ökologisches recycling eines mülllaufrades...

:D die Aktion hatte ich auch... gestern ist aber das letzte Stück draufgegangen (verklopapierte unbenutzte Futterspenderhülse - schöner Tunnel). Also muss ich heute wieder ran =)

Hab ne alte Magerinenschachtel genommen und ein kleines Eimerchen. Meine findens allerdings langweilig *motz*

:D meine Kreation *stolz bin* :D
was willst du mit Fotos von Klopapier, Jimmy?*grübel*:D

Er will sehen, was wir alles ...verklopapiert haben :D
Da kommen ja bekanntlich sehr.. abstrakte Dinge bei raus.

*schlaues Mädchen bin was alte-Männer-Sprache gut versteht*

*wegrenn* :D

Hallo.

Da es hier ja ums Verklopapieren geht, werfe ich einfach mal mein Problem in den Raum:

Ich habe seit Jahren nicht verklopapiert. Damals waren's immer ganz klassisch Luftballons, heute wollte ich mal 'was Neues ausprobieren. ;-)
Bei dem Objekt, das für meinen Versuch herhalten musste, handelt es sich um eine gläserne Müslischale. Ich habe also schön nasses Klopapier drumgepappt und das potentielle zukünftige Hamsterhaus auf die Heizung gestellt. Inzwischen ist das Klopapier trocken, soweit ich das beurteilen kann.
Nur klebt es am Glas und lässt sich nicht ablösen...

Liegt das am Material, d.h. haftet trocknendes Klopapier einfach besonders gut an Glas, oder habe ich bei diesem augenscheinlich so einfachen Vorgang irgendwas falsch gemacht? *dummgugg*

LiGrü,
Mooni

oops... gute frage...

falsch machen kann man da eigentlich garnix.
ich denke mal, das haftet einfach besonders gut an glas.
mein verklopapiertes laufrad ist weichkunststoff mit extrem glatter oberfläche.
ok... glas is auch glatt, aber wahrscheinlich klebts doch an glas besser als an kunststoff.

das einzige was ich anders gemacht habe als du:
ich habs nicht auf die heizung gestellt, sondern einfach so, mitten im raum trocknen lassen.
keine ahnung, ob die trocknungsgeschwindigkeit das haftverhalten beeinflusst.
da wirds wohl auch kaum wissenschaftliche untersuchungen zu geben.

wir sollten einfach mal ne testreihe starten:

1.test: kunststoffoberfläche, trocknen langsam ---> klappt
2.test: glasoberfläche, trocknen schnell ---> klappt nich
3.test: kunststoffoberfläche, trocknen schnell ---> ???
4.test: glasoberfläche, trocknen langsam ---> ???

jemand zeit für test 3 und 4? :D

meine häuschen kleben auch schon mal an der tupperdose fest. wenn man n bissl mehr kraft aufwendet und versucht die schüssel gegen das haus zu drehen, bekommt man das haus auch wieder ab.

ich lasse normalerweise auf der fensterbank trocknet, also auf ner steinplatte über der heizung. das dauert ungefähr nen tag

Vielleicht kannst du ja irgendwas dazwischen schieben und so das Klopapier vom Glas lockern. Vielleicht mit nem Zahnstocher, oder sowas... *grübel*

hey! zeigt doch mal eure verkloppierungskunstwerke!
Würd ich ja gerne, aber nachdem ich meinen Klopapierballon den Zerstörern ausgeliefert habe, hat es keine Stunde gedauert und man sah nix mehr davon. Die Nasen haben fein säuberlich erst den Ballon in der Mitte durch zwei geteilt, dann die obere Schale in ihr Riesenpapphaus gezerrt und danach die untere Hälfte gleich hinterher *umkipp*. Ich war so fasziniert, dass ich nicht dran gedacht habe, Fotos zu machen :D

Nabend.

Ich habe schlussendlich das Klopapier vorsichtig mit Hilfe eines stumpfen Messers ablösen können. Sogar in einem Stück. ;-)
Beim nächsten Mal werde ich's wohl mit Plastik statt Glas versuchen und schauen, ob das besser klappt.

LiGrü,
Mooni (deren Hamst das Klopapierhaus erwartungsgemäß ignoriert ^^ )

test 3 (schnelles trocknen von kunststoffoberfläche) klappt. hab die verklopapierten luftballons auch auf die heizung gelegt.

Ich hab immer irgendwelche Plastikdosen genommen und dann mit Sprühflasche einzelne Klopapierblätter draufgepappt. Klappt super, trocknet schnell, lässt sich einfach ablösen und wird gerne als nistmaterial verwertet :D

Die Idee mit der Sprühflasche ist geil.Wenn ich versuche das Klopapier auf den Ballon zu kriegen hab ich nämlich oft die Hälfte im Waschbecken drin liegen,weil entweder zu viel oder zu wenig Wasser.

Back
Top Bottom