Wenn ich doch v.a. die 3 Mädels sehen/ kennen würde.... (wäre auch nix 100% safe - Überraschungen gibt's immer wieder , wie meine +2jährige, die auf einmal auch mal aggro sein wollte....)
Überlegungen Teil 1:
Der Käfig wird der von den beiden Seniöhrchen: der ist nämlich wohl in jede Richtung 20cm größer. Ich war aber gedanklich auch dabei in dem zu vergesellschaften.
Grundsätzlich denkbar!
Mit wenig Streu und wenig Einrichtung.
Das auf jeden Fall, egal, wo dann….
Auch mit dem Gedanken nicht allzu kleinschrittig vorzugehen.
Bei Seniöhrchen 1. schonender für die, und 2. geht’s.
Ich könnte auch einen kleinen Käfig nehmen, oder den von meinen, der hier dann unter "mittel" läuft.
Das ist wunderbar als Plan, B, C …… der von Deinen wär aber nicht A und nicht B (vgl next
Aber egal wie wir den großen Käfig sauber machen, ich denke er ist auch für die Seniöhrchen ein wenig "Heimvorteil". So 100%ig wird der Geruch schon nicht verschwinden.
Allenfalls für schlechte Menschennasen

.
Ja! Und da hast du also eine Stellschraube, je nachdem, wie viel Unterstützung die wohl brauchen.
Also: sicherheitshalber ihre alte Streu nicht entsorgen, sondern im Hintergrund halten.
Sie von vornherein drin zu lassen, wäre auch eine Option, die ich aber nicht präferieren würde (dann muss weniger gemistet werden in deren Lebenszeit, und wird es Ihnen nicht komplett zu wohl: Alte werden meist problemlos aufgenommen, aber ich fürchte, deine sind dafür noch zu jung außer Macho.)
+#+#+
Häuschen:
Weidenbrücke ist super, weil so offen vorne und hinten.
Wenn keine greifbar - Karton! Der quasi nur aus Stützen besteht, und die Seitenflächen sind weitestgehend rausgeschnitten.
Ich hatte auch schon Mäuse, die haben einen Heuhaufen gegen die VG-Eindringlinge verteidigt! Das könnte gegen Haus sprechen.
Großer Käfig gibt öfter die Möglichkeit, sich zwei verschiedene Wohn-Ecken zu suchen. Das wird mit Haus sehr vereindeutigt: HIER! wohnt die Maus
Das habe ich oft v.a. deshalb zügiger reingestellt.
Und scheue mich nicht, Mäuse aufzustören, wenn sie in einer eigenen Ecke liegen, auf dass sie zu den anderen gehen. Tun Sie. Lieber Kolleginnen als oller Mensch! (das ist nicht fies, das ist Lernen und Üben)
tbc
=> eher nicht das Heu-Teil, und
ich würd mal ohne Haus sehen wollen, was sich tut, und dann bald den Karton drüber.