Überraschender Nachwuchs- Zooladenschwangerschaft

SMARTA

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

so leider war meine Stella schwanger und jetzt habe ich hier ca. 6 Babys. Jedenfalls was ich durchs Glas erkennen konnte, da ist ein loch durch das ich direkt ins Nest schauen kann....

Joghurt hat sie gleich bekommen nach dem sie erschlankt ist und ich die Geräuche gehört hatte. Ich lasse sie auch in ruhe und schaue nicht ins Nest, weil ich es dadurch nur zerstören würde, sie hat sich kein Haus ausgesucht sondern einfach ein Berg aus Steu, Stroh und Klopapier gebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir dann bei der Vermittlung helfen, komme aus der nähe von Kassel.

Die beiden (sind zwei weibchen) Kümmern sich, super um die Kleinen.

LG Claudia

Hi Smarta,

tja, das ist ja dumm gelaufen... leider passiert das sehr häufig, wenn man Tiere aus dem Zooladen hat, weil die Verkäufer dort die Geschlechter oft nicht richtig erkennen oder nicht wissen, wann und wie sie trennen müssen (oder es ihnen egal ist *seufz*)

Du bist dir aber wirklich sicher, dass beides Weibchen sind? Wenn nicht, kannst du mal Bilder machen und einstellen, wenn du magst. Wäre dumm, wenn eine doch ein Bock wäre... *umkipp*

Wie alt sind die Babies denn jetzt? Ist wichtig, dass du dir den genauen Geburtstag aufschreibst, damit du sie am 28. Tag trennen kannst. Bei 6 Babies hast du quasi noch Glück gehabt, es hätten auch 16 sein können. =)

Ansonsten machst du das schon genau richtig: Nest und Mutter ganz in Ruhe lassen und viel Eiweiß. Mehr kannst du im Moment nicht tun.

Smarta habe ich mir heute noch mal genau angeschaut, aber der Abstand ist viel zu klein. Stella und Smarta habe ich am 25.04.10 gekauft die Jungen kamen am 10.05.10 zur Welt sind also 3 Tage alt.

Ich mache trotzdem noch ein Bild, wenn ich sie erwische und sie nicht auf die Jungen aufpasst. Am besten warten bis die Mutter bei den Jungen ist und Smarta sich die die Beinchen vertritt.

die Jungen kamen am 10.05.10 zur Welt sind also 3 Tage alt.

Ich mache trotzdem noch ein Bild, wenn ich sie erwische und sie nicht auf die Jungen aufpasst. Am besten warten bis die Mutter bei den Jungen ist und Smarta sich die die Beinchen vertritt.

Stop - bitte hier keine Fotos von unselbstständigen Jungtieren einstellen. Das ist laut unserer Forenregeln nicht erlaubt und außerdem soll man das Nest generell komplett in Ruhe lassen (nicht nur bei Mutter + Babys).

Warte lieber, bis die Kleinen von selber aus dem Nest kommen, dann darfst du auch Bilder machen. Spätestens wenn die Geschlechtskontrolle ansteht muss eh jemand drunterschauen ;-)

Gibt es eigentlich eine Bilderreihe wo man sehen kann wie die Jungen sich entwickeln? Also z.b. von Tag 1 bis Tag 28

Beim Hamsterforum gab es soetwas.

Ich bin 5 Tage nächste Woche auf Seminar und würde gern wissen wie weit sie mit der Entwicklung sind wenn ich wieder komme...

Smarta ist das andere Erwachsenen weibchen. Wollte nur ein Bild machen um sicher zu gehen das sie kein Männchen ist.

Wollte kein Bild von den Jungen machen.

Ach so, das ist natürlich etwas anderes...;-)

Wenn du dir da unsicher bist, versuch es mit einer Glassschale, in die du den vermeintlichen Bock setzt und von unten fotografierst. Möglichst nahe ran und möglichst scharf (Blumen-Symbol an der Kamera). Oder besser noch: einen mäusekundigen TA drunterschauen lassen, wenn wirklich unsicher ist, obs ein Mädel oder Kerl ist.

