12 Mäuseböckchen aus ( wirklich!) ungewollter Schwangerschaft

Ginger

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Erst mal ein liebes Hallo an Alle hier =)

Mein erster Beitrag und gleich ein Problem.

Ich erzähl erst mal wie es dazu kam.

Vor ca. 7 Wochen holten meine Mitbewohnerin und ich uns 4 Mäuse.
Im guten Glauben es wären natürlich alles Weibchen.

Nach 1, 2 Tagen Beobachtung kam es mir allerdings merkwürdig vor, dass eines der Mäuse die anderen ständig besprang.
Wir haben uns die Racker also zur Hand genommen und zunächst selber versucht das Geschlecht zu bestimmen und um auf Nummer Sicher zu gehen auch noch mal den Tierarzt einen Blick drauf werfen lassen.
Der bestätigte dann , was wir schon befürchtet hatten. Unsere beiden vermeintlichen Weiber waren Böckchen.

Daraufhin haben wir die 2 natürlich gleich in einen anderen Käfig verpflanzt - was aber zu spät war.
Schon 2 Wochen später kam der erste Nachwuchs und nach 3 Wochen der zweite.

10 Weibchen und 12 Böckchen. Gott sei Dank alle kerngesund und putzmunter.
Unser nächster Beschluss war - wir behalten alle .

Ein dritter , größerer Käfig wurde angeschafft.

Dann hab ich mich im Internet kundig gemacht.
Und überall les ich nur: Böckchen im Rudel zu halten ist kaum möglich. *kopfschüttel* Es sei denn sie werden kastriert.
Nun bin ich was Op´s bei so kleinen Tieren betrifft schon vorbelastet.
Eine meiner Ratten ist damals bei einer Tumor OP kurz nach der Narkorse verstorben und ich weiß vom Tierarzt, dass eine OP bei Mäusen noch riskanter sein kann.
Dazu käme natürlich noch der Preis. Ich bezahlte damals 48,- Euro und das mal 12 ist leider einfach nicht drin. ;-(

Unser Problem ist also derzeitig : Was soll mit den 12 Böckchen weiterhin geschehen?

Tierheim halte ich für keine gute Idee.
Bei der Zoohaltung wäre mir zu ungewiss wohin sie kämen - evtl. noch als Schlangenfutter *kopfschüttel* - dürft ich garnicht dran denken.

Die "Quelle des Unglücks" will mit der Angelegenheit leider nichts mehr zu tun haben *böse* , obwohl ich sie dorthin auch nicht zurückgeben möchte, weil die Haltung dort eh nicht meinen Vorstellungen entsprach.

So weit erst mal.

Fragen wären nun:

Wieviel Männchen könnte ich problemlos (be) halten? 2 , 4 oder besser mehr?

12 kann ich nicht behalten , weil sie einfach zu sehr stinken - so leid es mir tut! ;-( ( Der Gedanke sie alle zu behalten war, bevor ich wußte wie sehr die kleinen Pupse rstinken können. )

Die Weibchen behalten wir in jedem Fall - auch wenn wir nie 10 Stück haben wollten.

Ich mach jetzt hier erst mal Pause..liest sich ja sonst kein Mensch durch. ;-)

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten! =)

Grüße,

Ginger

Ratschläge , Tipps sie behalten zu können wären mir natürlich am liebsten, da ich die kleinen Pupser schon so in Herz geschlossen hab.

Ich werd auch mal ein paar Fotos machen. =)

Oh herrje *umkipp*

kennst du diese seite schon www.diebrain.de da steht fürn anfang einiges zu guter mäusehaltung drin.....

super dass du die mädels behalten willst *drück*

die buben sind natürlich ein problem.... vllt kannst du wenigstens ein paar davon behalten? mädlesgruppen sind oft friedlicher und ruhiger mit kastraten drinn.... eine kastra ist zwar ein risiko, aber leider die einzige möglichkeit den buben ein schönes leben zu ermöglichen *Traurig*

woher kommst du denn? dann könnten wir konkrete hilfe anbieten...

wie alt sind die babies jetzt?

lg,
Connie

ach ja nochwas: kastraten riechen sogar weniger als mädels ;-)

wenn du die 10 mädels behalten willst, dazu noch die 2 mütter.... normalerweise heißt es auf einen kastraten 2 mädels.... meine gruppe ist allerdings 1:1 und das passt auch... es kommt auf den charakter der tiere an....

und ich seh grad du kommst aus siegburg.... kann ich leider gar nicht einordnen *schäm*

@nely

Danke für deine Antwort! =)

Also sie sind am 17.01. und am 10.01. geboren worden

Ich wohne, bzw. wir wohnen in Siegburg.

Leider beide mit sehr wenig Geld , da wir beide Frührentner sind.
Deshalb wären die Kosten für 4 oder 6 Kastrationen schon nicht zu bezahlen.
Und wie gesagt, mir sitzt es immer noch in den Knochen, dass damals unsere Skippy bei der OP gestorben ist. ;-(

Muss jetzt leider raus.

Meine Ginger ( Hund ) fiept vor sich hin, weil sie dringend Auslauf will und ich schon in Jacke hier sitze.

Bis später!
lg.
Ginger

Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum =)

Eine reine gesunde Männergruppe auf Dauer zusammen ohne Zoff zu halten ist ganz ganz ganz ganz selten. Bei einer Gruppe in eurer Größenordnung halte ich es sogar für unmöglich.

