2:1 Vergesellschaftung: 3,5 J und 11 Wo

wundermauiii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ich mache alles richtig, da ich noch nicht so viel zu dreier-Vergesellschaftungen gefunden hab, hab ich mal das Thema eröffnet.

Meine Yoki (m, 3,5) ist seit gut zwei Wochen alleine gewesen und nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschieden ihn mit zwei jungen männlichen mäusen zu vergesellschaften.
Es ist meine erste Vergesellschaftung und ich wurde von Tierheim, zwei Zoohandlungen und zwei privaten Züchtern KOMPLETT unterschiedlich beraten. Tierheim und eine Tierhandlung rieten mir meinen alten Herren alleine zu lassen (was ich auf gar keinen fall wollte, er ist noch fit und es ist in meinen augen tierquälerei ihn alleine zu lassen), ein züchter riet mir ihn mit einer jungmaus zu vergesellschaften und die restlichen zwei rieten mir zwei mäuse zu kaufen, da mein yoki ja auch nicht mehr der jüngste ist und man sonst wieder vor dem "vergesellschaftungsproblem" stünde. klang einleuchtend. Zudem kommt, dass yoki am rechten ohr eine Wucherung hat, war damit auch schon beim tierarzt, die gesagt hat, dass man nichts machen sollte, solang er da icht dran kratzt oder es weiter wächst.. tut es beides nicht, aber man weiß ja nie :(
Naja, auf jeden Fall habe ich am Donnerstag zwei kleine Herren, die leider noch keine namen haben gekauft, beide knapp 11 Wochen alt und kamen aus einer 4er Gruppe eines privaten züchters.

Ich habe die drei jetzt mit der Trenngittermethode in einen 1,0 x 0,4 x 0,5er Becken. Als Einrichtung habe ich nur Streu, Heu, Stroh und Taschentücher/Klopapierrollen, Wasser, Futter und je ein sandbad pro seite.
Alle drei sind unglaublich akitiv, auch yoki, der in der zeit der einsamkeit viel geschlafen hat und eigentlich kaum mehr als gefressen hat.
schnuppern tun sie recht wenig, die kleinen interessieren sich kaum für yoki, yoki hat am ersten tag ein oder zwei mal getrommelt, jetzt, am 5. Tag scheint er sie viel zu beobachten und buddelt ganz viel am Gitter, gräbt auch immer einen "graben" am gitter entlang. wenn die kleinen am gitter sind, nagt oder leckt yoki daran, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
schlafen tun die beiden kleinen zusammen in dem nest was yoki vor dem seitenwechsel gebaut hat, yoki schläft nicht immer in dem nest der kleinen, wobei die auch meist sehr einfach sind, scheinen wohl noch nicht so geübt im nestbau :D

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden wann und wie ich weiter verfahren soll. Wechseln tu ich die seiten immer jeden abend.
Mindestens drei Tage wollte ich noch warten, kommt drauf an wie sich dann verhalten, wobei keiner der drei agressionen gezeigt hat. Was sind denn positive Zeichen aufeinander?
Mein Gitter ist sehr engmachicg, sodass sie sich nicht berühren können. ist das schlimm?
Und was würdet ihr für dreier Vergesellschaftungen eher empfehlen? neutralen Boden (kann ich da ein ungenutztes Aqua mit wenig einstreu verwenden?) oder die Panikbox (wie groß muss die für drei Rennmäuse sein?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, ich will so wenig wie möglich falsch machen ;)
Liebe Grüße, wundermauiii

Hallo und willkommen hier im Forum.

