1,5 Jahre mit 4 Wochen VG

Bibi86

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben.

leider hat uns am Donnerstag eine unserer beiden Mäuschen verlassen (Hitzschlag).

Da unsere Sunny gerade mal 1,5 Jahre alt ist sind wir heute los um ihr neue Partner zu holen.

In der Handlung haben Sie uns zwei 4 Wochen alte Mädels gegeben, da die ältere ja dann Mutter oder große Schwester sein könnte.

Wir benutzen die Trenngitter Methode zur Vergesellschaftung.

Wenn die große am Gitter nagt kommen die kleinen gleich an und stecken ihre Näschen durch...
Die große schnuppert dann immer kurz und fängt dann wieder an heftig zu nagen...

Ich hoffe, dass die VG mit den kleinen klappt, wäre echt schade drum wenn nicht.

Meint ihr, dass es überhaupt möglich ist, dass die 1,5 Jahre alte die 4 Wochen alten Babys akzeptiert?

lg

hey

nur kurz was von mir (Bin keine Rennerhalterin, kann nur mit angelesenem Wissen dienen):
wenn die Kleinen tatsächlich erst 4 Wochen alt sind, sind die viel zu jung! Die sollten noch zwei Wochen bei der Mama bleiben.... Nicht so toll.
und dann sehe ich noch ein Problem darin, dass Du dann ja eine 3er Gruppe hast. Und die sind bei Rennern extrem schwierig. Bei 2er Teams knallts ja schon ab und an durchaus mal. Und bei 3ern wirds noch schwieriger....
Ich hätte es wohl nur mit einem Jungtier versucht.

Aber lassen wir die Rennermenschen auch noch was dazu sagen.

LG

Hi,...

bei Babys brauchst du keine Trenngitter,... mach alles schön geruchsneutral, sehr kleine Fläche und dann direkt zusammen,... die Babys brauchen jetzt dringend einen "Lehrer
das ist ja der "Witz" an der Sache mit den Jungtieren, dass sie noch keinen Eigengeruch haben... und dass sie daher in der Regel direkt akzeptiert werden...

hier steht das, wie es mit Rennmäusen unter 10 Wochen funktioniert:
Rennmaus Einzug und Vergesellschaftung

Trenngitter ist verschenkte Zeit und kann vielleicht sogar noch kontraproduktiv sein..

grüße
sirius

Hallo und *welcome* ...

Oh je, ich schließ mich Lumi vollends an - 4 Wochen, das ist viel zu jung um von der Mama getrennt zu werden! (das ist wieder mal ein Zeugnis der "tollen" Beratung im Zoofachhandel, zum Leid der Tiere ...*seufz*).

Nun sind die beiden Babys da...bist du 100% schon sicher, ob es Weibchen sind? In dem Alter erkennt man das u.U. noch gar nicht. dann die Dreiergruppen-Problematik...gar nicht gut.
Wo hast du dich denn überall über Rennmäuse informiert?

Und nein, ein TG brauchst du in dem Fall nicht, sondern wie Alara beschrieben hat. Im Wiki steht auch noch etwas dazu: Rennmaus: Vergesellschaftung

Hallo zusammen, und vielen lieben Dank für eure Antworten...

die haben uns die kleinen gegeben weil sie der Meinung waren, dass die Mutter überfordert ist da sie schon wieder Junge bekommen hat.

Zu uns wurde gesagt, dass wir die einfach mit in den neu gemachten Käfig zu der alten Maus setzen können.
Naja, war leider nichts - die große ist den kleinen gleich nach gegangen und die eine kleine wurde sogar ins Schwänzchen gebissen.

Jetzt haben wir sie im Trenngitter und die große hat gestern sogar am Gitter geschlafen.

Meint ihr, dass wir trotzdem die PAnikraum bzw. Einzelraum Methode verwenden sollen? ICh hab halt Angst, dass die großen den Babys was tut - die sind halt doch noch sehr klein.

lg Bianca

Ich zeig euch schnell mal zwei Fotos, damit Ihr den Größenunterschied besser sehen könnt:

dsc01553a.jpg

dsc01554.jpg

Hallo Bibi...

nur kurz zu den Ratschlägen der Zoo"fach"verkäufer: diese Leute machen ihren Job, um Tiere und (meist ungeeignetes) Zubehör zu verkaufen, da fehlt es leider viel zu oft an kompetenter Beratung. Man wird auf Profit und Umsatz geschult, jedoch nicht auf die Bedürfnisse der Lebewesen.
Ein Großteil der falsch oder mangelhaft beratenen Tierbesitzer landet dann bei uns und sucht nach Hilfe, nicht selten weil das falsche Geschlecht verkauft wurde und es zu ungewolltem Nachwuchs kam oder weil selbst junge Tiere (die im Hinterzimmerchen geboren wurden und deren Mütter dauernd neue Babys werfen müssen - ihr Leben lang ! Überforderung der Muttertiere trifft es auf den Punkt...) krank und schwächlich sind und sterben.

