Farbmaus 2 Farbmäuse abzugeben in 33142 Büren

Mausi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen! Leider ist heute eine meiner letzten drei Farbmäusen gestorben :'( und ich muss mich von meinen zwei anderen trennen, damit diese in Zukunft nicht einsam sein werden.
Die beiden Weibchen sind ca. 2 Jahre alt. Die kleinere, graue Maus (Feivel) ist noch topfit, hüpft und rennt auch sehr viel rum. Die andere schwarz-weiße (Oreo) hat schon Alterserscheinungen und kann sich nicht mehr so gutbewegen, aber immer noch gut genug um zum Futter oder zum Wasser zukommen. Es wäre toll, wenn es hier eine Mäusegruppe gäbe, in der noch Platz für meine beiden Süßen ist.

LG Mausi

Hallo Maus und noch ein herzliches :willkommen: !

Ältere Mäuschen zu vermitteln ist natürlich nicht immer so ganz einfach, vor Allem auch für die Tiere, mehr noch, wenn sie nicht mehr so ganz fit sind. Es ist halt auch immer Stress für die Tiere.
2 Jahre ist auch schon ein stolzes, hohes Alter! Wie groß war denn die Gruppe ehemals, kennen die Tiere größere Gruppen?
Hier im Forum ist leider nicht mehr sooooo viel los in Bezug auf aktive Mäusehaltung und Vermittlung, aber vielleicht hast Du dennoch Glück und es meldet sich hierüber jemand Liebes.
Die Zeit rennt ja auch schon ein bißchen für die Tiere...
Du könntest Dich auch mal an die Mäusehilfe e.V. wenden (haben soweit ich weiß auch Stellen im 3er Plz-Bereich), vielleicht können Sie Vermitllungshilfe leisten oder den betagten Dämchen sogar einen Seniorenruhesizt biete.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche den Kleinen viel Glück, das sie bald ein passendes Zuhause bekommen.
Nur, falls Du drauf antworten magst, "müssen" die Mäuse denn unbedingt weg, "Weitermachen" wäre keine Option?
Eine Möglichkeit wäre auch, die Beiden selber noch mit sehr lieben, verträglichen Mäusen, die noch nicht ganz so alt sind, zu vergesellschaften und dann entweder als komplette Gruppe weiter zu geben oder abzuwarten, bis die Ursprünglichen nicht mehr sind (um ihnen den ganzen mit VG und Vermittlung verbundenen Stress in dem hohen Alter noch zu ersparen), und die Jüngeren dann zu vermitteln.falls Du die Haltung unbedingt beenden möchtest.

Hallo Nagerchen!

Ich habe schon mal drei neue Mäuse adoptiert , als eine meiner drei Mäuse, mit denen ich angefangen war, starb. Ihre größte Gruppebestand also aus 5 Mäusen, aber die meiste Zeit über waren sie zu viert. Ich danke dir für den Hinweis, dass ich mich bei der Mäusehilfe e.V. melden könnte. Leider ist es ziemlich schwer Mäuse in einem ähnlichen Alter, wie das von meinen Mäusen, zu finden. Jedenfalls möchte ich die beiden gerne abgeben, damit am Ende keiner alleine sein muss.

LG
Mausi

Pfff, das wäre so schön. Ich habe momentan vier, das Alter könnte ich mir vorstellen. Aber im Käfig kann ich nicht zwei dazu setzen, das wird zu eng. Und Köln ist ja auch nicht ganz 3er Postleitzahl.
Aber ich drücke euch die Daumen. Oreo und Feivel, wie schön :-) :grau: :beige:

Ich messe besser nicht so genau nach. Ich glaube vier da drin sind schon die Maximalbesetzug... :-(
Hat sich so ergeben.
Wie viel Platz haben sie denn bei Dir?

Ich könnte dir meinen Käfig mitgeben. Ich schicke dir mal die Maße.
Höhe: 80cm
Tiefe: 50cm
Breite: 100cm
Villeicht ist mein Käfig ja größer als deiner.

Ich messe mal. Meinst Du Deiner ist groß genug für 6? Wäre aber ne schöne Zahl. und meine sind ziemlich friedlich, die Hälfte sehe ich eh fast nie. Kommen aus ner Inzucht - die haben es nicht so mit Menschen.

Und wenn wir mal weiterdenken. Fährt zufällig momentan jemand von der Bürener Ecke in die Kölner Ecke?

Last edited:
Ich denke schon das 6 Mäuse in meinen Käfig passen und habe deshalb auch schon ein bisschen recherchiert. Feivel (grau) ist ziemlich neugirieg und zutraulich. Oreo (schwarz/weiß) hält sich etwas mehr zurück, ist aber auch super nett und mag Menschen ganz gerne. Ich könnte die Mäuse und den Käfig vorbei bringen.