Bei den Renenrn sind 3-erGruppen normalerweise sehr heikel - noch dazu wenn es so große Altersunterschiede gibt.
Das Problem bei 3-er Gruppen ist generell, dass es seh häufig dazu kommt, dass plötzlich ein Tier ausgegrenzt und äußerst heftig attackiert wird, was nicht selten zu schweren Verletzungen oder gar dem Tod eines oder mehrerer Tieren führt.
Bei der Kombination Alt- mit Jungtier ist auch in 2-er-Gruppen bereits das Problem, das idR das Alttier erst mal die Alpha-Position einnimmt, irgendwann aber das Jungtier diese für sich beansprucht, und gewaltvoll versucht, diese an sich zu reißen. Auch hier sind die Folgen leider nicht selten schwer verletzte bis tote Tiere.
Die Mäuse alleine lassen geht aber auf gar keinen Fall - Mäuse brauchen unbedingt Sozialpartner.
In der von dir hinterfragten Konstellation sitzt du nun gewissermaßen gleich auf zwei Pulverfässern. Das kann gut gehen, wenn das Alttier stirbt, bevor die beiden Jungtiere die Palastrevolutuion an zetteln. Bei 3 1/2 Jahren ist aber IMHO recht unwahrscheinlich, dass dieser Fall ein tritt. Viel wahrscheinlicher ist also, dass du irgendwann mal unvermittelt plötzlich schwer verletzte oder gar tote Tiere in deinem Käfig vor finden wirst.
Daher würde ich dringend dazu raten, aus den Tieren 2-erGruppen im ähnlichen Alter zu machen. Da die Tiere dann gemeinsam alt werden, fallen die Hierarchiekämpfe oft nicht so heftig aus, wie wenn ein aufstrebendes Jungtier sich versucht gegen ein abbauendes älteres Tier aufzulehnen.

Ich schließe mich an.

Ich vergesellschafte grade eine fast 3 jährige mit einer 6 Monate alten, bald steht wohl eine VG mit einer 2 jährigen und einer 2 1/2 jährigen an. Schicksal hat hier innerhalb von 1 1/2 Wochen zweimal zugeschlagen, da hatte die fast 3 jährige aber schon ihre Freundin...

Ich würde, im Sinne der Tiere, auch die beiden Jungtiere für sich lassen und dem 3,5 jährigen einen vll. 2,5 - 3 Jahre alten Partner suchen.
Was das angeht, habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Altersunterschied etwa 6 Monate sind. Das ich jetzt ein "Jungtier" (auch wenn es keins in dem Sinne mehr ist) mit der 3 jährigen vergesellschafte ist eher, weil ich sonst keine gefunden habe (hätte ich etwas länger gewartet, hätte ich meine 2 jährige mit ihr Vergesellschaften können...).
Es ist aber auch so, dass das Jungtier bis Freitag mit Mama + Geschwistern in einer Großgruppe lebte, bei einer Züchterin. D.h. sie ist gut sozialisiert und wurde auch nicht zu früh von der Mama getrennt.

ich hab mir das mehr als einmal überlegt (und es wird oft empfohlen), gleich 2 Kleine zum Alten und dann können die hinterher prähtig miteinander...

Hab's nie gemacht - zu viel Horrorstories gehört, dass die beiden Kleinen dann schnell fürs "Hinterher" gesorgt haben und das Alttier zerlegt.

Uppsala, die Tiere sitzen schon längst da.
Dann würde ich höchstwahrscheinlich 2+1 VG weiter durchziehen - falls ein keine andere Lösung gibt, denn: wo soll sonst das Einzelne hin???
Solange sie jung genug sind, hält's oft... (und 3 1/2 J ist in der Tat eine ALtersmarke, ab der ich mit Ableben rechne - das allerdings auch bis zu 2 1/2 jahre später sein kann!!)

Ich tu zu alten manchmal Jungtier - dass die VG schneller geht; grundsätzlich ist das nicht verkehrt.

Auch grundsätzlich (schon gesagt, sei bestätigt) kann Dir kaum was Besseres passieren als Wurfgeschwister miteinander - da kracht's am seltensten nachhaltig. Die als Zweier wär die recht schere Seite.

Tipps für diese Kontellation kann ich nicht geben, weil ich's nie wage.
Und inzwischen eh für jedes Tier langsam ein eigenes Vorgehen wähle.

Die hier würde ich wohl irgendwann in einer kleinen Duna (ca 50 cmlang) in der Badewanne zusammensetzen - mit offenem Deckel, und sehen, was passiert.
Wenn Friede, das möglicherweise mit einer größeren Panikbox (40cm oder minimal weniger - also weniger Platz als die Duna) fortstetzen.
Kommt drauf an, wie rotzig die Kleinen sind und was d Alte macht, wenn das mal 2 kommt. Das würde ich wahrscheinlich mal sehen wollen (und sei's, um die Tiere kennenzulernen)

Unterm Strich lässt sich's gerade gut an, was Du schreibst. Es könnte also zu einem Dreier führen. Ich selbst wollte diese Bombe wohl aber eher nicht auf Dauer haben.

