1. Vergesellschaftung

Ches

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,

es ist so weit. Ich habe gestern meine neuen Mäuschen aus dem Tierheim Nürnberg bekommen. Kartoffel hat sich toll um die Kleinen gekümmert bis ich soweit war und hat sie mir dann sogar noch entgegen gefahren. Vielen Dank an dieser Stelle *drück*

Gestern abend sind die Süßen angekommen. Ich kam nach Hause mit einem Hamsterkäfig (2 Kastraten) und 2 Transportboxen (2 Kastraten und 5 Mädels getrennt).
Ich hab sie über Nacht dort gelassen, damit sie erst mal zur Ruhe kommen konnten nach der stressigen Reise.

Heute morgen um 6 Uhr hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und mit der VG begonnen, nachdem ich erst noch 2 Mädels dingfest gemacht hab, die sich heute nacht aus der Transportbox genagt und selbständig gemacht haben :-) Gott sei Dank standen Sie auf einem Tisch mit Karton, so dass ihnen das als Beschäftigung erst mal gereicht hat und sie nicht auf die Idee gekommen sind, noch weitere Reisen zu unternehmen :D

Gestartet habe ich auf 50x50 im Glasbecken des Eigenbaus. Insgesamt handelte es sich dann um 2 Mädchengruppen à 5 und 8, 2 x 2-Kastraten und den einsamen Jack, ebenfalls kastriert. Außer großem, empörtem und aufgeregten Gewusel verlief alles sehr friedlich. Big Mama, so hab ich die große weibl. Maus aus Nürnberg getauft, hat gleich mal jedem gezeigt, wer hier der Boss ist :-) Nicht böse, aber jeder wurde mal durchgeputzt. Die anderen haben sich fein untergeordnet.
Und um 10 Uhr war schon ein großer Kuschelhaufen mit allen 18 Näschen gebildet. Für Jack freu ich mich total ... der legt sich jetzt grundsätzlich in die Mitte. Er scheint es zu geniessen, nicht mehr allein zu sein und seine Mädels kümmern sich jetzt schon rührend um ihn. Als wären sie nie getrennt wesen. *freu*

Ausbruchskünstler gab es natürlich auch hier. Wobei die nicht weit kommen, bzw. sich nur innerhalb des EBs bewegen können. Aber sie sollten natürlich trotzdem auf ihren 50x50 cm bleiben. Mittlerweile hab ich durch einschieben von verschiedenen Brettern ne halbwegs gute Lösung gefunden.

Die Kleinen sind jetzt also seit 10 Stunden zusammen. Sie haben 2 Wassernäpfe, einen Napf mit Eissalat und einen großen Napf mit Futter. Wobei ich das Futter für heute Nacht wohl verstreuen werde, damit die Beschäftigungsmöglichkeiten größer sind. Sie tun mir ganz leid, so völlig ohne Versteckmöglichkeiten. Aber was muss, das muss.

Wenn ich mir alles richtig durchgelesen habe, kann ich morgen eine Weidenbrücke hinzugeben oder? Oder wäre ein Haufen Heu und Papierschnipsel die bessere Alternative? Und übermorgen dann vllt. das komplette Becken mit 100x50 cm freigeben? *grübel*

Hoffentlich bleibt alles so friedlich wie bisher. Aber im Moment siehts wirklich gut aus :-) Ich freu mich über meine große Gruppe *freu*

Attachments

• P1030025 (640x479).jpg
    P1030025 (640x479).jpg
    38,3 KB · Views: 60
*Herz* Sind die Süß! Und so viele. Was für ein bezaubernder Flauschhaufen ... Ich mach auch grad meine erste VG und hab am 2 Tag erstmal Nistmaterial gegeben, weil sie mir so ungeschützt auch leid taten. Tag 3 nochmal mehr Nistmaterial und heute, Tag 4, gabs ne Weidenbrücke. Bis jetzt herrscht Ruhe.
Gleich von 50x50 auf 100x50 zu erweitern finde ich krass, aber da lass ich lieber den Mods den Vortritt, weil ich wie gesagt nicht so die Ahnung hab. Ist nur so ein Gefühl ...
Die Seite kennst du bestimmt, oder?
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Da steht relativ weit unten "Inventar - kategorisiert nach Streitpotential". Dachte, ist ein guter Leitfaden um sich dran langzuhangeln =)
Viel Glück weiterhin!

