1. Vergesellschaftung

Ich meinte das gar nicht böse, es war nur ein Tipp

Das weiß ich doch *drück*

Das mit dem Taschenwärmer hab ich gar nicht bedacht. Aber klar, das nagen die natürlich an *schäm*

Morgen ist der Termin, bin mal gespannt, was rauskommt. Ich melde mich wieder!

So, Tierarzttermin war erfolgreich :-) Also mehr oder weniger. Zumindest hat die Tierärztin mir nen ganz guten Tip gegeben, wie ich das Medikament an die Mäuschen kriege. Es haben eigentlich alle Schnupfen. Die eine mehr, die andere weniger.
Und sie hat mir jetzt Baytril mitgegeben und gemeint, ich solle ein Inhaliergerät verwenden - so nen Vernebler. Da das Medikament rein und das 2 mal am Tag.
Jetzt muss ich mir sowas noch besorgen und dann muss ich halt gucken, dass ich die Kleinen dann auf eine Fläche kriege, damit die alle gleich viel abkriegen. Am Besten ich häng die viertel Stunde dann ein Handtuch vor den Eigenbau oder so.

Der Vergesellschaftung hat das nicht geschadet. Die Süßen haben es sich schon wieder gemütlich gemacht :-) Mittlerweile bereits auf der 2. Ebene :-)

Attachments

• P1030110 (640x480).jpg
    P1030110 (640x480).jpg
    40,5 KB · Views: 17
  • P1030112 (640x480).jpg
    P1030112 (640x480).jpg
    41,1 KB · Views: 18
Baytril ging bei mir gut mit Nutri rein. Einfach mit nem Zahnstocher auf nem kleinen Plastelöffel verrühren und so anbieten - da waren sie richtig wild drauf!

Schon, aber mach das mal mit 18 Mäusen ohne dass eine mehr abkriegt als die Andre :-D

*grübel* Na du musst es ja eh für jede extra dosieren, oder? War zumindest bei mir so. Hab alle kranken Mäuse gewogen und dann für alle die Dosis ausgerechnet, mit Nutri verrührt, verabreicht ... die anderen Mäuse so lange abgelenkt. Naja, ich hatte aber auch nie so viele.

Nee, mit diesem Inhaliergerät kommen 0,2 ml Antibiotika auf 5ml Kochsalzlösung und dann wird der Bereich, in dem die Mausis sich befinden eingenebelt.
Bei 18 Mäusen schaffst Du es nicht, 17 abzulenken, um es einer zu verabreichen. Und Du musst Dir dann notieren, wer von den 18 jetzt das Medikament schon bekommen hat. Außerdem mögen nicht alle Nutri oder Kokosmilch oder sonst was. Ich hab ein paar Spezialisten, die nehmen nichts vom Löffel. Auch Kürbiskerne werden verschmäht.
Mir scheint die Lösung mit dem Inhalieren keine Schlechte zu sein. Ich werds auf jeden
Fall ausprobieren, dann seh ich ja, obs funktioniert hat.

Na ich wünsch es dir auf jeden Fall! Kannst ja dann mal berichten. Ist sicher nicht uninteressant für alle Großrudelbändiger hier :)

Das ist jetzt doch eine sehr eigenwillige Methode *grübel*

Selbst die Methode, es ins Trinkwasser zu tun, wenn alle was bekommen müssen, ist schon zwiespältig. Normalerweise sollten die Patienten ihr Medikament direkt bekommen, damit sicher gestellt ist, dass jede Maus auch genau die benötigte Menge erhält.

Außerdem hab ich bisher noch von jedem TA gesagt bekommen, dass das gleiche AB frühestens erst nach 4 Wochen wieder gegeben werden sollte wegen möglicher Resistenzen.

Hm ... jetzt bin ich wieder unsicher. Vielleicht warte ich dann noch ab? Beobachte die Kleinen nochmal 2 Wochen und schau, wer dann tatsächlich noch Schnupfen hat und geb das Baytril dann einzeln?

Übrigens hab ich mich zu früh gefreut. Seit dem Tierarztbesuch gestern zickt Big Mama rum. Hat gleich mehrere Opfer, Männlein wie Weiblein. Sie hält die anderen teilweise am Fell fest und jagt sie durch den ganzen Bau. Nachdem das jetzt schon seit gestern nachmittag so geht, hab ich jetzt wieder das letzte Inventar rausgenommen. Die Fläche ist aber noch gleich groß. Wenn sie morgen immer noch so zickt, muss ich wohl oder übel wieder verkleinern.
Oder habt Ihr eine Ahnung, wie ich sie beruhigen könnte? Sie wirkt ziemlich nervös.

Was mach ich, wenn die VG tatsächlich scheitert?
Muss ich dann wieder alles neu machen? Oder reicht es, die Räumlichkeiten wieder zu verkleinern, Inventar wegzunehmen, die Gerüche aber bestehen zu lassen? Mit den gleichen Mäusen?

