2 große probleme ): dringend!

N

Naywen

Gast
Hi! Ich hab mittlerweile 8 Mäuschen- nur jetzt gibt es 2 große probleme..das erste ganz dringend! mir ist, als die mäuschen noch in der übergangsbox waren eine maus abgehauen..und ich finde sie nicht! sie muss eigentlich im zimmer sein aber ich hab schon überall gesucht *heul* irgendwelche tipps wie man mäuse wieder einfängt? :/ und was soll ich jetzt machen, tür zu, futter+wasser hinstellen? :( ..das andere große problem: unter den neuen mäuschen war auch ein männchen dabei (kommen aus schlechter haltung) er ist noch ganz jung aber wird demnächst geschlechtsreif oder ist es schon(müsste 3-4 wochen alt sein), deswegen musste er jetzt von der gruppe getrennt werde. ich hab gelesne, dass man aber erst ab 10 wochen kastrieren kann..was soll ich jetzt mit dem kleinen machen? alleine halten ist doch super doof und gibt es sowas wie kastrierte mäuseweibchen, dass man 1 dazu setzten könnte? mit einem anderen, kastrieretn, würde er sich da verstehen? und im notfall abgeben? hat jemand einen platz/adressen..? oh man, so viel mäusestress ): glg naywen

Hallo!
Zu deinem ersten Problem: Dein Plan klingt schon ganz gut, besser, die Maus läuft nur in einem Raum herum als in der ganzen Wohnung, deshalb Tür zu und eventuell Ritzen abdichten, falls die Maus trotzdem durchkommen könnte. Eventuell ein kleines Häuschen mit was zu essen drin. Wenn du Glück hast, bleibt sie drin, und du musst sie nur noch aufsammeln ;-) Notfalls gibt es ja auch Lebendfallen.
Dann zum 2. Problem: Trennen war schon mal gut, jetzt musst du hoffen, dass die Weibchen nicht trächtig sind. Vielleicht vorsichtshalber Schwangerschaftsprogramm durchziehen (siehe Wiki, da gibts zu allem Infos).
Die 10 Wochen sind eher ein Richtwert, meistens heißt es, ab einem Gewicht von 30 Gramm. Wenn du gut päppelst, kann er also schon früher kastriert werden. Sehr erfahrene TAs kastrieren sogar manchmal noch früher. Adressen bekommst du, wenn du einen der Mods anschreibst und sagst, wo du jemanden brauchst.
Ist natürlich doof, dass er jetzt allein ist, manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden... So etwas wie kastrierte Weibchen gibt es nicht, du könntest höchstens versuchen, einen Langzeitkastraten zu bekommen. Ein weiteres Böckchen oder ein frisch kastrierter würden sich höchstwahrscheinlich nicht verstehen (zur Böckchenproblematik findest du auch was im Wiki). Da Langzeitkastraten ihr "männliches Verhalten" jedoch meistens so ziemlich abgelegt haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es da zu Streitereien kommt, sehr viel geringer. Wenn dein Böckchen noch so jung ist, wird es sogar oft noch leichter akzeptiert.
So ein Ziehpapa wäre natürlich super, damit der kleine Mann mausiges Verhalten lernen kann.
So, ich hoffe, das Wichtigste ist erst mal beantwortet ;-)

hey

zum einfangen findest Du z.T. auch über die Forensuche sehr viel Lesestoff. Im super tollen Wiki (unser Nachschlagewerk) gibt es dazu auch einen Artikel mit TIpp sund Tricks:
farbmaus:einfangen [Mausebande Wiki]

Zum Böcken-problem: der Ex-Besitzer sollte dir wohl schon sagen können, wie alt der kleine Racker ist. Denn: Wenn er eher 3 Wochen alt ist, ist er zu früh von der Mama weg.
Sollte er über 4 Wochen alt sein, könnte er bald geschlechtsreif werden. daher unbedingt trennen und getrennt lassen.

alles zur Kastration findest Du hier:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Man kann es mit einem Ziehkastraten versuchen. Ob es klappt, die beiden zu vegesellschaften, steht auf einem anderen Blatt.
kastrierte doer sterilisierte Weibchen gibt es nicht wirklich. Einmal ist es "unnötig" und wird daher kaum bis gar nicht gemacht.- Heißt;: Der Tierarzt hat damit so gar keine Übung....
und es ist risikoreicher als eine Bock-Kastration.

