Erst mal ein liebes Hallo an Alle hier =)
Mein erster Beitrag und gleich ein Problem.
Ich erzähl erst mal wie es dazu kam.
Vor ca. 7 Wochen holten meine Mitbewohnerin und ich uns 4 Mäuse.
Im guten Glauben es wären natürlich alles Weibchen.
Nach 1, 2 Tagen Beobachtung kam es mir allerdings merkwürdig vor, dass eines der Mäuse die anderen ständig besprang.
Wir haben uns die Racker also zur Hand genommen und zunächst selber versucht das Geschlecht zu bestimmen und um auf Nummer Sicher zu gehen auch noch mal den Tierarzt einen Blick drauf werfen lassen.
Der bestätigte dann , was wir schon befürchtet hatten. Unsere beiden vermeintlichen Weiber waren Böckchen.
Daraufhin haben wir die 2 natürlich gleich in einen anderen Käfig verpflanzt - was aber zu spät war.
Schon 2 Wochen später kam der erste Nachwuchs und nach 3 Wochen der zweite.
10 Weibchen und 12 Böckchen. Gott sei Dank alle kerngesund und putzmunter.
Unser nächster Beschluss war - wir behalten alle .
Ein dritter , größerer Käfig wurde angeschafft.
Dann hab ich mich im Internet kundig gemacht.
Und überall les ich nur: Böckchen im Rudel zu halten ist kaum möglich. *kopfschüttel* Es sei denn sie werden kastriert.
Nun bin ich was Op´s bei so kleinen Tieren betrifft schon vorbelastet.
Eine meiner Ratten ist damals bei einer Tumor OP kurz nach der Narkorse verstorben und ich weiß vom Tierarzt, dass eine OP bei Mäusen noch riskanter sein kann.
Dazu käme natürlich noch der Preis. Ich bezahlte damals 48,- Euro und das mal 12 ist leider einfach nicht drin. ;-(
Unser Problem ist also derzeitig : Was soll mit den 12 Böckchen weiterhin geschehen?
Tierheim halte ich für keine gute Idee.
Bei der Zoohaltung wäre mir zu ungewiss wohin sie kämen - evtl. noch als Schlangenfutter *kopfschüttel* - dürft ich garnicht dran denken.
Die "Quelle des Unglücks" will mit der Angelegenheit leider nichts mehr zu tun haben *böse* , obwohl ich sie dorthin auch nicht zurückgeben möchte, weil die Haltung dort eh nicht meinen Vorstellungen entsprach.
So weit erst mal.
Fragen wären nun:
Wieviel Männchen könnte ich problemlos (be) halten? 2 , 4 oder besser mehr?
12 kann ich nicht behalten , weil sie einfach zu sehr stinken - so leid es mir tut! ;-( ( Der Gedanke sie alle zu behalten war, bevor ich wußte wie sehr die kleinen Pupse rstinken können. )
Die Weibchen behalten wir in jedem Fall - auch wenn wir nie 10 Stück haben wollten.
Ich mach jetzt hier erst mal Pause..liest sich ja sonst kein Mensch durch.
Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten! =)
Grüße,
Ginger
Mein erster Beitrag und gleich ein Problem.
Ich erzähl erst mal wie es dazu kam.
Vor ca. 7 Wochen holten meine Mitbewohnerin und ich uns 4 Mäuse.
Im guten Glauben es wären natürlich alles Weibchen.
Nach 1, 2 Tagen Beobachtung kam es mir allerdings merkwürdig vor, dass eines der Mäuse die anderen ständig besprang.
Wir haben uns die Racker also zur Hand genommen und zunächst selber versucht das Geschlecht zu bestimmen und um auf Nummer Sicher zu gehen auch noch mal den Tierarzt einen Blick drauf werfen lassen.
Der bestätigte dann , was wir schon befürchtet hatten. Unsere beiden vermeintlichen Weiber waren Böckchen.
Daraufhin haben wir die 2 natürlich gleich in einen anderen Käfig verpflanzt - was aber zu spät war.
Schon 2 Wochen später kam der erste Nachwuchs und nach 3 Wochen der zweite.
10 Weibchen und 12 Böckchen. Gott sei Dank alle kerngesund und putzmunter.
Unser nächster Beschluss war - wir behalten alle .
Ein dritter , größerer Käfig wurde angeschafft.
Dann hab ich mich im Internet kundig gemacht.
Und überall les ich nur: Böckchen im Rudel zu halten ist kaum möglich. *kopfschüttel* Es sei denn sie werden kastriert.
Nun bin ich was Op´s bei so kleinen Tieren betrifft schon vorbelastet.
Eine meiner Ratten ist damals bei einer Tumor OP kurz nach der Narkorse verstorben und ich weiß vom Tierarzt, dass eine OP bei Mäusen noch riskanter sein kann.
Dazu käme natürlich noch der Preis. Ich bezahlte damals 48,- Euro und das mal 12 ist leider einfach nicht drin. ;-(
Unser Problem ist also derzeitig : Was soll mit den 12 Böckchen weiterhin geschehen?
Tierheim halte ich für keine gute Idee.
Bei der Zoohaltung wäre mir zu ungewiss wohin sie kämen - evtl. noch als Schlangenfutter *kopfschüttel* - dürft ich garnicht dran denken.
Die "Quelle des Unglücks" will mit der Angelegenheit leider nichts mehr zu tun haben *böse* , obwohl ich sie dorthin auch nicht zurückgeben möchte, weil die Haltung dort eh nicht meinen Vorstellungen entsprach.
So weit erst mal.
Fragen wären nun:
Wieviel Männchen könnte ich problemlos (be) halten? 2 , 4 oder besser mehr?
12 kann ich nicht behalten , weil sie einfach zu sehr stinken - so leid es mir tut! ;-( ( Der Gedanke sie alle zu behalten war, bevor ich wußte wie sehr die kleinen Pupse rstinken können. )
Die Weibchen behalten wir in jedem Fall - auch wenn wir nie 10 Stück haben wollten.
Ich mach jetzt hier erst mal Pause..liest sich ja sonst kein Mensch durch.

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten! =)
Grüße,
Ginger