VG beginnt.

Hallo!

Nunja, ich verstehe wie du das meinst! Also von 60x30 auf 90x50, weiß ja nicht inwiefern du deutlich definierst ;-)

Ja klar, ich werde sie jetzt sehr gut beobachten und eingreifen falls was passiert.

Hatte bereits jemand gesagt =) nächstes Mal werde ich weniger Streu einstreuen. Werde mich nächstes Mal dran halten! *heilig*

von 1800cm2 auf 4500cm2 ist schon n ordentlicher Sprung.
Das ist mehr als das Doppelte... Sogar das 2,5 fache...
Das ist so, wie wenn Du sie zuerst auf 50x50 gehabt hättest und dann auf einen Schlag hätten sie 125x50 gehabt....

Nasse Streu nehme ich immer sofort raus, die bleibt ja nicht so lange im Gehege bis man die Mäuse umsetzt...
Durch die größere Fläche sollten sie ja nun insgesamt weniger Streu haben, oder?

Wie viel genau das war, habe ich nachgerechnet, aber deswegen habe ich ja gefragt ;-) habe ja extra vorher gefragt ob das okay wäre sie nun auf die Fläche umsetzte.

Ich nehme das nasse Streu ja auch immer raus, aber das kann ich fast dreimal am Tag machen! Deswegen habe ich einfach alles raus, bis auf das halbe Nest.

Ja jetzt wo die Fläche größer ist, ist weniger Streu drin.

aber das kann ich fast dreimal am Tag machen!
oder dann halt mal zwischendrin die Streu reduzieren.
d.h. rausräumen und eben nicht nachfüllen. Dass Du zu viel Streu drin hast, habenw ir dir ja gesagt und hast Du dank überfüllter Näpfe auch selbst gemerkt.

Und ja: Wenns auch mit 2cm Einstreu noch zu nassen Stellen kommt, dann räumt man die halt 3mal am Tag weg..
Ein Kind legst du doch auch nicht ins nasse Bett, nur weil Du das tags davor erst gewechselt hast..........

oder dann halt mal zwischendrin die Streu reduzieren.
d.h. rausräumen und eben nicht nachfüllen.

Hätte ich wohl auch so gemacht bzw. hab ich auch immer, wenn meine Mäuse meinten, sie müssen das Streu da reinschaufeln. Hat ja niemand was von, wenn der Napf zugebuddelt und das Streu nass ist :D
Auch da: Beim nächsten Mal weißt du Bescheid, hm? =)

Die Flächenvergrößerung ist zwar schon ordentlich, aber sehe ich jetzt erstmal nicht so als Problem an. Ich meinte nur, dass zusätzlich dazu noch der notwendige Gruppenduft fast vollständig fehlt. Und beides zusammen könnte kritisch werden, deshalb gut aufpassen ;-)

Keine Sorge, Lumi!

Ich mache es sogar manchmal mehr als dreimal am Tag raus, es war nur so vor mich her gesagt. Sollte nicht so rüberkommen, als ob ich das nicht machen würde.

Und ja, dass habe ich ja auch schon gemacht... also Streu raus und dann nur die Hälfte davon die ich raus genommen hab, wieder rein getan.

Wegen der Fläche, habe ich doch extra vorher nachgefragt. Es wurde gesagt, dass die Flächenvergrößerung okay ist, wenn ihr gesagt hättet das das zu groß wäre, dann hätte ich das ja auch nicht gemacht. Aber okay, ich werde sie beobachten und notfalls eingreifen =)

Ich benutze für unter die Wassernäpfe immer Pflastersteine. Dann steht das nicht direkt auf der Streu. Oder du wickelst einen langen Draht um eine Nippeltränke und hängst die dann durch den Gitterdeckel. Weil so häufig Streu wechseln zu müssen ist nicht nur nervig, sondern durchaus auch kritisch in einer Vergesellschaftung.
Aber es ist gut, wenn deine Truppe das so gut verkraftet hat. =)

Kannst du jetzt eine Nippeltränke im Endkäfig benutzen?

Liebe Grüße,
trulla

Ich habe keine Nippeltränke ._. noch nicht!

