Kaninchen 2 Kaninchen ziehen ein

Huhu!

Finde ich gut, das ihr es jetzt doch mardersicher macht. Das ist schon wirklich sinnvoll... ich habe mal gesehen, was ein Marder in einer Taubenvoliere angerichtet hat (hat sich unter Steinplatten durchgegraben und dort unten dann den (offensichtlich nicht mardersicheren) Draht durchgebissen, hat drinnen alle 7 Tauben erledigt und sich eine mitgenommen. Und das obwohl nichtmal 100m Luftlinie ein offener Mistewagen mit sämtlichen biologischen Abfällen einer Tierstadion stand...
Du wirst sicherlich viel ruhiger schlafen können, wenn du weißt, dass die Langohren sicher sind. Marder gibt es eigentlich überall, gerade in Stadtgebieten.

Wegen der Schutzhütte...du könntest auch mal unter dem Stichwort Wurfkiste/Katzenhütte usw schauen...da findet man auch schon isolierte Hütten.

lieben gruß
Aj

Danke für die Antworten... ich bin jetzt mit Leisten und Gitter beim selben Preis wie fürs Katzennetz, also vom Finanziellen war es wirklich gleich.

Jetzt warte ich noch auf das Voligitter und dann kann ich die Rahmen bauen. Der Stall ist auch gestern angekommen. Ich denke am Sonntag werd ich dann schonmal den Boden rauslegen und den Stall zusammenbauen und evtl die Rahmenkonstruktion schonmal anfangen.

Noch eine Frage zur Fütterung: Ich hab Angst dass ich zu viel von dem Gemüse und Kräuterzeug fütter. Heu ist dauerhaft zur Verfügung das ist sowieso klar. Aber wie viel darf ich von dem anderen Zeug füttern? Ich hab hier noch ganz viel getrocknete Blätter und Kräuter und getrocknetes Gemüse was ich täglich ergänzen will im Winter. Wie viel kann ich denn da geben?
Und von dem "normalem" Gemüse soll man ja so 80 - 100 g pro Kilo Kaninchen geben oder im Winter mehr?

also so 100 gr pro kg tier ist richtig, darf auch mal ein bischen mehr oder weniger sein, im winter eventuell ein bisschen mehr.
Mit kräutern ect. bitte sparsam umgehen, da sie ansonsten zu blasensteinen führen könnten.
Also so vielelicht 2 esslöffel 3x in der woche oder so.
Übrigens kannst du auch gut und gerne alle paar wochen einen heutag einlegen.

lieben grüße:D

Also ich muss sagen, ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob diese "ca 100g Frischfutter pro Kilo Kaninchen"-Regel so gut ist.
Ich habe da anfänglich auch so gefüttert, dass sie in allererster Linie Heu zu fressen bekamen, und das Frischfutter eben nebenbei. Sie haben auch immer viel Heu verschlungen. Und etwa einmal die Woche habe ich einen reinen Heutag eingelegt.
Nachdem ich mich aber mehr und mehr zum Thema belesen habe, komme ich immer mehr davon ab. Im Sommer bekommen meine fast ausschließlich Sachen von draußen, also Zweige (Haselnuss, Birke, Linde, Weide, Kirsch, Apfel, Birne usw), Gräser (vom bekannten "Rasen"Gras bis hin zu allen möglichen hohen Wildgräsern) und Kräuter (Spitzwegerich, Schafgarbe, Kerbel, Löwenzahn, Klettlabkraut, selten Beifuß usw). Heu biete ich an, wird dann aber nur wenig gefressen, Gemüse und Obst bekommen sie auch nur als Ausnahme wenn bei meinem Konsum was abfällt, solange draußen genug aufzutreiben ist.
Jetzt im Winter bekommen sie immernoch täglich Zweige, die genüsslich abgeschält werden und Gemüse und Obst der Saison. Sie haben da natürlich "Leerlauf"zwischendrin, also im Winter gibts Frischfutter nicht zur permanenten Verfügung, aber mit Sicherheit mehr als 100g pro Kilo. Jetzt im Winter lege ich hin und wieder auch weiterhin Heutage ein.
Es ist mir natürlich klar, dass nicht jeder die Vorraussetzungen dafür hat, so zu füttern, vor allem im Sommer. Aber ich denke, eine Frischfutterernährung mit Heu als Zugabe ist kaninchengerechter als andersrum.
Skeptisch bin ich geworden, weil meine beiden immer so schön große, trockene fast strohige Köttel hatten (obwohl sie immer extrem viel getrunken haben). Ein Wildkaninchen kann so trockene Köttel auch haben, da ist es aber immer ein Hinweis auf mangelnde Flüssigkeitszufuhr (zB in lange trockenen Sommern findet man solche). Kaninchen sind nämlich in der Lage ihrem Kot noch enorme Mengen Wasser zu entziehen, wenn es nötig wird (und machen das aber auch nur, wenn es nötig wird). Sehr trockene Hinterlassenschaften sind also eher ein Hinweis auf permanenten Mangelzustand was Wasser betrifft, und das kann auf Dauer nicht gesund sein. Ich glaube sogar, dass gerade diese hauptsächliche Trockengrasfütterung Blasensteine und Co mehr begünstigt, als wenn man täglich frische Kräuter zufüttert. Bei Blasensteinen ist das Problem, dass Kalzium nicht mehr ausreichend ausgespült werden kann... natürlich ist da zum einen Kalzium ein Wert, den man im Auge behalten sollte, aber vor allem ist es die Flüssigkeitszufuhr.

