1. Vergesellschaftung

Sooo,

heute morgen hab ich die Pipiecken gereinigt, frisches Streu und HEu aufgefüllt und etwas Nistmaterial zugegeben. Ich schätze, das läuft unter EINER Veränderung. Das Nistmaterial wurde dann auch gleich fachmännisch verbaut. Es macht einen Heidenspaß da zuzusehen :-D
Morgen geb ich dann die Rennbahn frei und dann ists bald Zeit für die nächste Ebene. Vorher gibts aber noch ein größeres Häuschen, das dann auch schön eingeduftet und in die nächste Ebene mitgenommen werden kann.

Hübsch sind's deine Mäuschen...
Bei mir läuft auch alles toll mit der VG - nachdem es jetzt sicher schon über 24 Stunden kein Gemecker mehr gegeben hat, hat's heute mal etwas Heu zum Verstecken gegeben und alles ist ruhig, dann werden wir morgen mal in das 80x30 Aqua ziehen... *freu*

Im Moment ist alles super. Der ein oder andere Mundraub (Mehlwurm) hier und da, aber sonst alles klar :-)
Rennbahn wurde eingeweiht, inzwischen aber für langweilig befunden. Morgen wird die Ebene freigegeben. Da bin ich mal gespannt, nachdem ich das bereits vor ein paar Tagen und viel zu schnell versucht hab.

Muss ich eigentlich bis zur 3. Ebene so langsam vorgehen? Das dauert ja dann noch ewig! Und so viel Inventar. Und alles einzeln?

Wie läufts bei Dir Nina?

wenn die Gruppe stabil genug ist (kann viele Wochen dauern!), kann man schneller vor gehen, aber bis man das wirklich sicher abschätzen kann, würde ich lieber noch bei der eine Änderung pro Tag-Taktik bleiben.

Wenn der komplette Käfig 'besiedelt' ist, kannst du bei 'ner harmonischen Gruppe normalerweise auch so viel Inventar auf ein mal rein stellen wie du willst, ohne dass es Ärger gibt. Aber auch da besser lange und gründlich beobachten.

Haben das zweite Aqua eingeweiht und alles ruhig - kein bisschen gequicke oder gefiepse, freut mich total... *freu*
Morgen werd ich dann mal die unterste Ebene meines Eigenbau's noch fertig machen und dann können sie sicher in den nächsten Tagen umsiedeln...

Die Bilder sind toll :) Hach ist das schön so eine große Gruppe in einem artgerechten Zuhause zu sehen.... toll :) Ich freu mich für dich und hoffe, dass die Gruppe sich festigt und bestehen bleibt *Herz*

Hallo Ihr Lieben,

im Moment läuft alles nach Plan! Inzwischen haben die Süßen einen Teil der 2. Ebene kennengelernt, auf die sie über einen großen Korkast gelangen können. Dabei konnte ich sogar den richtigen Winkel berücksichtigen.

Sie schlafen inzwischen auf Ebene 1 und das Buddelbecken, in dem ich mit der VG begonnen habe, dient wirklich nur zum Buddeln. Teilweise gibts richtige Freudensprünge :-)

Allerdings haben ca. 5 der Kleinen nen nervigen Schnupfen, den ich bis jetzt noch nicht weggekriegt habe. Hatte Baytril 2,5%. Das ist jetzt alle. Muss erst mal die Tierärztin anrufen, ob sie mir das Medikament auch gibt, ohne dass ich vorbeikomme. Oder was meint ihr. Soll ich die Schnupfnasen lieber mal vorstellen? Und wenn ja, wirklich nur die mitnehmen, die es betrifft? Während der VG ist mir da gar nicht wohl bei. Aber der Schnupfen muss aufhören :-(

Huhu!

Hui, bei so vielen ist das ja echt schwierig. Hast du überhaupt eine Möglichkeit, alle zusammen zum Tierarzt zu transportieren?

Ich hatte bisher höchstens 14 Nasen. Wenn da was war, bin ich während der VG auch mit allen hin gegangen, zumindest in den ersten 2 oder 3 Wochen. Irgendwann ist es da nicht mehr so kritisch, aber gerade am Anfang sollte man da noch drauf achten.

Hat der Tierarzt die Nasen denn schon mal gesehen? Wenn ja, sollte dein Tierarzt entscheiden, ob er sie noch mal sehen möchte. Wenn nicht, dann sollte er sie wohl mal sehen, ja ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Tja, dann werd ich die Kleinen wohl mal alle zusammenpacken ... hilft ja nix.
Ich habe eine Transportbox, wo es aber dann schon eng wird. Ansonsten hab ich noch nen Hamsterknast, damit könnt ich sie gut transportieren. Würd aussen dann Styropor oder ne dicke Decke drum und in nen Tragekorb. Das müsste schon gehen.
Dann werd ich gleich mal nen Tierarzttermin ausmachen. Hilft ja nix :-(
Spritzen tun die das Antibiotika nicht oder? Die Medikamentengabe gestaltet sich schon auch sehr schwierig. Eigentlich müsste ich die Kleinen dabei trennen, weil immer alle was abhaben wollen. Sie nehmen es eigentlich ganz gut auf Nutri, auf Kürbiskernen und in Kokosmilch. Aber wie gesagt - da wollen dann halt immer gleich alle was haben. Und dann hab ich halt keine Kontrolle, obs die richtige Maus genügend abkriegt.

Na dann .,.. werd ich mal sehen, wie ich das hinbekomme.

So - Termin ist am Freitag um 14 Uhr. Drückt mir die Daumen, dass der Stress nicht die VG gefährdet ...
Irgendwelche Tipps?

Huhu!

Wie lang hast du das Baytril denn schon gegeben?

Jetzt ist es ja sowieso leer und du kannst es ihnen nicht weiter geben, stimmts?
Dann fällt das sowieso weg. Wenn sie das ab Freitag wieder bekommen würden, wäre das nicht so gut.

Es gibt aber auch AB, das gespritzt werden kann. Welches AB da in Frage kommt und in welchen Abständen nachgespritzt werden müsste, weiß ich leider nicht. Damit hatte ich bisher noch nicht so viel zu tun. Im Wiki steht dazu nichts?

Weil gerade bei so vielen Tieren wäre es ja eventuell hilfreich, wenn da was gespritzt wird. Käme aber wohl vor allem darauf an, wann nachgespritzt werden müsste, denn dann müssen ja wieder alle zum Tierarzt. Oder könnte dein Tierarzt auch zu dir kommen? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Das Baytril hab ich seit 26.10. etwa 7 Tage gegeben, dann wars leer.
Ich glaube kaum, dass die Ärztin auch Hausbesuche macht, aber fragen kostet ja nichts.
Das wird bestimmt auch wieder ganz schön teuer *grübel*

7 Tage ist ja gar nicht sooo lang. Hat es denn geholfen? Falls ja, wäre es vielleicht besser gewesen, wenn du dich eher um Nachschub gekümmert hättest und es länger gegeben hättest. Nur fürs nächste Mal *drück*

Ja, viele Mäuse sind viel teuer *bätsch*
Gerade am Anfang einer VG kommen ja besonders gern Krankheiten durch. Das steht mir bald auch wieder bevor *Angst*

Naja ... stimmt eigentlich auch nicht ganz. Die Kleinen hatten vorher ja schon bei "Kartoffel" in Nürnberg das Antibiotikum bekommen. Das hatte ich ja von ihr übernommen. Muss nochmal schauen, wann das losging. Habs zu Hause protokolliert. Aber insgesamt warens dann bestimmt 10 Tage.

Trotzdem hätte ich mich eher drum kümmern müssen, da hast Du recht. Aber da fehlt mir wohl einfach noch die Erfahrung.
Blöd ... ich hatte wirklich das Gefühl, den Kleinen ginge es schon besser. Aber jetzt ist es halt wieder stärker geworden.

Trotzdem freu ich mich saumäßig über die große Gruppe :-) Koste es was es wolle :-)

So, heute morgen habe ich den Süßen einen etwas größeren Karton als Unterschlupf reingestellt. Der passt nachher für den Tierarzttermin gut in den Hamsterknast. Den können Sie jetzt schon mal einduften, dann sind sie am Freitag vielleicht nicht so aufgeregt. Außerdem bekommen Sie jeden Morgen und jeden Abend 15 Minuten Rotlichtlampe.

Ich habe gelesen, dass man den Nasen bei Erkältungskrankheiten auch Kamillentee anbieten kann. Stimmt das? Wenn ja, dann warm? Oder Zimmertemperatur?
Ich hab mir auch überlegt, noch einen Taschenwärmer in einem Waschlappen reinzulegen.

Was kann ich denn noch unterstützend tun bis ich die Medikamente habe?

Jup. Kamillentee hab ich auch immer gegeben. Abgekühlt. Hatten aber alternativ noch normales Wasser. Wurde mal gekostet, obs letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sagen.

Ich fütter gerne noch getrocknetes Echinacea. farbmaus:echinacea [Mausebande Wiki]

Letztendlich sind Kräuter wohl eh ne Glaubensfrage. Schaden kanns denke mal nicht.

Huhu!

Ich meinte das gar nicht böse, es war nur ein Tipp *drück*

Einen Taschenwärmer würde ich wohl nicht reingeben. Selbst wenn du ihn in einen Waschlappen packst... Wenn die wollen, kommen die da dran. Und dann wirds eklig (und gefährlich) *Angst*

Genau, zum Kamillentee unbedingt noch normales Trinkwasser anbieten =) Wenn ein Mausi keinen Kamillentee mag und keine Alternative da ist, trinkt das Mausi noch zu wenig. Das wäre schlecht.

Ich drück die Daumen, sowohl für die weitere VG als auch für die Genesung *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom