Äste/Zweige zum Klettern

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Halli Hallo ihr Lieben =)

Ich überlege schon lange, was ich meinen Mausis zum Klettern anbieten kann. Momentan haben sie leider nur die Gitterstäbe ihres Käfigs, aber auch nur, weil sie die Seile nicht besonders toll fanden*seufz* Ich schaue mich schon öfter in Zooläden und ähnlichem nach Ästen und Zweigen um, aber gefunden habe ich noch nicht wirklich was, keine Ahnung ob sie sowas überhaupt führen. In einem Zooladen in Duisburg hab ich was entdeckt, woraus ich eventuell was machen könnte =) Allerdings lag das bei den Papageien rum, deshalb wollte ich fragen, ob Kaffeewurzeln für Mäuse schädlich sind *grübel* Ansonsten würd ich mich bald mal auf in die Natur machen, weil ich es echt schade für meine Süßen finde, dass sie nichts zum Klettern haben. Muss ich die Äste/Zweige aus der Natur dann einfrieren? Oder ausbacken? Oder beides? Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung, bei wie viel Grad und wie lange müsste ich denn ausbacken bzw wie lang müsste ich einfrieren? Oder reicht da waschen vollkommen aus? Oder habt ihr andere Ideen/Vorschläge, was ich meinen Mausis da anbieten kann? Ich hoffe, ihr könnt mir (uns auch meinen Nasen) helfen!

Ich danke schon mal im Voraus!

Hi du,

zum Thema Äste hat unser Wiki einen Artikel *klick*, wo beschrieben ist, welche Äste man geben darf und wie man damit verfährt.

Zu Kaffeewurzeln habe ich nichtes gefunden, weder in wiki noch Forensuche.. *grübel* Vielleicht können die Biologen da weiterhelfen.

Ansonsten haben meine Mäuschen zum Klettern auch "nur" Seile, Äste.. ein Weinregal aus Holz, mit Seilen umwickelt, kam bei mir bisher auch immer gut an.

VlG
romY

Hallo MA17!

Ups, da hab ich gar nicht nach geschaut*schäm*
Also heiß abwaschen und dann 48 Stunden einfrieren.
Aber wegen der Kaffeewurzel stand da nichts... Das Ding fänd ich echt super, weil es oben an den Käfig geschraubt werden kann, so können die Nasen auch nichts umschubsen =) Weiß da zufällig einer was zu?

Du kannst auch jeden normalen Ast so befestigen, dass ihn keine Maus umwirft oder er runterfällt.

Nimm das, wovon du weißt, das es nicht schädlich ist. ;-)

Hey =)

Ja gut, dann werd ich mich Samstag mal auf nach draußen machen :D Morgen bin ich leider von früh bis spät unterwegs, sonst würd ich es morgen schon machen.
Schade wegen der Kaffeewurzel, aber sicher ist sicher =)

Danke euch!

Huhu!

Ich hab grad bei zooplus was gefunden, das sieht ganz toll zum Klettern aus =) Wäre super, wenn das für Mäuse geeignet wäre! Könnt ihr mir dazu vielleicht was sagen? Da steht zwar bei, dass es für Nager geeignet ist, aber das muss ja nicht immer zutreffen. Ich trau da eher euch als so einer Beschreibung...

Ich hoffe, ihr könnt mir da was zu sagen! Meine Mäuse würden sich auch sehr freuen *heilig*

Edit: Ich bin auch manchmal echt n Trottel... Ich sollte euch schon sagen, um was es geht :D Man man man, ist schon spät :D Das Ding heißt "Sandgestrahltes Rebholz", steht bei Kleintier Shop - Käfigzubehör - Brücken und Treppen (wenn ich das hier so sagen darf)

Last edited:
Wieso solltest du nicht? *grübel* Meinst du das hier? ;-)
Zuerst mal was Generelles, auch wenns nicht verwendet werden soll: Ich würde mir auch die negativen Bewertungen dazu durchlesen und damit rechnen, dass ich es ggf. zurückschicken muss.
Allerdings sagt der Wikiartikel zum Thema Wurzeln sowieso Folgendes, was für mich ganz klar gegen den Kauf spricht:
Da es unklar ist, ob und in welchem Umfang der betreffende Weinberg mit Pestiziden behandelt wurde und ob bzw. wie stark sich diese im abgelagerten Holz noch vorfinden, sollte Weinrebholz aus dem Handel besser nicht verwendet werden.