Hi!alles klar erstmal so weit,danke für die tipps! ich glaube von dem ausgelegten futter ist etwas weg, also wird sie wohl im zimmer sein, werds jetzt mal mit ner lebendfalle probieren..das genaue alter weiss ich nicht, weil die mäuse von so ner komischen firma kommen, die tiere an kindergärten ausleiht und da sind 40 mäuse in einer so ner schubladen din a 4 größe und vermehren sich ohne pause..kann also gut sein, dass er zu früh weg ist bzw schon älter ist, keine ahnung..die waren aber nur 2 tage zusammen und man hat ihn nie bei etwas sehen können, wirkt auch noch wie ein baby..aber naja, sicher ist sicher! so, erstmal auf in den kampf..LG Naywen
PS: hat jemand gute tipps, wo man günstig große mäusevolieren herbekommen kann? das mit der schrankvoliere ist irgendwie keine dauerlösung, da kommt man schwer ran usw. (also bei mir, und um das besser zu bauen wirds mir zu kompliziert, will dann doch lieber ne fertige..) Lg

Bei Ebay kannst du mal nachschauen. Denn neue Volieren die auch noch Mäusetauglich sind sind für das was sie bieten viel zu teuer.
Es gibt einen Käfig (den vom XXL_Heimtiercenter, kann den evtl einer reinstellen, ich hab den Link nicht)der für ca. 3-4 Mäuse ganz gut geeignet ist udn dazu sehr günstig. Wenn man davon 2 holt und ein wneig hier bastelt und da bastelt kann man die betsimmt gut verbinden für deine Anzahl von Mausebacken. Aber dazu sagen vielleicht die bastelexperten besser was, weil ich keine erfahrung mit diesem Käfig habe.

Grüße

Wobei selberbauen um einiges geschickter ist.
Es ist einmal sehr viel günstiger, Du kannst den Käfig an deine Wohnung/Zimmer anpassen, es sieht tausendmal besser aus, es ist geschickter im Handling (keine kleinen Türchen...),...
Wenn irgendwie möglich, würde ich selber was umbauen....

Ich hab eine gute nachricht! gestern ist doch tatsächlich das mäuschen aufgetaucht!! hab gesehen wie sich was unter der decke bewegt hat und zum glück ist sie handzahm *puh* also das wäre schon mal erledigt (: ansonsten werden wir es jetzt auch machen mit dem umbauen vom schrank..ich bin mal gespannt ob wir das hinbekommen, ich hab ein bisschen angst >< der plan sieht so aus: also die inneneinrichtung(etagen usw) sind schon drinnen..jetzt wollen wir uns aus dem baumarkt holzleisten und schrauben/nägel holen und daraus einen rahmen basteln(2 türen), davor draht den ich noch hatte, mit schanieren befestigen und in der mitte mit nem hacken oder so verschließen..unten ev. eine höhere leiste bzw. ein brett rein, sodass die etage mit streu gefüllt werden kann. noch irgendwas, was ich beachten muss? wie sieht es mit dem holz aus? ist es egal welches man nimmt, darf es lackiert sein(erst dachte ich das wäre gut wegen "pipifest" aber das ist schädlich wenn sie es annagen oder? die schrankwand und die etage sind lackiert..abschleifen?irgendwas drüber?) Lg Naywen

zum holz befragste einfach mal das Wiki. Ich hab Leimholz genommen und bin sehr zufrieden damit.
Zum Türen basteln sind Stuhlwinkel ganz geschickt, gibts im Obi z.B. im 12er Pack. Da dann drauf aufpassen, dass die Holzleisten mindestens so breit sind wie die Winkel (sonst stehen die Winkel über *hüstel* hab ich hier, wegen einem mm! gnarf!!)

ansonsten: Probieren geht über studieren ;-) :D

hm ich find im wiki nix genaues zu dem holz bzw. lack..bin halt nur darauf gekommen weil ein kollege meinte, dass es nur spezielles holz sein darf. und der schrank stand schon in dem zimmer bevor ich eingezogen bin, hab keine ahnung was das ist. ich dachte mir, dass sie die wände an sich ja eigentlich so nicht anknabbern werden, wenns im käfig schön ist und sie genug zu nagen haben, aber man weiss ja nie :/

Das dachte ich bei meinen Ratten auch und dann haben sie auch am Rahmen rum genagt... Wenn du nicht weisst, was da alles für Lack genau drauf ist, würd ich es doch vllt. lieber lassen und evtl. komplett selber bauen. Ist auch nicht viel schwerer als umbauen.

