ältere einsame Maus hat Milben - wann und wie VG?

Definitiv... Eine Schwangere würde ich nur dann noch VGen, wenn bis zur Geburt noch eine Woche Zeit wäre, und sie solo sitzt, damit sie dann wenigstens etwas Unterstützung bei der Versorgung bekommt.

Eine Schwangere aus einer Gruppe zu reißen um sie dann noch mit einer VG zu stressen halte ich für gröbst verantwortungslos *böse*

So wie ich das les, hört sich das arg nach Vermehrung und nicht nach Zucht an.
Die Vermittlung einer schwangeren Maus ist höchst unseriös und noch dazu die Abgabe als Futtertiere.

Du hast vollkommen Recht, wenn du bei sowas stutzig wirst. Von diesen "Züchtern" würde ich kein Tier nehmen, damit holst du dir nur noch mehr Scherereien ins Haus.

Neben der Behandlung solltest du dich aber schnell um einen Käfig kümmern, der groß genug ist, sonst wird es mit der Vermittlund anderer Mäuse sehr schwer.

Hey!

Tierheimtiere sind nicht häufiger krank als Zooladentiere. Bei Zuchttieren dürfte es stark auf die Zucht ankommen, aber da es sich da um bewusst produzierte Mäuse handelt, lehnen wir als tierschutzorientiertes Forum sowas sowieso ab, wo doch so viele Mäuse in den Tierheimen sitzen und auf ein schönes neues Heim warten...

Mäuse kommen dann ins Tierheim, wenn sie jemand loswerden möchte. Solche Leute haben meist wenig Verantwortungsbewusstsein, ansonsten würden sie sich selber um die Vermittlung ihrer Tiere kümmern und nicht die einfachste Lösung wählen *seufz* Von daher dürften die meisten Tierheimmäuse aus Zooläden stammen.

Wenn du keine Mäuse mehr halten magst, dann solltest du das aber dem Tierheim/der Pflegestelle sagen, bevor du dir Mäuse geben lässt. Eventuell gibt es so die Möglichkeit, dass du sie nach dem Ableben deines Mäuschens zurück geben kannst?
Vor einer Vermittlung muss man eh meistens dem Tierheim oder der Pflegestelle Bescheid geben, von dem/der man sie her hat, und fragen, ob das überhaupt in Ordnung geht.

Viel Erfolg bei der Suche *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die Antwort Fluse
Ich habe gerade nochmal mit der Tietarzt praxis telefoniert...
Die Dame am Telefon meint, dass Milben vom Streu kommen und ich des einfach wechseln soll undden käfig mit heißem Wasser gut ausspülen soll...meist sitzen die Milben nur am Tier...
Ich habe auch nachgefragt was die meiner Maus gegeben haben...
"Moximetin" sagte die Dame, es sei sowas wie "Imotec"
Kann ich mir sowas irgendwo besorgen oder muss ich für diese 2-3Tropfen die auf des Fell kommen echt zum TA? Meine kleine war Samstag schon so argh gestresst... Ich hab angst des die mir (wie silver) auch im Wartezimmer oder so stirbt....

Danke für die Antwort Fluse
Ich habe gerade nochmal mit der Tietarzt praxis telefoniert...
Die Dame am Telefon meint, dass Milben vom Streu kommen und ich des einfach wechseln soll undden käfig mit heißem Wasser gut ausspülen soll...meist sitzen die Milben nur am Tier...
Ich habe auch nachgefragt was die meiner Maus gegeben haben...
"Moximetin" sagte die Dame, es sei sowas wie "Imotec"
Kann ich mir sowas irgendwo besorgen oder muss ich für diese 2-3Tropfen die auf des Fell kommen echt zum TA? Meine kleine war Samstag schon so argh gestresst... Ich hab angst des die mir (wie silver) auch im Wartezimmer oder so stirbt....

Hey Kiwi2012,
wenn du die Dosierung kennst, kannst du das Mittel auch selbst in den Nacken der Maus tropfen.
Weißt du denn, welche Milben die kleine Omi befallen haben?
Bloß die Streu zu wechseln und den Käfig auszuspülen reicht i.d.R. nicht, es muss schon kochendes Wasser sein bzw. je nach Milbenart sogar die chemische Keule. (farbmaus:milben [Mausebande Wiki] und farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki])
Gute Besserung dem Ömchen und viel Erfolg bei der Mäusesuche. (Zu den TH-Mäusen wurde ja schon etwas geschrieben. Da findest du auch eher Mäuse, die schon etwas älter sind als bspw. in der Zoohandlung.)