Auch hierzu weiss Wiki Rat: farbmaus:wurzeln [Mausebande Wiki] :D

Es steht bei Zweifel nicht kaufen im Zoogeschäft.

Muss aber sagen ich benutze solche Wurzeln immer mal wieder für die Mäuse oder den Hamster.. die Mäuse verlieren enorm schnell das interesse daran.. aber dem Hamster gefällts. (Für ihn habe ich natürlich eher eine Flache Wurzel)

Ich emfehle zum Klettern Äste von einem Korkenzieher-Haselnussstrauch.. die sind toll.

War zu langsam. :-) Die schlechten Bewertungen sind mir gar nicht aufgefallen. Ich würde sonst in ein Geschäft gehen wo du die Äste anschauen kannst und selbst auswählen. Bei uns gibt es die zu Haufen im Regal, in verschiedenen Grössen usw.

Last edited:
Hey!

Ich hab das Gefühl, ich komm mit dem Wiki nicht zurecht. Ich guck schon immer vorher, aber anscheinend finde ich nie das, was ich suche *grübel* Aber das liegt nicht am Wiki, das hab ich ständig *Vogelzeig* Danke, dass ihr trotzdem immer wieder die Geduld habt, mir das rauszusuchen *anbet*

Die negativen Bewertungen hab ich schon gelesen, aber ich glaube, ich könnte aus so ziemlich allem was brauchbares machen, ist bastel auch gern und bin bei sowas recht kreativ :D Aber hab gar nicht drüber nachgedacht, dass da auch spitzere Enden oder zu enge Gabelungen oder sowas bei sein könnte... Im Zooladen würd ich sowas am liebsten kaufen und nicht online bestellen, eben weil ich dann gucken könnte, welcher Ast am besten geeignet wäre, aber ich hab in meiner Umgebung alle Zooläden abgeklapptert, die ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann. Es gibt einfach nichts, außer sowas fürs Aquarium, aber da trau ich mich nicht ran.

Hab mich jetzt endgültig dazu entschlossen, jetzt die Woche sobald ich Zeit dafür habe nach draußen zu gehen und mir n tollen Ast von ner Birke zu suchen :D Das war ja für Mäuse geeignet, soweit ich das noch im Kopf habe. Da brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich doch den falschen Baum erwische, da die weiße Rinde ja doch leicht zu erkennen ist ;-) Bin gespannt, was die Natur tolles zu bieten hat =)

Ich danke euch allen für eure Hilfe und für eure Antworten! *anbet*

Muss ich die Äste/Zweige aus der Natur dann einfrieren? Oder ausbacken? Oder beides? Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung, bei wie viel Grad und wie lange müsste ich denn ausbacken bzw wie lang müsste ich einfrieren? Oder reicht da waschen vollkommen aus?

Holz aus der Natur nicht einfrieren! Auch nicht backen! Frisches Holz enthält bis zu 50% Wasser - dem tut weder das eine noch das andere gut.

Einfach halbwegs saubere Äste Zweige aus dem Wald nehmen, ev. abrubbeln und mit warmen Wasser waschen.
Ich würd mir da gar nicht zuviel in den Geschäften antun, geh einfach in den Wald und hol dir Zweige. Wenn nicht grade ein Pilz aus dem Holz wächst und das Holz "gesunde", also normale Farbe hat, ist es auch gesund.
Meiden mußt du nur das rote Holz von Nadelbäumen, aber sonst, ...

