Albinomaus gefunden! Brauche Hilfe!

hmmm, ich sage, dass die Tierärztin sich leider nicht besonders gut mit Mäusen aus kennt - die werden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb kürzester Zeit gegenseitig um bringen.
Ich würde evtl. auch noch mal das Geschlecht kontrollieren lassen, denn Geschlechterbestimmung ist für Ungeübte gar nicht so einfach. Wenn die TÄin sich nicht mit Mäusen aus kennt, liegt sie da ggf. auch falsch.

Hi und Willkommen,

Das wichtigste wurde schon gesagt. Ich möchte dich nur noch mal auf einige relevante Seiten des Mausebande Wiki's verlinken. Das findest du zwischen den Forenregeln und der Hilfe oben in der Kopfzeile.
Und weil die Tierärztin dir einen denkbar schlechten Rat gegeben hat, möchte ich dir besonders diese beiden ans Herz legen.
Kastrationsgründe und Häufige Fehler.

Viel Erfolg

Hallo Anna,
Ich denke, wie Jaw und PsyOp schon gesagt haben, du machst einen großen Fehler, wenn du ein Männchen dazuholst! Jetzt hast du ihn schon gerettet und dann willst du Feivel dieser "großen" Gefahr aussetzen?*heilig* Wie groß ist denn das Nagarium? Ist es das mit den 2 Etagen? Das ist okay, wenn es nicht höher als breit ist und die passende Länge, Breite und Höhe hat.=) Schön das es dem Mäuschen gut geht. Vielleicht sollten wir nochmal drübergucken, da die Tierärztin sich ja anscheinend nicht so wirklich mit Mäusen auskennt. Im Studium kommen Mäuse nämlich gar nicht vor und da sie seltene Gäste sind, lohnt es sich auch nicht eine Fortbildung zumachen.*seufz* Du weißt ja wie du Fotos einfügst, du setzt den Kleinen in eine Glasschüssel und machst von unten ein relativ scharfes Bild. Dan hast du Sicherheit.*drück*
Und geh bitte nicht in eine Zoohandlung um Mäuse zukaufen es sitzen soooo viele Tiere in Tierheimen, denn die gibt es schon und werden nicht extra produziert.;-)
Ach ja das ist ein toller Name für einen tollen Mäusemann!*Herz*
Viel Glück
LG Hannah
Edit: Was heißt denn Spielzeug, aber nicht aus Plastik, oder?

Hallo liebe Mäuseliebhaber,
ich hab heute in unserem Garten aufgrund einer aufgeregten Katze eine kleine Albinomaus entdeckt.
Ich habe sie mit reingenommen und im Internet, auch hier auf der Seite, geguckt, was ich am besten jetzt unternehme. War es richtig, dass ich sie mit ins Haus genommen habe?
Hier hab ich gelesen, dass es auf keinen Fall Wildmäuse sind und draußen keine Überlebenschance haben. Stimmt das?
Da ich noch nie Mäuse hatte, weiß ich nicht wie man sie am besten Artgerecht hält. Ich hatte lediglich Meerschweinchen.

Wäre lieb von euch, wenn mir jemand helfen könnte wegen der Haltung und weiteren Unternehmungen.

Danke im Voraus, liebe Grüße.

Hi,

kaufe einen GROSSEN Käfig u. Streu u. Hamsterwatte , ein Häuschen u. ein Laufrad u. Futter :))) dann ist Alles perfekt für EUCH :)))

Hi,

kaufe einen GROSSEN Käfig u. Streu u. Hamsterwatte , ein Häuschen u. ein Laufrad u. Futter :))) dann ist Alles perfekt für EUCH :)))

Bitte keine Hamsterwatte ! Sie kann dazu führen das Gliedmaßen abgeschnürt werden, das ist leider bereits häufig passiert. Ich hoffe
das du keine Hamsterwatte verwendest, wenn doch solltest du sie so schnell wie möglich rausnehmen.

Hier ist es etwas ausführlicher begründet: http://www.diebrain.de/nh-watte.html

Als Alternative kann man Toilettenpapier nehmen. Mit nur einem Haus als Einrichtungsgegenstand werden Mäuse sicherlich auch
nicht glücklich. Was man alles den kleinen anbieten kann findet man z.b hier im Forum oder im Mäuse Wiki.

