Hilfe - musste meine beiden auch trennen

nein das mit den Kastrierten ist Quatsch. Ich habe jetzt auch ein Mäuschen per Mifa von ganzen lieben Züchterin aus Hamburg bekommen. Naja wenn neuer Partner musst du halt schauen, zum Dominanten Weibchen würde ich eher was zurückhaltendes dazugesellen und umgekehrt. Bei mir haben bis jetzt alle VG's geklappt.

Aber ich drücke dir die Daumen das die beiden Damen sich wieder lieb haben :)

na, (*tröst!!*) - noch muss nicht nach andern gesucht werden ;-)
(aber ich mach's auch so: möchte Plan B andenken und haben, dass ich nicht geschockt bin, wenn ich ihn doch brauche)

ich würde an Deiner Stelle allenfalls Anzeigen studieren, wo was sitzt, aber mich noch nicht melden. 3-4 Wochen wird's brauchen bis zum Endfrieden, in denen kann sich viel tun - und wenn kein Endfriede, DANN müssen sie eh erst mal schmoren (nee, nicht zur Strafe, als "Reset") Oder, worst case, verheilen) - das gibt dann noch Zeit genug

edit:
ah, gleichzeitig!

Nun, in Berlin sitzen wohl Jungtiere ohne Ende, das muss noch nicht nach "Züchterin"
- und falls irwo ein Kastrat sucht, kann man sich den ja mal merken (aber ich halte das auch nicht mehr für die ganz sichere Seite)

Last edited:
ja genau, ihr beiden.....hoffe ja auch, dass bald wieder frieden ist...es war mal so schön mit den beiden!

anbei impressionen:

*huch* nun ging das nicht mit den bildern...

vielleicht so:

Rennmausis

Rennmausis

@Issaldoc und Feenstaeubchen:
Dass sich jemand Tiere vom Züchter holt, wird hier nicht gerne gesehen, da der Tierschutz hier sehr groß geschrieben wird. Daher werden Züchter hier auch nicht geduldet.

Ich denke wirklich, dass es in der näheren oder auch weiteren Umgebung früher oder später immer passende Tiere gibt, die z.B. im TH sitzen oder aus anderen Gründen ein neues Zuhause suchen. Das muß nicht gleich sofort klappen wie ein Klamottenkauf, aber ich denke, dass die Tiere, die in Not sind, es eher verdient haben. Und im Vermittlungsbereich findest du meistens auch den aktuellen Rennmaus-Bestand eines TH in deiner Nähe. =)

Gut Ding braucht halt manchmal Weil`;-)

Last edited:
ich dachte auch eher an züchter, die einzelne renner auffangen, die ähnliches wie meine erlebt haben oder deren partner "nicht mehr ist" - nicht an babys oder welche aus ner gruppe trennen. das is ganz klar, dass es dann um renner geht, die ein schicksal haben.

aber is ja erstmal nur plan B. :-)

hab nun paar bilder von meinen herzis ins album gestellt.

öhm, kurz stopp :D
Daher werden Züchter hier auch nicht geduldet.
das ist wohl massiv unglücklich formuliert.
Wir haben hier genügend Züchter, und die werden auch nicht postwendend vertrieben.
es wird nicht geduldet, wenn die Züchter dann ihr Tiere hier anpreisen, bewerben oder gar vermitteln wollen.

Sorry wenn ich jetzt so blöd frag, aber rein aus Interesse: Warum dürfen Züchter hier keine Tiere vermitteln?

guten morgen,

danke für die info.

war übrigens eben im fachhandel um ein zweites sandbad zu kaufen (das bei cassie is echt zu klein, war eh nur ne notlösung) - ich erzählte von meinen rennern und der mitarbeiter riet mir, beide gegenseitig abwechselnd in das gehege der anderen zu setzen, nicht so klein wie mit dem sandbad anzufangen *Angst* und trenngitter würde überhaupt nicht funktionieren! *Wand*

öhm, kurz stopp :D

das ist wohl massiv unglücklich formuliert.
Wir haben hier genügend Züchter, und die werden auch nicht postwendend vertrieben.
es wird nicht geduldet, wenn die Züchter dann ihr Tiere hier anpreisen, bewerben oder gar vermitteln wollen.