(Der Witz ist halt, dass eine adult-VG auch nicht gerade easy ist, grad für das alte Tier, deshalb schlage ich diie jetzt nicht absolut kategorisch vor)

Nunja, was eine adulte VG angeht kann ich sagen, dass die nicht schwierig sein müssen. Man sollte natürlich zu einer vorhandenen, dominanten Maus keine weitere dominante Maus dazu holen.

Ich find es auch etwas schwierig was zu raten, ABER was ist, wenn es gar nicht passt und die beiden Jungtiere sich durch den Stress auch noch zerstreiten? Dann sind hier 3 Einzelmäuse.

drei einzelmäuse sind natürlich worst case, aber es macht nicht den anschein, als ob die drei sich überhaupt nicht riechen könnten. wobei, das weiß man vorher ja nie.
heute nacht haben die drei zusammen am gitter geschlafen :)

eine der jungen Rennmäuse ist sehr vorsichtig und ruhig, die andere schon etwas aufgeweckter, aber keine der beiden ist so unglaublich aktiv wie mein verstorbenes alttier es war. und mit dem ist yoki auch wudnerabr zurecht gekommen.
Das Problem was sich meiner meinung nach entwickeln könnte ist wirklich die rangordnung. Yoki war nie rangoberster, aber nun ist er ja der älteste... hm.

Das gute ist, dass ich bis mai noch ziemlich viel zuhause bin und ich beobachte die mäuse mindestens 2-3 sunden pro tag beobachte.
Wenn die VG nun vorerst klappen sollte und es erst später zu Rangkämpfen kommt, meint ihr man bekommt das als sich sorgende Mäusemama dann mit?

Liebe grüße und vielen lieben dank für eure Ratschläge! :)
wundermauiii

Wenn die VG nun vorerst klappen sollte und es erst später zu Rangkämpfen kommt, meint ihr man bekommt das als sich sorgende Mäusemama dann mit?

Da solltest du dich schon mal innerlich darauf einstellen, öfter als 2-3 Stunden täglich zu beobachten. Meist beginnt ein Revierstreit mit "Kleinigkeiten", die man kaum registriert. Irgendwann darf einer dann nicht mehr ans Futter oder ins Nest, wird gejagt, aufgeritten oder im schlimmsten Fall gleich verbissen.
Es langt nichtmal ein bestimmter Auslöser (z.B. Streuwechsel, neues Inventar), sowas kann u.U. auch ganz unverhofft passieren.

Ich halte von 2+1er Konstellationen auch nichts...es sei denn, die adulte Maus ist schon so gebrechlich, dass die "junge Gesellschaft" sie wirklich nur noch bis zur Regenbogenbrücke begleitet.

hm okay.. :( ich weiß irgendwie nicht, was das beste für meinen yoki ist.
alleine war er fürchterlich unglücklich, mit dem beiden neuen mäusen ist er viel fideler und aktiver
einen alten rennmausbock dazuzuvergesellschaften möchte ich ungern, außerdem habe ich auch partout keinen gefunden..
eine jungmaus stand lange zur debatte, aber gerade wegen der wucherung in yokis ohr dachte ich, es wäre wahrscheinlich eh nicht mehr von ewiger dauer und dann müsste man wieder neu vergesellschaften, was ja auch wiederum viel stress für die dann zurückgebliebene jungmaus ist.

ich möchte wirklich nur das beste für meinen großen, und von allen seiten wird man unterschiedlich beraten :(
wenn ich jetzt rein theoretisch die VG abbrechen würde und yoki mit einer jungmaus vergesellcshaften würde, wäre das
1. nicht auch unglaublich viel stress für yoki?
2. kommt es in zweiergruppen mit einer alt und einer jungmaus nicht auch zu rangkämpfen?
3. gibt es hier kaum jemanden, der einzelne jungtiere abgibt. außerdem wäre yoki dann wieder lange alleine, bis ich einen neuen partner gefunden hab, ist das nicht blöd?

