Übergangslösung?

Wölfin der Nacht

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallihallu,

wie ihr vielleicht wisst, hab ich nen schwangeres weiblie bei mir zuhause...*ungewollt*...
Naja, so wie es aussieht muss es bald sowei sein.

Zur Zeit habe ich noch keinen Unterschlupf für das männchen...
Jeden falls muss ich es nachts auf jeden Fall raustun,
weil ja die kleinen meistens nachts kommen..
Nur wohin mit dem kleinen?
Das einzige was mir einfällt, ist, ihn in die Transportbox zutun für die Nacht...
Diese ist aber auch nicht die größte..
und mir tut das irgendwie voll Leid*traurig*

Habt ihr ne Idee, was ich nachts mit dem Kleinen machen kann?
Wohin? So dass er sich auch wohlfühlt?
Bin grad ziemlich verzweifelt.
Bin auch schon ganz stark auf der Suche nach einem Aqua, Käfig oder sonstiges...

Liebe Grüße,

Wölfin der Nacht

AW: Überganslösung?

hmmm wäre gut wenn du dir da so schnell wie möglich etwas organisieren könntest. Das Männchen muss auf jeden Fall sobald wie möglich da raus!!! Sonst sitzt du gleich auf dem nächsten Wurf.
Wie groß ist denn dir TB? Versuch einfach so schnell wie möglich einen Käfig für den kleinen zu organisieren. Denn du weißt ja nie mit sicherheit wann es soweit ist. Vielleicht einfach mal Freunde fragen oder in der Zeitung gucken.
Wird er denn kastriert?
LG Pomm

ich würd auch zeitung lesen sagen.
oder vllt wohnt jemand hier ausm forum bei dir in der nähe und hat zufällig noch etwas bei sich rumstehen?
wichtig ist dass das männchen so schnell wie möglich da raus kommt!! und wenn der lütte ein, zwei tage in der TB sitzen muss bis du was neues hast, ist es (denk ich mal) nich so schlimm. schlimmer wären m.E. nochmal n haufen mäusebabys dazu.

wann sollen die babys denn kommen?
könnte es jetzt im moment schon soweit sein?
wenn ja, dann AAAHHH schnell raus mit dem kerli.
kurze zeit in der TB wird schon nich soooo schlimm sein. ;-)

Der Kerl muss raus, nicht nur nachts. Das Wibchen kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.

Der Kerl sollte Tag und Nacht raus, da das Weibchen auch am Tag gut werfen kann.

Wegen einen Käfig:
-Ikea hat recht große Pasteboxen zum aufbewahren von Bettwäsche, da kann man oben etwas Gitter reinmachen und hat einen Übergangskäfig oder eben eine kleine Box davon nehmen und umbauen.
-Ansonsten Kleinanzeigen, wenn da wer was verschenkt.
-ebay
-Freunde/Bekannte haben hin und wieder noch Käfige oder Aquas rumstehen.
-Baumarkt ein neues Aqua kaufen
-oder falls es sein muss im Zoohandel schauen nach einen günstigen Käfig.

lg snow

Die Baby´s sind heute morgen gekommen....
Habe Finn dann gaaaaannz schnell direkt rausgenommen.
Den Babys geht es gut der Mutter auch,
soweit ich das beurteilen kann...
Lass die jetzt aber die nächsten Tage erstmal vollkommen in Ruhe!!!
Und hoffe, dass er sie nicht nochmal gedeckt hat,
weil ich ihn DIREKT rausgenommen habe!

Werde heute versuchen etwas für Finn zu finden...

