also.----habe nun ein ersatzgitter - mir war das andere auch nix, da kommen sie nicht durch und meine renner sind sich nicht fremd! sie haben sich erst vor paar tagen in die wolle bekommen.... und lebten davor 7 monate friedlich zusammen, das hattest du nicht gelesen, oder?
Sinnvoll ist es aber nach einem Streit die Tiere komplett zu trennen, und zwar mindestens eine Woche, evtl. auch länger. Grundlegend "vergessen" werden sie sich vermutlich nicht, aber den Stresspegel deutlich herunterschrauben, bis sie bereit für einen neuen VG Versuch sind. Fremde Tiere können entsprechend gereizter aufeinander reagieren, oder eben das komplette Gegenteil. Aber selbst dies ist keine Garantie für das Gelingen einer VG.
leider habe ich keinen mann daheim, der mir was basteln kann, somit muss ich die beiden unter aufsicht im zweier-not-vg-terra lassen, das geht nicht den ganzen tag.
Einen Mann brauchst du dafür nicht, das schafft auch ne Frau
Du willst doch die Tiere behutsam wieder zusammenführen, hmm?
Dann solltest du dich auch an die "goldenen Regeln" für Renner VGs halten, denn sonst ist vorprogrammiert, dass es schief läuft oder gar Verletzte gibt.
Mal für 10 Min. am Tag in die Trenngitterabteile zu setzen ist jedenfalls keine erfolgversprechende Methode.
Mach doch einfach mal nen funktionellen Plan: du hältst dir z.B. ein Wochenende frei, um ein doppeltes Trenngitter zu bauen und im Anschluss die beiden Rennies ins damit ausgestattete VG Becken zu setzen (wie groß ist das Terrarium überhaupt?

). Und zwar nicht für zehn Minuten, sondern für die nächsten 10 bis 14 Tage. Obenauf muss ein Abdeckgitter liegen, ebenfalls aus Draht und ggf. von oben beschwert. Durch die Lücke zwischen Trenngitter und Abdeckgitter darf
kein Zwischenraum sein, denn dort kann eine Maus locker hochklettern und zur anderen Seite gelangen.
Dann hast du viiiel Zeit, um die Reaktionen der Tiere zu beobachten. Einschreiten müsstest du erst dann, wenn es zu heftig wird, aber passieren dürfte durch die doppelte Vergitterung ja
grundsätzlich nichts, sofern es richtig gebaut wurde.
Die ersten 1,2 Tage kann es unter Umständen noch richtig zur Sache gehen, meist legt sich das dann aber. Immer brav Seitentausch machen, 2 bis 3 mal täglich. Und das mindestens 14 Tage lang. Wenn nötig auch etwas länger.
In dieser Zeit überlegst du dir den Zeitpunkt und die Art des Zusammensetzens und organisierst ein langes, freies Wochenende und evtl. auch eine Person, die dir ein wenig zur Hand gehen kann. Alleine ist das immer ein bissl doof

Alternativ kannst du auch nach Leuten suchen, die die VG übernehmen könnten, aber das dürfte schwierig werden...
Manche Halter lassen die Mäuse auch in der mit Handtüchern ausgelegten Badewanne laufen, aber das klappt auch nicht bei jedem VG-Pärchen....
Mit diesen Querstäben ist es so ne Sache...ich meine mal bei Rennmaus Walldorf (leider gibt es die Seite nicht mehr im Internet, die war super!) gelesen zu haben, dass damit schon böse Unfälle passiert sind, als sich die Maus darin verbissen hatte, sich erschreckte und beim Zurückziehen den Kiefer ausrenkte. So sollte eine VG natürlich nicht enden. *seufz*
Daher lieber die rechteckigen Kästchen (Volierendraht) benutzen, der ist am sichersten. Bekommt man im Baumarkt