Liebe Grüße, wundermauiii *traurig* *heul*

Yoki mit 'ner einzel-Jungmaus zu VGen wäre IMHO die Kombination aus allen Nachteilen zusammen, ohne echte Vorteile. Bevor du diesen Weg gehst, würde ich lieber die VG mit den beiden Jungtieren weiter durch ziehen und darauf hoffen, dass er die Palastrevolution entweder nicht mehr erlebt, oder du es rechtzeitig früh genug erkennst, bevor es zu schweren Verletzungen kommt. Aber in diesem Fall hast du wieder eine ältere Solo-Maus, also die selbe Situation wie sie sich jetzt auch stellt - nur halt etwas später.
Dann wäre allerdings die VG zu einem jungen Geschwister-Duo wohl eine echte Option, denn noch mal wird er die Revolution dann wohl nicht mehr erleben.

Gerade die Variante Alt-Jung ist durch das meist äußerst gewaltsame Kippen der Rangordnung lebensgefährlich für die Tiere.

Bei der Variante 1. Gruppe Geschwister-Duo, 2. Gruppe Yoki + Jungtier bleibt eben das Risiko, dass die sich mit 'erwachsen werden' der Jungmaus zerstreiten und verletzen - genau wie's mit der 1. Gruppe + Yoki ebenso passieren kann. Nur dass du dann eben Yoki + Jungtier als Solomaus sitzen hast, udn die Geschwistergruppe unverändert bleibt. Damit hat du IMHO gar nichts gewonnen, musst aber dann 2 Partnertiere finden statt nur einem.

ja, da hast du völlig recht, vielen dank jaw!
Ich habe noch zwei weitere aqua auf dem dachboden stehen (1,0 x 0,4 x 0,5 und 0,,8 x 0,4 x 0,5) für den fall der fälle, sodass ich notfalls auch alle renner trennen kann.
Ich denke ich werde die VG weiter durchziehen und die drei vorsichtig aneinander gewöhnen.
Hat jemand einen Ratschlag wann ich sie auf neutralem boden zusammen setzen kann?
Jetzt sind sie seit Donnerstag im TG-Aqua.
Bietet sich eines der ungenutzten Aquas als neutraler boden an? haben keine badewanne ;)

Gibt es jemanden der positive oder negative erfahrungen mit einer 2:1 VG gemacht hat und nun ein paar ratschläge für mich hat?

Liebe Grüße, wundermauiii

Guck mal hier im VG Forum, es gab schonmal eine 3er VG, die bisher positiv verlaufen ist. Mir fällt nur gerade der Name des Users nicht ein...*grübel*

oh ja. werkatze scheint eine erfolgreiche VG hinter sich zu haben, ich hab ihm/ihr mal geschrieben, danke für den tipp, scotchbride! :)

wie gesagt, als neutralen Boden würd ich was Kleineres nehmen und - ok *sicker* NICHT in die Badewanne stellen, falls sich ein Tier rausretten muss. Ganz groß neutral (nur Wanne zB ) erfährt man zu lange nichts.
Wer keine Badewanne hat, hat ne Duschwanne, oder?
Es geht drum, dass ein Tier raus kann (oder man es schnell raussetzt), ohne dann die ganze Bude danach absuchen zu müssen oder es durch schlimmste Hetzjagd vollends durch den Wind zu schießen -- und das zu wissen, macht auch den Menschen deutlich ruhiger, was das Viechzeug auch spürt
(bei mir alles sowas im Bad, - nur - DA kriege ich Entflohene sicher wieder)

Wenn die alle 3 am Gitter schlafen ist das ungewöhnlich gut.

Wenn die Jungen ruhig sind, auch (kann sich aber ZACK ändern ;-) beim Anblick eines Älteren)

Zusammensetzen so, wie's klingt, ab jetzt langsam möglich - also davon abhängig machen, wann Du 12 Std am Stück Zeit hast zum Beobachten (genau: es gibt ja Nächte...) und danach auch viel drumrum sein kannst.
Und nicht zu schnell zu groß! (In diesem Fall schon gar nicht)
Ich hab da oft ne 40er Box bei mir (weil transportabel), wo immer ich bin...

IM Normalfall tanzen die Jungen den Alten auf der Nase rum, und das Alte dreht das nach 1-2 Tagen sachte um.

