Äste einfrieren

PinkPoison

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich wollte mal fragen ob und wenn ja wie lange ihr eure Äste für die Mäuse ins Gefrierfach packt...weil mein Daddy meinte bei -18° würden nicht alle Krabbelviecher eingehen...

LG
Jana

hmmm...ich weiss nicht...müsste ja eigentlich gehen oder?
Ich hab mal wieder 0 Ahnung :(

nach dem backen wären die äste aber trocken und langweilig, es geht ja grade um FRISCHE zweige. ich halte es so, dass ich sie sehr heiss (manche nehmen kochendes wasser!) und sehr gründlich in der dusche abschrubbe und alle sichtbaren verunreinigungen und tierchen entferne.
einfrieren ginge sicher auch, aber dazu muss man eine echte kühlTRUHE haben, ein gefrierfach reicht da wohl platzmäßig nicht aus.
die diskussion um die benötigte mindesttemperatur und dauer hält an, ganz paranoide frieren wohl so an die 4 tage bei -22° ein. wenn die gefriertruhe nicht mehr hergibt, kann man da eh wenig machen und muss selber entscheiden, ob man das risiko eingeht.

und wie immer: mal im wiki unter <<äste>> nachguggn :-)

Danke für den Tipp Ungehorsam darauf wäre ich NIE gekommen.
Also mein Plan: kleine Äste waschen UND einfrieren, grosse Äste "nur" waschen...ich denke/hoffe das geht so.

mal ne doofe Frage... schrubbst du dann nicht auch die ganze Rinde ab? *grübel* Weil "schrubben" heißt bei mir wirklich auch mit viel Druck (gerade so, dass er nicht bricht ;-)) und einer Bürste alle Stellen gründlich und mehrfach schrubben. Abeeer... Durch das heiße/kochende Wasser weicht das Holz so schon auf. Wenn ich dann noch schrubbe, ist Rinde weg.. Dann weicht auch der Mäuseurin stärker ins Holz ein, nicht? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nach der Prozedur noch viel vom interessanten Duft übrig ist. *grübel*

Dann wäre da noch ein Problem: Einige Holzarten trocknen sehr viel schwerer als andere. Wenn sie nicht ordentlich trocknen, können sie schimmeln und dann hat man umsonst geschrubbt... Am besten geeignet sind da ja Birken. So weit ich weiß, trocknen die vergleichsweise sehr schnell, werden deswegen auch gern als Feuerholz verwendet (hab ich mir mal sagen lassen).

LG
~ pinsher

also bei meinen schrubb-aktionen sind allenfalls lose stücke, ein paar blätter und kleine zweige abgebrochen, die rinde ist schön drangeblieben.
und meine äste sind bis dahin auch immer schön über nacht an einer heizung/luftiger ort getrocknet (mit trocken ist hier gemeint, dass das schrubbwasser wegtrocknet- nicht der ast an sich ;) )

und zu birke steht im wiki: "Birke (Blätter enthalten viel Gerbsäure - Äste ohne Blätter sind geeignet)"

Nochmal ein etwas anderer Aspekt auf die Behandlung von Ästen und Stämmen.

Ich schrubbe meine Äste schon seit Jahren nicht mehr ab. Dafür gucke ich sehr genau, wo ich die Sachen hernehme.
Beim Schrubben bleibt zwar die Rinde dran, aber für die Tiere spannende Felchten und Moose gehen verloren. Dabei haben die Tiere soviel Spaß da dran! =)

Angelus

Öhm nochmal ne böse Frage: was ist denn an Krabbeltierchen wie kleinen Spinnen, Käfern, Larven usw. so schlimm für die Mäuse? Ist das nicht einfach zusätzliche Eiweißnahrung? mal abgesehen davon das sich die Biester eventuell schnell vermehren können. Ich dachte das eigentlich nur die Bakterien und andere Krankheitserreger schlecht sind.
Ich find das ehrlichgesagt (als unwissender Neuling) recht Paranoid, wenn wir in den Laden rennen und Ameiseneier, Bachflohkrebse, Käferlarven etc. kaufen und dann aber all das Zeug wieder von den Ästen runter schrubben. Ok, Ameisen und Getier, das beißt und zwackt muss natürlich nicht sein, aber der Rest...

Ich bitte um Aufklärung.

Und noch ne nette Frage: wie lange gelten Äste noch als frisch?
Solange bis sie nicht mehr saftig sind, also nach ca. 3 Tagen? oder bis sie schrumpeln und auch das Holz selbst trocknet?

Last edited:
Hallo Käferkind,

die kleinen Krabbeltierchen wären wirklich Proteinsnacks für die Mäuse. Das ist eher der Fakor Mensch, der es vielleicht eklig findet, Spinnen und Ameisen ins Haus zu holen.

Ameisen im Vorratsschrank sind auch nicht jedermanns Welt. ;-)

Beim Abspülen geht es aber auch um Parasiten. Nun sitzen nicht auf jedem Ast Rote Vogelmilben (diese befallen auch Säugetiere), aber abspülen sollte man Äste immer. Vor allem wegen der Luftverschmutzung. Heutzutage fällt überall Saurer Regen, und Ruß und Abgase sind auch überall zu finden. Selbst wenn man ungespritzte Äste aus dem eigenen Garten nimmt, weit weg von der nächsten starkbefahrenen Straße --- durch Wind und Regen kommen Luftverschmutzungen doch überall hin. Deswegen Abspülen.

Außerdem sollte man keine Zweige schneiden, die direkt neben einem Nest oder Nistkasten wachsen --- die Gefahr von Parasiten ist hier höher, und außerdem brauchen die Jungvögel ja, wenn sie flügge werden, geeignete Zweige in Nestnähe.

Abschrubben, Einfrieren oder Ausbacken mache ich auch nicht. Ich selbst spüle heiß ab (so heiß, daß die Blätter gerade noch nicht welken, denn die Mäuse zerrupfen sie gerne), wasche etwas (ohne heftiges ewigwährendes Geschrubbe), mehr nicht.
Das geht aber nur, weil ich die Äste schneide, nicht sammele. Wer beim Waldspaziergang Äste sammelt, die am Boden lagen, nimmt automatisch krabbelnde Untermieter mit, weil Totholz schnell besiedelt wird. Wenn man dann weder Ameisen noch wurmstichige Möbel haben möchte ;-) (der "Holzwurm" ist allerdings eine Käferlarve), dann sollte man auf solche Äste entweder verzichten oder sie tatsächlich einfrieren oder backen (wobei ich, klar, für Verzichten bin, die Insektenbrut will schließlich auch irgendwo leben).

Und noch ne nette Frage: wie lange gelten Äste noch als frisch?

Ich würde willkürlich meinen: bis der ganze Ast durchgetrocknet ist...
Die Mäuse mögen die Rinde am liebsten. Völlig trockene Zweige, wie man sie im Zooladen als Knabberhölzer für Nager kaufen kann, sind 1) schweineteuer für ein bißchen Zweig und 2) so trocken, daß sie zum Benagen eher langweilig geworden sind. Frische Zweige mögen die Mäuse am liebsten, sie werden hier fachmännisch bzw. -mäusisch geschält.

204_0466.jpg

ich verstehe.
Die Äste werd ich auch immer selber schneiden und jetzt auch abspülen. Aus der Zoohandlung- die sind ja sebst für Menschen langweilig.

halbOT: diese miesefiese "gehstDu da weg!"-Pfote :D

Mein Kompromiss ist auch : Zweige heiß waschen

Back
Top Bottom