Ja, das Wiki hab ich rauf und runter gelesen, aber im "Live-Betrieb" ist man sich halt doch immer bissel unsicher ;-)

Dann werd ich morgen mal bissel Nistmaterial zugeben :-)

Du wirst das schon gut machen :-)

Im Zweifel lieber etwas zu langsam als zu schnell.

So eine große Gruppe ist wirklich schön, da ist sicher immer was los =)

Huhu,

3. Tag der VG. Alles im grünen Bereich. Es gab bisher keine einzige Zickerei. Sogar BigMama hat sich beruhigt und ist jetzt um einiges entspannter. Lässt sich auch mal putzen :-)

Wie geschrieben hatte ich ja am 27.10. um 6 Uhr angefangen. Abends taten mir die Kleinen dann so leid, dass ich Ihnen Nistmaterial gegeben hab *schäm*
Das haben Sie sich gleich geschnappt und in zwei Ecken getragen. Die Gruppe lag dann in einer Reihe hinten an der Wand. Also eher eine Kuschelreihe als ein Kuschelhaufen. Aber immer noch keine Zickereien und auch immer wieder reges Tauschen.
Gestern nachmittag gabs dann ne Weidenbrücke und die Freigabe auf 100x50 cm, womit ich die Ausbruchsmöglichkeiten in den kompletten Eigenbau etwas eindämmen wollte, was mir damit auch gelungen ist.
Allerdings liegen Sie jetzt ziemlich verstreut in Grüppchen.

Wenn ich dann das Futter in der Mitte im Streu verteile, kommen fast alle aus ihren Ecken und fressen friedlich nebeneinander. Auch hier gibts keine Zickereien. Nachdem ich jetzt schon zu schnell vorgegangen bin (das weiss ich - meine Ungeduld ...*böse*) würd ich jetzt abwarten, bis sich ein einziger Kuschelhaufen gebildet hat oder ist das nicht ganz so wichtig? Ich würde auf jeden Fall bis übermorgen Zeit geben.

Oder meint Ihr, jetzt ist schon alle im Eimer und ich sollte wieder einen Schritt zurückgehen?

Hey,

also es gab bis heute immer noch keine Zickereien. Alles friedlich. Allerdings gibt es grundsätzlich 2 Kuschelhaufen. Ist das ein Problem? Sollte ich Sie dann doch noch mal kleiner setzen?

Huhu,

wenn nicht gezickt wird, würde ich nicht kleiner setzen, auch wenn die Veränderung schon sehr groß war. Aber gut beobachten... Wenn schon zwei Haufen, dann sollten auch wenigstens immer verschiedene Mäuse drin liegen, nicht, dass sich da zwei "Lager" auftun. Bei so vielen Mäusen finde ich es aber nicht weiter tragisch, wenn sich da zwei "diskontinuierliche" Haufen bilden :D
Ist die Weidenbrücke denn überhaupt groß genug für alle? Ist ja doch eine stattliche Truppe....

Hey,

@Trulla: Danke für Deine Antwort :-)

Seit dem letzten Stand ist einiges passiert. Nachdem es zwar 2 Kuschelhaufen
aber keinerlei Zickereien gab, hatte ich die nächste Ebene freigegeben. Das
wiederum bedeutete aber zusätzlich auch eine Rampe, also sprich mehr Fläche
UND mehr Inventar. Ich weiss, ich weiss. Es steht ja alles im Wiki. Viel zu schnell. *Wand*
Zumal die nächste Ebene mit knapp 79x79 nicht grade klein ist.

