Maus macht anderen das Leben zur Hölle! Plötzlich!

JackyG1990

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
*ich habe folgendes Problem...

Ich habe 6 Farbmausweibchen (seit knapp 8 Monaten), die sich anfangs auch gut verstanden haben.*
Doch seit 3 Wochen ca geht eine dieser Mäuse scheinbar grundlos auf die anderen los, bis es sogar zu richtigen beißereien kommt... Da ich im selben Zimmer schlafe, bekomm ich das zum Glück sehr gut mit! Die armen anderen Mäuse haben wirklich keine ruhige Minute und sehen jetzt schon dementsprechend fertig aus! :( Ich weiss jetzt einfach nicht, was ich tun soll! Anfangs dachte ich, es wären Besitzansprüche von seiten dieser einen Maus, deshalb hab ich bos auf Wasser und etwas Futter schon das komplette Terrarium geräumt, doch keine Besserung! Ich kann mir auch einfach nicht erklären, warum es so plötzlich diesen Streit gibt!*

Was soll ich jetzt tun?? Mir tun die anderen Mäuse so leid!**

Danke schonmal!

Hey,
Hast du schon verkleinert?
Jagt sie alle Mäuse?
Wurden sie in letzter Zeit vergesellschaftet?
LG Hannah

Wie viel Platz haben deine Mäuse denn? Terrarien sind wegen der schlechten Belüftung nicht sehr optimal für die Mäuse!! *seufz*
ich würde aber erst mal versuchen sie kleiner zu setzen, also eigentlich sozusagen neu VG, aber wenn überhaupt nix hilft musst du halt die eine, die Terror macht rausnehmen - in einen anderen Käfig - und dann jeden Tag so lange zu den anderen lassen wie sie friedlich ist! (Das ist zwar sehr sehr blöd für die eine Maus, aber wenn alle Stricke reißen muss es leider sein *seufz* )

LG
Gina

Hi, also danke erstmal für die schnellen Antworten...
Also das Terrarium ist 50x80cm und 70cm hoch, wobei die obere Hälfte rein aus Gitter besteht, und man noch (eigentlich) zwei Ebenen einhängen kann.
Neue Vergesellschaftungen gab es nicht, seit ich mir die Mäusegruppe angeschafft habe.
Und leider geht diese eine Maus wirklich auf alle anderen los! :( Kaum konnte eine flüchten, ist das nächste "Opfer" dran.

Die ganzen Vergesellschaftungsschritte noch einmal durchgehen.... ist schonmal ne Idee! Hilft das denn erfahrungsgemäß? Sie streiten ja erst seit kurzem und nicht von Anfang an!?
Und würdet ihr als ersten Schritt in diesem Fall die Transportbox oder einen etwas kleineren Käfig nehmen? Und wie lange?

Wie viele Mäuse hast du denn - je nachdem wie viele würde ich den Platz anpassen! =)

und wie groß die TB ist usw. ... ;-)

Last edited:
6 steht oben Gina :-)
Ich würde sie auch neu VGen.

Außerdem ist dein Terrarium viel zu klein für 6 Mäuse!! Da musst unbedingt was dran gemacht werden. (Vlt. hängt es ja auch damit zusammen, weil sie viel zu wenig Platz haben*grübel*. Kann auch sein, dass das nicht stimmt, kennt mich damit nicht so gut aus.)

Upps...tut mir leid *schäm*

Ja wenn sie auf dauer zu wenig Grundfläche haben zicken sie rum , das beobachte ich hier auch! Da geb ich dir recht HannyBunny15!!
Bitte bemühe dich drum, dass du größer bauen kannst! Entweder kompletter EB, Schrank bzw. Regel umbauen oder eine Mäuseburg =)

P.s.: es tut mir leid wegen dem Doppelpost, ich wollle eigentlich ändern, aber das hat nicht funktioniert eine ganze viertel Stunde lang und jetzt geht es nichtmehr! Kann den ERSTEN Post evtl. Bitte ein Admin löschen? *lieb guck*

die Gruppe war 8 Monate lang harmonisch, und ohne Änderung der Gruppenkonstellation fängt nun ein Tier an zu mobben? Das ist etwas sonderbar, da könnte es leider sein, dass die Standardvorgehensweisen nicht so wirklich funktionieren.

Einen Versuch ist es aber dennoch wert, nur würde ich es in dme Fall nicht mit der sonst in so einer Situation 'üblichen' Rück-Vg proboieren, sondern besser gleich noch mal komplett VGen (ohne Trennen natürlich).

Mich machen die 8 Monate Ruhe stutzig, und dass da ein Tier auf dem für die Gruppengröße doch recht kleinen Terrain nun den Obermotz raus hängen lässt... *grübel* bei größerer Fläche sehe ich da in der aktuellen Situation die Gefahr, dass die kleine Despotin dann ein Revier für sich beanspruicht, und die Situation nicht deeskaliert wird.

Mein Ansatz wäre, den Käfig auf größere Fläche vorbereiten, neu VGen mit mehr oder weniger allen Zwischenschritten, aber dann bei wenig Inventar (Ein paar Äste ausgenommen) recht zügig erst mal auf die Gesamtfläche zu gehen, dann langsam Inv dazu.

Die Situation ist aber wie gesagt etwas speziell, da kann man schlecht nach Schema F vor gehen, da muss man gut beobachten und sich an die Situation an passen.

ja, absolut ungewöhnlich, sowas.
Also denk mal heftig über mögliche Auslöser nach.
Dürfen manche raus und andere nicht?
Hat sich IRGENDWAS (im ZImmer, im Stall, im Geruch, in Deinem verhalten) geändert jetzt?
Waren es mal mehr Tiere hier beieinander?
Und: Übellaunigkeit rührt manchmal von Schmerzen. Kann da irgendwas sein?

So ne Ziege hatte ich auch mal die hat im alter dann bisschen rumgemobbt.
Bei mir war der Grund so wie ich es im nachhinein sehe pure Langeweile.
Kaum hatten die kleinen paar selbst gebaute Spielie´s (Eierkartons, frucht-spieße ect..), haben sie sic wieder ein bekommen und es kam nie weder zu Querelen.

Grüße

ich würde das terrarium verkleinern oder den verkäufer fragen, villeicht weiß er was du tuhen kannst.

den verkäufer fragen, villeicht weiß er was du tuhen kannst.

Wieso sollte er? *grübel* Die Tiere stammen aus einem Zooladen, da wird man kaum kompetente Hilfe bekommen... schon gar nicht, bei so einem ungewöhnlichen Fall. ;-)

Huhu!

Was hat sich hier denn getan? Hast du was verändert? Hat es geholfen?

Ich könnte mir auch Langeweile vorstellen. Die Fläche ist relativ klein, daher eventuell auch nicht so abwechslunsgreich gestaltet? *grübel* Gibt bei kleiner Fläche ja kaum Möglichkeiten.

Wenn du die Mäuse aus dem Zooladen hast, dann hast du sie sicher ganz jung bekommen. Dann sind sie jetzt so um die 9 Monate alt? Wäre mitten im Zickenalter, auch wenn das normalerweise früher losgeht.

Eventuell eine Kombinantion aus beidem: Zickenalter + Langeweile.
Schmerzen sollte man aber auch nicht ausschließen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom