Farbmaus 2 Farbmäuse abzugeben in 33142 Büren

IMG_8213.jpeg
Ich würde ja was von freudiger Erwartung schreiben, aber momentan sind sie noch nicht besonders interessiert. Obwohl ich ihnen natürlich schon erzählt habe, dass da etwas kommt.
Ich befürchte die freudige Erwartung hat momentan eher mit ein paar Haferflocken zu tun.

Aktueller Stand: Der Standort für den Käfig ist vorbereitet. Parkmöglichkeiten für die Mausis sind in Vorbereitung. Es fehlt noch ein Eimer mit Putzsachen um den alten Käfig sauber zu machen. Und die neue Streu griffbereit. Aber es werfen schon deutlich Dinge ihre Schatten voraus.

Also, Macho sieht mir nicht nach Jungspund aus!!

Du hast 4, die aus größerer Gruppe kommen => bei größerer Gruppe nicht sofort die Welt nicht mehr verstehen. Gut.
3 Mädels?

Die "neuen" sind 2 Ömchen, 2J. Nach Plan also milde und abgeklärt :D
Kennen allerdings nur 3er - Einfallstor für Heikelkeiten, zus. mit deinen Jüngeren

Du planst später den alten Käfig, und zur VG einen anderen ("Standort für den Käfig ist vorbereitet")?
So würde ich das jedenfalls (auch) machen.

Mittelgroß Platz (klein ist unnötig, und wenn's auf groß je nicht guttut, weiß man das besser schnell, lange haben die ja nicht mehr),
Haus (Weidenbrücke mit vielen Ein- und Ausgängen).
Wasser, Futter, mehr nicht erst mal.

Wenn Du nicht sofort und schlagartig vgst: Streuwechsel zwischen den Gruppen, auch Nestschnipsel!

Möglicherweise den Ömchen Vorteil geben durch Streu von ihnen - dass Deine merken "huch, deren Revier? Ok, Benimm!"

Die sind gefälligst einfach alle happy!!!!

Last edited:
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass Macho älter ist.
Und ja, die kennen eine größere Gruppe.

Der Käfig wird der von den beiden Seniöhrchen: der ist nämlich wohl in jede Richtung 20cm größer. Meiner wäre zu klein für 6. Ich war aber gedanklich auch dabei in dem zu vergesellschaften. Mit wenig Streu und wenig Einrichtung. Auch mit dem Gedanken nicht allzu kleinschrittig vorzugehen. Ich könnte auch einen kleinen Käfig nehmen, oder den von meinen, der hier dann unter "mittel" läuft.
Aber egal wie wir den großen Käfig sauber machen, ich denke er ist auch für die Seniöhrchen ein wenig "Heimvorteil". So 100%ig wird der Geruch schon nicht verschwinden.

Aktuelle Idee:
Ankunft.
- Seniöhrchen werden mit einem Tuch von meinen Mausis für eine erste Geruchsprobe in einer Transportbox geparkt.
- Dann wird deren Käfig leer gemacht und sauber.
- Frische Streu - aber nur wenig. Würdest Du ein wenig alte Streu von den beiden dazu streuen?
- Dazu natürlich Futter und Wasser. Und Du meinst hier schon ein erstes Häuschen? Habe ein "Heuhaus" käuflich erworben, da kann man die Anzahl der "Fenster" noch erhöhen... Das riecht ganz neutral.
- Nächster Schritt: Meine Mausis fangen und in einer Tonne parken. Da kann auch schon eine Handvoll Streu von den Neuen rein. Mir geht es darum, dass ich die Mausis alle "griffbereit" habe. Es wird nichts mit "fast gleichzeitig ins neue Revier" wenn ich meine erst suchen muss. Und "fangen" finden die bestimmt auch nicht cool. Ich glaube Mimi habe ich seit Tagen nicht gesehen...
- Wenn dann alle "griffbereit" sind dann möglichst gleichzeitig in den großen Käfig und Daumen drücken...

(Und dann Pizza bestellen für die erschöpften Anwesenden...)

Was sagt der Profi?