Und prompt wurde dann auch gezickt. Es waren immer die selben zwei. Bzw.
Big Mama ist auf eins der anderen Mädels losgegangen, hat sie gejagt und sich auch
mit ihr gerollt. Das ist jetzt zwar nicht ständig passiert, aber oft genug, so dass
ich beschlossen hab, einen Schritt zurückzugehen.

Die 18 Mausels sitzen seit heute wieder im Glasbecken auf 100x50, ca. 10 cm
eingestreut, einer Weidenbrücke mit Nistmaterial und 2 Trinknäpfen.
Kaum hatte ich verkleinert, schaffte es die 18-Mausels-Gruppe auch
tatsächlich wieder komplett in einem Haufen zu kuscheln.

Ich denke, ich warte jetzt eine Nacht ab und mach dann den nächsten, deutlich
kleineren Schritt oder was meint Ihr?

Ich bin mir nur unsicher, was jetzt am Besten wäre. Mehr Einstreu? Das Becken
in dem sie sich jetzt befinden, dient später mal als Buddelbereich.
Ein zusätzliches Inventar?
Nur ein Haufen Heu?
Die Rampe nach oben ohne Freigabe der Gesamtfläche sondern nur der Renn-
bahn? (Siehe Foto) *grübel*

Attachments

• IMG_2145 (640x465).jpg
    IMG_2145 (640x465).jpg
    42,1 KB · Views: 25
Hi,

Die Rampe nach oben ohne Freigabe der Gesamtfläche sondern nur der Renn-
bahn? (Siehe Foto) *grübel*

ja, das würde ich wohl so machen. Auf der Rennbahn ist ja nichts, das wird für sie auch recht schnell wieder uninteressant werden. Am nächsten Tag dann wieder etwas Streu/Heu. Die Ebenen kannst du vermutlich gar nicht weiter abtrennen? Dann würde ich das noch etwas rauszögern.
Bitte versuch einfach etwas mehr Geduld aufzubringen, für die Gruppe ist dieses hin und her nicht so gut... *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Huhu!

Ich würde auch langsam mal mit Inventar anfangen. Die Mausis langweilen sich sonst zu sehr und auch davon können Streitereien kommen ;-)

Vorteil an Inventar: Wenn sie es bereits eingemufft haben und du gibst mehr Fläche frei, kannst du das eingemuffte Inventar darauf verteilen. Nicht zu viel auf einmal, weil auch das Umstellen irgendwo Veränderung ist. Aber so ist auf der neuen Fläche schon ein wenig Gruppenduft *heilig*

Hast du einen Kletterast oder ähnliches? Klettergegenstände werden oft gut angenommen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
hab gestern Abend auch mit meiner VG begonnen - 6 Kastraten und 8 Mädls (Mama mit ihren 13 Kindern). Hab mit einem 60x30 Aqua angefangen.

Den Namen "Big Mama" find ich toll, eigentlich auch passend für meine Mama ;-). Gestern wurde etwas gezickt, dass hat sich aber inzwischen gelegt.
Hab jetzt 2 Ecken mit Papier abgedeckt, damit sie nicht ganz so offen daliegen. Was sagt ihr dazu, ist das ok..? Aber ich denke wenn sie in einem "Käfig" mit Seitenwänden wären, würds auch nicht anders aussehen und ich glaube so fühlen sie sich vielleicht etwas wohler - so ohne Versteckmöglichkeit...
Meine "Big Mama" (Sorry für den Namenklau) muss immer gleich nachsehen was los ist... :D

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    35,4 KB · Views: 29
Hi Nina,

da hast Du recht. Die Papierseiten sind nichts anderes wie die Rückwände in meinem Eigenbau.