Liebe Grüße

Wölfin der Nacht

*daumenganzdollgedrückt* dass keine neuen babys unterwegs sind ;-)

ansonsten hast du ja schon tips von den anderen bekommen. das thema babys und alles was dazugehört, hast du im Wiki sicher auch schon gelesen.

viele grüße
astromaus

PS: wir freuen uns schon auf fotos in ca. 2 wochen, wenn die süßen aus dem nest krabbeln :D

Ich frag mich wirklich warum alle sagen, der Bock muß raus und Du läßt ihn drin.
Hast Du ihn während der Geburt raus oder wie willst Du Dir sicher sein, daß er das Weib nicht schon wieder gedeckt hat?

edit: und gegen eine Vermittlung hier im Forum des evtl 2. Wurfes werde ich mich wehren-der entstand dann nämlich aus Dummheit und nicht aus Versehen!

Last edited:
ich glaub es nicht da sagen dir 4!!! Leute der bock muss dringend da raus, du liest dir fleißig das wiki durch und lässt Finn trotzdem bei dem weibchen*motz*

du weißt aber hoffentlich schon dass die mutter plus wurf I (ca 15 Babies) plus eventuell Wurf II (nochmal 15 Babys) NICHT in einem 60x30 aqua plus aufbau leben können.
und wenn, wie so meistens mehr böcke dabei sind, wirst du so ca 20 Böcke kastrieren lassen müssen und diese dann vermitteln bzw einen ausreichend großen käfig/schrank bereitstellen.
eine schöne voliere mit ausreichend platz wird dich so um die 200euro kosten plus die kastrakosten die sich zwischen 20-60euro pro maus bewegen, also nochmal 400-1200 euro.
und das alles nur weil DU nicht reagierst auf die empfehlungen in einem fach-forum. ich hoffe dir war das klar als du Finn trotzdem beim mädel gelassen hast.

Nun macht mal halblang Leute! Sie hat gestern abend 22 Uhr gepostet und irgendwann musste sie sicher auch ins Bett (und hat womöglich gar keine Antworten mehr gelesen). Sicherlich ist es schade, dass sie sich erst so kurz vor der Geburt gemeldet hat.
Aber nun ist es so gekommen und da braucht man sie nicht so runter zu putzen.
Drücken wir lieber die Daumen, dass die Mutter nicht wieder gedeckt wurde und immerhin ist die Wahrscheinlichkeit dass sie gedeckt wurde "nur" 1/3.

Warum seid ihr denn so gemein zu mir *seufz*

Wie ich schon 1000 mal sagte, bin ich dabei mir einen neuen GROßEN Käfig zu besorgen und mir evtl ne Voliere mi Hilfe meines Dad´s zu bauen!!!!!!!!

Woher sollte ich beim Kauf, wissen, dass es ein weibchen is? Hallo, ich weiß es erst seit 2 Tagen ja, das ging alles viel zu schnell und mit Schwangerschaft und so hatte ichh vorher keine Ahnung!!!

Und naürlich habe ich mir bei wiki alles durchgelesen...
und woher sollte ich bitte wissen, dass es schon diese Nacht soweit ist?
Ich wollte direkt heute morgen ein kleines Aqua kaufen, wo Finn solange reinkann....

Ihr tut ja gerade so als wenn ich ein Unmensch bin...und was weiß ich *seufz*
Maaaan, was kann ich denn für die ganze Siuation für????

Gruß

Hey,
bei einer Bekannte war genau dieser Fall! Der Bock hat dann DIREKT nach der Geburt nochmal gedeckt und siehe da, die arme Mutter musste grad wieder Junge austragen! Das geht so schnell!
Und ich hätte den Bock lieber in eine Transportbox (und halt öfters rausgeholt oder so), als ihn beim Weibchen gelassen!!!!
Bat und Nelson haben schon recht, auch wenn es etwas patzig geschrieben ist!
Also hoffen wir mal alle, dass der Bock das Weibchen nicht schon wieder gedeckt hat.....

Ihr hab ja rechht...aber sorry...*traurig*
es is nunmal passiert und jetzt hoff ich einfach,
dass sie nicht schon wieder schwanger ist...
Tut mir Leid, aber ich hab nicht so die erfahrung mit schwangeren
Mäusen und die beiträge gestern hatte ich einfach nicht mehr geschafft zu lesen...ich wollte wirklich alles heute regeln...

