10 Kastraten auf Reisen?

Ungehorsam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo!

mein plan: aufnahme einer reinen kastratengruppe (10 tiere).
wohnen sollen die herren auf 115x55x75 mit einer volletage. mauscalc ist einverstanden, mein budget auch einigermaßen, sehr kompetenter tierarzt vor ort ist vorhanden, nachbarn könnten nix meckern (ich schreibe das, weil ich auf 20qm hier wohne *zwinker* )

der haken an der sache: ich würde die tiere gern in trier halten. da ich in den semester- und sonstigen ferien (weihnachten, ostern, pfingsten) nicht dort bin, würde ruth die tiere in dieser zeit pflegen- was immerhin 5 monate im jahr wären. deshalb soll der geplante eigenbau wie eine transportable kiste gebaut sein, die man dann "einfach" mit dem auto von meiner wohnung zu ihrer fährt, wenn ich in die ferien düse. die fahrt würde so 10 minuten dauern, die tiere dabei entweder in dem käfig bleiben, oder kurz in einer transportbox gesetzt.
im grunde also nicht mehr stress, als das übliche rausfangen wenns zum tierarzt geht oder ausgemistet werden muss. ich schätze, diese aktion wäre so 6-8mal im jahr nötig, an den verlängerten wochenenden würde ruth die tiere bei mir in der bude versorgen (*drück*).

was meint ihr- schnapsidee? oder eine chance für die herren binis?

Morgen.

Die Möglichkeit das Ruth die Tiere bei dir in der Wohung versorgt besteht nicht? Also auch wenn du in den Semesterferien unterwegs bist..
Generell, gerade wenn die Tiere in ihrem Gehege bleiben können während der Fahrt, sehe ich da kein Problem. =)

lg
Kathrin

kathrin, dann müsste ruth jeden tag bei mir vorbeifahren- das erscheint uns unrealistisch, dass für zwei jahre garantieren zu können.

ungehorsam, weiter vorsichtig pläne schmiedend.... aber noch zu viele unbekannte in der gleichung.....hmm

Finde es super, dass du so vielen Jungs eine Chance geben willst! Glaube auch nicht, dass der Transport so ein großes Problem darstellt, da die "nähere gewohnte Umgebung", also der Käfig, ja so bleibt, wie er bei dir ist.

Weißt du denn schon, wie du dden Käfig bauen möchtest? Er muss ja stabil sein, damit er die vielen Transporte mitmacht und gleichtzeitig darf er nicht zu schwer werden... Meine Volis könnte ich nicht ständig hin und her tragen...
Also, erzähl mal von deinen genaueren Plänen:D

beschichtete spanplatte, boden-und seiten mindestens 1cm, rückwand und decke auch dünner. eine herausnehmbare volletage,1 cm dick, keine türen weil offenhaltung. das sollte zu zweit tragbar sein. und preisgünstig beim bauen :-)

Okay! Habe gerade im anderen Thread gelesen, dass die Mäuse 1,80m hoch stehen würden? Also auf nem anderen EB drauf?! Warum machst du dann überhaupt ne decke drauf und nicht einfach eine beschichtete Spanplatte mit Umrandung? Wenn die Rückwand hoch genug ist, dürfte das ja mit der Etage trotzdem kein Problem sein?

Aber was solls... Ihr müsst ja schleppen;) Und wenn ihr so dünne Platten nehmt, dürfte das ja echt kein Problem sein! Viel Spaß beim Weiterplanen und Bauen!

joah, auf meinem kleiderschrank würden die herren dann wohnen. eine einfache dachterrasse, wie du sie vorschlägst, reicht aber nicht, weil ich bei der menge an tieren mindestens eine volletage brauche und die sollte schon sicher an drei seiten befestigt sein *zwinker*
und weiterhin sind seitenteile unverzichtbar, weil die herren sonst die tapete anfressen können (mietswohnung!), und den deckel brauchen wir weiber zum vernünftig-anfassen-können-beim-transport....(oder ich bring gleich griffe aussen an *grübel*)

danke für die rückmeldungen soweit!

Hmm, wenn es Offenhaltung werden soll, dann müsst ihr aber bedenken, dass sie euch beim Transport im Auto abhauen könnten... Dann würde ich doch eher zur Transportbox raten für die Überfahrt, sehe ansonsten aber keine Probleme darin, die Kleinen rum zu fahren

danke für den hinweis, da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht- eben dann die tb oder ein brettchen vorstellen oder sowas. möglicherweise ist es auch angenehmer als maus, kurz in einer tb zu sitzen, als in einem schwankenden eigenbau, der von zwei weibern die treppe runtergeschleppt wird *g*

Einmal scharf gebremst und schon fliegen die Häuser durch die Gegend. Ich würde sie auf alle Fälle in die TB packen. Alles andere ist sehr unfallträchtig...

Angelus

MIR ist das auch lieber,die kurzen in eine tb zu stecken. aber genau wegen diesem potentiellen stressfaktor frage ich hier lieber nach, ob man deswegen das ganze projekt überhaupt starten sollte *zwinker*

(ungehorsam, schon leicht hibbelig auf die freie ecke über dem kleiderschrank starrend :D )

Naja, es ist ja nicht jedes Wochenende und die kleinen kommen ja immer von der TB wieder in hren Käfig zurück! Und in welcher Wohnung der Käfig nun steht ist denen wohl eher egal... Ist nicht mehr Stress als bei manch anderen die Käfigreinigung oder der Weg zum TA! Und ich bin immer für Verbesserung bei Tieren! Wenn also derzeit irgendwo Böckchen in kleinen Dunas vorsichhin vegetieren, dürften die sich darüber freuen, wenn das der Preis f+r ein ordentliches Leben ist!

Huhu,

ich möchte dich nur ungern bremsen, aber wenn die Tiere wirklich 6-8x im Jahr in der TB "verreisen" sollen finde ich das etwas zu stressig.
Ich würde dann wirklich einen Mäusesitter organisieren - oder es eben lassen, auch wenn es schade wäre. *seufz*

lg
Kathrin

aber wo ist denn der unterschied zu 6-8 mal in die tb packen zum saubermachen? das könnte man ja einfach verbinden.....

Ehrlich gesagt kommen meine Tiere nie in die Transportbox zum saubermachen. ;-)
Davon abgesehen - der Transport an sich, die ungewohnten Geräusche, die Fahrt ect. sind ein zusätzlicher Stressfaktor.

lg
Kathrin

Da ich ja weiss um welche tiere es geht:

ja, ich würde es definitiv unterstützen, denn dort wo sie jetzt sind haben sie sicher weniger platz und mehr stress als wenn sie zu ungehorsam kämen und dort ab und zu rumgefahren werden.
ich würde es machen an deiner stelle.

Warum lässt Du die Tiere nicht dauerhaft da wohnen wo Deine anderen sind? Platz ist ja offensichtloch da wenn sie da in den Ferien auch hinkönnen.
Die permanente Umzieherei finde ich auch nicht toll.... Besser jemanden zur Pflege suchen der halt einmal am Tag vorbeikommt.

Back
Top Bottom