Das sind leider Tatsachen, die dir ein Zooverkäufer nicht erzählen wird, wenn du dich als zahlender Kunde für Rennmäuse interessierst. *seufz*

Auch in sogenannten "Fachbüchern" steht viel Unsinn - lies dir lieber unser Mausebande Wiki durch *klick hier*, die Infos darin beruhen auf langjährigen Erfahrungen diverser Halter aus dem Forum, es stehen keine 08/15 Infos darin...und das Beste: das Wiki ist völlig kostenlos ;-)

Zu uns wurde gesagt, dass wir die einfach mit in den neu gemachten Käfig zu der alten Maus setzen können.

Im Grunde ist das auch richtig, nur das WIE wurde nicht korrekt erklärt. Und auch nicht die Folgen....Zum einen kann es passieren, daß deine erwachsene Maus in 6 Monaten von 2 Jungspunden mitten in der Flegelphase regelrecht terrorisiert wird und es zu üblen Revierstreitigkeiten kommt, zum anderen kann sich auch eins (oder beide) der Kleinen plötzlich als Männchen entpuppen und du hast demnächst 20 Rennmäuse...
Ich würde dir dringend raten, die Geschlechter der beiden Kleinen zügig von einem mäusekundigen Tierarzt bestimmen zu lassen, um ganz sicher zu gehen.

Ich zitiere mal aus dem Wiki:
Junge Rennmäuse sollten mit 6 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten die weiblichen Jungtiere bis zur 8. Lebenswoche bei der Mutter bleiben und von ihr lernen.

Die Frage ist nun, ob du jetzt schon die Tiere zusammensetzen kannst.
Es ist halt alles etwas doof gelaufen, weil die Babys noch viel zu jung sind und eigentlich noch Sozialverhalten von der Mama lernen müssen. *seufz*

Ich würde fast sagen, setz die Mäuse vor Montag noch nicht zusammen, sondern stell zuerst durch eine fachkundige Person die Geschlechter der Kleinen sicher. Ist ein Böckchen dabei hat der schlechte Karten...

Adressen von mäusekundigen Tierärzten haben wir auf unserer internen Liste. Schick dazu an einen von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann suchen wir dir entsprechende Praxen in deiner Nähe raus.

Meint ihr, dass wir trotzdem die PAnikraum bzw. Einzelraum Methode verwenden sollen? ICh hab halt Angst, dass die großen den Babys was tut - die sind halt doch noch sehr klein.

Dazu kurz eine Erklärung: die Methode der Panikbox ist so vorgesehen, daß sich die Mäuse in der engen Box eben nicht miteinander streiten können. Du musst halt beachten, ganz viel Einstreu hineinzugeben, bis fast unter den Deckel, damit sich die Mäuse nicht aufrichten und kämpfen können. Klingt alles recht fies und stressig, ist aber für das spätere, friedliche Zusammenleben wichtig.
Mit Jungtieren klappt diese Methode meist Problemlos.

Bitte lies dir dazu den Artikel im Wiki aufmerksam durch: Panikbox

Puh, also ich hoffe wir bekommen das alles gemeinsam hin. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen ;-)

LG, Scotty

Hallo Scotty,

vielen vielen lieben Dank für deine tolle und hilfreiche Antwort..

Also wegen dem Geschlecht, wir haben gerade bei Wiki die Bilder angeschaut und mal geguckt wie es bei unseren kleinen so ausschaut.
Meiner Meinung nach sind wirklich beides Mädels - weil beide diese - ich sag mal MiniErbse haben.

Die kleinen Fiepsen manchmal wenn sie in ihrem Nestchen liegen - hat das was zu bedeuten? bzw. rufen sie nach Ihrer Mama?