Wenn ich doch v.a. die 3 Mädels sehen/ kennen würde.... (wäre auch nix 100% safe - Überraschungen gibt's immer wieder , wie meine +2jährige, die auf einmal auch mal aggro sein wollte....)

Überlegungen Teil 1:

Der Käfig wird der von den beiden Seniöhrchen: der ist nämlich wohl in jede Richtung 20cm größer. Ich war aber gedanklich auch dabei in dem zu vergesellschaften.

Grundsätzlich denkbar!

Mit wenig Streu und wenig Einrichtung.
Das auf jeden Fall, egal, wo dann….

Auch mit dem Gedanken nicht allzu kleinschrittig vorzugehen.
Bei Seniöhrchen 1. schonender für die, und 2. geht’s.

Ich könnte auch einen kleinen Käfig nehmen, oder den von meinen, der hier dann unter "mittel" läuft.
Das ist wunderbar als Plan, B, C …… der von Deinen wär aber nicht A und nicht B (vgl next:)

Aber egal wie wir den großen Käfig sauber machen, ich denke er ist auch für die Seniöhrchen ein wenig "Heimvorteil". So 100%ig wird der Geruch schon nicht verschwinden.
Allenfalls für schlechte Menschennasen :D.
Ja! Und da hast du also eine Stellschraube, je nachdem, wie viel Unterstützung die wohl brauchen.
Also: sicherheitshalber ihre alte Streu nicht entsorgen, sondern im Hintergrund halten.

Sie von vornherein drin zu lassen, wäre auch eine Option, die ich aber nicht präferieren würde (dann muss weniger gemistet werden in deren Lebenszeit, und wird es Ihnen nicht komplett zu wohl: Alte werden meist problemlos aufgenommen, aber ich fürchte, deine sind dafür noch zu jung außer Macho.)

+#+#+

Häuschen:
Weidenbrücke ist super, weil so offen vorne und hinten.

Wenn keine greifbar - Karton! Der quasi nur aus Stützen besteht, und die Seitenflächen sind weitestgehend rausgeschnitten.

Ich hatte auch schon Mäuse, die haben einen Heuhaufen gegen die VG-Eindringlinge verteidigt! Das könnte gegen Haus sprechen.

Großer Käfig gibt öfter die Möglichkeit, sich zwei verschiedene Wohn-Ecken zu suchen. Das wird mit Haus sehr vereindeutigt: HIER! wohnt die Maus

Das habe ich oft v.a. deshalb zügiger reingestellt.
Und scheue mich nicht, Mäuse aufzustören, wenn sie in einer eigenen Ecke liegen, auf dass sie zu den anderen gehen. Tun Sie. Lieber Kolleginnen als oller Mensch! (das ist nicht fies, das ist Lernen und Üben)

tbc

=> eher nicht das Heu-Teil, und ich würd mal ohne Haus sehen wollen, was sich tut, und dann bald den Karton drüber.

Sodele, Teil 2:

Ankunft.
Omis kommen in Transportbox? Nicht in ihrem Gehege?
Mausi gehört zu „wir“ und bleibt dabei?

- Seniöhrchen werden mit einem Tuch von meinen Mausis für eine erste Geruchsprobe in einer Transportbox geparkt.
Gut!

- Dann wird deren Käfig leer gemacht und sauber.
???

- Frische Streu - aber nur wenig.
Ja. Sonst nistet man sich in der Streu ein.

Würdest Du ein wenig alte Streu von den beiden dazu streuen?
Ja, vor allem im vorgesehenen Nesteck. In welchem Heu liegt.

- Dazu natürlich Futter und Wasser.
Jupp.
Und das Heueck als Nest

Und Du meinst hier schon ein erstes Häuschen? Habe ein "Heuhaus" käuflich erworben, da kann man die Anzahl der "Fenster" noch erhöhen... Das riecht ganz neutral.
Siehe oben: Heuhaus nein, noch etwas zuwarten mit Haus (aus Karton, ruhig, recht groß) , damit man sieht, wer bei wem liegt. Etwas Abstand ist auch nicht schlimm.
Je dicker sie kuscheln, desto schneller kann man ihnen das Haus gönnen. (oder es muss schnell rein, dass sie wissen wohin. Merkst du dann)