Alsoooo es gibt Neuigkeiten. Ende September kommen drei Notfallmäuse zu mir, drei Weiber. Sie kommen aus schlecher Haltung. Wie gehe ich da jetzt vor? Die VG bis September pausieren? Weil die drei Weibchen mit meinen Mädels vergesellschaftet werden sollen ... Und die drei würden, wenn ich sie nicht aufnehmen würde, als Schlangenfutter enden und das kann ich nicht zulassen! *heul*

Wie soll ich jetzt vorgehen, ohne meine Mäuse zu sehr zu stressen? *Angst*

*umkipp* das ist denkbar das Schlechteste.

Die VG kannst Du nicht pausieren. Die läuft dazu schon viel zu lange und bis Ende September ists viel zu lang. Das haut hinten und vorne nicht hin.

Die VG weiter zu machen und dann nochmal zu VGen solltest Du auch dringend sein lassen.
Eine Gruppe sollte nach Abschluss der VG eine mind. 3monatige VG-Pause haben. Ausnahmen nur im Härtefall ( =Einzelmaus).

D.h. deine Gruppe ist eigentlich "gesperrt" für eine VG.

Tu das deinen Mäusen bittebitte nicht an, da in 4 Wochen nochmal Mäuse "dazuzukippen".

Außerdem sollte eine Maus in ihrem Leben nur 3 Mal VGt werden, damit hätten deine Mäuse jetzt schon in kürzester Zeit 2 VGs schon verbraucht.......

Du hast zwei Optionen:
- Mäuse nicht aufnehmen. Dann landen sie eben in der Schlange, dafür überleben 3 andere Mäuse, die die Schlange dafür nicht fressen muss. Außerdem ist das "Schlangenargument" oftmals nicht mehr als ein Vermittlungsbeschleuniger. Die würden die Mäuse nicht zum Schlangenhalter geben, aber behaupten das, damit der mitfühlende Maushalter sofort angerannt kommt....
- Du nimmst sie auf. Dann sollten sie eh erstmal in Quarantäne, wenn die Haltung so schlecht ist. Und dann hälst Du eben vorerst 2 Gruppen. Ob das für dich machbar ist, musst Du entscheiden.

Wie bist Du da überhaupt "reingeschlittert"? Da musst Du ja irgendwo das aufgeschnappt haben und "Hier" gerufen haben.........

Wie soll ich jetzt vorgehen, ohne meine Mäuse zu sehr zu stressen? *Angst*

Ganz klar - nicht dazuvergesellschaften!

Aus den Gründen, die Lumi bereits nannte....gönn deinen Tieren mal eine Pause, die Gruppe ist noch lange nicht stabil. Kommen wieder neue Mäuse hinzu wird die komplette Hierarchie wieder durcheinandergewirbelt.

Wenn es tragbar ist, dann halte lieber 2 Gruppen. Oder entscheide dich gegen die 3. Warum können sie nicht dort bleiben, wo sie jetzt sind? *grübel*

Ich weß das es nicht gut ist für die Mäuse!

Nur irgendwie verstehe ich euch nicht. Einerseits wollt ihr den Mäusen helfen und ratet allen Tiere aus Tierheimen zu nehmen und andereseits wollt ihr das ich die Mäuse dalasse und sie dann einfach an Schlangen verfüttert werden. Komisch, komisch..

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.

Ich werde die Mäuse vor ihrem Tod retten, das steht fest!

Hey Leonie!

Was ist daran komisch? Die Schlange hat Hunger. Die Schlange muss fressen. Und Schlangen ernähren sich nicht vegetarisch. Rettest du den 3en das Leben, dann sterben dafür 3 andere Mäuse, die ansonsten weiterleben könnten. Mit dieser "Rettungsaktion" schickst du also 3 andere Mäuse in den Tod. Sorry für die harten Worte.

Was ist das denn für eine schlechte Haltung? Einfach jedem blind die vorhandenen Tiere abzunehmen, weil sie es dort schlecht haben, das bringt nur für den Moment was. Aber nicht auf Dauer.
Der Halter sollte verstehen, was er getan hat und was falsch gelaufen ist. Da muss eine Einsicht stattfinden. Und wenn es nur die Einsicht ist, dass er/sie sich keine Tiere mehr anschaffen wird, weil es zuviel Arbeit ist oder sonst was.

