Trächtig?

Schattenbraut

Wusel-Experte*in
Messages
363
Reaction score
0
Huhu zusammen,

da ich ja zur Zeit wieder nach Farbis suche, um meine Gruppe zuvergroeßern, bin ich hier bei mir in der naehe auf jemanden gestoßen, der 6 Maedels abzugeben haette (und auch zwei jungs, die aber getrennt von den maels gehalten werden laut der anzeige).
Auf den drei fotos die online waren, war eine maus zusehen die, naja nennen wir es mal recht korpulent, war.

In der anzeige stand auch nichts von traechtigkeit, aber nachgefragt habe ich mit einigen anderen sachen, die ich wissen moechte trotzdem. Die antwort steht allerdings noch aus.

Da sie die maeuse ja veritteln will und ich gerell etwas mistrauisch bin, hab ich angst das sie mir zwar sagt, dass keine traechtig ist, aber mir am ende vllt ne ueberraschung bevor steht.
Weil so schoen tierbabys auch sind, aber dafuer fuehl ich mich nicht genug informiert und meine eltern waeren auch nicht begeistert.

daher wollte ich euch mal das eine bild aus der anzeige, zeigen und fragen, ob das nach babybauch aussiehto der die maus einfach nur dick ist.


Mal davon abgesehen, dass die versucht ihre maeuse ueber ebaykleinanzeigen zu vermitteln...
 

Attachments

  • jetz vll.JPG
    jetz vll.JPG
    23 KB · Views: 45
Das Bild ist unvorteilhaft um eine Trächtigkeit auszuschließen. Aber es scheint eine Rot-Schecke zu sein und könnte damit als potentielle Dominant Red auch das Fett-Gen tragen, was das korpulente Auftreten erklären könnte. Ausschließen lässt sich natürlich nichts.
 
Ja, hab mir schon gedacht ,dass das mit dem Foto schwierig ist, aber naja Fragen kostet ja nix und eure Meinungen sind mir wichtig (:

Auf die Idee mit em Fett-Gen bin ich gar nicht gekommen ,das waere natuerlich recht gut (naja wie mans nimmt, aber im vgl zu traechtig keit waers fuer mich gut)
Weil die anderen Maeuse auf den Bildern sahen auch recht schlank aus
 
hey

ich hätte das gleiche gesagt: Ausschließen kann man es nicht, aber hier kann es "nur" an der Farbe liegen.

Warum werden die denn vermittelt? Das wäre interessant zu wissen... Und warum die Jungs unkastriert sind....
 
Also, ich hab ne Rueckmeldung bekommen von dem Maedel.

Es sieht so aus das sie die tiere auf grund von zeit und geld mangel abgibt.
Sie hat auch noch ratten und das wird ihr scheinbar auf dauer doch zu teuer (schoen wenn leute sich so etwas nicht im vorraus ueberlegen...)
Laut ihr sind die maedels seit 2 monaten von den jungs getrennt, ohne nachwuchs, also gibts entwarnung was die traechtigkeit angeht.

Sie sind so ~ 5 monate altund laut ihr auch immer gesund gewesen.

Die Jungs sind unkastriert, weil sie urspruenglich ueberlegt hat zu zuechten, aber sie die idee auf grund von ged och wieder verworfen hat.



Zur zeit bin ich noch mit einer zweiten person im gespraech, die drei farbi maedels abgeben moechte, auch im selben alter.
Gesund sind sie scheinbar und die wuerde sie abgeben, weil sie sie von ner freundin hat die ins ausland ging und nicht mehr zurueck kommt und sie auch ratten hat, die laut ihr mit dem geruch der maeuse nicht so zurecht kommen und aggressiv werden.
was ich davon halten soll, weiß ich nicht so recht, hab aber zu gesagt mir die Tiere am donnerstag mal anzusehen.


