2 Farbmäuse - Notfall - Hilfe

Oh man, ne das bekomm ich hier nicht mehr rein *traurig*
Ich will ja, dass es ihnen gut geht und dass sie viel Platz zum spielen und leben haben...
Gut, dann erstell ich gleich mal einen Vermittlungsbereich für die Beiden. :(

EDIT:
Haha okay das ist ein guter Tipps, mit dem Klettern xD
Oooh ich danke dir, das ist so super. Da werden sich die Beiden sicher freuen :)

Und noch eine blöde Frage.
Ich habe die Holzebene jetzt hier, sie ist beschichtet, sodass die Kleinen auch draufpinkeln können ohne dass etwas passiert.
Nun dachte ich kann ich kleine Haken an die Seiten machen und die Ebene so befestigen. Das geht aber nicht, weil sich das Holz spaltet -.-
Habt ihr ne Idee, wie ich das machen könnte?

mit Gewindekerndurchmesser vor bohren, so dass sich nur die Gewindeflanken ins Holz schneiden

Falls du keinen Bohrer hast, kannst du auch einen Nagel mit Gewindekerndurchmesser nehmen, die Spitze ab sägen, den ins Holz schlagen, mit einer Zange gerade (unter Drehung) wieder raus ziehen und dann die Haken in die Löcher schrauben. Das sollte auch gehen. Bohren wäre aber besser.

wichtig bei der Nagel-Methode ist, dass der Nagel absolut stumpf ist!

Last edited:
Ich habs jetzt geschafft ohne dass das Holz bricht, danke dir trotzdem :)

Die Ebene baue ich nachher ein, wenn die Leiter dazu fertig ist, dann haben die Kleinen nicht doppelt Stress.

Die wuseln übrigens die ganze Zeit durch den Käfig, normalerweise sind Mäuse doch nachtaktiv?

primär nacht- oder dämmerungsaktiv, allerdings mit einem Schlaf/Wachrhythmus von ca. 4h. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass auch tagsüber Mäuse unterwegs sind.

Manche Tiere trauen sich nur im Schutz der Dämmerung/Dunkelheit raus, anderen ist das völlig egal. Mäuse sind halt auch nur Menschen :D

Mäuse sind auch nur Menschen, das ist gut :D

Gut, ich beobachte dann und wenn ich noch Fragen hab meld ich mich :)
Am Freitag mach ich dann wieder ein Bild von der kleinen Weißen untenrum.
Ansonsten lasse ich die Kleinen jetzt in Ruhe und mache nur heute Abend noch die neue Ebene rein.

Die Namen sind übrigens entschieden: Lily und Robin, wie die beiden Mädels von how I met your mother :)

Robin ist dann hoffentlich die Schwarze :-)

Ich muss schon sagen, absolut super wie du dich den Kleinen angenommen hast, da können sich viele ne Scheibe von abschneiden, und absolut nicht dilletantisch sondern mitfühlend und vorbildlich wie du dich den Notfellchen angenommen hast. Da Lilli und Robin es nicht können sage ich es jetzt mal: *Danke* dass du dich so aufopfernd um uns kümmerst...

Ja, die Schwarze ist Robin :)
Lily ist ja so klein und unschuldig in der Serie und Robin die große starke, das passte irgendwie zu schwarz und weiß.
Außerdem ist Lily ein bisschen teuflisch, was ihre roten Augen wider spiegeln.

Danke fürs danke sagen :) Ich finde aber die Kleinen machen das schon ganz gut, indem es ihnen gut geht und sie so goldig sind ;)

Mist! "Die" weiße ist gerade am Gitter entlang geklettert und hat eindeutig Hoden! -.-
Was jetzt? Sofort trennen??

Da bleibt dir aber nichts erspart, und Lilly hat ihr/sein teuflisches Gemüt bewiesen...
Würde auch trennen, wenn ich das richtig in erinnerung habe sind beide schätzungsweise drei/vier Wochen alt, die Zeit in der Weibchen geschlechtsreif werden. Böckchen brauchen meist ein paar Tage länger, mit etwas Glück ist Robin also (noch) nicht gedeckt...