Mal schauen ob wir uns an die Panikbox-Methode ran trauen.
Problem ist halt nur, dass wir beide Arbeiten und so niemand nach den kleinen schauen könnte.
Müssen wir wohl bis zum nächsten Wochenende warten.

LG Bianca

Meiner Meinung nach sind wirklich beides Mädels - weil beide diese - ich sag mal MiniErbse haben

Auf dieses "Nupsilein" kommts nicht an - viel mehr was sich dahinter verbirgt. Bei Weibchen muss da ein kleines Löchlein bzw. eine Öffnung sein. Guck mal hier, in diesem Thread ging es um die Bestimmung eines erwachsenes Rennmausweibchens: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/34689-brauche-kleine-haltungszusammenfassung.html#post743118

Bei so jungen Mäusen sind die Hoden vermutlich noch nicht ganz abgestiegen, daher unbedingt auf solche winzigen Geschlechtsmerkmale achten !

Das Fiepsen...na klar suchen die ihre Mama. *seufz*
Als 4wöchige Babys sind die gerade mal von der Muttermilch entwöhnt. Was bekommen sie eigentlich zu fressen? Fressen und trinken sie gut? Haben sie Durchfall?

Wegen Arbeiten:
Nunja, ihr habt euch die Tiere geholt und tragt nun die Verantwortung für die Kleinen. Wie schon geraten wurde, die Jungtier-in-Panikbox-Methode ist eine der einfachsten Vergesellschaftungen, und bei so jungen Mäusen sollte das möglichst bald von der Bühne sein.

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich auch ein anderer User, der die VG übernehmen könnte?

Vielen Dank für den Link...

Wir versuchen später mal Fotos von den Geschlechtsteilen zu machen, vielleicht könnt ihr dann ja sehen ons Mädels oder Jungens sind - wenn nicht müssen wir wohl wirklich zum TA.

Die kleinen sind eigentlich gleich über die Körner hergefallen (Mischung aus Hirse, Vogelfutter und andere Kleinsaaten).
Trinken tun sie auch wie die Weltmeister.
Und Stuhlgang ist normal - eigentlich genauso wie bei unserer großen ;)

Wir kommen aus dem Kreis Miltenberg.

Fotos sind ne prima Idee...mehrere Augen sehen doch mal mehr als 2 ;-)

Probiers am besten wenn die Lütten eh wach sind, dann ist der Stress geringer. Einer hält die Maus fest, der andere knipst.
Habt ihr eine Kamera mit Makro-Funktion? Das ist meist so ein Blumensymbol am Einstellungen-Rädchen...
Möglichst scharf und möglichst dicht müssen die Bilder sein, dann gehen ggf. wichtige Details nicht verloren.

Nochmal wegen der Klainraummethode bzw. Panikbox.

Gibt es hier vielleicht im Raum MIL jemanden der Erfahrung damit hat zwei Babys mit einer großen zu Vergesellschaften?

Wir haben ehrlich gesagt richtig Angst diese Methode anzuwenden, da wir nicht wissen ab wann es gefährlich ist bzw. wird.
Momentan sind sie ja mit Trenngitter getrennt und die große schläft vorne am Gitter bei den Babys. Sie stecken auch immer mal wieder die Näschen durch und schnuppern.

Wir haben echt rießen Panik davor bei der Kleinraummethode eines der Babys zu verlieren - sie sind uns doch schon sehr an Herz gewachsen die kleinen Knirpse.

Falls niemand aus der Gegend ist würden wir uns über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Mein Freund hat ab Freitag Urlaub uns so könnten wir die Box wirklich rund um die Uhr bewachen, falls wir diese Methode tatsächlich anwenden.

Ich will ja nichts sagen, aber die Panikbox steht sowieso irgendwann an-
oder was wäre euer nächster Schritt nach dem Trenngitter? *grübel*

Dass die Große am Gitter schläft, ist doch schonmal ein gutes Zeichen!
Wie lange sitzen die drei denn nun schon im Trenngitter?

