, was ja nicht sonderlich gut wäre :D Und so ist das mit deinen Mäusen auch.

Tolle Metaffe :D

Es könnte zum Thema passen :X :
Meine Mäuschen mögen ja ganz besonders immer Sonnenblumen-und Kürbiskerne. Mein Futter ist alle und morgen kann ich erst wieder Zutaten besorgen und ich habe nur noch Sonnenblumenkerne auf Lager...frag mich wo das andre Zeugs alles ist...*grübel* Jedenfalls, wäre es schlimm, wenn ich mal NUR für EINE Nacht den Napf mit ein paar Kürbiskernen fülle? Das andre, welches davor noch im Napf gewesen war, ist vollkommen aufgefuttert und verbuddelt wurden. Ist denn viel Fett in den Kernen?

LG, Yassi *heilig*

mensch yassi, sowas sollte aber nun wirklich nicht passieren *peng* ;-)

Stell mal den Vorratsschrank von deiner Mama und die Küche auf den Kopf.

Vielleicht hat sie ja noch Getreideflocken bzw Haferflocken oder sogar ganze Körner daheim. Oder ein ungezuckertes Getreidemüsli (Ohne Schoki etc)

Such nach allem, was irgendwie verwertbar sein könnte.

Getreidebrei wär vorerst auch tauglich.

nur Kürbiskerne würde ich nicht machen. *Angst*

Die eine Nacht werden sie es wohl verschmerzen - aber hast Du denn nichts anderes da? So ein grober Blick in den Vorratsschrank zeigt bei mir immer, dass ich ich Dinkel,Sesam, Körnermischung, getrockneten Mais, Reis, Hirse, ungezuckertes Müsli usw da habe.

Wie schaut es denn aus mit Nudeln?

Last edited:
*rennweg* Hui....Mama war nicht erfreut :D
Hab Kolbenhirse,Nudeln, Mais ( Popcornmais--> nicht gezuckert oder gesalzen) und Bananenchips ohne alles gefunden *anbet*...müsste reichen...erstmaaaaal und nur für eine Nacht. Morgen geh ich sofort mal zu EDEKA.
Wars dann auch schon von meiner Seite *heilig*

LG, Yassi

Die Kolbenhirse kannst du auch zerbröseln, so ist zumindest eine Hirsesorte vorhanden...manche sind da etwas faul und mögen die Körner nicht so gern abknispeln, lieber im Napf ;-)

Edit: das Futter vom Edeka ist aber auch nicht der Hit. Da sind Vitamine und Honig zugesetzt, was eher nicht ins Mäusefutter reingehört...

Nein, leider nicht. Das was dem fertigen Futter noch am nähesten käme wäre, ein speziell zusamengestelltes Futter über MYP - in allen Kauffuttervarianten die ich kenne ist leider irgend welcher Mist mit drin - fast immer Zucker und sonstige unbrauchbare Zusätze (Honig, Presslinge, Extrudate, Nebenerzeugnisse).
Allerdings kannst du dann natürlich eigentlich auch gleich komplett selber mischen.

Von der Zusammensetzung des Futters her würde ich sagen, wenn du auf einen Teil von dem Futter noch 2-3 Teile Kleinsaaten (hauptsächlich Hirsevarianten) zu mischst, dann ist es zumindest schon mal deutlich besser. Über die genauen Anteile der Zusammensetzung kann man aber über die Zutatenliste so nicht allzu viel sagen.

Richtig Süß die Kleine <3

Ich glaube meine würden sich bei diesem überreichen Futterangebot wahllos überfressen^^
Hier bekommt auch jeder einen Teelöffel am Tag. Schön finde ich es dann auch, wenn ich vielleicht mal 2 Stunden später füttere als sonst, da kommen die total freudig angerannt, weil sie alle soooooo ausgehungert sind :)

Bei mir im Zoo&Co. haben sie diese riesigen Futterspender, da kann man sich auch alles selber zusammenmischen ^^ da gibt es fertig gemischtes, was man noch aufpeppen kann und die "rohvariante" also alles einzeln ;)
zusätzlich steht auf den Mischungen drauf, was drin ist, und für welche Tierart das ist,
und ich muss sagen, dass ich noch nichts unidentifizierbares darin gefunden habe ;)

Auch der Preis ist unschlagbar, ich bezahl für einen 2L Eimer gerade mal 1,50€+ Eimerpfand ;)

Und alt ist da auch nichts, hab mal von allem etwas genommen, und es keimen lassen, war wunderbar :D

nhja, aber wer da schon alles seine Hände drin hatte...

von so offenen Futter-Bars kommt mir nix ins Haus, da bin ich zu paranoid..

^^

Selber mischen ist wirklich die Alternative.
Billiger, individueller, gesünder.

Wenn man nicht gleich selber mischen will (was ich auch verstehen kann), finde ich die Fertigmischungen von MYP eigentlich ganz gut. Klar, jeder hat andere Vorlieben etc pp aber als Grundfutter finde ich die super.
Mit der Zeit merkt man dann ja auch, was die Mäuse eher mögen und was liegen bleibt und kann die Rezeptur dann abwandeln- und irgendwann mischt man dann sowieso sein eigenes Futter;-)

Aber offenes Futter im Zooladen würde ich auch nicht kaufen. Hast du denn mal gekaufte Hirse von dort keimen lassen? Da sieht man dann nämlich erst, wie alt das Zeug wirklich ist.
Ich find es auch sehr unappetitlich, wenn Hunde da überall ihre Schnauze reinhalten und da täglich zig Menschen mit den Zutaten in Berührung kommen*Angst*

finde ich die Fertigmischungen von MYP eigentlich ganz gut
schon, klar... aber halt sehr teuer.
Wenn man die gleiche Mischung selbst zusammenstellt, kommt man billiger weg :D

Und ich finde, die Fertigmischung muss man noch ordentlich mit Kleinsaaten peppen. Meine Nasen mögen Kräuter und Blüten nicht sonderlich. Da ichvor Weihnachten aber keinen Nerv hatte, selbst zu mischen, hab ich die bestellt und mit Wellensittichfutter gemischt.

Wenn ihr alle so gegen Futterbars seid, hab ich mal ne ganz dumme Frage: wo nehmt ihr das Wellensittichfutter her? Das bekomm ich nämlich immer daher.

Also ich zB benötige gar kein Welli-Futter, weil ich alles komplett selber mische. Also alles einzelne Komponenten =)

Back
Top Bottom