Hi, hab grad die schwarze auch im Gitter gesehen und nochmal Fotos gemacht in der Box.
Sind das nicht auch Hoden??

ipzhi0.jpg

rk6bmu.jpg

nochmal rangezoomt
1zwdd9l.jpg

sqs1vm.jpg

Und die/der weiße!

2e0pgnm.jpg

gezoomt:
2jcyo03.jpg

Last edited:
Hm, ich bin kein Experte, würde aber beide immer noch als Weibchen durchgehen lassen. (Bitte die Experten ran!) Vielleicht wäre es nicht das schlechteste wenn du bei einem Tierarzt vorstellig wirst der Mäuseerfahren ist. Einfach nur um sicher zu sein...

Ich bleib auch bei Weibchen. Versuch mal, ob du die Weiße beim Gitterklettern fotografiert bekommst, wo du meintest, Hoden gesehen zu haben.

Ernsthaft?
Das sieht aber doch total nach Hoden aus?

Sie klettern gerade nicht am Gitter, aber auf dem Foto von der Weißen erkennt man das doch recht gut. Genauso sahs am Gitter auch aus.

EDIT: Okay ich hab mir die Bilder von gestern noch mal angeschaut es sieht wirklich gleich aus...Oh man. Wieder Stress wegen nichts gemacht, sorry.
Gut, dann bleibts dabei, Weibchen. Ich schau sie mir Donnerstag/Freitag noch mal an. :)

Last edited:
Hallo!

Erstmal auch von mir: ganz große Klasse, wie du dich um die beiden kümmerst. Wirklich vorbildlich =).

Zum Geschlecht: bei der Weißen bin ich mir eigentlich sicher, dass das ein Weibchen ist. Grad am letzten Bild erkennt man meiner Meinung nach eindeutig den Scheideneingang.
Die Schwarze würd ich auch mal Weibchen sagen, aber da bin ich mir nicht ganz sooo sicher.

Das sieht mir auch nicht nach Böckchen aus. Mal zum Vergleich ein Foto von mir, so sieht ein Böckchen mit eingezogenen Hoden aus. Allein der Abstand spricht schon Bände.

Popo_1.jpg

süß <3 Geb auch mal mein Senf dazu :P Ich bleib bei Maädels. Abstand und Zitzen und beide haben dieses "Y"
LG

Last edited:
Hi,

da, es doch irgenwie nicht ganz sicher ist, würde ich an deiner Stelle zu einem mäusekundigen TA gehen und den mal draufschauen lassen. Beim 1. Foto der Weißen, meine ich näml. auch kleine Hoden gesehen zu haben, beim 2. Foto könnten sie eingezogen sein. Ich würde das Risiko nicht eingehen, aber sie auch nicht, evtl. umsonst trennen. Falls es halt doch ein Pärchen ist, wären sie sicher bald alt genug für Nachwuchs *seufz*. Ich hoffe für dich und die Mäuschen, dass es 2 Weibchen sind und finde übrigens auch ganz toll, wie du die Sache so meisterst =)!!

Off Topic:
Mal zum Vergleich ein Foto von mir, so sieht ein Böckchen mit eingezogenen Hoden aus. Allein der Abstand spricht schon Bände.

Oha :D Ist das erlaubt? Nacktfotos von Usern? :P

Wir Mods dürfen das. :D Ich dachte nur immer, ich wäre weiblich. Nun ja, so kann man sich irren...

Ich bleibe beim Weibchen. Da seh ich keine Hoden, sondern nen Scheideneingang. Der Abstand ist einfach auch zu gering für einen Bock. Es gibt auch durchaus Weiber mit beuligem Hintern, da find ich bestimmt auch noch mal n Foto von "mir"...

Du kannst natürlich trotzdem nen TA hinzuziehen, um ganz sicher zu gehen. Ich persönlich würde täglich weiterhin nachkontrollieren und die Mäuse gut beobachten.

Back
Top Bottom