- Nächster Schritt: Meine Mausis fangen und in einer Tonne parken. Da kann auch schon eine Handvoll Streu von den Neuen rein. Mir geht es darum, dass ich die Mausis alle "griffbereit" habe. Es wird nichts mit "fast gleichzeitig ins neue Revier" wenn ich meine erst suchen muss. Und "fangen" finden die bestimmt auch nicht cool. Ich glaube Mimi habe ich seit Tagen nicht gesehen...
Das schadet nichts, wenn die merken, jetzt wird‘s interessant und anders.
Geruch der anderen baldmöglichst, das ist auf jeden Fall sehr gut. Geht notfalls aber auch, davon möglichst viel in den alten Stall rein zu schmeißen.
„Gleichzeitig“ würde ich nämlich gar nicht empfehlen.

- Wenn dann alle "griffbereit" sind dann möglichst gleichzeitig in den großen Käfig und Daumen drücken...
Lieber nicht alle gleichzeitig! Deshalb kann auch manches parallel laufen?

Als erstes die Öhmchen, etwas wuseln und sich zurechtfinden lassen.
Dann Macho. Zeit zum Kennenlernen geben. So lernst auch du die Reaktionen der Oehmchen kennen. Das kann ruhig eine gute Viertelstunde dauern. Oder so lange, bis Macho es toll findet, oder so lange, bist du deine Mädels gefischt hast, die würde ich als drittes gleichzeitig reinsetzen,

Das Ganze könnte gegebenenfalls auch im Stall der neuen Alten stattfinden. Keinesfalls im Alten von deinen –
gefühlt hast du mehr Handlungsfreiheit und Spielräume und Zeitpuffer, wenn du den kleineren Stall nimmst dafür.

Viel Erfolg!

Sooo viele Infos.
Das Heuhaus hat mich inzwischen eh desillusioniert. Ich dachte das ist nur gepresstes Heu. Beim Versorgen mit zusätzlichen Türen und Fenstern habe ich aber festgestellt, dass es einen Pappkern hat. Na ja, auch nicht schlimm - aber da hätte ich ja auch gleich einen Karton nehmen können.

@Streu: Guter Hinweis. Ich brauche wohl noch was an Lagermöglichkeiten. Ich glaube ich hole noch die Wäschewanne rauf....

Und ich glaube ich würde sie auch erstmal ohne Häuschen reinsetzen. Einfach zum schauen. Also schon etwas Heu als Nistmaterial anbieten?

Ob die Seniöhrchen in einer Box oder im Käfig kommen weiß ich nicht. Muss ja soweit "Autosicher" sein, da kann ich aber nichts zu sagen. Ich denke ich sehe es am Sonntag :p
Wenn sie schon in der Box sind - auch gut. Dann werden sie einfach so mal auf der Seite geparkt.

Und ich denke Mausi bleibt bestimmt noch gerne für die erste Runde. Hab schon ne Pizza versprochen... :keks:

Reihenfolge erst die Seniöhrchen und dann Macho finde ich gut. Macho ist auch eigentlich ein netter Kerl.

Der aktuelle Käfig hätte halt den Vorteil, dass er etwas kleiner wäre - aber der ist natürlich zu 100% Revier der Herrschaften. Also ginge entweder der ganz kleine Käfig - oder der große. Und ich glaube der große ist für einen ersten Versuch besser. Wenn sie dann meinen sich aus dem Weg gehen zu müssen, muss ich halt umdisponieren...

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass es ja gar nicht verpflichtend ist, sie sofort nach der Ankunft anzufangen zusammenzusetzen. Wahrscheinlich ist es netter, wenn sie vorher mal zwei Tage einfach die Fahrt verdauen können und sich an die neuen Geräusche und den neuen Raum gewöhnen.