Daher würde ich bei getrockneten Kräutern wirklich auch sparsam sein...weil die einen hohen Kalziumwert haben, aber gleichzeitig kein Wasser zuführen.

Ich würde es jetzt an deiner Stelle so machen. Nimm diesen 100g/1kg-Richtwert als Ausgangspunkt, wenn du dir unsicher bist, und schau wie weit du von der Basis aus variieren kannst. Ich habe es immer ganz "frei Schnauze" gehandhabt, und man sieht ja, wenn ein Kaninchen zu viel bekommt und dick wird (dann würde ich zB einfach mal die Zusammenstellung des Frischfutters überdenken: weniger Obst, mehr Gemüse, weniger Wurzelgemüse, dafür mehr Wasserhaltiges etc) oder wenn man meint, der könnte mehr auf die Rippen bekommen. So hat es sich bei mir ganz natürlich eingependelt. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe bei meinen, dass das Frischfutter sie nicht dick macht.. die Sommervariante eh nicht, da können sie futtern soviel sie wollen. Und im Winter eigentlich auch nicht, obwohl sie ab Ende Herbst bis Anfang Winter beinahe täglich zB einen ganzen Apfel bekommen (also täglich Obst) und eh den ganzen Winter Karotten ihre Grundnahrung sind fast (die ja eigentlich recht energiereich sind). Wenn sie zulegen, dann korreliert das meistens eher mit meiner zunehmenden Bereitschaft ihnen Leckerlies aus der Hand zu geben ;-) Also die Leckerlies muss man schon dann irgendwo wieder abziehen.
Aber jetzt im Winter dürfen deine Außenkaninchen ruhig bisschen mopsiger (natürlich nicht gleich dick ;-) ) sein.

ich meinte das eigentlich auch eher als basis.
Ich wiege eigentlich nie ab und wen ich es dann mal tue, dann ist es meistens mehr.
Zweige bekommen meine auch das ganze jahr über mit blätter, wenn welche daran sind von hasselnuss und apfelbaum.
Gras, löwenzahn ect. fressen sie von frühjahr bis herbst auch fast täglich, da sie dann in das halbwegs gesicherte gehege vor ihrem eigentlichen gehege können.
Das mit den kötteln würde ich eventuell mal untersuchen lassen, meine haben eigentlich immer große dunkel-hellbraune.
Und sie haben aber auch sehr gutes heu, schön grün, langhalmig und aromatisch.

Lieben gruß =)

Danke für die Tipps, das nehm ich dann als Grundlage...

Der Bau geht auch vorran. Der Stall steht schon und zwei der vier Gitterrahmen sind schon zusammengeschraubt, da muss ich aber nochmal nachbessern weil ich mich mit meiner Stabilität da etwas verkalkuliert habe. Aber ich denke dass ich das morgen hinbekomm. Wenn alles klappt könnten die zwei evtl schon nächstes WE einziehen *freu**freu*

Hi ;)
Eine aus unserem Ninchenforum hat auch so eine Konstruktion - aber dann noch Scharnieren und Leisten dran, so dass sie die Abdeckung hochklappen und bequem auf dem Balkon stehen kann :)
Die normalen Kaninchenkäfige als Schutzhütte müssen nochmal isoliert werden ... Und viiiiel Stroh rein ;)

Ich mach das mit dem Frischfutter nach Gefühl, es gibt Kaninchen die mehr und welche die weniger fressen ... einfach mal langsam anfüttern ;)
Heu ist klar als Grundnahrung, wasser muss auch immer bereit stehen
Eine gute investition ist übrigens eine buddelkiste ;)

was für einen boden hat denn der Balkon? bzw. was hast du für sie für einen untergund? ;) sie sind außenhaltung schon gewöhnt aus dem tierheim oder?

wenn du noch fragen hast, kannst du dich auch gern an mich wenden ich hab seit 18 jahren kaninchen ;)

Hallo,
Ja meine Konstruktion ist auch zum "Abmachen". Also ich lege die Deckel quasi auf den Balkongeländer und dem Fensterbrett ab. Wie ane Abdeckung... hab heute schon zwei Rahmen fertig gemacht, morgen kommen dann die anderen zwei noch dran und ich räum den Balkon leer. (Und sicher mein Fernsehkabel...). Wenn alles klappt könnten die zwei schon nächstes Wochenende einziehen.