Hab grade nachgemesssen, also das ist in alle Richtungen größer. Ich hätte keine Bedenken.
Lass mal mit PN weiterschreiben.

Ich könnte die Mäuse und den Käfig vorbei bringen.
Das ist wirklich super, dass Du das machen würdest für Deine beiden Oldies! :like:
Daumen sind gedrückt, dass es bald klappt und die Nasen dann alle eine tolle Zeit miteinander verbringen! :)

Ich texte Mausi schon über PNs zu - wir haben glaube ich auch beide ein gutes Gefühl dabei.
Hat sonst jemand Erfahrung mit einer "VG S", also mit einer Soft-Version einer VG? Vielleicht wäre das für die Seniöhrchen etwas entspannter - z.B. gleich im größeren Käfig mit einer Hütte anzufangen oder so. Dass sie nicht ganz so übel "im Freien" sitzen?

@iqfisch Wie sind Deine Öhrchen denn so drauf, altersmäßig, fitnessmäßig, untereinander, eher lieb oder eher rangbezogen?

Bei freundlichen und "richtig" alten Mäuschen habe ich teils direkt im normalen Gehege zusammengesetzt (manchmal auch ohne vorhrige Grundreinigung und Geruchsneutralisation), aber das ist natürlich immer fallabhängig.
Wenn Du Deinen Käfig abtrennen könntest (sofern dieser das neue Heim aller wäre), wäre das z. B. auch schon mal eine gute Option. :) Zur Sicherheit würde ich dann doch vorher komplett reinigen und den Geruch (z. B. mit Essig) neutralisieren, denn für die Neuankömmlige wäre es ja eh alles "neu", und Deine sind wohl ohnehin noch was fitter drauf? TB würde ich aber auf jeden Fall versuchen zu ersparen.

Was ist "TB"?

Hmm, also sagen wir so - ich habe die vier als Teil eines größeren Trupps einfach "abgezwackt" bekommen. Und die kamen dann tatsächlich auch einfach in den großen Käfig. Ich habe im Tierheim gefragt, was sie machen würde - also leerer Käfig oder "normal eingerichteter Käfig", und sie hat "normal" gesagt. Und da haben sie sich verstanden.
Sie sind eigentlich nett zueinander, momentan sitzt Macho öfter mit einem grauen Mausi in der Hängematte und sie bekommen dann abwechselnd Haferflocken. Das sieht sehr friedlich aus. Die anderen beiden sehe ich halt seltener. Aber Streit habe ich da noch nie gesehen.
Richtig alt sind sie nicht, aber eigentlich ist das Alter auch eher unbekannt.
Und der neue Käfig wird wohl die Zukunft. Der ist nämlich größer.

Meine Tendenz wäre sonst die Seniöhrchen in einer Transportbox zwischenzuparken und deren Käfig dann sauber zu machen. Und da dann neue Streu rein, und auch schon eine erste Versteckmöglichkeit. Also eine Hanfmatte oder sowas. Und dann halt bei weiterem Inventar schneller was reinztun, als ich es vielleicht sonst tun würde. Das würde dieses "ganz nackt auf weiter Flur" etwas reduzieren. Auch wenn es heißt "Die Gruppe darf der einzige Schutz sein".

"TB" hat sich hier in der "MB" als Abkürzung für Transportbox etabliert (so wie z. B. auch AB = Antibiotikum, VG = Vergesellschaftung, TA = Tierarzt, TH = Tierheim...). :)
Das klingt doch, als wären Deine Mäuse ganz chillig @iqfisch , und wenn Du den Käfig der neuen als zukünftiges, gemeinsames Zuhause nimmst, hätten die Seniöhrcchen auch'n bißchen so was wie 'nen Heimvorteil.
Klingt nach 'nem guten Plan. Das wird schon. 8)
Und Tempo richtet sich dann eben nach dem Verhalten der lieben Kleinen.
Wie lange sind Deine bisherigen Mausis denn schon bei Dir, und wie lange waren sie vorher im TH - und davor, ist das bekannt? Da liesse sich das ja ganz gut abschätzen.
Aber "wichtiger" ist eigentlich ihr Charakter und Sozialverhalten, und das scheint ja nach bisherigen Erfahrungen zu passen.

Ich meine sie sind jetzt ein halbes Jahr hier - davor ist aber eher "dunkle Wolke". Also sie sind meiner Meinung nach nicht mehr gewachsen danach - auch wenn einer ein bisschen klein ist... Und ich habe die Vermutung, dass Macho älter ist, aber vielleicht auch einfach weil er größer ist. Oder mutiger. Oder weiß. :weiß:

Ihr seid natürlich nicht neugierig. Aber dennoch: Aktuelle Planung ist Karnevalsonntag (2. März).

Back
Top Bottom