Huhu!

Wenn die VG scheitert, dann musst du natürlich etwas an der Konstellation ändern. Im Normalfall macht man dann zwei Gruppen und schaut dabei, wer sich mit wem gut verstanden hat, und dann geht die VG in den Gruppen quasi getrennt weiter.

Aber bis eine VG als gescheitert angesehen werden kann, sollte man erstmal einiges ausprobieren, um die Situation zu verbessern =)
Verkleinern oder Inventar rausnehmen sind zwei Möglichkeiten. Je nach Ursache gibts da aber bestimmt noch andere Möglichkeiten ;-)

Wie benehmen sie sich denn nun? Hast du was verändert oder es so gelassen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo :-)

ich hab die Fläche und das Inventar reduziert. Seit heute mittag endlich ist es ruhig. Kein Fiepen mehr.
Bis zum TA-Termin lief ja eigentlich auch alles ganz gut. Aber danach war alles wieder durcheinander.
Naja ... wie gesagt, jetzt ist ruhig.

Aber ich bin total unsicher, wie ich jetzt weitermachen soll. Noch ein paar Tage warten?
Dann die 2. Ebene rechts (ist nur ein halbes Eckregal) über den Korkast
freigeben? Das hatte vor dem TA-Termin recht gut geklappt.

So siehts jetzt übrigens aus:

P1030135 (640x480).jpg

Huhu,
ich denk, da sie ja schon einiges an Platz haben, würde ich es erstmal genau so lassen bis alle wieder gesund ist (hab ich bei meinen auch gemacht, als mal geschnupft wurde). dann gibts keinen zusätzlichen stress (der ja auch nicht gesundheitsfördernd ist) und alle können genesen :)

hier und da würd ich ein wenig heu, streu, klopapier reingeben, mehr aber auch nicht.

zum thema schnupfen hab ich auch noch was (nur keinen namen hier *Wand*). eine meiner kastraten hat von anfang an rumgeschnupft, immer nur leicht, aber ständig. da er extrem scheu ist (dinge vom löffel anbieten oder ähnliches nicht möglich), hat mir die TÄ zum testen ein pulver mitgegeben (ist was homöopatisches soweit ich mich erinnere, zuhause hab ich den namen, kann ich noch schreiben), mit dem ich obst/gemüse "panieren" soll (und weil es eben kein medikament in dem sinne ist, ists auch kein problem, wenn es die anderen futtern). hat sehr gut geholfen und ich mache es jetzt immer so, wenn ich sehe, dass ein mäuslein schnupft, gibt es erstmal dieses pulver. in der regel gehen die beschwerden dann auch weg (ist natürlich mit TA abgesprochen, sie meinte, kann ich immer machen, wenns nicht hilft, muss ich hin und wir nehmen AB). kann ich echt empfehlen das zeug. ich hoffe, ich denk dran, heut abend den namen noch zu posten :)

lg Nadine, daumen sind gedrückt

Danke Nadine, das mit dem Pulver klingt gut, wobei der Schnupfen mittlerweile
schon sehr hartnäckig ist und ich befürchte, dass ein homöopathisches Mittel
da nicht mehr ausreichen wird :-(

Ich hab mit dem Baytril jetzt noch gewartet, weil man ja 4 Wochen Pause zwischendrin
machen soll. Aber mittlerweile wirds immer schlimmer :-( Ich geb Kamillentee,
stell heisses Wasser mit nem Tropfen chinesischem Heilöl (zum Inhalieren) vor
den Käfig, geb Nutri, aber jetzt sollte ich halt auch mit dem Baytril wieder anfangen.

Heute morgen hab ich Jack tot gefunden *traurig* Er war der Schwächste
von allen und mein letzter eigener Junge *heul* Trotz seiner Größe und seiner komischen
Art zu laufen, hat er sich immer gut geschlagen. Aber ich schätze, sein Immun-
system hat nicht ausgereicht, um auch dem Schnupfen die Stirn zu bieten.
Ich werd Dich nie vergessen, kleiner Jack.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich die gesunden Mäuschen in den Buddelbereich
"verlegen soll" um die kranken auf der Ebene versorgen zu können. Aber für die
VG ist das wohl die denkbar schlechteste Idee.
Trotzdem muss ich Ihnen heute abend wohl mal das Häuschen wegnehmen,
um genau dokumentieren zu können, wer erkrankt ist, bzw. wer Medikamente
benötigt.
Und dann brauch ich ne gute Strategie, das Baytril zu verabreichen, so dass
es auch die richtigen Mäuse bekommen.