LG

Dito..
Mir wäre das zu heikel. Nicht, dass es doch beschichtet ist.. es kursiert zwar der (meiner Ansicht nach!) Irrglaube, dass Mäuse glatte Flächen nicht annagen - ich kann dir sagen, das Gegenteil kann der Fall sein! Meine Mäuse haben ein Loch in eine komplett glatte Ikea-Tischplatte genagt.. da war wirklich absolut keine Angriffsfläche wie ein Riss etc.

Von daher.. besser komplett selbst zimmern mit unbedenklichem Holz und dann mit Kinderspielzeug-Lack, der die DIN-Norm erfüllt, dreifach bepinseln (Blauer Engel allein reicht nicht!) - dann ist man sicher, dass es ungefährlich ist, wenn man schon Zeit und Geld in den Bau steckt =)

VlG
romY

soo, ich hab jetzt im baumarkt alles gekauft und hab es dank restposten mit nur 20€ geschafft (: dabei sind dann auch "ungiftge" platten. brauch ich den lack jetzt noch? also die platten bestreichen? oder brauch ich das nicht..also wozu der lack? ansonsten ist die eine tür schon fertig und echt cool, auch wenn es sehr nervenauftreibend war, das ganze ohne akkuschrauber zusammenzubasteln >< vllt. bekomm ich bis morgen für die 2. tür was ausgeliehen..auf ins gefecht..! LG

Wenn die Platten unbehandelt sind dann brauchst du auf jeden Fall den Lack, da der Urin sonst in das Holz einzieht und es anfängt zu stinken. Außerdem ist es unhygienisch.

Ich würde allerdings auch lackieren, wenn schon Lack drauf ist. Meist ist da nur eine Schicht oder so drauf und die reicht meist nicht.

Lg

ist das dieses aquariensilikon? oder gibt es da noch was anderes(billigeres?) ich wollte heute sowieso nochmal in den baumarkt, gibt es das dort oder muss ich woanders hi? Danke! lg Naywen
ps: im wiki steht nur "fugen abdichten", aber die platte dann ganz bestreichen ist schon richtig? wände nicht oder? und reicht eine flasche für 3-4 platten?

Man kann sich sicher sein, dass Mäuse Silikon fressen. Es wird rausgerissen und gefressen, grundsätzlich. Selbst bei Aquariensilikon habe ich da noch ein wenig Bedenken, ob das nicht schädlich ist - aber billigeres Silikon würde ich auf keinen Fall verwenden.

Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor?! Das Aquariensilikon benötigst Du zum Abdichten von Fugen, z. B. zwischen Bodenplatte und Wänden, damit dort keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Zum Streichen und damit einigermaßen Abdichten der Platten gegen Feuchtigkeit benötigst Du den sogenannten "Sabberlack", Acryllack auf Wasserbasis, der nach der DIN-Norm 71.3 auch zur Verwendung bei Kinderspielzeug zugelassen ist. Auf der Dose findet sich meist ein Logo mit Bauklötzen oder Schaukelpferd. Den Lack gibt es in vielen Farben und als Klarlack in Seidenmatt oder Klar in gut sortierten Baumärkten.

ich hab übrigens kein Silikon genommen. Ich hab einfach beim sabberlacken (Kinderspielzeuglack), die Fugen und Knaten gut mit Lack bestrichen, das hält bis jetzt auch so ganz gut.

keine probleme mehr =)

sooo, ich habs geschafft! der stall ist fertig!!! (= das war ne aktion..aber nun sind die mäusis gestern abend um 10 eingezogen und finden es suuuper (: hab gestern erstmal davor gesessen und einfach den mäusis zugeguckt- hachja, danke nochmal für die ganzen tipps (ist jetzt auch alles mit sabberlack bestrichen (; -und ja war ein missverständnis ^^).
die überglückliche naywen =)

Back
Top Bottom