2:1 Vergesellschaftung: 3,5 J und 11 Wo

Ich habe meine drei gestern Abend schon ein eine Hälfte des TG-Aquas gesetzt, sie taten mir einfach zu dolle leid in hren 30x40 Aqua wobei yoki auch noch ihren palast-kobel (normale nester sind ja langweilig ;) ) bauen musste und damit schon die hälfte des Aquas eingenommen hat.
Beim umsetzen gab es viel aufregung, die drei haben sich mehrmals umgerannt beschnuppert und gekabbelt, war aber alles in maßen und ohne aggressionen soweit ich das beurteilen kann.
kurz vor mitternacht hatte yoki einen neuen palast gebaut und die drei haben zusammen darin geschlafen und zwar bis heute morgen um 11 :D ich dachte schon sie würden nie mehr aufstehen, war wohl viel stress gestern..

um 11 gabs dann futter und stroh, jetzt liegen sie seit grade eben wieder im nest und putzen sich fleißig gegenseitig =)

yoki und die wildfarbene jungmaus kabbeln sich öfters mal, meist geht es dabei dann ums putzen und yoki hat ihn vorhin auch bestiegen *grübel* muss ich mir da gedanken drum machen? meine jungmaus fand das nämlich nicht so prickelnd..yoki hat dann aber auch von ihm abgelassen.

Heute Nacht werde ich in jedem fall nochmal mein nachtlager neben dem käfig beziehen, dem frieden darf man noch nicht trauen ;)

wie lange würdet ihr sie auf 45x40 cm lassen? auf wieviel cm soll ich erweitern?

Liebe Grüße, Laura :))

das Bild bestätigt's (wenn's nicht die absolute Zufallsaufnahme war):

schw. und agouti sind sich noch nicht soooo grün, rot macht grad kein Problem.
Also deren Interaktion weiter beobachten. Momentan ist's ok: Alttier zeigt, wer das Alttier ist.

Größer? weiß nicht - auf jeden Fall langsamer als man wollte ;-)
und zentimeterweise...
(hängt auch von Inventargaben ab - und halt vom Gefühl für Tiere und Situation. Trost: Lässt sich ja alles wieder schnell zurückändern!)

-- das hab ich bei schwierigen Farbis gern: Manche legen sich NICHT nebeneinander oder kracht's dann, aber mit Vermittlung (ganz wörtlich: dazwischenliegen) wächst man dann doch zusammen;
und bei allen ist mir lieber, wenn sie sich nicht so in sich selbst verkuscheln --

Hallo :)

heute nacht haben die drei übrigens untereinander/übereinander geschlafen und grade eben liegt yoki neben der wildfarbenen und der roten..
beim futter verteilen war auch alles friedlich, kein gerangel ums fressen ;)

aber ich werd sie nicht aus den augen lassen.

das TG kann ich noch etwa 5 cm weiter verschieben, dann mache ich damit ab sonntag ein bisschen weiter. nach einer woche kann ich ja dann ein brett zusägen, wenn dann noch alles friedlich ist?! :)

Liebste Grüße und danke *drück*

edit: grade eben hat yoki den agouti nicht ins nest gelassen bzw ihm war es dann zu ungemütlich und jetzt ist mein kleiner agouti in die nächste ecke geflüchtet und döst da. yoki ist dann zwar zum putzen gekommen, wurde auch alles toleriert aber ins nest gekommen ist er nicht.
ich werd das mal beobachten, mals schauen wie es aussieht wenn sie nicht nur dösen wollen sondern richtig schlafen.. letzte nacht haben sie immerhin auch alle zusammen gekuschelt.

sooo recht wollt ich gar nicht haben...

kannst Du ein bisschen verkleinern?
Ich wüsst nicht, ob ich's schon täte, aber uU schiebt es sie etwas zusammen...

Na, auch Zweier liegen nicht ständig zusammen.
Putzen dürfen ist gut (und dass der alte putzt, auch)

trotzdem: rausscheuchen ist nicht gut...
aber immerhin akzeptiert's der Agouti, das nimmt Zunder raus,
und vielleicht darf er dann ja wieder zurück.

Viel verkleinern kann ich nicht, mein aqua ist vorne gewölbt und deshalb ist das mit dem tg ein bisschen schwieriger ;)
Die beiden hocken außerhalb des Nests recht viel zusammen, vorhin lagen sie auch mal beidr drin. Putzen tun sie sich gegenseitig immer noch viel =)

Ich berichte wie es weiter geht.. danke für eure Unterstützung! *drück*

Habe heute wieder mehr oder weniger den ganzen tag vorm aqua verbracht:

die drei haben immer zusammen im nest geschlafen, beim dösen waren sie manchmal verteilt. teilweise hat auch yoki mit dem agouti zusammen im nest geschlafen, riesige reibereien scheint es da momentan nicht zu geben, oder?
ab und an wird sich noch gekabbelt, die jungen toben auch viel aber yoki bleibt ziemlich gelassen. vielleicht wachsen ihm 1-2 graue haare mehr ;)

beim futter, nistmaterial, klopapierrollen etc gibt es keinen streit, habe aber noch nicht vergrößert, damit will ich noch ein bisschen warten. habe alles in allem aber ein ganz gutes gefühl bei den dreien, aber man weiß ja nie. beziehe auf jeden fall noch bis dienstag nachtwache am aqua ;)

Liebe Grüße!

klingt ok - und Du weißt nun ja, wo das Konfliktpotenzial sitzt und zwischen wem

Gaaaanz langsam machen, das muss sich festigen, der Friede!