Ich will wirklich alles tun, dass es meinen Kleinen gut geht, aber im Moment
fühl ich mich etwas überfordert.
Zumal ich selbst am Montag operiert wurde und seitdem mit 39 Grad Fieber rumlaufe. *seufz*

Hey,

so, ich hab mir jetzt alle angeschaut und dokumentiert, wer wirklich was hat und wer nicht. 12 von 17 Mausels haben Schnupfen. Der eine mehr, der andere weniger. Odin hats am Schlimmsten. Ihm hab ich auch schon heut mittag Baytril verabreicht. Er hats mit Nutri super genommen. Ich hab jetzt schon das Gefühl, dass es ihm etwas besser geht.
Ansonsten wars echt ne Kugelfuhr, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Nicht alle mögen Nutri und dann mögen wieder Gesunde das Nutri, die dann aber nichts vom Löffel schlecken sollen. Manche mögen gar nichts und sind scheu, die muss ich dann rausnehmen. Und das, indem ich so wenig wie möglich Stress verbreite. Ich hab jetzt glaub ich eineinhalb Stunden gebraucht, bis alle versorgt waren. 3 Mausels hab ich nen Tropfen auf die Flanke geschmiert, weil die sich so gewehrt haben, dass eine orale Gabe nicht möglich war. Allerdings hab ich sie dann nicht separiert. Oder würdet Ihr dazu raten? Die 3 dann vielleicht auch zusammen in eine Box? Oder getrennt?
Außerdem bekommen die Kleinen noch Kamillentee, Minzdämpfe und Rotlicht.
Ich hoffe, dass all das anschlägt und es den Süßen bald wieder besser geht.

Habt Ihr noch den ein oder anderen Ratschlag für mich?

in eine Box separieren bringt meistens nichts, denn dann sind die meist erst mal so aufgeregt dass sie alles Mögliche tun, außer das AB auf zu nehmen.
Was aber bei dem Käfig ganz gut gehen müsste wäre, die Patienten in einen bestimmten Bereich zu locken, dort mit Trennbrettern zu separieren, und jeweils einen Napf mit 'nem Klecks Kokosmilch/Nutri/Sahne mit AB vermischt zu deponieren. Im eigenen Revier kümmern sie sich eher mal um solche vermeintlichen Leckereien.

So, mittlerweile hab ich den Dreh raus.
Es sind inzwischen 14 Mäuschen zu versorgen und wir sind jetzt beim 3. Tag. Die meisten nehmen es mir Gott sei Dank mit Nutri und ich schaffs irgendwie die anderen fernzuhalten.
Ein paar wenige sind zu scheu für alles. Die nehm ich kurz auf die Hand, setz ihnen ein Tröpfchen aufs Schenkelchen und ehe sie es sich versehen, sind sie schon wieder zurück. Ich beobachte dann auch immer, ob sie es sich selbst abschlecken. Das tun sie eigentlich gleich, sobald sie wieder "in Sicherheit" sind.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es anschlägt.

Odin und Berti gehts bereits besser. Beim Rest zeigt sich noch keine Änderung.
Grünzeug, Nutri, Kamillentee und Rotlicht kriegen sie natürlich weiterhin.

Drückt mir die Daumen, dass die Schnupfnäschen bald wieder durchatmen können.

Huhu!

Wie gehts ihnen mittlerweile? Wirds besser? *drück*

Pass nur auf, dass auch wirklich die Mäuse das Zeug abschlecken, für die es bestimmt ist ;-) Nicht dass du das Zeugs einem Mausi auf den Schenkel tropfst und ein anderes Mausi das Putzen übernimmt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi,

wir sind jetzt bei Tag 5. Ich hab schon das Gefühl, dass das Medikament anschlägt. Es wird bei weitem nicht mehr so viel geknattert und gezwitschert wie noch vor einer Woche. Ich bleib dran. 10 Tage würd ich jetzt minimum geben. Und dann halt schauen, bei wems angeschlagen hat und bei wem nicht?

Was genau haben die Mäuse denn nun? Bisher hast du immer nur von Schnupfen geschrieben, jetzt auf einmal was von knattern und zwitschern?! Bitte vermische das nicht.
Wenn die Mäuse knattern und zwitschern ist es meist eine mit AB zu behandelnde Bronchitis. Ein Schnupfen (also Niesen, verstopfte/triefende Nase) muß noch nicht mal ein Infekt sein (gibt ja auch allergischen Schnupfen) und wenn es einer ist, dann primär ein viraler. Deswegen bitte die Symptome genau beschreiben ;)

Bei Baytril sollte spätestens nach einer Woche eine erkennbare Verbesserung eintreten. Wenn sich bis dahin bei einer Maus noch gar nix gebessert hat, dann umgehend Rücksprache mit TA zwecks anderem AB.
Wenn es anschlägt, mind. 10 Tage besser 14 Tage geben und falls es dann noch nicht ganz weg ist, rechtzeitig Rücksprache mit TA, ob du es noch länger geben sollst oder was anderes probiert wird. Versuch während der Zeit den Verlauf der Heilung zu beobachten (wirds kontinuierlich besser oder anfangs besser und stagniert dann irgendwann?). Das ist wichtig für die Entscheidung, wie man weiterbehandelt, wenn es nach 14 Tagen nicht weg ist.

Back
Top Bottom