1m6mm DOPPEL Käfig

Ich kann deine Eltern schon verstehen, ich bestell auch ungern im Internet. Allerdings überlegt man sich das doch bevor man bestellt *grübel*

Wenn ihnen das zu unsicher ist, dann sollen sie die Bestellung halt stornieren und gut ist. Von dem Geld kann ja dann ein Eigenbau her. Oder ihr geht in einen Laden und fragt nach, ob die dort einen Käfig in vernünftiger Größe bestellen können.

Last edited:
Huhu!

Ich hab ja diesen Doppelkäfig auch und wollte nur mal einwerfen, dass die Höhe auch absolut nix zum Klettern ist. Wenn du die Käfigwannen so hoch einstreust, dass die angegebenen Maße erfüllt werden, dann fliegt dir 1. die Streu ständig raus und 2. geht ja nochmal wieder Höhe verloren, also wäre noch weniger Platz nach oben für Kletteräste oder sowas.

Ich finde auch so ein kleines Aqua zum Buddeln reicht nicht. Die Maße klingen für dich jetzt vielleicht viel, aber die Mäuse wollen ja nicht bloß sinnfrei das Streu rausschaufeln ;-) Mäuse wollen sich Gänge anlegen, in denen viele dann auch schlafen. Und das geht in so einem kleinen Aqua nicht.

Wenn deine Eltern jetzt eh kein Geld überweisen wollen, dann würd ich auch sagen: Storniert die Bestellung. Ich selber habe zwar keine schlechten Erfahrungen beim Kauf dort gemacht, habe aber schon von schlechten Erfahrungen gelesen. Das kann aber auch Zufall sein.

Ein Eigenbau ist immer besser. Ich hab mir sowas auch nicht zugetraut und hab es deshalb meinen Freund, meinen Vater und meinen Stiefbruder bauen lassen :D Aber als ich dabei zugeschaut habe... Ich muss echt sagen, das hätte ich auch geschafft. Das ist ja wirklich nix dramatisch schweres. Man braucht hier und da auf jeden Fall eine helfende Hand, weil eben auch viel festgehalten werden muss. Aber an sich ist das nicht schwer. Du würdest hier bei der Planung auch Hilfe bekommen und bestimmt auch Tipps zum Bauen selbst =)

Mit einem Eigenbau könntest du prima den vorhandenen Platz ausnutzen. Die Mäuse nutzen ja wirklich jeden cm aus, den du ihnen zur Verfügung stellst :D Du könntest eine schöne Buddeletage und einen tollen Kletterbereich einplanen, so würdest du (natürlich mit genügend Rennfläche) jede Maus glücklich machen ;-) Überlegs dir!

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
ein Selbstbau ist natürlich schöner, aber einen Freund hab ich noch nicht und mein Vater hat einfach zu viel zu tun und weil er selbstständig ist, hat er auch keine Ferien. Und beim Bauen bin ich total mies, nicht dass der Käfig nachher nichts wird-und dann das ganze Geld sozusagen rausgeschmissen...
Außerdem mag ich kein Sabberlack, man muss ewig streichen bis ein bisschen Schutz da ist und nach einiger Zeit stinkts dann doch wieder.
Mein Vater weigert sich, den Käfig zu stornieren. ?( Er sagt er bräuchte das nicht. ?( ?(
In Läden waren wir auch schon. Aber die Käfige sind 1. zu klein und 2. zu teuer, auch die, die etwas größer sind. Die haben dann meistens auch keinen Bereich zum Buddeln.

Grüße Bellatrix

Last edited:
Was ist dann jetzt dein Plan bezüglich des Käfigs?

Was für einen Sabberlack hattest du denn? Ich merk hier eigentlich schon nach dem zweiten Mal streichen einen Effekt. Bei farbloser Lasur ists schwer zu sehen, ob die Fläche dicht ist, weil Lasur ins Holz eindringt.
Hast du schonmal an Epoxidharz gedacht?

Hallo,
ich suche weiter nach einem Käfig oder Aqua in Kleinanzeigen und auf den Seiten von Zoohändlern.
Ich habe so einen braunen Sabberlack, war halt noch ein Rest. Epoxidharz muss ich dann halt beim nächsten Mal gucken.
Grüße Bellatrix

Huhu Bellatrix,

die Bedenken deiner Eltern kann ich gut verstehen. Mir kam die Homepage auch etwas "spanisch" vor und ich habe auch lange überlegt, ob ich dort bestellen soll. Schlussendlich habe ich den Käfig über deren ebay-Shop bezogen und mit PayPal war auch die Bezahlung abgesichert. Der Shop hat 98,9% positive Bewertungen und das spricht doch für sich. Bei mir hat die Kaufabwicklung super funktioniert. Ich drück dir die Daumen!

Hallo!
Ich habe nochmal mit meinen Eltern gesprochen und sie dazu überredet, nochmal die Telefonnummer von der Homepage anzurufen.
Und siehe da! Diesmal wurde der Anruf entgegengenommen. :D
Jetzt wird das Geld heute abend überwiesen!
Es hat sich also doch gelohnt nicht einfach aufzugeben.

Ich bin gespannt, wann der Käfig kommt. Dann werde ich ihn erstmal ausmessen und mir nochmal Gedanken machen zu Umbauen, etc..

Viele Grüße Bellatrix:D

Hallo,
hier das wäre meine Idee, wie man den Käfig artgerecht umbauen könnte-nur die Maße fehlen natürlich noch.
Falls man es nicht so gut erkennen kann: Die beiden Wannen sind durch eine EB-Wanne und eine einfache Holzplatte mit Streuschutz ersetzt worden.
Grüße Bellatrix

Attachments

• P1030421.jpg
    P1030421.jpg
    15,1 KB · Views: 17
Hallo,
der Käfig ist gekommen. :D Ich habe ihn gleich aufgebaut und ausgemessen:
Also Außenmaße fast wie angegeben: 93*55cm
Innenmaße:
Also die Bodenschalen verjüngen sich nach unten hin sehr stark, wenn man möchte dass die Breite 50 cm ist, muss man bis zum Rand einstreuen.
Die Schalen: 40*90 Höhe: 15cm innen
Die Gitter: das obere Gitter ist 98,5*51,5 und 30 cm hoch,
das untere Gitter ist ebenfalls 98,5*51,5 und 48 cm hoch; allerdings gehen durch die obere Schale 15 cm verloren, die "Kletterhöhe" für die Mäuschen beträgt also nur 33cm.
Der Gitterabstand variiert zwischen 7 und 10 mm, also nichts für Kleine, aber man kann ja auch abdichten.
Die Rampe ist sehr breit und die Sprossen sind einfach ungeeignet für Mäuschen, da viiel zu weit auseinander, außerdem nimmt die Rampe viel Platz weg und ist ziemlich steil.
Die Etage ist 28,5*51 cm groß.
Ich schwanke noch zwischen EB-Unterschale und Streuschutz, aber sobald ich Zeit habe bau ich mal drauf los und seh mal was es wird. =)

Grüße Bellatrix

Back
Top Bottom