Jetzt stellt sich mir folgende Problematik:

Meine drei sind inzwischen doch recht alt. zwei farbis und inzwischen nur noch eine VZM, deswegen bin ich ja auf der suche.
Wenn ich mich entscheide die drei maedels dazu zu nehmen sind die kleinen also zu 6.
da die aelteste maus (VZM) zwar recht fit ist, aber doch schon 2J8M alt und die beiden Farbis so auch so geschaetzt 2Jahre und 3-4 monate aufm buckel haben, ob die nicht leider dan noch mal in absehbarer zeit euber die RBB gehen und ich dann wieder gesellschaft fuer die 3 neuen suchen muss.
Ich koennte auch die 6 kleinen maeuse von der zweiten person aufnehmen, dann wuerde die gruppe nicht so schnell kleiner werden und ich muesste sie auch nicht so bald wieer mit ner VG stressen.
Das doofe ist nur das sich die mit den drei maeusen bei mir zu erst gemeldet hat und ich schon zugesagt hab die tiere am donnerstag mal zu begutachten und wenn sie gesund sind nichts dagegen spricht...
Ich will auch nicht die 6 maedels von der zweiten person trennen und nur ie haelfte nehmen ,das geht einfach nicht fuer mich.
Aber wenn ich die drei und die 6 nehm, dann hab ich mit meinen zusammen 12 was doch etwas viel fuer meinen kaefig ist.


Was wueret ihr denn an meiner stelle tun? die drei maedels nehmen, wenn mit denen alles in ordnung ist und dann in absehbarer zeit wieder ne VG
oder die 6 maedels und die drei nicht(auch wenn sie gesunds sind und die ich eher kontaktiert hat)
oder doch alle beiden gruppen?

Erst finden sich hier inder gegend gar keine maeuse und dann zuviele :D
 
Also ich bin bei Ebay-Kleinanzeigen auch schon gewaltig verarscht worden,von daher würde ich mir an Deiner Stelle nicht soo viele Gedanken machen,den 3 Mäusen absagen und die 6 nehmen.Oder Du siehst Dir beide Gruppen an,und entscheidest dann aus dem Bauch heraus,welche besser zu Deinen Mäusen und Dir passen.
 
Ich würde die 6 und die 3 nehmen und zu deinen Mäusen vergesellschaften.
Temporär ist das dann vielleicht etwas viel für deinen Käfig.
Aber deine älteren Farbis leben ja auch nicht ewig (leider) :(
 
Huhu,

Schattenbraut, hast du deinen EB zwischenzeitlich erweitert?
Der war ja 80x50x80 und der ist von der Grundfläche für meinen Geschmack eh schon grenzwertig klein. Für eine kleine Gruppe noch akzeptabel, aber 12 Mäuse sind dafür echt zu viel, auch wenn es nur temporär ist. Die treten sich ja sonst gegenseitig auf die Füße ;-)

Ich habe es nochmal in den mauscalc eingegeben und zwar nur mit 80x50x80 + 80x50, weil man sehr kleine Ebene nicht wirklich als Wohnfläche betrachten kann finde ich (sollte im neuen Mauscalc auch angepasst werden...) und da kommt raus 4 bis max. 6. Ich selbst orientiere mich immer am unteren Wert, aber übergangsweise finde ich es auch i. O. das Maximum auszureizen. Viel darüber würde ich aber nicht gehen.

Kurzum: Ich würde nur die 3 dazu nehmen. Wenn die noch sehr jung sind, dann müssen sie ja auch nach dem Ableben der älteren Mäuse nicht sofort wieder vergesellschaftet werden. Da könntest du dir dann ja Zeit lassen.

5+1 ist doch eine gute Zahl für die Käfigmaße =)

Viele Grüße
trulla
 
Huhu,

ja Luzie, davor hab ich auch etwas Angst, des wegen war fuer mich von anfang an wichtig das ich mir die Tiere vorher auch ansehen darf.

So sehr mir die Idee von Punkratz gefallen wuerde, hat trulla leider auch recht.
Ja, mein kaefig ist immer noch "nur" 80x50x80, weils vom Platz bei mir zuhause einfach nicht mehr hergegeben hat.
Ich weiß nicht, ob du 30x50 als sehr kleine Ebene ansiehst, weil davon hab ich ja noch zwei, dann kommt bei Mauscalc 8 besser aber 6 raus, was natuerlich auch heißt das 12 leider viel zu viel sind...
Hab ich ja eigentlich auch geahnt :D
 
also mit 12 wäre der absolut überbelegt.
Bei 80x50x80 würde ich mich sehr eng an die mauscalc Angabe halten.
Ich hab da selbst bei 6 Mäuse etwas Bauchweh. Auch mit den Ebenen.
Irgendwo buddeln müssen sie ja auch und klettern auch... ;-)
 
Huhu, nee 50x30 ist schon ganz passabel :D Bin davon ausgegangen, dass sie kleiner sind, weils ingesamt ja nicht soo viel Platz ist. So wie Lumi schon sagte. Aber dann hast du es wohl gut ausgenutzt =)
 
Ja, so werd ichs dann wohl machen. Bleibt nur zu hoffen, das mit den kleinen am donnerstag auch alles in ordnung ist (:
 
Fuer den fall das es jemand gerne wissen moechte, meine drei neuen maedels sind grade mit mir nach hause gekommen.
Sie sind super munter und machen nen sehr gesunden eindruck.
 

