Hallo Bibi...
nur kurz zu den Ratschlägen der Zoo"fach"verkäufer: diese Leute machen ihren Job, um Tiere und (meist ungeeignetes) Zubehör zu verkaufen, da fehlt es leider viel zu oft an kompetenter Beratung. Man wird auf Profit und Umsatz geschult, jedoch nicht auf die Bedürfnisse der Lebewesen.
Ein Großteil der falsch oder mangelhaft beratenen Tierbesitzer landet dann bei uns und sucht nach Hilfe, nicht selten weil das falsche Geschlecht verkauft wurde und es zu ungewolltem Nachwuchs kam oder weil selbst junge Tiere (die im Hinterzimmerchen geboren wurden und deren Mütter dauernd neue Babys werfen müssen - ihr Leben lang ! Überforderung der Muttertiere trifft es auf den Punkt...) krank und schwächlich sind und sterben.
Das sind leider Tatsachen, die dir ein Zooverkäufer nicht erzählen wird, wenn du dich als zahlender Kunde für Rennmäuse interessierst. *seufz*
Auch in sogenannten "Fachbüchern" steht viel Unsinn - lies dir lieber unser Mausebande Wiki durch
*klick hier*, die Infos darin beruhen auf langjährigen Erfahrungen diverser Halter aus dem Forum, es stehen keine 08/15 Infos darin...und das Beste: das Wiki ist völlig kostenlos
Zu uns wurde gesagt, dass wir die einfach mit in den neu gemachten Käfig zu der alten Maus setzen können.
Im Grunde ist das auch richtig, nur das WIE wurde nicht korrekt erklärt. Und auch nicht die Folgen....Zum einen kann es passieren, daß deine erwachsene Maus in 6 Monaten von 2 Jungspunden mitten in der Flegelphase regelrecht terrorisiert wird und es zu üblen Revierstreitigkeiten kommt, zum anderen kann sich auch eins (oder beide) der Kleinen plötzlich als Männchen entpuppen und du hast demnächst 20 Rennmäuse...
Ich würde dir dringend raten, die Geschlechter der beiden Kleinen zügig von einem mäusekundigen Tierarzt bestimmen zu lassen, um ganz sicher zu gehen.
Ich zitiere mal aus dem Wiki:
Junge Rennmäuse sollten mit 6 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten die weiblichen Jungtiere bis zur 8. Lebenswoche bei der Mutter bleiben und von ihr lernen.
Die Frage ist nun, ob du jetzt schon die Tiere zusammensetzen kannst.
Es ist halt alles etwas doof gelaufen, weil die Babys noch viel zu jung sind und eigentlich noch Sozialverhalten von der Mama lernen müssen. *seufz*
Ich würde fast sagen, setz die Mäuse vor Montag
noch nicht zusammen, sondern stell
zuerst durch eine fachkundige Person die Geschlechter der Kleinen sicher. Ist ein Böckchen dabei hat der schlechte Karten...
Adressen von mäusekundigen Tierärzten haben wir auf unserer internen Liste. Schick dazu an einen von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann suchen wir dir entsprechende Praxen in deiner Nähe raus.
Meint ihr, dass wir trotzdem die PAnikraum bzw. Einzelraum Methode verwenden sollen? ICh hab halt Angst, dass die großen den Babys was tut - die sind halt doch noch sehr klein.
Dazu kurz eine Erklärung: die Methode der Panikbox ist so vorgesehen, daß sich die Mäuse in der engen Box eben nicht miteinander streiten können. Du musst halt beachten, ganz viel Einstreu hineinzugeben, bis fast unter den Deckel, damit sich die Mäuse nicht aufrichten und kämpfen können. Klingt alles recht fies und stressig, ist aber für das spätere, friedliche Zusammenleben wichtig.
Mit Jungtieren klappt diese Methode meist Problemlos.
Bitte lies dir dazu den Artikel im Wiki
aufmerksam durch:
Panikbox
Puh, also ich hoffe wir bekommen das alles gemeinsam hin. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen
LG, Scotty