Hoffen wir mal, dass sich die Geschlechter bald zweifelsfrei bestimmen
lassen, und die Kleinen endlich wieder ein erwachsenes Bezugstier kriegen
können...Arme kleine Murkel, noch so jung und schon so viel erlebt *seufz*

Hallo Panama,

also die kleinen sind seit Samstag im Trenngitter - und seid gestern ist es eigentlich auch richtig harmonisch.
Die große schläft sogar auf dem gleichen Schlafplatz wie die kleinen und umgekehrt.
Am Samstag ist sie immer gleich hin wenn die kleinen am Gitter genagt haben.
Jetzt bleibt sie liegen oder schaut ab und zu mal was die kleinen machen.
Und wenn die kleinen Fiepsen geht sie immer gleich an das Gitter und steckt ihr Näschen durch.
Das ist doch gut oder?

Wir wollen die VG am kommenden Wochenende durchführen.

Ich hab hierzu noch einige Fragen:

Sollen wir die drei erstmal auf neutralen Boden setzen? Also in die Badewanne oder so? Hab das auch in einem Forum gelesen, dass man das vor der Panikbox machen sollte um zu schauen ob sie gleich aufeinander los gehen.
Und wegen der Panikbox: die muss bis fast oben hin mit Streu befüllt sein oder? Welche Maus soll als erstes in der Box sein? weil gleichzeitig bekommt man die ja nicht da rein.
Wir haben die ganz kleine Transportbox von Trixi. Ist die geeignet? Ich kann auch noch eine kleinere Faunabox besorgen - in der Transportbox haben sie doch noch Platz zum rumflitzen.

Ich weis das sind schon wieder viele Fragen aber ich möchte auf keinen Falsch machen, da mit alle drei Mäuschen sehr sehr am Herzen liegen und ich will, dass die so schnell wie möglich eine Familie werden.

lg Bianca

Hallo Bianca,

Sind denn mittlerweile die Geschlechter von einem Tierarzt oder jemand anderem
kompetentem bestimmt worden?
Vorher würde ich sie nämlich garnicht vergesellschaften- am Ende entpuppen die
Kleinen sich doch als Männchen und du musst die Gruppe wieder trennen, dann
wäre der ganze Stress umsonst gewesen...

Die VG gleich nächstes Wochenende anzugehen klingt gut, finde ich *Daumenhoch*

Ich halte nicht viel von der Badewanne, nimm lieber gleich die kleine Box. Denn der
Sinn der Panikbox ist es ja, dass es eben keinen Platz gibt, um sich zu streiten!
In der Badewanne wiederum haben die Tiere massig Platz, sie können sich jagen,
ausrutschen, manche Tiere haben sich sogar schon Gliedmaßen gebrochen bei
dem Versuch, vor lauter Panik aus der Badewanne zu springen. *Angst*

Meine Meinung also: Lieber gleich die Panikbox. Magst du die Boxen mal ausmessen,
die du zur Auswahl hast?
Und richtig, die Box sollte wirklich randvoll mit Streu sein, damit es keinen Platz
zum Aufrichten oder Kugeln gibt. Notfalls kannst du auch währenddessen noch
Streu nachschmeißen, aber das ist etwas knifflig, ohne dass dir jemand aus der
Box hüpft ;-)

Und zum Thema Tiere reinsetzen: Ich habe mir für den Moment bisher immer
jemanden dazugeholt, der mit anfasst. Das ist wahrscheinlich die einfachste
Möglichkeit, die Tiere gleichzeitig in die Box zu kriegen...
(Wobei "gleichzeitig" auch nicht auf die Sekunde genau zur gleichen Zeit heißt,
aber sie sollten schon fix nacheinander in die Box wandern.)

Wenns noch Fragen gibt, immer her damit =)

Grüße,
Panama.

Hi Bianca,

auch von mir nochmal der dringende Rat: bitte setzt die Mäuse nicht zusammen bis ihr nicht 100% sicher seid, welches Geschlecht die Kleinen haben!
Deine Bedenken und vielen Fragen kann ich absolut nachvollziehen, aber so verzwickt die Lage auch zu sein scheint - einen Rennmausnotfall mit -zig Babys kann hier bestimmt keiner gebrauchen. Daher ist hier Prophylaxe extrem wichtig.

Eine gute Adresse hast du von mir ja bereits bekommen, der TA soll auch speziell rennmauskundig sein - besser geht es in dem Fall nicht ;-)

Oder stell Popo-Fotos der Kleinen rein (dafür können wir hier aber nicht garantieren, ob eine Bestimmung möglich ist, wir sind eben keine Tierärzte...)

Hallo ihr beiden,

ja klar, wir setzen die kleinen erst zusammen, wenn wir uns sicher sind, dass die kleinen auch wirklich Mädels sind.