Und ganz wichtig: Du hast die Verantwortung für deine Mäuse. Du bist dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht. Das sollte höchste Priorität haben!
Wenn du deine Mäuse so stresst, ist das ihnen gegenüber sehr unfair. Und jede VG ist enormer Stress für Mäuse. Aus diesem Grund gibt es ja diese Vorgaben, dass man nach Abschluss einer VG erstmal ein paar Monate warten sollte, bevor man ihnen sowas wieder antut. Und dass sie diesen Stress nur höchstens 3x durchmachen sollten, sonst wird es einfach zuviel. Stress kann sich übrigens auch lebensverkürzend auswirken.

Bitte denk an deine Mäuse. Sie sind auf dich angewiesen.

Wenn du die 3 Mädels (sofern es welche sind...) aufnimmst, ist Quarantäne wichtig. Die können dir wer weiß was einschleppen, wenn die Haltung dort so mies ist. Geschlechter solltest du dann dringend kontrollieren. Wenn es Mädels sind, solltest du auch darauf eingestellt sein, dass sie eventuell schwanger sind. Das kann alles sein. Und das muss dir von vorn herein klar sein. Auch welche Kosten das verursachen könnte, wenn da von 3 Mädels Nachwuchs kommt. Alle Jungs müssen kastriert werden. Kannst du die Kosten tragen?
Es muss nicht so sein. Aber es kann. Bei schlechter Haltung muss man einfach mit allem rechnen. Und dann kann man hinterher nicht sagen, dass es doch zuviel wird. Das muss man sich von vorn herein überlegen.

Und wenn du die 3 Mädels aufnimmst, sollten sie bei dir als zweite Gruppe leben. Wenigstens solange, bis deine Gruppe wieder für eine VG bereit ist. Und das dauert noch ein paar Monate. In der Zeit sollten die 3 Mädels aber auch artgerecht untergebracht werden, sonst haben sie nichts gewonnen.

Lass dir das alles mal gut durch den Kopf gehen. Überstürzte Handlungen bringen niemandem was, das hast du doch schon gelernt, hm? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

ratet allen Tiere aus Tierheimen zu nehmen
Tierheime verfüttern schonmal nicht an Schlangen, das steht fest. Das heißt, Du bist bei irgendeiner Privatperson gelandet. Und da muss man gut prüfen, ob Hilfe angebracht ist, oder nicht:
- Hilft man effektiv und nachhaltig?
- oder ist meine Mühe umsonst, da sofort neue Tiere nachrutschen - der Halter merkt ja, wie schnell andere für ihn einspringen und helfen....

Ja, wir raten zu Tierschutztieren.
Aber das hat nichts mit blindem Aktionismus zu tun!
BEVOR man hilft, sollte man sich gründlich überlegen, ob man selbst dazu überhaupt in der Lage ist. Das schließt ein:
- Habe ich die finanziellen Mittel dazu?
- Habe ich den Platz dazu?
- Habe ich eine geeignete Gruppe, die ich VGen kann, oder benötige ich ein Extragehege?
- Habe ich die Zeit dazu?
- Habe ich die Energie dazu?
- Habe ich die Erfahrung dazu?
- Kann ich eine entsprechende Versorgung (sowohl Futter als auch tierärztlich gesehen!) zu jeder Tages und Nachtzeit garantieren?

Passt da irgendein Punkt nicht, muss man überlegen, ob sich das in naher (!) Zukunft ändern wird. Wenn nein: Dann Finger weg davon. Es nützt niemandem etwas, wenn man sich selbst in die Misere stürzt.

Tierschutz hat in keinster Weise etwas damit zu un, jedesmal lautstark "Hier, hier, hier!" zu schreien, ohne Rücksicht auf eigene Verluste.
Denn so wird man selbst über kurz oder lang zum Notfall. Nämlich dann, wenn man sich überfordert hat, zu viel zugemutet hat. Und das ist ein Zustand, der zwingend verhindert werden muss.

