Ich, die Mäusedame, bin Schwanger und muss jetzt ein sicheres Nest in meinem Revier bauen. Ich suche mir eine sehr ruhige saubere Ecke möglichst versteckt, so das meine Fressfeinde nicht an sie heran können. Dann bringe ich Nistmaterial und bereite mich auf die Geburt vor. Immer wieder kontrolliere ich die Fluchtwege und die Eingänge.
Endlich jetzt habe ich alle meine Babys zur Welt gebracht. Ich muss ganz nah bei ihnen sein und ihnen viel zu trinken geben. Draußen sind Geräusche, ich muss wachsam sein. Ganz kurz sehe ich nach dem Rechten. Gleich wieder zurück und schützend auf die Babys.
Was ist das? Licht fällt auf mich und meine Kleinen nackten Säuger. Die Decke hebt sich, mein Herz schlägt mir bis zum Hals. Was mache ich jetzt, was kann ich tun, wo fliehe ich hin? Hat eine Tatze mein Nest freigescharrt? Ich muss weg sonst werde ich gefressen.
In Panik fliehe ich in die nächste Ecke. Was ist mit meinen Babys, werden sie gestohlen? Ich bin so klein, ich trau mich nicht zu wehren. Mein Versteck wurde enttarnt, es ist hier nicht mehr sicher für mich und meine Brut. Ich brauche ein neues Versteck, was mach ich nur?
Die Tatze ist weg. Ich schaue nach meinen Kindern. Ich bin so aufgeregt, soll ich sie schnell woanders hinbringen? Ich nehme eins und trage es nach dort. Jetzt das Nächste, wo ist es besser vielleicht hier oder dort? Jetzt das Nächste und das Nächste . Hier ist kein Nest, das sieht nicht gut aus. Kann mir den keiner Helfen?
Die Tatze weiß jetzt wo mein Nest gewesen ist, sie kommt wieder und holt uns alle. Ich fresse die Babys auf, dann ist der Geruch nicht mehr da. Oder ich vergrabe sie ganz tief, dann kann sie keiner finden.
Und die Moral von der Geschicht
die Tatze frisst die Babys nicht.
Sie kennt jetzt zwar der Babys Zahl,
doch nicht der Mäusedame Qual.
Die Tatze hat die Neugier nur,
doch hilft es Mäuschen nicht die Spur.
Drum lass das Zählen einfach sein,
und sag zu dieser Schwäche nein.
der 2 Wurf besteht aus weiteren 14 Babys