ratet allen Tiere aus Tierheimen zu nehmen
Tierheime verfüttern schonmal nicht an Schlangen, das steht fest. Das heißt, Du bist bei irgendeiner Privatperson gelandet. Und da muss man gut prüfen, ob Hilfe angebracht ist, oder nicht:
- Hilft man effektiv und nachhaltig?
- oder ist meine Mühe umsonst, da sofort neue Tiere nachrutschen - der Halter merkt ja, wie schnell andere für ihn einspringen und helfen....
Ja, wir raten zu Tierschutztieren.
Aber das hat nichts mit blindem Aktionismus zu tun!
BEVOR man hilft, sollte man sich gründlich überlegen, ob man selbst dazu überhaupt in der Lage ist. Das schließt ein:
- Habe ich die finanziellen Mittel dazu?
- Habe ich den Platz dazu?
- Habe ich eine geeignete Gruppe, die ich VGen kann, oder benötige ich ein Extragehege?
- Habe ich die Zeit dazu?
- Habe ich die Energie dazu?
- Habe ich die Erfahrung dazu?
- Kann ich eine entsprechende Versorgung (sowohl Futter als auch tierärztlich gesehen!) zu jeder Tages und Nachtzeit garantieren?
Passt da irgendein Punkt nicht, muss man überlegen, ob sich das in naher (!) Zukunft ändern wird. Wenn nein: Dann Finger weg davon. Es nützt niemandem etwas, wenn man sich selbst in die Misere stürzt.
Tierschutz hat in keinster Weise etwas damit zu un, jedesmal lautstark "Hier, hier, hier!" zu schreien, ohne Rücksicht auf eigene Verluste.
Denn so wird man selbst über kurz oder lang zum Notfall. Nämlich dann, wenn man sich überfordert hat, zu viel zugemutet hat. Und das ist ein Zustand, der zwingend verhindert werden muss.
Deine Gruppe darf definitiv in dieser Situation nicht erneut VGt werden. Denn für diese hast Du bereits zwingend eine Verantwortung.
Kümmer dich doch erstmal um die Gruppe und lies dich ordentlich ein in die Farbmaushaltung. Und zwar in jedes Thema, beschäftige dich damit.
Du bemühst dich, das sieht man wirklich.
Aber trotzdem gibts bei dir Punkte, wo man denkt: Hey, sie ist schon so lange dabei, aber ihr fehlt doch irgendwie noch so viel Basiswissen (Beispiel: Futter, Beispiel: VG.)...
Da musst Du noch aufholen und das willst Du ja auch. Und dazu solltest Du dir Zeit lassen. Es bringt dir absolut nichts, wenn Du dir jetzt mit neuen Mäusen z.B. nen fiesen Keim holst, Parasiten oder sonstwas und dann deswegen kein Ende mehr im Tunnel siehst....
Und dann wie oben gesagt gut prüfen, wo man seine Energie reinsteckt. Wir haben das schreckliche Problem, dass es mehr Hilfsbedürftige gibt, als es Plätze hat. Und deswegen muss man eben auswählen und Prioritäten setzen. Eine "Rettung" von Tieren, wo andauernd etwas nachrutscht (Zooladen, Vermehrer, uneinsichtige Halter), ist definitiv der falsche Weg. Damit bewirkt man nichts....