Deine Gruppe darf definitiv in dieser Situation nicht erneut VGt werden. Denn für diese hast Du bereits zwingend eine Verantwortung.
Kümmer dich doch erstmal um die Gruppe und lies dich ordentlich ein in die Farbmaushaltung. Und zwar in jedes Thema, beschäftige dich damit.
Du bemühst dich, das sieht man wirklich.
Aber trotzdem gibts bei dir Punkte, wo man denkt: Hey, sie ist schon so lange dabei, aber ihr fehlt doch irgendwie noch so viel Basiswissen (Beispiel: Futter, Beispiel: VG.)...
Da musst Du noch aufholen und das willst Du ja auch. Und dazu solltest Du dir Zeit lassen. Es bringt dir absolut nichts, wenn Du dir jetzt mit neuen Mäusen z.B. nen fiesen Keim holst, Parasiten oder sonstwas und dann deswegen kein Ende mehr im Tunnel siehst....

Und dann wie oben gesagt gut prüfen, wo man seine Energie reinsteckt. Wir haben das schreckliche Problem, dass es mehr Hilfsbedürftige gibt, als es Plätze hat. Und deswegen muss man eben auswählen und Prioritäten setzen. Eine "Rettung" von Tieren, wo andauernd etwas nachrutscht (Zooladen, Vermehrer, uneinsichtige Halter), ist definitiv der falsche Weg. Damit bewirkt man nichts....

Was machst du denn, wenn dann drei Wochen nach VG-Start wieder Mäuse im Tierheim in deiner Nähe sitzen? Wieder dazuvergesellschaften und von vorne anfangen, weil die ja gerettet werden müssen? Dann wirst du dich bald in einer nie endenden VG befinden, weil es immer wieder Mäuse in deiner Nähe geben wird, die gerettet werden müssen. Versteh mich nicht falsch, ich bin natürlich dafür, Tiere aus dem Tierheim und aus privaten Notfällen zu nehmen und ihnen ein schönes Leben zu bieten. Aber man muss auch eben immer an das Wohl der eigenen Mäuse denken. Eine VG ist wahnsinniger Stress für die Nasen und das ist jetzt nicht nur so daher gesagt, die kleinen können von zu viel Stress ernsthaft krank werden. Ich spreche da leider aus Erfahrung *seufz* Und du willst ihnen das innerhalb einer sehr kurzen Zeit gleich zweimal zumuten. Das geht einfach nicht. Natürlich müssen Mäuse aus dem Tierheim gerettet werden, aber man muss die Sache eben vernünftig betrachten. Wenn man den Mäusen einen wahnsinnigen Stress zumutet, ist ihnen nicht geholfen. Wenn man zig Mäuse in einen zu kleinen Käfig packt, ist ihnen auch nicht geholfen, obwohl sie nicht mehr im Tierheim sind (ich sage nicht, dass du das machst ;-)) So sehr man es auch versucht, man kann eben nicht alle retten und das solltest du akzeptieren, auch wenn es schwer fällt *drück*

Dazu kommt die Schlangenfutterproblematik. Auch eine Schlange muss ernährt werden und zur artgerechten Nahrung gehören da eben auch Mäuse. Wenn du die 3 jetzt dalässt, werden sie verfüttert, das ist klar. Wenn du die 3 aber mitnimmst, werden eben 3 andere Mäuse verfüttert, weil die Schlange ja trotzdem Nahrung braucht. Eigentlich ist es das gleiche, wie Mäuse im Zooladen zu kaufen. Es rücken einfach immer welche nach.

Crack said:
Ich werde die Mäuse vor ihrem Tod retten, das steht fest!
Gut, wenn du so entschlossen bist, die 3 zu retten, können wir dem wohl nicht mehr viel entgegenbringen. Deinen eigenen Mäusen tust du damit aber alles andere als was gutes. Und statt den dreien müssen dann eben andere Mäuse sterben, die die Schlange dann frisst. Vielleicht denkst du ja einfach mal darüber nach, ob damit wirklich allen geholfen ist, hm? *zwinker*

Und noch eine kleine Ergänzung:
Crack said:
Einerseits wollt ihr den Mäusen helfen und ratet allen Tiere aus Tierheimen zu nehmen und andereseits wollt ihr das ich die Mäuse dalasse und sie dann einfach an Schlangen verfüttert werden.
Tierheimtiere sind aber was ganz anders als die Mäuse, die du aufnehmen willst, denn Tierheimtiere dürfen nicht verfüttert werden. Wenn man sie nicht aufnehmen kann, kommt eben (hoffentlich bald) der nächste, der ihnen dann ein artgerechtes Heim bietet.

