1 Mäuseböckchen hat sich abgesondert

es gibt da plan B und C
planB: mein freund sucht sich aus, will er die 3 kastraten oder den jetzigen störenfried, dann kann er sich andere weibchen aus dem tierheim holen
planC: ich bringe ihn bei einer freundin in der weibchen gruppe unter... wenn er kastriert ist.

Allerdings würde mir besser passen, wenn ich ihn behalten könnte, mein freund hat nur wenig zeit und die freundin... von ihr hab ich den kleinen damals bekommen... weil ihn keiner wollte (dachte ich könnte die 4 dann zusammen kastrieren und bei mir integrieren aber ausgerechnet so kurz dvor fängt er an zu stänkern)

ich hoffe erst mal das alle dann die kastra überstehen ;)

Also 'ne VG vor der Kastra würde ich unter gar keinen Umständen machen, wenn es noch irgend eine andere Möglichkeit gibt. Es würde zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich eh nicht funktionieren, aber das Risiko, dass sich die Tiere dabei so verletzen, dass sie zum angesetzten Termin nicht 100%ig fit sind oder gar wegen Entzündungen etc. unkastrabel sind, ist viel zu hoch.
Auch nach der Kastra dauert es eine ganze Zeit, bis das Revierverhalten besser wird. Ich würde sagen, dass du nach der Kastra frühestens 4 Wochen überhaupt erst daran denken kannst, die Kastraten zu VGen. Aber dann ist das immer noch ein extrem heikles Thema. Du kannst aber den Einzelnen jetzt auch nicht die nächsten 6 Wochen einzeln halten! Wenn man die Lebensspanne einer Maus auf die Lebensspanne eines Menschen umrechnet, dann entsprechen die 6 Wochen für die Maus etwa 6 Jahren Einzelhaft für den Menschen. Ein Mensch würde das nicht ohne psychische Schäden durchstehen. Und eine Maus wohl auch nicht.

Wie klein hattest du die 4 denn gesetzt? Meine drei Böckchen musste ich eine Woche vor der Kastra auf etwa 30x40 setzen, damit sie sich nicht streiten. Sollte dein 'kleiner setzen' deutlich größer gewesen sein, könntest du es IMHO doch noch mal versuchen, sie bis zur Kastra zusammen zu halten, denn eine andere Lösung wäre in dieser Situation wirklich schwierig.

Könntest du ihm versuchen einen Langzeitkastraten unter zu schieben, und dann in ca. 2 Monaten eine VG aller in eine Gruppe versuchen? Denn wie gesagt: der Kleine kann unmöglich jetzt 6-8 Wochen bis zum Ende der Kastra-Quarantäne einzeln sitzen :-(

@ Stefanie

Hab heut nacht schon schlecht geschlafen und von Mäusen in TB vor Kastra geträumt, das war höchst abenteuerlich, die dahin zu transportieren, mit Elefanten und Straßen, die im Sumpf enden und was weiß ich (so eine mäuseformatierte Psyche aber auch!)

Oh, sowas in der Art könnt ich mir auch vorstellen, in der Nacht davor *umkipp*

Schön, dass alle wohlauf sind *Herz*

im moment saßen sie schon 50x34 ... ich find das shcon unwahrscheinlich klein für 5 mäuse die darin hocken.
Ich hab ja einen kastraten der schon viel länger kastriert ist, ist der papa der mäuschen.
Wollte ihn auch zu erst dazu setzen, aber diese kleine aggressive maus hat ALLE massiv gebissen.... und da wollte ich den kastraten nicht noch zu ihm setzen... das wäre doch sicher der tod für den kastraten, oder???
andererseits will ich den kleinen auch nicht so lange alleine lassen... er sitzt die ganze zeit schmollig in seinem käfig, der auch nicht viel größer als 30x50 ist. Hab ihm eine kiste mit heu reingestellt, damit er es ein wenig gemütlich hat. Dort kommt er nun fast gar nicht mehr raus *traurig* nur evtl, zum fressen oder trinken.

Dienstag ist die voruntersuchung und eine woche später die kastra...

soll ich vielleicht doch versuchen ihn mit dem kastraten zusammen zu setzen...??
(den müsste ich dann allerdings aus der noch böckchen gruppe nehmen, obwohl er sich so rührend um die anderen kümmert)

soll ich vielleicht doch versuchen ihn mit dem kastraten zusammen zu setzen...??
(den müsste ich dann allerdings aus der noch böckchen gruppe nehmen, obwohl er sich so rührend um die anderen kümmert)

Dann nicht.

