1. VG-Versuch missglückt :-(

ok, also über 2,5 Stunden sind sie jetzt da drin. Dann wart ich noch ein bissl und mach dann mal etwas Toilettenpapier rein. Danke für den Tip.

Etwas zum Knabbern ginge auch, Kolbenhirse zum Beispiel. Hauptsache Beschäftigung und ein voller Magen ;-)

Weiterhin toi toi toi mit den beiden! *drück*

Also das Verhalten soll echt einer mal verstehen*grübel*

Sie schlafen in kurzen Phasen zusammen. Haben gemeinsam gefressen, wobei Pippin das nicht wirklich passt, wenn Merri was essen möchte. Dann schiebt sich Pippin flach unter Merri, diese will sich obendrauf legen, dann gibts wieder kurzes Gerangel und Gefiepe. Momentan schlafen sie wieder zusammen, Pippin mit dem Kopf unter Merri. Wahrscheinlich solange, bis Merri wieder aufsteht. Pippin hat Merri vorhin geputzt, worauf diese sich komplett auf die Seite fallen ließ und sich putzen ließ. Man merkt richtig, daß die Kleine zwar die direkte Nähe sucht, aber trotzdem die Oberhand haben möchte*Wand*

Hallo Ömchen,

mann das ist ja aufregend und spannend. Mach dich nicht verrückt, für die Mäuse ist das eine extrem stressige Situation, dass sie da ein bisschen am Rad drehen ist okay und normal. Viel mehr kann ich dir da jetzt auch nicht zu sagen.

Wird schon alles gutgehen, ich drücke weiterhin die Daumen und wünsche eine ruhige Nacht! =)

Gruß,
trulla

Das aber sowas von anstrengend *umkipp*

Jetzt haben die Dussel natürlich die zwei Gurkenstücke fast eingegraben*Vogelzeig*

kuscheln - zoff - kuscheln - zoff - ......Pippin presst sich immer an Merri oder sitzt hinter ihr und kuckt, was sie da so macht, sie darf auch auf Merri rumtapsen, aber einmal von Merri der Kopf zu hoch, drückt ihn Pippin wieder runter. Kleine Zicke....*böse* Sie will quasi immer ihren Kopf unten halten, nimmt Merri ihn wieder ein Stück hoch, drückt Pippin ihn wieder runter, dann auch mit den Pfoten und putzt oder knabbert dran rum. Merri legt sich dann auch mal komplett auf den Rücken. Was bedeutet das?*grübel*

Jetzt sitzen sie wieder völlig ruhig nebeneinander und Pippin schiebt sich unter Merri. Also ehrlich, das Verhalten dieser Tierchen verwirrt mich komplett

Last edited:
Die klären die Rangordnung...lass die Mäuse mal machen, das gehört dazu.
Mit Zoff hätte ich jetzt etwas völlig anderes assoziiert ;-)

Also ich meine kurzes Gerangel, also dieses Kopf nach unten drücken, hin und wieder legt sich Merri dann auf die Seite und steht dann wieder auf. Dann gibts oft kurzes Geboxe und Merri unterwirft sich wieder, also nimmt ihren Kopf runter, schliesst die Augen und fiept. Dann putzt Pippin sie wieder grob (glaube zumindest sie putzt sie), dann schlafen sie kurz zusammen. Dann evtl. wieder von vorne. Pippin will auf jedenfall immer an den Kopf ran

also nimmt ihren Kopf runter, schliesst die Augen und fiept

Das ist eine Unterwerfungsgeste. Solange sie sich das gefallen lässt und nicht contra gibt ist alles in Ordnung.

Stell dich dennoch auf eine lange Nacht ein, du hast recht spät angefangen.
Wenn die Rennerchens erstmal richtig munter werden wirds "spaßig".