Attachments

  • SAM_3383.jpg
    SAM_3383.jpg
    52,3 KB · Views: 24
(sollte im neuen Mauscalc auch angepasst werden...)

das ist im Neuen schon drin: alle Ebenen unter AFAIR 40x40 werden nur noch zu 50% angerechnet, wenn eine Kantenlänge 20cm unterschreitet sogar gar nicht mehr.

Oh, die Kleinen sehen sogar recht fit aus... :D
 
das ist im Neuen schon drin: alle Ebenen unter AFAIR 40x40 werden nur noch zu 50% angerechnet, wenn eine Kantenlänge 20cm unterschreitet sogar gar nicht mehr.

Ja, das weiß ich doch :D Habe doch "damals" fleißig mit überlegt. Ich habe mich nur falsch ausgedrückt, ich meinte damit, dass es im neuen mauscalc geändert werden WIRD :D

Ja, das finde ich auch. Das Fell sieht auch sehr gepflegt aus! Konntest du dir die Zustände noch ansehen? Meinst du sie könnten trächtig sein?
Viel Erfolg für die Vergesellschaftung! =)
 
Ja, ich war bei der Person zuhause und hab mir angeschaut wie die teire und die anderen tiere dort unntergebracht waren. Die Frau hat noch Ratten und nen Hund ,aber alles hat sauber und anstaendig gewirkt.

Also auf mich wirkt keine traechtig, die rot, weiß gescheckte nur ein wenig mopplig, aber ich glaub das koennte auch das fettgen sein. Popos hab ich mir angeguckt, scheinen wie sies gesagt hat alle maedels zu sein (:
fuer die rot weiße ist mir auch n name eingefallen (Curry) fuer die anderen muss ich mir noch was einfallen lassen

Da sie selbst nach eigenen angaben erst mit ihnen keruzlich nochmal beim TA war und der gemeint hat das mit den kleinen alles ok ist, hab ich es eig nciht fuer notig gehalten sie in quarantaene zu stecken, oder war die ueberlegung falsch?
 
So uebernacht waren die kleinen dann doch noch in der Transportbox und heute wollt ich sie zusammen setzen, da hab ich mir die kleinen lieber doch noch n zweites mal angesehen.

zwei davon haben so mitten am torso aufm ruecken an den fell enden so weiße, schuppenartige gebilde. die beschreibung trifts wohl nicht so ganz, aber dasi st dasnaehste was mir einfaellt.
aufjedenfal sind ein paar fellenden mit so weißen "spitzen".
Es wird aber rein gar nicht gekranzt und da der TA bei denen kuerzlich auch nix festgestellt hab, wunder ich mich n bissl.
koennte das einfach normale fellfarbe quasi sein oder evtl doch milben?
milben dachte ich eigentlich, das sie sich mehr krazen wuerden.

Angeschrieben hab ich sie auch trotzdem nochmal, weil ich wissen wollte ob evtl ihre ratten welche hatten. da hat sie gemeint der eine bock von ihr hatte das auc hda war sie beim TA und der hat milben ausgeschlossen ,aber zur vorsicht n mittel drauf gemacht.

Ich wuerds ja fotografieren,aber ich glaub nicht das man das auf nem foto gut erkennen wuerde /:
 
Na,wenn sie noch in der TB sind,kannst Du sie ja anfassen.
Hast Du irgendwelche dunklen Handschuhe o irgendwas anderes dunkles ,womit Du ihnen mal durchs Fell,am besten gegen den Strich,greifen kannst?
Vll bleibt ja am Stoff was hängen,und Du kannst besser sehen,was es ist.
Die 3 neuen sind jetzt Deine einzigen,oder lebt von den Omis noch jemand?
In dieser Situation würde ich sie keinesfalls vg.

LG
 
Back
Top Bottom