Hallo Ringelteddy
Die TA hat der Omi 3Tropfen gegeben.
Welche Milben es sind weiß ich nicht.
Die TA hat sich des Fell kurz angesehn, sich umgedreht eine kl Flasche genommen und davon hat sie die 3Tropfen in den Nacken getropft.
Die TA Helferin konnte mir auch nicht helfen, da nichts im PC stand...

Woher bekäme ich die Tropfen denn? und wie teuer wären sie?

Was haltet ihr von Mäusen einer Zuchtauflösung?Ist davon abzuraten?
In ca 2std kann ich unser TH anrufen...;)

Hey!

Das kommt mir immer spanischer vor... Entweder hat deine Tierärztin extreme Adleraugen, oder sie weiß selber nicht, welche Milben die Maus hat. Denn vom bloßen ins Fell schauen kann man für gewöhnlich keine Milben erkennen *grübel*

Wenn ich du wäre, würd ich wohl nochmal zur Tierärztin hin oder zumindest dort anrufen. Dann soll die Tierarzthelferin eben zur Tierärztin gehen und sie fragen, dürfte doch nicht allzu schwer für sie sein ;-)

Ohne genaue Infos kann dir hier niemand helfen. Dafür gibt es einfach zu viele Milbenarten und Milbenbekämpfungsmöglichkeiten. Je nach Milbenart helfen nämlich bestimmte Mittel nicht, andere aber schon.

Zuchtauflösung ist in soweit okay, wenn der ehemalige Züchter tatsächlich ALLE seine Tiere abgibt. Es kann aber auch vorkommen, dass so ein Züchter das nur erzählt, damit es mehr potenzielle Käufer gibt. Wenn du dir da 100% sicher bist, dass die Zucht komplett (!) aufgegeben wird und alle (!) Zuchttiere vermittelt werden, dann ist es wohl in Ordnung.

Aber auch da kannst du noch an schwangere Mäuse kommen. Das möchtest du ja nicht. Also unbedingt auch nachprüfen, wie seriös der Typ ist, wenn er dir sagt, dass Maus nicht schwanger ist ;-) Erzählen kann man ja viel.
Geschlechter würd ich auch nochmal nachkontrollieren, weil je nach "Züchter" hat der da auch nicht unbedingt Ahnung von...

Liebe Grüße,
Sabrina

Also die Dame sagte, dass sie ihre Zucht auflöst, da sie sich Ratten angeschafft hat.
Und des ihre Mäuse ihre Jungtiere teilweise aufgefressen haben..
Sie hätte damit zwar kein gr.Problem sagte aber, dass des trotzdem nicht sein müsste....

Kennt ihr des verhalten? Ist des normal oder sind diese Mäuse gestört?^^

Hey!

Nein, die Mäuse sind nicht gestört. Das zeigt einfach nur, dass die armen Mamamäuse während der Schwangerschaft und/oder der Aufzucht große Angst um ihren Nachwuchs und um sich hatten. Oder dass die Leute keine Ahnung von Vererbung haben, sodass der Nachwuchs kaum überlebensfähig oder krank war.
Es kann auch sein, dass die Mamamäuse zu wenig Eiweiß bekommen haben und es sich so geholt haben.

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber die sprechen alle nicht gerade für diese Menschen... *seufz*

Warum haben sie sich denn Ratten angeschafft? Wollen sie jetzt damit weitermachen? *umkipp*

Liebe Grüße,
Sabrina

dass Mäuse ihren Nachwuchs ’entsorgen’ kommt vor, insbesondere dann, wenn sie gestresst oder gestört werden. Spricht also nicht gegen die Mäuse, aber gegen die Haltungsbedingungen.

Ich schätze schon...
Die Person schrieb in ihrer E-Mail ,,.weil ich mir Ratten angeschafft habe und sie hab decken lassen ...."

weiter gings mit: ,,Die Mäuse waren mir auch ein wenig zu Brutal weil die oftmals einfach ihre junge gefressen haben zwar hab ich damit so groß keine probleme aber muss
ja trz nicht sein...."