Kastration ist die beste Lösung. Dann können sie auf kurz oder lang auch wieder mit ihren Müttern/Schwestern zusammen in einem Heim wohnen.

Bei einem mäusererfahrenen Tierarzt ist eine Kastration -bis auf ein ganz minimales Restrisiko - unproblematisch.
Um einen in eurer Nähe zu erfahren, könnt ihr an die User Angelus Noctis oder Ingeli eine PN schicken unter Angabe der PLZ.

Unkastrierte Mäuseböcke sind fast so gut wie unvermittelbar.
Alle wollen nur die Mädels, weil sie viel verträglicher sind.

Grüße,
Jani

gäbe es eine möglichkeit - die böcke nach erkrath zu schaffen zur kastra - da ist die kastra eheblich günstiger (so um die 20 €) und die tierärztin ist sehr erfahren in mäusekastrationen.es gäbe vielleicht ja nch die möglichkeit zuschuss bei promaus oder so zu beantragen.

lg daggi

@all

Erst mal ein herzliches Dank für eure Antworten!

Ansonsten merk ich schon, dass wir ein echtes Problem haben *seufz*

Selbst wenn es nur 20 Euro pro Maus ist sind das immer noch 240 Euro - eine Summe, die wir beim besten Willen nicht aufbringen können. ;-(
Das mit der Kastration von allen scheidet also leider aus.

Trotzdem: Wo liegt denn Erkrath?

Wir sind leider ohne Auto.

erkrath liegt in der nähe von düsseldorf - wieviel geld könnt ihr denn selbst aufbringen - vielleicht kriegen wir ja irgendwie den rest zusammen. die frage ist nur - wo bleiben die süßen wenn sie kastriert sind.

lg daggi

man kann mal anfragen........

man könnte ja so argumentieren, dass die Böckchen ins Tierheim müssten... (was ja wohl auch der Fall wäre). Die dann rauszuholen brächte ja den benötigten Zuschuss...

eben......... ich würde inge mal fragen .... ob sie da ein bißchen intervenieren kann.

lg daggi

Sorry , wenn ich mich jetzt erst wieder melde.

Hab zur Zeit einige Probleme mit meinem Pc - das Mistding stürzt laufend ab.

Alsoo... was die Kastration betrifft könnten wir rein vom "können" her gesehen genau Null Euro zahlen.
Der letzte Monat endete schon mit einem Minus , was jetzt erst mal langsam wieder abgebaut werden muss.
Wir haben halt beide nicht viel Kohle. ;-(

Es wäre also nur ein Kleckerbetrag, den wir leisten könnten. Soleid mir das tut.

Mal ne Frage zu Tierheimen ( noch haben wir dort nicht nachgefragt ) - was geschieht dort mit den Böckchen?
Werden sie kastriert?
Weil, wenn ja, würd ich auch alle 12 wieder aufnehmen - auch wenn wir anfangs nur 4 wollten und nicht 22 ( mit den Mädels ) , aber was tut man nicht alles.

6 kämen dann zu den Weibern und 6 blieben in ihrem jetzigem Käfig.

Ich bin da echt überfragt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Tierheim sich auf einen Kastra-Deal einlassen würde... Außerdem kastrieren nicht alle THs.

Wende Dich doch mal unbedingt per PN direkt an ingeli und Angelus Noctis. Ich kann jetzt eigentlich keinen Ratschlag mehr geben.

Grüße,

Sabine

Hm...WIE schafft es denn dann das Tierheim 12 unkastrierte Böckchen zusammen zu halten?? *grübel*

Na ja, das müsste ich wohl denn das Tierheim fragen...

Auf jeden Fall danke für deine Antwort :-)
Ich werd mich mal an die 2 wenden!

Schönen Tag wünsch ich dir noch =)

So gut wie kein TH kastriert, und dort werden sie meist halt auch gelagert oder einzeln gesetzt (bei dem Zoff, der sicher nicht ausbleibt).....
So ein Käse, Ihr ARmen!

Ich denke, es hilft tatsächlich alles nix außer Kastra angehn - günstige Gelegenheit suchen, wo's nicht so rasend viel kostet, und irgendwie Geld zusammenbringen..... (vielleicht auch hier mal fragen)

Alles Gute!!!!!!!!
wünscht Stefanie

Hm...WIE schafft es denn dann das Tierheim 12 unkastrierte Böckchen zusammen zu halten??

Tja... abwarten wie lange es dauert, bis die Stärksten überbleiben? - So ähnlich funktionuckelt es jedenfalls in meinem Tierheim *Traurig* . Als ich meine 2 Böcke da geholt habe und erwähnte, dass die kastriert werden sollen, kam ein ungläubiger Blick (fast unwirsch...) und der Spruch, dass ihnen das viel zu riskant sei, da würden so viele Mäuse bei sterben. Deshalb machen sie es nicht mehr. Komisch nur, dass es Tierärzte gibt, bei denen fast nie eine Maus bei der Kastra stirbt.... *grübel*

@stefanie

Geld zusammen bringen...
Kann mir nicht vorstellen, dass ich hier im Forum soviel zusammen bekommen werde.
Das wären im günstigstem Fall ja immer noch um die 200,- Euro ;-(

Langsam wächst mir die Geschichte irgendwie über den Kopf.

@Psaya

Also nicht ins Tierheim - weil das will ich den Puppsern nicht antun.
Die sind alle so süß...ich stell mal Bilder rein..brauch nur noch ne HP.

Back
Top Bottom