Keine falsche Überlegung ;)
Ich habe teilweise bei Seniöhrchen-2ern auch gewartet, bis es nur noch 1 war...
Hängt immer von vielen Faktoren ab, auch menschlicherseits. Wann hab ich Zeit etcpp

Ich vermute, die kommen in Box und der Stall extra - dann muss irgendwas passieren - dann kann man auch gleich alles passieren lassen ;)
und haben die Mäus nur 1x den Stress und nicht dauernd
Dazu würde ich (sofern nicht Lieferung IM Stall) hier tendieren.
Lieber notfalls was zurückwickeln

+#+

Wenn sie dann meinen sich aus dem Weg gehen zu müssen, muss ich halt umdisponieren...
Wenn's nur dieses Problem wäre!
Der Spaß ist die Rangordnung. Macho landet ganz unten.
Und die Ömchen in der Mitte.

Der aktuelle Käfig hätte halt den Vorteil, dass er etwas kleiner wäre - aber der ist natürlich zu 100% Revier der Herrschaften.
Und da würde ich nicht wissen wollen, was die drei Mädels mit Eindringlingen machen!
=> den Allerstärksten, Heikelsten nicht auch noch Heimvorteil!

Deshalb den ganz kleinen (aber bitte keine 40 cm ;) - nur im Notfall, also als Rückschritt), oder den der OMis

Oh ja, der "große Tag".
Und doch war es irgendwie anders als geplant.

Gestern ist Oreo, einer der beiden gestorben.
Also reiste heute Feivel alleine an - mit "großem Gepäck".
Das Thema "erstmal ankommen" hatte sich auch erledigt, Feivel jetzt alleine zu lassen war ja auch nicht gut.
Sein großer Käfig war schon sauber, also war der nächste Schritt, meine Herrschaften einzusammeln.
Tja, eins... zwei... drei... Wo ist Nummer 4? Und so ist Fleck wohl letzte Nacht oder heute morgen gestorben. Mist.

Aber um so mehr - gut, dass Feivel da ist und auf jeden Fall Start der VG.
Im Käfig 2cm Streu, Futter Wasser und erstes Kennenlernen.
Ich habe unter der Streu eine dünne Schicht Zeitungspapier. Das habe ich mal gelesen, und das war als "Reservoir für Papierschnipsel" ziemlich beliebt. Dummerweise kippte die Kante immer um - und es gab dadurch irgendwie sowas wie zwei Verstecke. Eins für die beiden Grauen - und eins für Macho und Feivel (was schon mal gut war.)
Die Grauen haben auch Macho ganz gut angepampt. Klar, deren Gruppenstruktur war ja eh auch nicht mehr das Selbe.

Aber mit den zwei Verstecken - das ging nicht. Also habe ich die Kanten stabilisiert -und einen Teil der Fläche weggenommen, indem ich das Oberteil von meinem Vergesellschaftungskäfig einfach reingestellt habe. Das war zwar erstmal willkommen um ein wenig zu klettern - aber es nimmt Bodenfläche und Streu weg. Und man kann zwar drauf rumklettern, aber ein gemütliches Örtchen ist es nicht.

Letzter Stand, sie haben zumindest zu viert in einer Ecke gesessen. Nicht ganz glücklich wahrscheinlich, aber zu viert.
Licht habe ich schon ausgemacht. Mal schauen, was die Nacht bringt. Mal schauen, ob sie morgen hoffentlich in einer Ecke sind...

1740947430212.png

Ich sach ja, Deine Mädels sind das Interessante ... (aber wenn's um Öpchen geht statt Ommas, isses noch leichter)
Und wenn man lang genug vorher Optionen gewälzt hat, kann man zackig entscheiden, wenn's dann drum geht

Die sind noch in 1 Ecke, oder? Das müsste laufen.

Wie gut, dass Ihr das mit 2 Alt-Mäusen eingetütet hattet, so war Feivel nicht wirklich lang allein...

RIP den beiden Mausengelchen (Fledermäusen?)

Und Dir: klatschklatschklatsch Beifall

Feivel hat inzwischen doch noch einen Kratzer abbekommen. Ich habe mal pauschal in die Menge geschimpft, dass man das nicht macht.
Aber sie haben trotzdem heute den ganzen Tag zusammen gesessen, und finden auch das neue Stelzen Papphäuschen okay, und da waren sie auch schon alle zusammen drin. Hoffentlich schlafen sie dann heute Nacht da drin. Hat sogar ne Wandheizung!