Liebe Grüße,
Julia

Hallo,

Ja natürlich hat eine Schlange auch Hunger und brauch deshalb auch Mäuse zu fressen... das habe ich nie bestritten. Und die 'harten' Worten sind ja die Realität und das weiß ich. Ich bin mir durchaus bewusst das dann drei andere Mäuse verfüttert werden.

Schlechte Haltung? Naja sie wurden ausgesetzt... kann man sagen. Und ein Bekannter meiner Bekannten hat sie zu sich genommen, aber nur weil er sie an seine Schlange verfüttern will, seine Frau ist jedoch dagegen und wollte sie in die Zoohandlung bringen und ich riet ihr davon ab und das Tierheim bei denen nimmt derzeit keine Mäuse auf, weil die kein Platz haben.

Ich weiß das ich für meine Mäuse eine große Verantwortung habe! Ich will sie ja auch gar ncht stressen, weil Beauty und Bounty ja schon so viel durchgemacht haben.. Ich will nicjt das es ihnen schlecht geht! Und ja, meine Mäuse sind auf mich angewiesen und ich will ja auch nur das Beste für sie.

Das mit der Quarantäne ist mir bekannt, weshalb meine Bekannte sie auch vorerst zu sich nimmt, um sie genau durchchecken zu lassen. Aber behalten kann sie die Mäuse nicht. Sie hat noch damit zu kämpfen für die anderen ein gutes Heim zu finden.

Eine zweite Gruppe wäre nicht das Problem. Eher die allgemeine Käfigsituation. Ich habe zurzeit ja nur einen großen EB und musste für die drei dann eine extra Käfig kaufen oder vielleicht sogar bauen... Und da ich noch Futter bestellen muss und das Zubehör für die Mäuse bezahlen muss, sieht es Geldtechnisch im Momet kritisch aus.

Ich will sie einfach nicht da lassen, das kann ich nicht übers Herz bringen. Es sind eindeutig drei Mädchen, wurde vom Tierarzt bereits bestätigt und sie sollen soweit auch gesund sein. Sind nur eben noch sehr jung und klein..

Ich weiß ja wie ich bin, ich würde am liebsten allen Tiere auf dieser Welt ein schöne Zuhause bieten wollen. Und ja, es sind immer überstürzte Vorgänge, aber wenn ich höre was die arme Tiere schon durchgemacht haben und das sie jetzt ein Zuhause brauchen, da kann ich einfach nicht nein sagen ... das fällt mir so schwer..

Hey,

wenn eine zweite Gruppe doch nicht das Problem wäre, könntest du dir ja vielleicht erstmal einen Käfig leihen oder bei ebay oder so gebraucht einen kaufen, der erstmal übergangsmäßig geeignet ist. Und wenn es dann geldtechnisch wieder besser aussieht, kannst du den dreien ja immer noch einen schönen Käfig bauen ;-)
Und irgendwann, wenn du mal wieder vergesellschaftest, weil die Gruppe so geschrumpft ist, kannst du dann alle zusammenpacken =) Oder du nimmst die drei erstmal als Pflegestelle auf?

Es sagt ja auch niemand, dass du denen nicht helfen sollst, nur ist es eine sehr schlechte Idee, die drei zu deiner Gruppe dazu zu VGn.

Aber was frisst die Schlange denn normalerweise? *grübel* In der Zoohandlung sollen sie natürlich nicht landen *Angst* Aber muss ein Tierheim die Fundtiere denn nicht aufnehmen? *grübel*

Und da ich noch Futter bestellen muss und das Zubehör für die Mäuse bezahlen muss, sieht es Geldtechnisch im Momet kritisch aus.