Unsere Babys haben gestern auf ihrer Seite ihr Nestchen unter der Sandbuddelbox gebaut (keine Angst steht stabil) und nach dem Tausch der Seiten ist unsere Sunny sofort in die gleiche Ecke gezogen *Herz*

Die Babys sind ziemlich aufgedreht und wuseln ständig rum, erkunden alles und knabbern mehr am Gitter als die Große.
Hände finden die kleinen seeehr interessant uns setzen sich gleich drauf sobald eine in das AQ kommt ;-)

Nochmal eine Frage zur Vergesellschaftung:
Mein Freund möchte die Panikmethode eigentlich umgehen, weil er Angst hat, dass unsere Große vor lauter Panik die kleinen tötet oder erst recht beißt.
Er meinte jetzt, dass ich mal fragen soll, ob wir nicht einfach einen ganz schmalen Bereich des Aquas abtrennen und die drei dort zusammen rein setzen können.
Meint ihr das würde funktionieren?

Falls das natürlich nicht geht müssen wir wohl oder übel die Panikraummethode anwenden.
Ach ja, unsere jetzige Transportbox hat die Maße 23 x 17,5 x 16 cm. Das wäre doch eher die Stufe nach der Panikbox oder?
Wollte heute sowieso nochmal in den Fressnapf fahren, da kann ich ja dann eine kleine Faunabox besorgen - damit die drei auch gar nicht so viel Ülatz haben sich aus dem Weg zu gehen.

Mal wieder ein langer Text sorry

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und freue mich auf eure Antworten.

lg Bianca

ich würde auf jeden Fall zusehen, dass die Babys in diesem wirklich BABY-Alter schnell ein erwachsenes Tier an die Seite bekommen, von dem sie Mongolisches-Verhalten erlennen können... ansonsten fehlt diesen tieren nämlich ihre Sozialisation und DAS wird dann richtig unschön, auch und gerade bei VErgesellschaftungen...

Hallo,

Naja, die Box ist nur knapp größer als die im Wiki angegebenen Maße. Und da du ja
drei Tiere miteinander vergesellschaftest, fände ich sie als Panikbox okay.
Aber du kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen und eine kleinere besorgen...

Zu der idee mit dem Mini- Bereich im Aqua:
Bedenkt bitte, dass die drei in dem Fall massig Platz nach oben haben! Das bedeutet,
sie können sich voreinander aufrichten. Überhaupt wäre die Bewegungsfreiheit in
dieser Variante viel größer- d. h. es gibt viel eher die Möglichkeit, sich zu jagen, zu kugeln,....
Ich plädiere deshalb nochmal für die Panikbox.

Ja, Renner- VGs sind auch für den Halter ganz schön nervenaufreibend... Und die
Tierchen können einem echt leidtun, dass sie über längere Zeit so eingepfercht werden
müssen *seufz* Aber da müssen sie durch, besser als ein Leben in Einsamkeit...

Habt ihr inzwischen die Geschlechter bestimmen lassen? Was tut ihr, wenn ein
oder zwei Männchen dabei sind? Die Geschlechterbestimmung ist wirklich dringend,
denn falls euch doch keine Mädels verkauft wurden braucht ihr dringen einen Plan B!
Denn wie Alara sagt: Die Babys sollten nicht länger als absolut nötig allein bleiben.

Grüße,
Panama.

Danke ihr lieben...

Die Geschlechter lassen wir heute bestimmen.

Wir haben gestern eine Seite des Gitters herausgenommen (war doppelwandig) damit sich die Mäuschen "näher" kommen.
Und was soll ich sagen - es klappt hervorragend *Herz*
Sobald eines der Babys sein Näschen durch das Gitter steckt kommt unsre Sunny auch gleich und schnuppert die kleinen ab. Die Babys schmusen dann immer mit unseren großen - sooo süß.

Eines der kleinen nagt immer ziemlich heftig am Gitter. Das könnte aber auch langeweile oder neugier sein. Oder sie möchte jetzt unbedingt zur anderen.

Sunny legt sich immer sofort neben das Gitter wenn sie sieht, dass eines der kleinen am Gitter ist uns steckt auch Ihr Näschen durch...
Also momentan bin ich selbst ziemlich zuversichtlich, dass wir bald eine süße kleine Mäusemädchengruppe haben :)

lg Bianca

Back
Top Bottom