Meine Regel: Egal wie lieb es aussieht, solange es nicht abwechselt, wer auf wem liegt, ist noch nicht gewonnen. Wenn das Alttier öfter obenauf liegt, lehne ich mich langsam zurück (sofern das Junge dann nicht Terz macht).
Genauso mit Schnuppern:
Wenn jedes Tier jedes Tier an Po und Nase (und Bauch auch oft) schnuppern darf, ist ok. Vorher NICHT (und wenn das zu lang dauert, wird mir verflixt unwohl und gehe ich nicht weit weg)

Last edited:
Hallo Stefanie, vielen Dank für deine lange antwort :))
hm, die Dusche ist ebenerdig und mäuse-behälter und ich passen da nicht zusammen rein ;)
wir hätten aber eine kleine abstellkammer in der momentan nichts steht, ich denke ich werde mich dort für einige zeit mit den dreien zurückziehen. Wie groß sollte das Behältnis etwa sein? Hätte diverse Kartons in unterschiedlichen Größen..
Wie lange würdest du mir empfehlen die drei in dem Karton oder was auch immer zu lassen (sofern alles gut geht)?

Heute haben die drei sich ziemlich oft am Gitter beschnppert, die ruhigere Jungmaus und mein Yoki haben sich sogar durch gitter die schnauze abgeleckt :) aber wir wollen ja nicht den tag vor dem abend loben.. die andere jungmaus ist etwas flippiger und ist heute mehrmals das TG hochgelaufen und hat versucht die andere seite zu erreichen.. ob das gut ist oder nicht weiß ich nicht.

Ab Dienstag bin ich für 5 Tage verreist, wobei dann immer noch meine ebenso erfahrenen mitbewohner daheim sind. trotzdem würde ich die VG lieber deutlich vor meiner abreise einplanen, damit man schon abschätzen kann, wie es in etwa verläuft. wenn ich erst in eineinhalb wochen mit der VG beginne wird das wohl zu spät sein.

Donnerstag wären die drei 7 mal gewechselt worden und säßen 8 Tage im TG-Aqua, ist das zu früh für den neutralen Boden? Ab Donnerstag bin ich nämlich rund um die Uhr daheim und habe mächtig viel zeit für die kleinen (und den großen) :)
dann hab ich noch freitag, samstag, sonntag und montag bevor ich verreise..reicht das oder ist das blöd!?
zu dumm dass ich ausgerechnet nächste woche weg muss.. :(

Liebe Grüße, vielen dank für eure Hilfe! wundermauiii

Meine VG (fast 3 jährige + 6 Monate alte) ist seit Freitag und ich werde sie diesen Freitag zusammen setzen. Auch weil am 13.4. vermutlich die neue Partnerin für meine andere einzelne einzieht und die beiden, die jetzt in VG sind, im besten Fall dann schon in ihrem 120er Aqua sitzen...

Wie lang kann dein Mitbewohner sich mit denen beschäftigen? Also davor sitzen?

Was die Wanne angeht... Ich hab zwei VGs in Badewanne gemacht und seitdem nie wieder. Die Mäusels waren extrem gestresst als Ohnehin schon normal. Seitdem mache ich nur noch Vgs mit Transportbox bzw. die letzte musste nach 1 Std. ins abgeteilte Aqua umziehen, weil es in der Box so gar nicht klappte und sie nur am Zicken waren. Im Aqua angekommen, wurde es direkt ruhiger und haben bis vorgestern zusammen gelebt...

Wie sich das mit der 3er VG verhält weiß ich nicht, aber wieso sollte das die Mäuse weniger stressen?
Ich würde es fast schon so machen:
Handschuhe an. Gitter etwas verschieben, dass sie auf eine Seite können und wieder schließen. Ob du sie jetzt in einen kleinen Käfig oder in eine Seite vom Aqua zusammen setzt dürfte m.M.n. egal sein. Vorher vll. nochmal die Streu mischen (auch trotz täglichem Seitentausch).

Hallo,

bei mir hat die 1 (4 Jahre) + 2 (Jungtiere) Methode super funktioniert, obwohl der Alte noch ein Jahr gelebt hat. Er war irgendwann so alt, er hat total ignoriert, wenn die kleinen ihn mal umgerannt haben oder so, er hat in seiner eigenen Welt gelebt... Die drei haben sich super verstanden, und für mich war es die richtige Entscheidung, obwohl ich für den Ernstfall vorbereitet war.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe die Wiki-Panikbox-Methode benutzt - beim zweiten Mal mit einem Jungtier hat es aber nicht geklappt, das war schlechter sozialisiert, befürchte ich.