Last edited:
Vielen Dank für eure Tipps.
Also das Nagarium ist ca. 60 cm lang, 40 cm tief und 40 cm hoch. An Spielzeug habe ich eine "Schaukel" aus Holz, wo Feivel auch hochklettert und auch ein Holzhäuschen.
Also für die ganze Ausstattung haben wir 70€ bezahlt, haben aber noch 20% bekommen.
Ne, Hamsterwatte habe ich nicht verwendet, Streu ist es aber auch nicht. Weiß nicht genau, was es genau ist. Sieht aus wie rohe Baumwolle.

Liebe Grüße von Anna und Feivel :-)

Hallo Anna, das Nagarium hat zwar akteptable Maßen für eine kurzzeitige Lösung, dauerhaft es es leider viel zu klein. Das Mäusegehege muss mini-Minimum 80x50cm Grundfläche haben und selbst das halten viele hier (mich eingeschlossen) für zu klein. 100x50 sollte IMO schon drin sein.
Es geht ja nicht darum, es uns recht zu machen, sondern das es für Feivel perfekt ist.
Wie jaw schon sagte werden sich zwei unkastrierte mit aller Wahrscheinlichkeit zerfleischen. Wie wärs, wenn du hier im Forum ganz unten nach einem kastrationserfahrem TA fragst, Feivel kastrieren lässt und ihm 3 Mädels (wenn er 4 Wochen Kastraquarantäne abgessen hat) oder Kastraten aus dem TH oder unserem Vermittlungsbereich besorgst?
Wenn du nicht bereit bist, so einen Aufwand zu treiben, solltest du gut überlegen, ob er es wo anders nicht besser hätte, auch wenns schwerfällt. Aber nur so kannst du ihm ein artgerechtes Leben ermöglichen.

60x40 ist leider noch deutlich unter den Mindestmaßen: Mindestfläche 0.5 m² nach dem TierSchG, und 80x50 Grundfläche + Teiletage für Farbmäuse. 60x40 erfüllt das Mindestgrundflächenmaß also leider gerade mal zu 60%.

Bei dem Streu solltest du unbedingt noch darauf achten, dass Gänge stabil genug sind, denn die gehören unbedingt zur Lebensweise der Farbmäuse mit dazu. Ggf. musst du noch Heu/Stroh und/oder Späne unter mischen, denn ich schätze, bei der Baumwollstreu halten Gänge sonst nicht.

Noch mal zur Hamsterwatte für stille Mitleser: Die gehört nach der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz schon seit vielen Jahren zum tierschutzwidrigen Zubehör, und sollte auf Grund des drohenden Verletzungsrisikos (Amputation, Strangulation, Verstopfung, Darmverschluss) niemals mit Tieren jeglicher Art in Kontakt kommen!

Hallo,
Sweet-viny: Wir haben kurz per PN geschrieben. Sie wird das Mäuschen kastrieren lassen, aber erst im neuen Jahr. ;-) Und natürlich Mäuschen holen.
LG Hannah

Feivel geht es wirklich super!
Am Tage ist er nicht so aktiv, aber in der Nacht umso mehr. Morgens ist das ganze Streu verwüstet.
Man kann, wenn er schläft, von außer ganz gut beobachten wie süß ver aussieht! Total niedlich!!
Also mit dem Kastrieren werde ich auf jeden fall bald machen, er tut mir ein bisschen leid, wenn er so alleine ist. ..
Aber sonst geht es ihm gut, fressen tut er auch :-)

Liebr Grüße von Anna und Feivel :-)

Huhu,

klingt doch toll, dass es ihm so gut geht. =) Und dass du ihn kastrieren lässt, finde ich auch super, denn sobald er dann später nette Gesellschaft hat, wird es ihm sicher nochmal einen Tick besser gehen.

Ich freu mich für den kleinen Mann *freu*

Schön das er bei dir bleiben kann und ein schönes zuhause bekommt =)

Und die Namenswahl finde ich hier echt super :D Ist natürlich so der traditionelle Name einer Maus, aber bei dem Kerlchen passt er wie die Faust aufs Auge :D

Back
Top Bottom