Hallöle, habe die ganze Zeit still mitgelesen, muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben.

Zunächst einmal: Ich finde es echt klasse, dass du dich der Süßen anfgenommen hast.
Viele hätten das nicht gemacht, gerade bei einer Ratte...
Und, war sie nun tragend, oder ist nix passiert?
Jetzt muss ich mal Spielverderberen sein...
Zunächst, ich weiß auf Fotos wirkt das immer nochmal anders, aber welche Maße hat denn der Käfig? Er sieht mir recht klein aus.
Der VdRf sagt es wird eine mindest grundfläche von 100x50cm und eine Höhe von80cm benötigt.
Das sind wie gesagt nur Mindestmaße...
Gerade deshalb solltest du midesten eine Volletage einbauen, damit die LAUFfläche vergrößert wird.
Wie meine Vorredner schon erwähnten sollten Ratten täglich Auslauf bekommen, der sollte natürlich sicher und abwechslungsreich gestaltet sein...
Aber was wirklich ganz, ganz wichtig ist, das wie ich gelesen Habe auch von den Rattenhaltern hier garnicht so wichtig betont wurde: Bitte, bitte hol der kleinen ganz dringend Gesellschaft.
Für so soziale Rudeltiere wie Ratten ist es das schlimmste in Einzelhaft zu sitzen.
Du solltest mindesten noch zwei Partnertiere holen, denn erst ab drei Tieren beginnt ein Rudel.
Sonst wünsche ich dir noch viel Freude mit der kleinen Maus, Ratten sind wirklich tolle Haustiere.