Hm, ich wusste nicht, das sowas schlimm sein könnte... Bin auch immer noch nicht dazu gekommen, da mir meine Mausis nen Strich durch die Rechnung gemacht haben und jetzt neu vergesellschaftet werden *motz* Naja, bin ich ja selber dran Schuld, hab die zu früh in ihren großen Käfig gesetzt*seufz*

Aber reicht warmes Wasser und schrubben da wirklich aus? Ich hatte ja letztens kleine Krabbelviecher auf meinen armen Nasen und hab seitdem Angst, dass es nochmal vorkommt. Können denn keine Krabbelviecher auf den Ästen/Zweigen sein, denen das Schrubben nicht wirklich was ausmacht? Immerhin kommt man mit so ner Wurzelbürste auch nicht in jede Ritze rein, oder? *grübel*

hallo,kochendes wasser nehmen.z.b.aus dem wasserkocher.damit stirbt auch alles in den ritzen ab.

Einfach halbwegs saubere Äste Zweige aus dem Wald nehmen, ev. abrubbeln und mit warmen Wasser waschen.

Das beseitigt nur den Dreck, aber tötet kein eventuell darauf sitzendes Viehzeugs!
Deshalb Äste von draußen immer gut mit kochendem Wasser abbrühen!

Das beseitigt nur den Dreck, aber tötet kein eventuell darauf sitzendes Viehzeugs!
Deshalb Äste von draußen immer gut mit kochendem Wasser abbrühen!

Dafür schimmelts nachher umso leichter ;-)
Schau, bei 42°C zersetzt sich Eiweiß, also auch ev. Viren, Bakterien, etc.
Würde bei Holz eher von Gefrier- oder Kochambitionen abraten. (ich kenn den Werkstoff ziemlich gut)

Ich hatte ja letztens kleine Krabbelviecher auf meinen armen Nasen und hab seitdem Angst, dass es nochmal vorkommt. Können denn keine Krabbelviecher auf den Ästen/Zweigen sein, denen das Schrubben nicht wirklich was ausmacht?

Welche Krabbelviecher waren das denn?
Die, die du sehen kannst, sind nicht das Problem, die kannst du wegwischen/-waschen.
Ich würd mir ehrlich gesagt auch Zweige suchen, die keine Ritzen haben.
Für meine Tiere such ich ein paar Minuten länger nach Holz, aber dann hab ich auch sauberes und behandel das gar nicht nach.

Und woher weißt du, dass da kein Krabbelzeug drauf/drinhockt dass du eben NICHT sehen kannst? Also ich würde Holz aus dem Wald auch mit kochendem Wasser übergießen und dann gut trocknen lassen!

Ich verstehe das Problem nicht *grübel*
Wenn man so oder so schrubbt, kann man das doch auch mit kochendem Wasser übergiessen, nur um sicher zu gehen.
Vorsicht ist da besser als Nachsicht.
Was hab ich davon wenn ich mir vorher denke die Arbeit ist es nicht wert, da sind keine Tierchen dran, und am Ende hab ich dann den Salat, viele Kosten für den TA Besuch, die Medis und viel Arbeit bei der Käfigsäuberung.
Also einfach vorher schön abkochen und fertig =)

Hi ihr alle =)

Ohje, was mach ich denn nu? Einfrieren und ausbacken ist nicht gut, wenn ich es mit kochendem Wasser abschrubb schimmelt es nachher... Anscheinend ist nichts wirklich gut *seufz* Gut, dass ich noch etwas Zeit habe, bis die Mäuse in ihren großen Käfig kommen und ihre Einrichtungsgegenstände bekommen :D Also seid ihr euch alle nicht sicher, was dabei der richtige Weg wäre?

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!

Nunja.
Wenn man bedenkt, was man scih von draußen alles einschleppen kann (Vogelmilbe sei da mal erwähnt) und was man damit dann für einen Aufwand an Zeit, nerven und Kosten hat...

Dann würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und abkochen.
Ich koche jeden Ast ab und mir ist noch nie etwas geschimmelt....

Back
Top Bottom