(Handschuhe stets in Griffbereitschaft halten, auch wenn sie nicht benutzt werden müssen)

wehren tut sie sich so gut wie nicht, außer das sie hin und wieder mit ihrem Hinterteil dagegen schiebt. Allerdings geht sie auch zu Pippin hin und schiebt selbst ihren Kopf drunter.

Habe hier alles bereitliegen, Handschuhe, Karton und Wasserspritze und hoffe, daß ich keines davon brauchen werde*traurig**Angst*

oh oh, eben gings los. Merri wurde es grad zu blöd. Da hats grad gescheppert. Glaube, jetzt kommt eine extrem heiße Phase. Hilfe

die Lage hat sich wieder beruhigt. Mein lieber Mann, da ist mir aber fast das Herz stehengeblieben. Da hat man sich an das Gerangel gewöhnt und dann kommt so ein Ausraster.

Das sieht echt so aus, wie wenn die Große einfach mal ihre Ruhe haben will und die Kleine lässt sie nicht.

Kann ich ne halb aufgeschnittene Klorolle zum abreagieren reinlegen? Das Toilettenpapier interessiert irgendwie nicht...

Last edited:
*gääääääääähn* Guten Morgen allerseits *umkipp*

Was eine Nacht....

Aber hurra, wir leben noch alle ;-)

Kurzer Zwischenstand: Die Lage hat sich nicht wirklich verändert, bzw. Pippin hat sich nicht verändert. Sie unterdrückt immer noch Merri, dann schlafen sie jedoch wieder lange. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Pippin einen an der Klatsche hat. Merri unterwirft sich nur und die Kleine lässt sie trotzdem nicht in Frieden, also sie hält Merri in Schacht, mit ständigem unterdrücken. Ich vermute, wenn sie so weitermacht, kriegt Merri wahrscheinlich bald wieder einen Ausraster (würd ich auch bekommen). *Wand*

Habe gerade nochmal Futter verstreut, beide haben ein wenig gegessen und jetzt schlafen sie wieder beide nebeneinander. Pippin aber immer mit ihrem Kopf an Merri´s Kopf, daß sie wohl sofort wieder reagieren kann, sobald sich diese wagt, den Kopf hochzuheben.

Ist das normal oder kann es sein, daß die Kleine nicht wirklich sozialisiert ist? Pippin fiept dabei auch die ganze Zeit, wie wenn sie sie ständig anbrüllen würde, furchtbare kleine Zicke... Merri tut mir einfach nur leid, sie sieht völlig fertig aus und wird die ganze Zeit in der Ecke gehalten, da legt sich dann die Zicke zwar dazu, aber das nervt mich so dermaßen, daß Merri sich kaum groß bewegen darf...

Hoffentlich hört das bald auf....

Mal angenommen, es sieht heute Mittag immer noch so aus, also das die Kleine die Große unterdrückt, kann ich sie dann überhaupt in eine TB setzen??? Kann das überhaupt noch was werden? Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl, kenne mich aber halt auch damit überhaupt nicht aus und dann gleich sowas....

Last edited:
Bleibt sie in der Ecke sitzen, geht Pippin kurz Futter aufsammeln und Merri kriegt keinen Ärger und die Zicke setzt sich wieder dazu. Ist Pippin am Futter aufsammeln oder Scharren und Merri bewegt sich in der Ecke schnellt die kleine gleich wieder fiepend hin und drückt ihr den Kopf runter. Jetzt hat sich die Kleine Kopfüber zusammengerollt zu Merri gelegt und beide schlafen wieder... *Vogelzeig**Wand*

Sorry für das viele Durcheinander, habe jetzt damit die letzte halbe stunde dokumentiert ;-)

Derzeit sieht es für mich so aus, daß die Kleine zwar Merri unterwirft, dann aber wieder beschwichtigt, indem sie ihren Kopf etwas unter Merri schiebt und die Augen zumacht. Merri darf sich auch gerade in der Ecke bewegen und beide putzen sich.

