Der Tierarzt war nicht auf der Liste. Es ist die Tierklinik, in die ich immer mit meinen Tieren gehe (gegangen bin?).
Ich hatte vorab nachgefragt, ob die Klinik Erfahrung mit der Kastration von Mäusen hat, und da hieß es ja.
Adressen hattest du ja von uns bekommen.

Falls das die gleiche Tierklinik war als die, die dir genannt wurde, teil uns das bitte in entsprechenden Anfrage mit (bitte nicht öffentlich).
Wäre schon hilfreich, einen Vermerk anzufügen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.
Der Arzt meinte, dass Mäuse halt in der Narkose so schnell auskühlen und wenn sie unterkühlt sind, es in der Narkose schnell zum Herzstillstand kommt. Werden die Mäuse nicht auf ein Heizkissen oder in der Art gelegt?!
Wärme ist ultrawichtig während und vor allem nach der OP!
Das hätte gemacht werden müssen, sonst klappt der Kreislauf ab.
Frag da bitte nochmal nach, das kann wirklich nicht sein, dass keine Wärmequelle vorhanden war.
Es war eine Injektion. Gas kann lt. Arzt nicht genau dosiert werden.
Er meinte, dass die Menge der Narkose bei allen vier gleich waren.
Das stimmt aber nicht. Es werden sehr wohl etliche Mäuse unter Narkosegas operiert, so viele andere Tierärzte können sich schließlich nicht irren.
Ich tippe eher darauf, dass die Aussage, dass man kastrationserfahrung bei Mäusen habe schlichtweg falsch ist.
Die drei Mäuse, die die Narkose nicht überlebt haben, waren Brüder. Ob sie einen Infekt / Gendefekt / Krankheit hatten, ist mir leider nicht bekannt. Angeblich waren die Mäuse gesund.
Das könnte ein Herzfehler gewesen sein, oder sonstige organische Ursachen haben. Da liegt es nahe, dass es familienbedingt ist. Sowas kann man leider vorher nicht immer erahnen. *seufz*
Injektionsnarkosen sollten aber vor der OP auf Mausgewicht dosiert werden. Wenn ein Bock 30g wiegt und der nächste 40g bekommt der schwerere natürlich mehr.