Ich tröste mich immer mit den vielen einzelnen Kastraten, die es gab, bevor wir gelernt haben, die Gruppen prä- und postkastra beieinanderzuhalten.
Hatte ich viele aufgenommen, geht schon auch...
Mir hockt grad auch einer einzeln.

Solchen pack ich gern nen Schaffell-Schnips rein, viele mögen diiese Fellwäre sehr als kleinen Ersatz.
Den kannst Du natürlich größtmöglich setzen mit ganz viel Spielzeug - wenigstens etwas....

der Kleine kann unmöglich jetzt 6-8 Wochen bis zum Ende der Kastra-Quarantäne einzeln sitzen :-(

Das ist zwar Sch...., aber wie gesagt, früher war's der Normalfall.
Hier gibt's nur die Wahl zwischen schlecht und schlecht, und zoffende Jungs sind auch ganz schlecht.
(meine haben sich übrigens NACH Kastra verbissen. In 30x20. Deppen)

was sind schaffell-schnips und wo bkekommt man sowas her??
dann werd ich mich wohl erst mal nach einem größeren käfig umsehen müssen... ansonsten hab ich nämlich nur den käfig der weibchen... aber der kommt ja logischerweise nicht in frage...
vielleicht könnten die weibchen auch eine zeit lang ohne ihr laufrad auskommen... dann könnte ich dem kleinen das erst einmal spendieren, damit er sich nicht so langweilt.

Ein Fellrest halt....

Ja, gib ihm mal das Rad, da müssen die Mädels solidarisch sein!

Mäuse hinterlassen doch kein fell ?? Ich stehe gerade wohl sehr auf dem schlauch....
ansonsten könnte ich ihm nicht viel anbieten... ich habe nur eine katze aber ich bezweifle, dass er das katzenfell annehmen würde...

Ich denke sie meint ein Stück Schaffell, also von einem Schaf ;-)
Weiss aber auch nicht, wo man so etwas her bekommt.

oben fehlt ein f:

Schaf (mäh!)- Fell. Oder sonstwas. Totes. Mit Haut - Fell, nicht Haare....

Woher kriegen? Hmmm, ich: aus meinem Keller. Bastel-Reste, die kommen wohl vom Kürschner, oder zT altes Klamottenzeug von Oma....

hm ok, mal gucken wie ich an sowas heran kommen könnte...
zu erst ist ein größerer käfig wichtiger... auch wenn ich ihm noch nicht soooo ein paradies wie das der weibchen bieten kann, gönne ich ihm das laufrad.

warum muss der kleine es mir auch so schwer machen, hätte er nicht noch 2 wochen so weiter machen können wie vorher, da war alles kein problem.

danke noch mal für die ratschläge... und wünscht mir glück bei der kastra, werde mich nach der voruntersuchung noch mal melden... was die ärztin gesagt hat

Yvonne

Hallo,

heute Abend habe ich meine 4 Mäusebuben zur Kastra gebracht. Morgen Mittag wird sie dann durchgeführt. Haltet bitte den Buben die Daumen, damit es alle überleben.
Bis gestern haben sie sich im kleineren Terra vertragen. Der eine Bub mit dem abgebissenen Schwanz hat seit gestern eine Wunde am Rücken. Hoffentlich vertragen sie sich nach der OP wieder, und ich muß sie nicht trennen.

LG
Andrea

och... ich drücke sie dir ganz doll für heute...
die kleinen packen das schon,.... halt uns weiterhin auf dem laufenden

hat bestimmt schon jemand geschrieben, aber wenn sie zurück sind, setzt sie die erste Woche immer noch so klein wie bisher - danach kannst du gaaaaanz vorsichtig probieren, obs gut geht, wenn du ihnen ein klein wenig mehr Raum gibst.

Juhuuuuuuu,

es geht allen 4 Buben gut. Sie habens toll überstanden und sind schon wieder quitschvergnügt.
Ich werde sie auch erst in 2 - 3 Wochen wieder größer setzen, wenn alles gut geht. Hoffentlich funktionierts dann mit allen 4en und ich muß sie nicht trennen.