Ich möchte in die Schutzhütte sowieso erstmal noch ein Thermometer mit reinmachen damit ich anfangs weiß wie viel grad es in der Hütte hat und notfalls nochmal nachisolieren kann. Das mit dem vielen Stroh hab ich auch schon empfohlen bekommen. Eine Buddelkiste kommt spätestens im Frühjahr auch mit raus. Kann ich da ganz normalen Sand reinmachen oder irgendwas besonderes?

Der Balkon ist jetzt noch mit diesem grünen Rasenteppich ausgelegt. Meine "Vermittlerin" meinte das wäre erstmal okay.... werd mal sehen wie wir damit klarkommen und auch hier kann ich im Notfall ja PVC hinlegen falls es ne wirkliche Sauerei wird.

Und die zwei leben im TH auch schon in Außenhaltung, ja :D Sie werden übrigens Pino und Sheila heißen... *freu*

Ich möchte in die Schutzhütte sowieso erstmal noch ein Thermometer mit reinmachen damit ich anfangs weiß wie viel grad es in der Hütte hat und notfalls nochmal nachisolieren kann.
Es gib recht günstig (15 Euro oder so) elektronische Wetterstationen mit Funkempfänger. Da hast Du dann die Anzeige drinnen un dden sender bei den Kaninchen. Ich habe sowas, das klappt ganz gut.

Unsere Kaninchen scheinen überhaupt kein Problem mit der Kälte zu haben. Die rennen auch bei -10°C draußen rum und ignorieren die warme Hütte....

ich hab rindenmulch in meiner buddelkiste ;) finden sie klasse ;)

die normalen ställe sind ja null isoliert, also ich würds immer nacharbeiten ;)
empfehlen kann ich dir auch korkröhren - meine lieben die teile ;)

Hab ich auch schon eine am Balkon stehen, ich hoffe die passen da rein :D Und einen Weidenkorb, Weidenbrücke, 2 Kuschelröhren, ein großes Haus für außen und noch so Kleinkram wie Weidenbälle etc hab ich für die Beschäftigung besorgt. Bin ja gespannt was sie damit anstellen.

Das mit den kötteln würde ich eventuell mal untersuchen lassen, meine haben eigentlich immer große dunkel-hellbraune.
=)

Die Köttel sind völlig ok, aber im Vergleich zu den trockenen bei meiner früheren Fütterung eben komplett anders. Auch noch schön groß, aber nicht mehr so trocken.

Hallo,
ich denke die Köttel deiner Kaninchen sind ok, durch viel Grünfutter werden sie schonmal leicht "feucht" (wenn sie frisch sind glänzen sie so schön;-)), das ist völlig normal.

da darf man ja auch Nin-Fotos gespannt sein!! :)
wenn cih nur erst die Möglichkeit hätte für meine seit langem gewünschten Stallhasen...

Stallhasen sind auch toll, hätte ich mehr Platz draußen wärens auch Stallhasen geworden, aber das werden ja solche Trümmer, da braucht man wirklich viel Platz. Im TH hatten wir mal 20 junge Stallhasen in einem Katzenfreilauf die ich dann immer versorgen durfte, das war total super :D 20 hungrige Riesenbabies hoppeln auf einen zu und vertilgen mit Leichtigkeit ne ganze Kiste Grünzeug =)

Ich mach dann am WE gleeeeiich Bilder *freu*

Es hoppelt auf dem Balkon *freu*

Die zwei sind gestern um kurz vor eins bei mir eingezogen und machen seitdem den Balkon unsicher und haben auch schon ne Riesensauerei veranstaltet (aber das war mir ja klar). Ihr "Gehege" finden sie glaub ich ganz gut, aber mich finden beäugen sie noch recht skeptisch... ich denke das kommt noch mit der Zeit.
Dackeldame Jiny findet die zwei auch recht interessant und sitzt jetzt regelmäßig zum "Kaninchen TV" vor der Balkontür, die Nickels lassen sich davon aber wenig stören.

Jetzt ist es aber so dass ich noch so komisches Pelletfutter mitbekommen habe, was sie im TH noch gefressen haben. Frischfutter kennen sie und fressen sie auch und das Pelletfutter soll ich jetzt langsam auslaufen lassen... Gestern hab ich für beide 6 EL in den Napf und heute nur noch 5 EL... kann ich jetzt jeden Tag einen Löffel weniger geben oder wie sollte ich das am besten machen?

Hallo Jenni,

das passt so mit dem reduzieren des Pelletfutters. Viel Spass mit den beiden.

Back
Top Bottom