Ja, der Zeitpunkt war sehr viel Glück! So war Feivel nur eine Nacht alleine. Und ich glaube auch wenn sie noch nicht ganz grün miteinander sind, ist Gesellschaft trotzdem viel besser als wenn er alleine wäre.

IMG_8358.jpeg

(Und was ich ja mal betonen muss: Feivel ist total die Mega-Kuschelmaus. Ganz anders als meine anderen Kandidaten. Er kommt freiwillig auf die Hand, und man kann sich mit ihm einfach mal eine Runde hinsetzen und er erkundet dann alles zwischen Nacken und Knien, wo er rankommt.):knuddel:

ach wie schön, mal so ein Tier zu erwischen!

Alles andere klingt auch ok....

Das Lustige ist, jetzt wo die Grauen kaum noch Verstecke haben, müssen sie sich mit mir arrangieren. Also sind sie schon beinahe beleidigt, wenn ich meinen Arm im Käfig habe ohne einen langen Pulli an zu haben. Dann kann man ja gar nicht am Ärmel hochklettern! Also klettern momentan ZWEI am (oder im) Ärmel hoch. Einmal Feivel, für den das "normal" ist aber auch einer von den Grauen!

Ich denke, dass sie Feivels Verhalten beobachtet haben und dadurch ermuntert wurden, sich das auch zu trauen. Mäuse lernen ja so schnell, auch voneinander.
Schön, dass es jetzt ein happy end gibt, auch wenn erst alles von viel Traurigem überschattet war.

Inzwischen haben die Herrschaften sogar ein erstes Häuschen. Das Dach ist aber etwas auf. Daher ist es auch ein netter Aufenthaltsort. Geschlafen wird aber im alten Papphäuschen. Dieses ist schon richtig mit Papierschnipseln gefüllt - und sie haben letzte Nacht auch eine Klopapierrolle da reingezogen. Und zugegeben, da ist auch die Heizung ;-)

Ansonsten haben wir einen etwas ungleichen Rhythmus. Ich gehe früh, ich komme spät. Und momentan merken wir so, dass beides zu ner Nickerchenzeit der Herrschaften ist. Feivel habe ich heute noch nicht gesehen. Aber der hat ja auch mit "Menschen" die Ruhe weg. Also warum sollte man sich beunruhigen, wenn man sich doch einfach umdrehen und weiterschlafen kann :-P

Feivel.jpg

Jaja, zwei Schritte vor, einer zurück. Nachdem sich einer der Grauen letztens in dem Häuschen in dem neuen 2cm-Eingang verklemmt hat (Hach hat der geschimpft...) habe ich das Häuschen einen Tag draußen gehabt, das Loch vergrößert, neu gestrichen. Wieder rein, mit Sägespäne gefüllt.
Tja, und nachdem es grade mal 1 Tag draußen war und dann wieder 2h drin - auf einmal Gepiepse im Käfig.
Also deutlich die Aussage "Du kummst hier nicht rein! Und mit den Ohren schon gar nicht!"
Nein, so spielen wir das nicht. Häuschen ist wieder draußen und auch die Zeitung, die sie als Einrichtung bekommen sollten.

Jetzt ist es wieder ruhig. Sie schlafen in meinem selbstgebauten Papphaus. Alle zusammen. Ob aufeinander kann ich nicht sagen, da sind zu viele Schnipsel drin. Und wenn ich jetzt einfach das Häuschen hochnehme wäre es eine andere Situation. Und sie sollen sich ja auch ein wenig sicher fühlen können.
Einrichtung ist noch nicht so viel. Und nächste Woche gibt es eh nichts dazu, da bin ich in Urlaub - das hat sich so ergeben. Aber sie kommen zu meiner Nachbarin und wenn dann da etwas Ruhe ist, ist das auch ok. Wichtig ist ja vor allem, dass sie schonmal ein akzeptiertes Häuschen haben. Und vielleicht kommt noch ein bisschen was zum Klettern oder erkunden dazu. Nur das Häuschen, das hat jetzt erstmal ne Woche Pause. Schade, war so ein schöner "Wohnkäse"... :-P
1741855181445.png

Back
Top Bottom