Jetzt wurde es der Kleinen doch wieder zu viel Bewegung. Merri schiebt sie dann wieder ruckartig weg, die kleine bleibt dann kurz hintendran sitzen und jetzt hocken beide wieder nebeneinander in der Ecke. *Vogelzeig*

Hey,

schön daß ihr alle noch lebt :D

Mich erinnert deine Berichte doch recht stark an Stina und Trudis VG, zumindest tauchen dann und wann viele Parallelen auf. Vielleicht hilft es dir, ab hier nochmal nachzulesen, wie die PB/TB Phase bei uns verlief?

Wie alt sind die Mädels nochmal?

Guten Morgen,

8 Monate und ~11 Wochen, wenn mich nicht alles täuscht. Eigentlich schon ein Alter, in dem die Kleinen aufmüpfig werden, oder?
Aber im Grunde genommen hast du ja Glück, dass Merri so eine Friedliche zu sein scheint. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Ich selbst habe so eine Erfahrung noch nicht gemacht, deshalb halte ich mich mit Tipps mal lieber zurück...

Gruß,
trulla

Nochmal guten Morgen:D

So, jetzt hab ich ein paar Stunden geschlafen, schön wars :D.

Oh, ich les es mir mal durch. Also schätzungsweise müsste die Kleine jetzt 13-14 Wochen sein und die Grosse 8 Monate. Ich bin auch froh, daß sie sich nur kurz wehrt und dann doch Ruhe gibt.

Anscheinend haben die zwei in meiner "Abwesenheit" ein wenig was geklärt. Merri darf sich bewegen und auch mal zu Pippin (die wie immer nebendran sitzt) rüberkucken.

Nachtrag: Also buddeln und sich unter der Streu durchschieben darf sie dann doch nicht *hust

Last edited:
So, jetzt hab ich ein paar Stunden geschlafen, schön wars :D

Ja, oder? :D

Anscheinend haben die zwei in meiner "Abwesenheit" ein wenig was geklärt. Merri darf sich bewegen und auch mal zu Pippin (die wie immer nebendran sitzt) rüberkucken.

Na bitte, es geht doch. Wobei die Mäuse bestimmt auch total müde und fertig sind von der aufregenden Nacht und nun einfach froh sind wenn sie ihre Ruhe haben. Den Rest klären sie dann auch noch. Manche VG Kandidaten brauchen halt etwas länger als andere. ;-)

Wegen des Alters: mit 14 Wochen ist die Kleine kein Jungtier mehr, das weiß die ältere natürlich. Man könnte ihr ja den Rang abspenstig machen...
Wie du es bisher beschrieben hast verhalten sie sich aber normal. Solang es keine heftigen Auseinandersetzungen gibt oder gar Blut fließt liegt alles noch im Rahmen.
Der nächste Schritt wird nochmal spannend. Wie groß ist denn die Transportbox? Falls du noch zu unsicher bist lass sie etwas länger in der PB. 24 Std. ist nur eine Richtlinie.

(Lieb sein, Rennies...*heilig*)

Ich bin nur froh, daß die Große das alles über sich ergehen lässt, zumindest noch.

Habe die nächstgrößere Faunabox hier als nächste Behausung. Soll ich diese dann auch recht hoch einstreuen? Wasser, Futter und auch halbe Klorollen rein?

Hab deinen Thread gelesen, da ging es ja auch ganz schön heiß her. Die Nerven zu behalten war heute Nacht wirklich schwer, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, daß es kurz knallen kann. Verletzungen hat bisher keine, sie sehen nur beide etwas struppig aus :D

Ja, streu die nächste Box zur Sicherheit auch hoch ein, so hoch daß ein Aufstellen nicht möglich ist.
Der Umzug in eine anderes "Habitat" kann durchaus das Gemüt erregen. Wenn es gar nicht klappt geh nochmal einen Schritt zurück.

Back
Top Bottom