Haben die inzwischen aufgehört, sich in sich selbst einzurollen, wenn sie beieinanderliegen?

yoki hat ja immer seinen kobel, den er baut, er schläft wohl nicht gerne im hellen, deshalb kann ich das nicht immer sagen.. *Vogelzeig*:D
wenn ich mal die chance hatte ein bisschen was zu sehen, schläft der agouti meistens ausgestreckt auf dem rücken, yoki auf dem bauch und mein kleiner roter meist auch. eingerollt sind sie nur, wenn sie alleine schlafen.

die drei schlafen seit letztem bericht überwiegend zusammen im nest, allerdings hat der agouti sich auch ein mini-nest gebaut und da aber nur 10 minuten drinnen geschlafen bevor er wieder ins große nest umgezogen ist. er kabbelt sich immer noch manchmal mit yoki und am ende putzen sie sich gegenseitig. wie kann man das verstehen? *grübel*

Dass Yoki ihm freundlich klargemacht hat, wer hier die alte Maus ist.
Und der agouti das einsieht, aber nicht so ganz ;-)

sie tragen das mit Kabbeln und Putzen aus - dürfen sie.
hatte ich manche, die das ihr Leben lang taten, ohne dass es zu Blut kam.

Solange sie dabei bleiben...

ok danke :) ich werde ein wachsames auge auf die beiden haben..

manchmal sind beide ein bisschen aufgeplustert, das kommt dann vom stress?
legt sich nach dem putzen aber sofort wieder..

danke für deine hilfe, stefanie :)

hallo :) ich bin wieder zuhause und meine drei sind immer noch friedlich beeinander,ich habe inzwischen auch schon ein bisschen vergrößert, hat den dreien ganz gut gefallen, kabbeleien gab es keine aufgrund des neuen raums.
yoki und der agouti jagen sich manchmal noch und putzen sich dann gegenseitig, schlafen etc tun sie aber jetzt alle ausgestreckt zusammen..

sehr schön!!!

also halt ein AUge drauf lassen.

auch auf die Körperhaltung, ob alle relaxt sind beim Miteinander...

Wär ja klasse, wenn die's gebacken kriegen!!

(Das Plustern verstehe ich noch nicht so ganz, was mir die Rennmaus damit sagen will - aber solange das Fell meist schön glatt ist...)

du kannst ein breitenverstellbares Trennbrett basteln: Zwei Bretter übreeinander legen - in eins zwei Bohrungen rein bohren, in das andere auf selber Höhe zwei Langlöcher schneiden. Schraube mit Scheibe und Flügelmutter durch Loch und dazu passende Langloch, und fertig.

hallo :)
meine drei haben heute eine grasrolle mit mehreren ein- und ausgängen bekommen und waren ganz begeistert. wurde ausgiebig und gemeinsam bespielt, jetzt liegen alle drei (yoki in der mitte) in der röhre und schlafen :)
also bislang machen sie sich ganz gut. das jagen und die raufereien lassen immer mehr nach, geputzt wird noch viel und sowohl yoki als auch der agouti sind noch manchmal aufgeplustert..

@jaw: danke für die idee, ich denke das werde ich mal umsetzen :)

hallo ihr lieben! ich brauche nochmal euren rat:
yoki und der agouti besteigen sich seit etwa 30min immer öfters mal gegenseitig und jagen sich, der "bestiegene" lässt den anderen aber immer gewähren?!
scheinen ein paar rangordnungsschwierigkeiten auf uns zu zu kommen oder?
was soll ich machen? weiter beobachten? hilft da irgendwas gegen (bachblüten??)?

letzteres weiß ich nicht,

es klingt noch nicht soooooooo schlimm - aber gut danach schauen (es darf auch bald wieder aufhörn!)
Siehst Du, ob die sich hochschaukeln ins Durchdrehen? (öhm , bei "gewähren meist noch nicht)

Notfalls, wenn's dir gar nicht gefällt, mal anschreien, sie sollen aufhören.
Alles Gute! (muss off)

hallo! angeschrien hab ich sie nicht :D aber zum schluss hat der agouti yoki bestiegen und nicht mehr andersherum, das ging 5 minuten so und jetzt ist ruhe im karton :)

edit: aufgeschaukelt haben sie sich nie, irgendwo auf dem weg gabs immer einen interessanten strohhalm oder der rote stand im weg .. auf jeden fall wurde es immer wieder unterbrochen ;)

die beiden schlafen jetzt ausgestreckt übereinander während mein kleiner roter seine 5 minuten hat in denen er zwingend ausbrechen will. *Vogelzeig* man gut, dass ich grade viel zeit habe um bei den dreien zu sein ;)

was anderes: yoki hat ja wie schon erwähnt am ohr eine wucherung, die kleinen putzen das in letzter zeit super oft und heute hatte ich das gefühl, dass er das nicht möchte, weil es weh tut?!
werde, wenn er wieder wach ist mal ein foto vom problemohr machen, vielleicht kennt einer von euch das ja und weiß was zu tun ist.
eine OP kommt in dem alter wohl kaum noch in frage... *grübel*

Last edited:
also yoki ist und bleibt äußerst unfotogen, ich hab das ohr einfach nicht vor die linse bekommen ;)
momentan ist aber auch wieder alles gut und das ohr darf gputzt werden.

rangeleien gibt es immer noch ein paar, wobei das eher nach spiel und spaß aussieht..
das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass yoki und der agouti sich immer noch hin und wieder besteigen und aufgeplustert sind. aggressiv wirken sie aber nicht auf mich, weiß einer von euch das verhalten zu deuten?

Back
Top Bottom