Ok, ich habe dabei jetzt auch nur an den Vermittlungsbereich gedacht, da es ja um Gesuche ging. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. War nicht meine Absicht. *schäm*

guten morgen,

danke für die info.

war übrigens eben im fachhandel um ein zweites sandbad zu kaufen (das bei cassie is echt zu klein, war eh nur ne notlösung) - ich erzählte von meinen rennern und der mitarbeiter riet mir, beide gegenseitig abwechselnd in das gehege der anderen zu setzen, nicht so klein wie mit dem sandbad anzufangen *Angst* und trenngitter würde überhaupt nicht funktionieren! *Wand*

Hier wollte ich ja auch noch was zu sagen :D:
Ich würde mich da jetzt nicht noch von anderen Seiten irritieren lassen. Da deine Beiden ja schon ein wildes Duo sind, würde ich das auch ganz langsam machen. Und irgendwann auch ans TG setzen.
Aber du mußt es natürlich durchziehen und wenn du dich verunsichern läßt, merken die Tiere das. Mach dir doch vllt. einen Zeitplan, in welchen Abständen du welche Schritte machen möchtest. Das könnte dein Vorhaben festigen und du wirst sicherer. ;-)

hello again,

hatte heute aber auch glück, ein terra für 5 euro bekommen und der ehemalige freilauf ist zum trenngitter umfunktioniert worden.

hab die beiden nun erst mal 10 minuten drin gelassen. erst dachte ich, nur das gitter interessiert und die beiden können sich gut riechen....dann haben sie durchs gitter geboxt und versucht, zu beißen.

morgen ist ein neuer tag und ein neuer versuch!

...anbei bilder... - falls es nun per upload geklappt hat :)

Attachments

• 025.jpg
    025.jpg
    92,3 KB · Views: 13
  • 011k.jpg
    011k.jpg
    55 KB · Views: 14
Hallo Feenstaub,

bitte nimm dieses Gitter umgehend raus, das ist absolut ungeeignet und obendrein auch supergefährlich für die Mäuse!!!

Die Abstände sind viel zu groß, zu leicht kann sich eine Maus versuchen da durchzuquetschen (und das tun sie, wenn sie auf die andere Seite wollen!) und könnten mit dem Kopf darin hängenbleiben, sich den Kiefer aushebeln oder sich sogar zu Tode strampeln. Oder die jeweils andere Maus nutzt die Chance, langt durch und die beiden könnten sich gegenseitig ganz böse Verletzungen zufügen. *seufz*

Warum nimmst du die Mäuse denn dauernd aus dem VG Becken raus? *grübel*
Das ist doch noch mehr Stress als wenn sie sich langsam aneinander gewöhnen. Bitte lies dir nochmal die VG-Beiträge hier durch, ggf. auch das Wiki. Ein doppelt verdrahtetes TG ist tausend Mal sicherer als so eine Konstruktion.

Ein Trenngitter erfüllt eine ganz bestimmte Funktion. Nämlich im ersten Schritt einen Blick- und Geruchskontakt zu ermöglichen, und im nächsten Schritt - sofern alles friedlich abläuft - auch Berührungen und Putzen.

Deine Tiere sind noch ganz am Anfang der VG, daher ist äußerste Vorsicht geboten. Ich kann es gut verstehen, wenn sich die Renner angegiftet haben, da hilft auch ein Gitter nicht, sie zur Nächstenliebe zu "zwingen". Fremde Renner reagieren nunmal sehr gereizt aufeinander, nur selten herrscht von Anfang an Harmonie. Und selbst dann sollte man nichts überstürzen...

Du kannst von Glück sprechen, dass bei dieser ersten begegnung nichts Schlimmeres passiert ist...Rennmäuse sind da leider nicht so einfach und wenn sie nicht getrennt werden töten sie das andere Tier.

also.----habe nun ein ersatzgitter - mir war das andere auch nix, da kommen sie nicht durch und meine renner sind sich nicht fremd! sie haben sich erst vor paar tagen in die wolle bekommen.... und lebten davor 7 monate friedlich zusammen, das hattest du nicht gelesen, oder?

leider habe ich keinen mann daheim, der mir was basteln kann, somit muss ich die beiden unter aufsicht im zweier-not-vg-terra lassen, das geht nicht den ganzen tag.

man erkennt den unterschied des gitters kaum auf dem bild...aber es ist besser, keine kommt durch und im moment sind sie sich ziemlich egal :-)

Attachments

• 026.jpg
    026.jpg
    61,9 KB · Views: 20
also.----habe nun ein ersatzgitter - mir war das andere auch nix, da kommen sie nicht durch und meine renner sind sich nicht fremd! sie haben sich erst vor paar tagen in die wolle bekommen.... und lebten davor 7 monate friedlich zusammen, das hattest du nicht gelesen, oder?