Fotostrecken von Babys haben wir hier nicht, aber Fotos zur Geschlechterunterscheidung in unserem Wiki: *klick*

Ach, und du kannst innerhalb von 15 Minuten deine Beiträge editieren mit dem Button unten rechts ;-)

Eigentlich bin ich mir sicher das sie ein weibchen ist, aber eine zweite Meinung ist immer besser.

Wenn du mal "Projekt Biomaus" googlest, dann wirst du da Bilder finden, die in etwa zeigen, wie die Babies in welchem Alter aussehen.

Kommt jemand aus der nähe von Kassel oder Göttingen? Der welche nehmen würde? Ab welchem Alter kann man hier Foto reinstellen? Ich habe gesehen das man am 11 Tag schon sehr gut die Zeichnung bzw. Farben erkennen kann.

Warte bitte, bis die Babies selbstständig das Nest verlassen. Dann kannst du Bilder machen, vorher solltest du sie nicht stören.

Außerdem werden vermutlich weniger die Farben, als viel mehr die Geschlechter entscheidend sein... Böcke haben es leider schwer, die wird man unkastriert so gut wie gar nicht los...

Ich wie Beere - bitte die Mäuse bis zum Tag X (28. Tag nach der Geburt, Geschlechtertrennung) in Ruhe lassen.
Wenn sich mal ein Mausi raustraut und man es ohne Stress fürs Tier vor die Linse bekommt, ist das okay.. alles Andere ist zum Wohle des Tieres tabu.

Wenn dann die Geschlechter feststehen, kannst du in der Vermittlung einen Thread aufmachen, um die Nasen zu vermitteln, geht theoretisch auch jetzt schon mit den vorhanden Angaben (Geburtstermin), wo dann die Geschlechter, mgl. Kastabeteiligung usw. vermerkt werden.

VlG
romY

Ab wann wären die abgabe bereit ? ich wohne zwar weiter weg von Kassel doch Nächstes wochende ist dort mopstreffen und dann wäre ich da. Aber das ist zu früh oder?

Ja das wäre noch zu früh am 07.06. werden die kleinen erst getrennt...

Ich habe da mal noch ne Frage, sind eure Jungtiere die bei euch aufgewachsen sind etwas zutraulicher? Oder gibt es keinen Unterschied?

Da gibt es keinen Unterschied. Da du die Tiere ehhh bis zur Trennung in Ruhe lassen solltest, gewöhnen sie sich ja auch nich wirklich an dich.
Zudem hat zutrauen weniger was mit gewöhnen zu tun, als viel mehr mit dem Charakter einer jeder einzelnen Maus selber. Die eine wird ihr leben lang scheu sein, die andere holt sich zumindest ihr Leckerchen ab, und die dritte kraxelt munter auf der Hand herum. Wie gesagt, jede Maus ist anderst, du kannst ur versuchen, sie mit Leckerchen etc zu bestechen (aber wie gesagt bitte erst, wenn sie entwöhnt sind)

LG

Ja das wäre noch zu früh am 07.06. werden die kleinen erst getrennt...

Der 28. Tag ist der 06.06. - Das ist ein Sonntag. Schau lieber an dem Termin nach den Geschlechtern und dann am besten gleich am Montag die vorsortierten
Mäuseln vom Tierarzt kontrollieren lassen, wenn du unsicher bist.

Ich habe da mal noch ne Frage, sind eure Jungtiere die bei euch aufgewachsen sind etwas zutraulicher? Oder gibt es keinen Unterschied?

Bei mir gibt es ziemliche Unterschiede, ich habe eine Maus die bei mir ausgewachsen ist, die ist auch absolut die zahmste von allen.. Wenn ich hans Käfig komme ist er da, und bettelt nach Leckerli und Kletterstunden auf dem Arm. Bei ihm merk ich extrem das er mich schon lange kennt.
Das ist aber nicht bei allen so, seine Brüder sind nicht so zahm wie er, diese sind etwa so zahm wie der Rest von der Gruppe, holen Leckerli von der Hand, verschwinden dann aber sofort wieder.

Back
Top Bottom