Was mach ich nun?
Mäuse-Damen retten und mitnehmen?
Da lassen?
Anschauen?

ich würde die raus holen. Den Ratten kannst du leider nicht helfen, aber wenigstens die Mäuse haben's dann hinter sich...

würde mich aber nicht wundern, wenn du dir damit neue Parasiten holen würdest... die Haltungebedingungen klingen echt übel für mich.

Ich würde mir das Gänze definitiv anschauen und je nach Haltunsbedingungen vielleicht sogar das zuständige Vet-Amt einschalten, wenn es nicht Artgerecht war ...
Schau dir den gesundheitliche Zustand der Mäuse an und entscheide dann, ob du dir das zutraust. Aber wie sie anderen schon sagten, die Mäuse dürften vollkommen in Ordnung sein, die Halter hingegen ...

Ohje...Ich hoffe nicht...Ich habe im mom ein großes Geld problem und finds grad etwas grausam, des meine Dame jetzt mit Milben ankommt und ich ca 60,- beim TA lassen darf...

Noch mehr Mäuse mit Milben o.ä. kann ich nicht gebrauchen =/
(Mach mir doch keine Angst)..... =/

Hey!

Wenn du ein geduldiger Mensch bist, kannst du mal versuchen, an die Vernunft der Menschen zu appelieren und ihnen Infoseiten raussuchen.
Aber ich befürchte, da wirst du wenig erreichen. Es hört sich für mich nicht so an, als würd denen was an den Tieren liegen, sondern eher, dass sie auf Baby-Tiere und/oder Geld stehen...

Ich würde sowas nicht unterstützen. Klar, die Mäuse tun mir auch Leid, aber wenn man denen immer alle "Probleme" abnimmt, dann lernen die nie draus. Am besten wäre es, wenn sie niemanden für die Mäuse und Ratten finden und auf den Tieren und den Kosten sitzen bleiben. Nur so dürfte bei denen eine Erleuchtung kommen.
Aber vielleicht denke ich auch wieder zu schlecht über so Menschen...

Wenn du Tierheimmäuse aufnimmst, hilfst du dem Tierschutz. Das ist meiner Meinung nach die schönere Alternative. Aber im Endeffekt ist es allein deine Entscheidung.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich geb dir teilweise recht Sabrina...
Aber solchen Leuten sind die Tiere doch egal...
Wer Mäuse hat, uns sich gleichzeitig Ratten anschafft und sie Decken lässt (obwohl er die Mäuse-vermehrung nicht im Griff hat)....dem ist doch egal was mit den Tieren passiert...
Hauptsache sie sind weg....
Und wenn sie nicht weggehen? Nachher landen sie womögl. noch im Schlangen-Terrarium =/ oder im Tierheim...?!

wenn sie alle Mäuse abgibt, ist es IMHO vertretbar, denn dann kann da auch nichts mehr nach kommen. Wenn sie die Tiere nicht los wird, wer weiß, was sie dann damit macht - groß umdenken ist meiner Einschätzung da aber nicht drin, und die Tiere landen direkt auf der Straße oder sonstwo wie Abfall... Es klingt jedenfalls nicht so, als würde sie sich darum groß Sorgen machen.

Was spricht gegen Schlangen? Die müssen auch fressen, so gemein das klingt. Ja, die Mäuse haben ein schönes Leben verdient, aber das hat jedes Tier.

Egal, welche Mäuse du aufnimmst, du tust den Mäusen etwas gutes. Aber ich denke immer daran, was das für weitergehende Konsequenzen hat. In dem Fall tust du auch den Menschen einen Gefallen, die für den Mist verantwortlich sind und die nicht mal damit aufhören. Jetzt beuten sie die nächste Tierart aus *seufz*

Und gerade, wenn du Geldprobleme hast, dann würde ich mich auf sowas nicht einlassen. Was ist denn, wenn du dir eine schwangere Maus ins Haus holst? Oder sogar 2 oder 3? Die männlichen Nachkommen müssen alle kastriert werden. Geh mal von 5 Mäusen pro Wurf aus (was ja wenig ist), 2/3 davon sind männlich. Hättest du bei 3 Mäusen à 5 Babys 10 Männchen. Bisher sind 20 Euro das minimalste an Kastrationskosten, von denen ich gehört habe. Macht mal eben 200 Euro ;-)

Wie gesagt, im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Denk nur daran, dass es auch im Endeffekt du bist, die sowas dann ausbaden muss *drück*

Back
Top Bottom