Sinnvoll ist es aber nach einem Streit die Tiere komplett zu trennen, und zwar mindestens eine Woche, evtl. auch länger. Grundlegend "vergessen" werden sie sich vermutlich nicht, aber den Stresspegel deutlich herunterschrauben, bis sie bereit für einen neuen VG Versuch sind. Fremde Tiere können entsprechend gereizter aufeinander reagieren, oder eben das komplette Gegenteil. Aber selbst dies ist keine Garantie für das Gelingen einer VG.

leider habe ich keinen mann daheim, der mir was basteln kann, somit muss ich die beiden unter aufsicht im zweier-not-vg-terra lassen, das geht nicht den ganzen tag.

Einen Mann brauchst du dafür nicht, das schafft auch ne Frau :D

Du willst doch die Tiere behutsam wieder zusammenführen, hmm?
Dann solltest du dich auch an die "goldenen Regeln" für Renner VGs halten, denn sonst ist vorprogrammiert, dass es schief läuft oder gar Verletzte gibt.

Mal für 10 Min. am Tag in die Trenngitterabteile zu setzen ist jedenfalls keine erfolgversprechende Methode.

Mach doch einfach mal nen funktionellen Plan: du hältst dir z.B. ein Wochenende frei, um ein doppeltes Trenngitter zu bauen und im Anschluss die beiden Rennies ins damit ausgestattete VG Becken zu setzen (wie groß ist das Terrarium überhaupt? *grübel*). Und zwar nicht für zehn Minuten, sondern für die nächsten 10 bis 14 Tage. Obenauf muss ein Abdeckgitter liegen, ebenfalls aus Draht und ggf. von oben beschwert. Durch die Lücke zwischen Trenngitter und Abdeckgitter darf kein Zwischenraum sein, denn dort kann eine Maus locker hochklettern und zur anderen Seite gelangen.

Dann hast du viiiel Zeit, um die Reaktionen der Tiere zu beobachten. Einschreiten müsstest du erst dann, wenn es zu heftig wird, aber passieren dürfte durch die doppelte Vergitterung ja grundsätzlich nichts, sofern es richtig gebaut wurde.
Die ersten 1,2 Tage kann es unter Umständen noch richtig zur Sache gehen, meist legt sich das dann aber. Immer brav Seitentausch machen, 2 bis 3 mal täglich. Und das mindestens 14 Tage lang. Wenn nötig auch etwas länger.

In dieser Zeit überlegst du dir den Zeitpunkt und die Art des Zusammensetzens und organisierst ein langes, freies Wochenende und evtl. auch eine Person, die dir ein wenig zur Hand gehen kann. Alleine ist das immer ein bissl doof *heilig*
Alternativ kannst du auch nach Leuten suchen, die die VG übernehmen könnten, aber das dürfte schwierig werden...

Manche Halter lassen die Mäuse auch in der mit Handtüchern ausgelegten Badewanne laufen, aber das klappt auch nicht bei jedem VG-Pärchen....

Mit diesen Querstäben ist es so ne Sache...ich meine mal bei Rennmaus Walldorf (leider gibt es die Seite nicht mehr im Internet, die war super!) gelesen zu haben, dass damit schon böse Unfälle passiert sind, als sich die Maus darin verbissen hatte, sich erschreckte und beim Zurückziehen den Kiefer ausrenkte. So sollte eine VG natürlich nicht enden. *seufz*

Daher lieber die rechteckigen Kästchen (Volierendraht) benutzen, der ist am sichersten. Bekommt man im Baumarkt

Last edited:
Morgen, ich denke auch, dass es SEHR wichtig ist die beiden nicht ständig zu trennen. Das ständige rausnehmen schürt doch noch mehr Aggressionen?! Ich würde auch versuchen etwas selber zu basteln (hab mein ganzes Gehege alleine gebaut auch ohne Mann ;-) ) und wenn du nur mit Kabelbinder ein paar Gitter zusammen bindest und das Gitter dann mit Steinen beschwerst. Aber sie sollten echt da drinnen bleiben erst mal für ne Woche und immer wieder tauschen. *drück*

also es hat geklappt, mit neuem trenngitter, welches mir ein kumpel baute.... die NEUE partnerin lebt nun friedlich mit cinderella zusammen.... :-)

danke für die hilfreichen tipps!

Back
Top Bottom