Laura

Hallo,

@Laurinchen : Vielen Dank für dein positives feedback, immer schön zu hören, dass sowas auch gut gehen kann :)

meine drei sind weiterhin super unauffällig, yoki schläft wieder am gitter, die kleinen haben sich in dem alten nest von yoki an der glaswand schlafen gelegt.
trommeln oder gitter-nagen kommt gar nicht mehr vor, sonstiges aggressives verhalten hab ich ja noch gar nicht beobachtet.

Ich glaube ich werde die VG morgen wagen. Habe ein altes Aqua was ich immer zum ausmisten genutzt habe, das hat die Maße 40x30cm. Ist das zu klein für die drei?
Ansonsten würde ich mein 80er Aqua entsprechend mit einem Karton verkleinern.
Welche Größe ist optimal?

Ich würde sie gerne - wie vorgeschlagen - mit ein bisschen Streu von beiden Seiten zusammensetzen, der neutrale boden ist bestimmt unnötig aufregend?
Würde gerne nochmal euren rat dazu hören..

Liebste Grüße und vielen Dank für eure unterstützung und ratschläge, wundermauiii

Ich glaube ich werde die VG morgen wagen. Habe ein altes Aqua was ich immer zum ausmisten genutzt habe, das hat die Maße 40x30cm. Ist das zu klein für die drei?

Zu klein für das Zusammentreffen wohl kaum, aber ein Aqua ist ein wenig unpraktisch, da schlecht transportabel.

Ansonsten würde ich mein 80er Aqua entsprechend mit einem Karton verkleinern.
Welche Größe ist optimal?

Warum benutzt du denn nicht gleich das Endgehege für die 3 und teilst dies ab? Das häufige Umsetzen und neu Eingewöhnen ist für die Mäuse sicher nicht so toll.
Ein 80er Becken ist als VG Becken optimal, aber dauerhaft sollten sie darin nicht leben. Das ist einfach zu klein. Und sie müssten dann wieder in die größere Endbehausung umziehen...alles in allem etwas unglücklich.

Karton hält Renner übrigens nicht auf. Der wird im Nu zerschreddert sein :D

Lass dir im Baumarkt ein stabiles Brett zusägen, welches du zum Abtrennen im Aqua befestigst. Oder du benutzt das Trenngitter, falls das passen sollte. (Könnte im Zweifel aber auch zu Irritationen führen...wie gesagt, ich finde 3er Combos nach wie vor zu gewagt ;-))

Ich würde sie gerne - wie vorgeschlagen - mit ein bisschen Streu von beiden Seiten zusammensetzen, der neutrale boden ist bestimmt unnötig aufregend?
Würde gerne nochmal euren rat dazu hören..

Hmm...benutzte Streu ist immer wichtig. Du kannst auch alte Streu mit etwas neuer Mischen, aber nur minimal. Sobald du den Platz erweiterst bekommen die Mäuse ja sowieso mehr Streu hinzu.

Es ist soweit, die drei sitzen in dem kleinen Aqua mit Streu und Niistmaterial von beiden seiten den TG-Aquas.

Ich glaube bei der zusammenführung war ich am aufgeregtesten von den dreien :D
es wurde ganz viel geschnuppert und geputzt, wobei yoki immer von den kleinen geputzt wurde. auch yokis wucherung am rechten ohr wurde sehr ausgiebig geputzt. eine der dreien fiept manchmal, aber ich konnte es nicht zuordnen.. die drei sitzen jetzt seit einer stunde im Aqua und es ist schon ein wenig ruhe eingekehrt. yoki gefällt der enge raum aber nicht sonderlich und schaut oft nach fluchtmöglichkeiten ;)
alles in allem können die drei aber kaum von sich lassen *Herz* sie sitzen immer zusammen, geputzt wird auch nur zu dritt.

Scheint mir fast ein bischen ZU gut?! ;)
ich bin jedenfalls stille beobachterin, die drei sind immer bei mir, ich werd sie nicht aus den augen lassen. Was ratet ihr mir, wie lange sollten die drei in dem mini-aqua bleiben?

Liebe Grüße, werde weiterhin fleißig berichten und tausend dank für eure tipps! :)) *drück*

da schlafen sie völlig erschöpft...*Herz* und übereinander zu schlafen ist übrigens unglaublich ungemütlich! ;)

Attachments

• IMAG0464.jpg
    IMAG0464.jpg
    32,7 KB · Views: 16
Back
Top Bottom