- Reaction score
- 0
Zum Vorschlag von Trulla...
Prinzipiell spricht nichts gegen 2 neue Mäuse. Aber was, wenn die Flora (die Kleine) auch wieder ärgern? Wenn es alte Mäuse sind, akzeptieren die sie dann, weil sie einfach ruhiger sind? Und bei jungen Mäusen, "wachsen" sie da so rein?
Pauschal würde ich sagen ja, aber man kann es natürlich nie vorhersagen... Mit älteren Mäuschen wärst du meines Erachtens auf der sichereren Seite. Bei Jungen steht ja auch noch die Zickenphase an... Bei meinen hat es gut geklappt, aber man weiß nie. Und bei älteren ist es denke ich auch gleich ob Kastraten oder Weibchen.
Vielleicht einfach mal etwas großräumiger umgucken und wenn du was findest dann zuschlagen. Ist die Situation denn noch tragfähig für das Mickerchen?
Ein Problem wäre sicher, dass ich die 2. Gruppe im 50x100 cm großen Aqua halten müsste.
Das musst du ja eh, wenn du die Gruppe trennst... Finde ich für eine überschaubare Zeitspanne schon legitim. Nutzt ja nüscht, wenn die Gruppe nicht stabil ist und eine Maus gemobbt wird.
Du kannst natürlich auch noch weiterhin die VG versuchen. Aber zu lange würde ich es nicht hinauszögern, letztendlich leiden ja alle Mäuse darunter. Wenn sich aber eh von jetzt auf gleich nichts findest, kannst du ja noch ein bisschen versuchen. Hast du es mal mit Kletterästen zur Abwechslung probiert? Die haben ja normalerweise kein allzu großes Streitpotenzial.
Den Mickerling mit dem Kastraten zusammen, daran hätte ich ehrlich gesagt als aller letztes gedacht...