Aber bitte glaub mir doch dass es keine Absicht war und das ich wirklich nur das beste für die Nasen will, sonst würde ich mir nicht die ganze Hilfe von hier holen...und mich so extrem bemühen...*seufz*

Grüße

Naja, ich hatte dir ja gestern nachmittag schon gesagt, dass du den Bock wenn nötig in eine transportbox packen sollst. hauptsache raus da. *grübel*
Nun ist es passiert, hoffen wir, dass sie nicht nochmal gedeckt wurde.
es gibt eh schon viel zu viele notfälle derzeit.

wichtig ist nun die mutter + Jungen in ruhe zu lassen, sonst frisst sie die kleinen evtl.
Ansonsten viel tierisches anbieten. Mehlwürmer, Quark, Joghurt, Getrocknete Larven o.ä. das braucht die mutter nun.
ansonsten würde ich für den bock einen Kastratermin machen. egal ob du ihn nun behälst oder nicht. adresse und telefon kann ich dir zusenden. ich bin ja da bei der TÄ. Ansonsten macht das aber auch jeder mod für dich.
Nach der Kastra muss er noch 4 Wochen alleine sitzen, da er so lange noch zeugungsfähig ist und danach kann er wieder zu Weibchen vergesellschaftet werden.

Ich wage zu behaupten, dass der patzige Ton einzig und allein daran lag, dass es 4 Antworten gab in denen jeweils stand, dass der Bock da sofort raus muss. Und nicht erst wenn die Babys kommen.
Abgesehen davon, dass man uU nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt und den Bock zu spät rausnimmt, wenn die Babys da sind, ist es auch wahnsinniger Stress für das Muttertier kurz vor/während/oder kurz nach der geburt im Käfig rumzuwurschteln.

So, und nun beweise uns , dass es ab sofort aufwärts geht :) Papa ist raus, 2. Käfig organisieren, Mama in Ruhe lassen, nicht ins Nest gucken bevor die kleinen nicht von alleine rauskommen, noch immer viel eiweiß für die mama, am 28. tag fachkundig trennen lassen (vllt. wohnt ja jemand aus dem forum bei dir in der nähe)... und dann Babyböcke zu Papa, großpäppeln und ab zur kastra... Der Papa könnte übrings optimalerweise jetzt kastriert werden, dann ist er schonmal ein bisschen unmännlicher, wenn die babyböcke zu ihm kommen...

Kastraadressen gibts beim team.

Gruß
Anne.

Ja, ich würde den Papa auch am besten jetzt kastrieren lassen!
Sonst hat Nebli schon alles gesagt! ;-)

Na dann werd ich mal mit meinen Eltern sprechen, ihnen das erklären und dann am besten direkt da anrufen;-)

Liebe Grüße,

Wölfin der Nacht

auf dieses nicht-wissen kannst du dich nun wirklich nicht beruhen, denn schließlich haben dir einige bei deiner vorstellung gesagt dass du die beiden trennen musst und dann aber zu warten bis die babies da sind ist grob fahrlässig.

aber jetzt ist es passiert nun musst du die verantwortung voll und ganz tragen.

NAaaaaa super *böse*
Jetzt hab ich nen Aqua für 10 € 100*40* ? gekauft!
HHab gerade ne Stunde sauber gemacht
und was ist jetzt?????
Jetzt hab meine eltern nich wieder umentschieden,
ich solls wegschmeißen, das Aqua...
ich soll die doch in dem 60ger lassen und bla...
damals bei meinem Dad hätte ja nen kleiner Käfig
für2 Mäuse auch gereicht *böse*
Ich könnt heulen, könnt schreien...

*traurig* *traurig*

Liebe Grüße

Wölfin der Nacht

Ps: Jezze meinen die scho0n wieder ich könnts behalten unter einer besingung...
na dannbin ich ja mal gespannt, werde euch gleich schreiben...

Back
Top Bottom