Dann überleg dir das bitte ganz genau. Gerade wenn es vom Geld her schwierig aussieht.
Die Mädels können draußen gedeckt worden sein. Oder dort, wo sie vorher waren. Es kann sein, dass da Babys kommen, für die du dann ebenfalls die Verantwortung hast.
Außerdem... Gerade wenn Mäuse draußen waren, haben sie oft eine Atemwegserkrankung oder Parasiten (die auch auf deine Mäuse übergehen können, je nach Parasitenart!).

Dass du gern helfen möchtest, ehrt dich wirklich. Und ich kann das sooo gut nachvollziehen, glaub mir *drück* Aber man sollte dennoch immer im Blick haben, was man selber tatsächlich leisten kann und ob das wirklich hilfreich ist.

Kann die Bekannte sie denn nicht vermitteln? Sie sitzen aktuell bei ihr, richtig? Du könntest ihr ja bei der Vermittlung unter die Arme greifen =)

Setz dich mit dem Thema "Helfen" einfach noch mal richtig auseinander. Ganz in Ruhe. Nimm dir Zeit dafür.
Man kann nicht allen helfen, das ist leider so. Man muss auch mal Nein sagen. Wenn du dich übernimmst, hat da keiner was von. Du nicht und die Tiere auch nicht. Dann geht es euch allen schlecht. Und das wäre genau das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest. Genau deshalb sind Grenzen auch wichtig. Hilf denen, denen du helfen kannst. Und wenn du zur Zeit zB nur deiner eigenen Gruppe helfen kannst, dann ist das eben so. Es kommen auch andere Zeiten.
Okay? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Mädels können draußen gedeckt worden sein
*umkipp* und dann im doofsten Fall von einer Hausmaus.
Und dann hast Du halbwilde Mäuse daheim.
Die nicht draußen überleben können, und deswegen nicht ausgewildert werden können. Und denen in Käfighaltung gerecht zu werden ist ein Kraftakt...
Da kommt man um nen Käfigneubau nicht drum herum..

Ja ich bin ja schon echt am Überlegen. Es ist nur einfach nicht leicht, ich möchte die Mäuse einfach nicht da lassen. Ich kann das nicht übers Herz bringen... Ich will nicht das sie in die Zoohandlung kommen.

Ja das ist mir klar, ich weiß das sie gedeckt worden sein können, aber das würde ich auch auf mich nehmen. Ich meine es ist ja noch bis September hin, das geht noch. Bis dahin wird das mit dem Geld auch schon wieder besser aussehen =)

Meine Bekannte hat im Moment auch einfach noch so viele andere Mäuse, da wäre es ihr gut gekommen, wenn ich die Drei ende September zu mir nehme. Sie hat noch fast 20 Mäuse zu Hause und hat für mehr auch gar kein Platz. Sie muss erstmal alle anderen vermitteln. Die drei Damen sind ja zurzeit bei ihr und sitzen erstmal in Quarantäne. Der TA hat schon die Geschlechter bestimmt, es sind alles Weibchen!

Nun mal zum eigentlichen Thema:

Heute und gestern Nacht haben sich die Mäuse gestritten, doch jedesmal als ich nachgucken wollte, war alles still. Sind das jetzt so Rangordnungsstreite oder kann das auch was ernstes sein? Also es war gestern Abend zweimal in eine Abstand von circa einer Stunde und dann so für ein, zwei Minuten.

Hey Leonie!

Wenn du dir sicher bist, dass du auch im dümmsten Fall etwa 30 Kastrationen bezahlen kannst (bei 15 Babys pro Maus und 2/3 davon Männlein), und wenn du die Mausis allesamt gescheit unterbringen kannst, ohne deine Truppe zu gefährden oder zu stressen, dann spricht nichts dagegen. Ich hoffe nur, du hast dir das gut überlegt und weißt, was auf dich zukommt und zukommen könnte ;-)

Zur VG:
Es kann auch was ernsteres sein, klar. Sie streiten ja jetzt schon seit ner Weile immer mal wieder, richtig? Hast du seitdem weitergemacht oder hast du die VG pausiert?
Ist natürlich blöd, wenn du nicht weißt, was da genau abläuft. So kann man schwer was dazu sagen *grübel* Mach zur Sicherheit mal ne VG-Pause und schau, ob sie sich beruhigen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom