Kastration

Das kann ich so verstehen, das ist auch echt nicht fair, du bist so engagiert, versuchst deinen Mäusen trotz Kritik von Familie und Freunden alles zu ermöglichen und dann sowas....

Aber die kleinen sind Helden, wegen ihnen bist du hier im Forum und sie haben allen ihnen zu dir nachfolgenden Mäusen ein tolles Leben vorbereitet!! Ich weiß das ist jetzt kein Trost :-( es tut mir wirklich unendlich leid!

Hallo *traurig*

Von vier Mäusen, hat es eine Maus geschafft und drei haben es leider nicht geschafft. Es war ein schwerer Tag für mich.

Chef, der die Kastration überlebt hat, ist wohl auf.

Bob, Simon und Spike wurden im Garten beerdigt. *heul*

War das ein Tierarzt aus der Liste? Ich weiß nicht aber ich finde 3 von 4 echt übel :-(

Lass dich mal *drück*. Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, aber bitte mach dir keine Vorwürfe mehr. Du hast die richtigen Entscheidungen getroffen. Auch wenn es platt und abgedroschen ist: Es wird wieder besser.
Welche Narkoseart hat der TA denn verwendet? Vielleicht hatten die 3 aber auch einen unerkannten Infekt? Hat der TA einen Grund angegeben warum die Nasen es nicht geschafft haben?

Der Tierarzt war nicht auf der Liste. Es ist die Tierklinik, in die ich immer mit meinen Tieren gehe (gegangen bin?).

Ich hatte vorab nachgefragt, ob die Klinik Erfahrung mit der Kastration von Mäusen hat, und da hieß es ja.

Ich habe auch mit "Verlust" gerechnet, aber das ich am Nachmittag nur noch mit einer lebenden Maus heim gehe, dass hatte ich nicht gedacht.

Der Arzt meinte, dass Mäuse halt in der Narkose so schnell auskühlen und wenn sie unterkühlt sind, es in der Narkose schnell zum Herzstillstand kommt. Werden die Mäuse nicht auf ein Heizkissen oder in der Art gelegt?! Es war eine Injektion. Gas kann lt. Arzt nicht genau dosiert werden.
Er meinte, dass die Menge der Narkose bei allen vier gleich waren.

Die drei Mäuse, die die Narkose nicht überlebt haben, waren Brüder. Ob sie einen Infekt / Gendefekt / Krankheit hatten, ist mir leider nicht bekannt. Angeblich waren die Mäuse gesund.

Mein Ta steht auch nicht auf der Liste, den habe ich mir selber geangelt. Er ist jetzt auch nicht der Spezialist in Sachen Mäuse, aber er kann kastrieren (auch mit Injektion) und weiß sich zu informieren. Meistens sage ich ihm meinen Verdacht und dann funktioniert das auch. Sollte er mal nicht weiterwissen, muss ich wohl oder übel 75 km zum nächsten Spezialisten fahren.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Mäuse während der OP gewärmt werden, aber auf alle Fälle danach. Unter 4 Stunden Wärmeeinstrahlung und Gegenmittel für die Narkose geht bei ihm keine Maus aus der Praxis. Plus die üblichen Tipps zur Nachbehandlung, die betet er selbst mir immer noch vor.
Vielleicht solltest du dir doch eine andere Praxis suchen.

Oh, mein Beileid! 3/4 ist natürlich wirklich übel... das tut mir leid!

Der Tierarzt war nicht auf der Liste. Es ist die Tierklinik, in die ich immer mit meinen Tieren gehe (gegangen bin?).

Ich hatte vorab nachgefragt, ob die Klinik Erfahrung mit der Kastration von Mäusen hat, und da hieß es ja.

Adressen hattest du ja von uns bekommen. ;-)
Falls das die gleiche Tierklinik war als die, die dir genannt wurde, teil uns das bitte in entsprechenden Anfrage mit (bitte nicht öffentlich).
Wäre schon hilfreich, einen Vermerk anzufügen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Der Arzt meinte, dass Mäuse halt in der Narkose so schnell auskühlen und wenn sie unterkühlt sind, es in der Narkose schnell zum Herzstillstand kommt. Werden die Mäuse nicht auf ein Heizkissen oder in der Art gelegt?!

Wärme ist ultrawichtig während und vor allem nach der OP!
Das hätte gemacht werden müssen, sonst klappt der Kreislauf ab.
Frag da bitte nochmal nach, das kann wirklich nicht sein, dass keine Wärmequelle vorhanden war.

Es war eine Injektion. Gas kann lt. Arzt nicht genau dosiert werden.
Er meinte, dass die Menge der Narkose bei allen vier gleich waren.

Das stimmt aber nicht. Es werden sehr wohl etliche Mäuse unter Narkosegas operiert, so viele andere Tierärzte können sich schließlich nicht irren.
Ich tippe eher darauf, dass die Aussage, dass man kastrationserfahrung bei Mäusen habe schlichtweg falsch ist.

Die drei Mäuse, die die Narkose nicht überlebt haben, waren Brüder. Ob sie einen Infekt / Gendefekt / Krankheit hatten, ist mir leider nicht bekannt. Angeblich waren die Mäuse gesund.

Das könnte ein Herzfehler gewesen sein, oder sonstige organische Ursachen haben. Da liegt es nahe, dass es familienbedingt ist. Sowas kann man leider vorher nicht immer erahnen. *seufz*
Injektionsnarkosen sollten aber vor der OP auf Mausgewicht dosiert werden. Wenn ein Bock 30g wiegt und der nächste 40g bekommt der schwerere natürlich mehr.

Das tut mir Leid. Drück Dich. Eine ganz helle Kerze für die Süßen.
*seufz* *drück*

Back
Top Bottom