@Fluse: Meine haben heute einen großen Korkast bekommen und finden den klasse. Ich schätze morgen kann ich dann die Rennbahn freigeben und etwas mehr Streu hinzugeben. Ich muss ja irgendwann auf die richtige Buddelhöhe kommen.

Ich hab festgestellt, dass alle meine Häuschen jetzt eigentlich zu klein sind. Hatte anfänglich ja nur ein paar Mausels. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ne große Gruppe hab *freu*

Werd mal im Internet stöbern, was ich da so finde als Schlafplatz. Oder habt Ihr ne Idee? Ich hab halt viele kleinere Häuschen und Burgen und ein großes Piratenschiff. Aber ob das wirklich zum Schlafen für 18 Mäuschen geeignet ist? Ich glaube nicht. Und ich möchte eigentlich schon, dass die Kleinen zusammenbleiben, wenns irgendwie machbar ist. *heilig*

Huhu!

Ich kann dir nur empfehlen, selbst ein Häuschen zu bauen. Im Handel dürftest du nix in der Größe finden ;-)

Sei aber vorsichtig. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du morgen gleich zwei Veränderungen auf einmal machen, stimmts? Rennstrecke UND Streu, richtig?

Du kannst deine Tiere am besten selbst einschätzen, aber im Normalfall sind zwei Veränderungen pro Tag zuviel ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ok, nee, dann mach ich lieber nur Streu. Dann können Sie erstmal bissel buddeln :-) Zum Klettern haben Sie ja jetzt was. Die Rennstrecke kann dann noch bissel warten.

Kann ich denn in der Größe nicht einfach was für Kaninchen nehmen? Geht doch auch oder? Da wär dann auch der Eingang groß genug, dass die sich nicht auf die Füßchen treten oder?

Huhu!

Hm. Die Mäuse schlafen doch zur Zeit auch alle auf einem Haufen, oder?
Ich kann absolut nicht schätzen, also würde ich jetzt wohl mit einem Zollstock über den Köpfen der armen Mausis herum hantieren *schäm*
Wenn du gut schätzen kannst, ist das natürlich deutlich besser :D
Weil so weißt du ja, wie groß ein Häuschen sein muss, in das alle hinein passen. Es ist wichtig, dass da wirklich alle rein passen.

Wenn du dann ein Häuschen in der richtigen Größe (oder größer) findest, ists natürlich auch in Ordnung =) Aber meist kann man so große Häuser tatsächlich deutlich günstiger selber basteln.

Liebe Grüße,
Sabrina

Nicht wenn ein guter Freund Marktleiter von Zoo&Co in Frankfurt ist :D
Aber das überleg ich mir trotzdem noch :-)

So und hier mal ein paar Bilder von den Süßen. Ich bin immer noch so hin und
weg von den Kleinen und könnte stundenlang vor ihnen sitzen *Herz*

Little, Big Mama, Beauty, Lotte und Berti beim Abendessen
P1030082 (640x470).jpg

Big Mama und Odin, ein Agouti mit Blesse
P1030087 (640x465).jpg

Mini - so mini, dass alles außenrum scharf und sie unscharf ist ;-)
P1030093 (640x480).jpg

Princess, meine Langhaarmaus, in Fotopose
P1030105 (640x480).jpg

und nochmal von oben
P1030061 (640x429).jpg

So siehts an Tag 10 der VG aus
P1030109 (640x480).jpg

Odin, der im Korkast einen Mehlwurm aufgetrieben hat *freu*
P1030088 (640x480).jpg

Luise, die irgendwie davon ausging, ich könnte sie im hintersten Eck nicht finden ;-)
P1030067 (640x480).jpg

und hier noch Jack, der kleine Mann, und Lucy, seine jüngere Schwester :-)
P1030068 (640x480).jpg

Das waren jetzt leider nicht alle 18, aber die anderen hatten einfach keine Lust. Ein ander mal *drück*

Freue mich über Kommentare *freu*

Back
Top Bottom