LG
Andrea

Hallo,

ich war jetzt mit meinen Butzen bei der Voruntersuchung... ich war etwas irritiert, dass sie meinte, dass sie eigentlich nur wissen wollte, ob das fell glänzt und die augen klar sind. (ich finde das hätte ich auch selber sagen können).
Der jüngste... der wie ich finde für seine 6 monate auch schon ziemlich alt, ist ziemlich klein geblieben. und sie ist sich nicht sicher, ob es mit ihm gut gehen würde.... außerdem will sie bei der kastra dann nächste woche nochmal genau gucken, wieso dobby so viele bissspuren und teilweise lichtes fell hat. Sie meinte es könnte auch eine hautkrankheit oder milben sein. Ich denke ja eher, dass sie den kleinen einfach nur so viel gebissen und teilweise rasiert haben.
Schließlich saß er vorher mit den andern im Käfig und die müssten dann ja schließlich ähnlich wie dobby aussehen, wenn es Milben wären, oder???
Die anderen machen auch keine anzeichen, was gehäuftes kratzen angeht, oder ähnliches.

Was mich noch irritiert hat muss ich sagen ist, dass sie meinte, dass Mäuse ja angeblich sowieso keine Gruppentiere wären und höchstens zu zweit gehalten werden könnten...

(??? HÄÄÄÄ)
ich frag mich ob sie da was mit Hamstern verwechselt hat. Ansonsten ging sie recht lieb mit ihnen um...
bei mir ist es mit dem größer setzen etwas schwierig...
ich hab nur 2 hamsterknäste... 50x40 glaub ich und einen großen 115x60x50
wie soll ich die da langsam größer setzen??
ich stell mir das schwierig vor.

@deawoty

ich freu mich für dich, dass es ihnen allen gut geht. Hoffe auch für dich, dass sie sich wieder oder auch weiterhin lieb haben werden. Hoffe ich bei meinen auch... ansonsten müsste ich den kleinen wieder dahin schicken wo ich ihn her hab... dann kann er sich dort mit 4 mädels vergnügen.

Last edited:
Hallo,
ich hab meine Buben doch schon jetzt (einer Woche nach der Kastra) in ihren ursprünglichen Käfig gegeben. Sie haben aber nur eine Etage drinnen, wo das Futter und das Wasser drauf sind. Sonst haben sie nur 2 Apfelbaumäste und sonst nichts, damit sie sich nicht streiten.
Jetzt sind sie ganz aufgeregt, und hängen wieder alle 4 auf dem Gitterdeckel.

Kann es sein, dass sie ihr Zuhause nach ca. 3 Wochen nicht mehr kennen?
Ich hab das alte Streu drinnen gelassen und ihnen auch vom kleinen Terra, wo sie bis jetzt waren, alle Küchenpapierstückchen gegeben, damit noch genug Geruch da ist.

Ich hab noch eine Frage: Falco (der mit dem abgebissenen Schwanz) springt im Käfig herum, die anderen laufen nur. Ist das vielleicht wenn er sich freut?
Lg
Andrea

Last edited:
Hm... falco saß vorher sicher viel kleiner :)
Bei mir war das auch so, als ich einen eigenbau für meine weibchen gebaut hab, da hatte ich auch eine Mäus die wie bekloppt im käfig herum gesprungen ist,..... sah aus wie ein kleines Reh (was ein seltsamer anblick bei der dicken maus ist).

Es kann freude sein.... glaub ich auch eher dran...
vielleicht solltest du darauf achten ob deine maus sich vielleicht vermehrt kratzt.... dann könnten es auch kleine bewohner auf der maus sein.... dass sie komisch durch die gegend springt, weil sie etwas juckt... aber das ist es wohl in den wenigsten fällen :)

freu dich, dass falco sich so freut.

Ich hab jetzt nicht verstanden, wieso sie ihren käfig nixcht mehr erkennen sollten...?? kannst du das noch mal erklären??

nach 3 Wochen Abstinenz ist kalr, dass sie den Käfig/Eisntreu nicht mehr als ihres erkennen ;-).
Ihr eigener Gruppengeruch hat sich in den drei Wochen stark verändert. Die erkennen den Geruch, der im Käfig noch ist, einfach nicht mehr- bzw bringen sie den Geruch nicht mit sich selbst in Verbindung.
Da hilft der mitgebrachte Zelsltoff auch nicht viel...

Danke Lumi!
Sie haben sich eh schon wieder beruhigt, und bis jetzt haben sie sich sehr lieb. Die 4 haben sich gleich ein Schlafnest gebaut, und kuscheln.
LG
Andrea

Back
Top Bottom