Am Freitag und Samstag kamen je drei Neuzugänge und ich konnte endlich die große VG machen! 4 Gruppen (3, 3, 6, 6) und zwei verschiedene Spezies (Farbis und Vielzitzen) und es hat echt traumhaft geklappt. Gruppenfoto
Ich bin mit meiner VG Technik mittlerweile echt zufrieden. Mäuse sind eben soziale Tiere, da geht so viel über Persönlichkeit. Jetzt ist die ganze Vielzitzenfamilie wieder vereint und hat einen Haufen Omas um sich herum. Die Vielzitzen haben sich alle sofort kommentarlos angenommen und liegen durchgehend zusammen gequetscht auf einem Haufen. Zwischendurch kommen immer mal ein paar Farbis zum Kuscheln dazu, es ist echt süß.
Dass ich Big Mac geholt habe war sehr spontan und ich war mit den Babys und der ganzen Situation doch eher überfordert, aber wenn ich jetzt sehe wie Maccy da auf der Seite unter ihren ganzen Kids liegt...
Da geht mir einfach das Herz auf. Die ganze Truppe ist charakterlich wunderbar und versteht sich sehr gut mit den Farbis. Allerdings sind die Vielzitzen etwas zarter und sanfter und manchmal mit einigen ruppigen Farbis (*hust* Milli *hust*) etwas überfordert.
Gegen alle Erwartungen und alle Gesetze der Natur lebt Flitzi auch immer noch..
Sie hat vermutlich einfach vergessen zu sterben und ich hoffe es fällt ihr nicht so schnell ein, denn ich habe sie sehr gerne
Es war keine einfache Entscheidung, ob ich ihr noch eine VG antun sollte, aber sie genießt die größere Gruppe und die Vielzitzen kümmern sich sehr lieb um sie und putzen sie regelmäßig. Da sie jetzt schon im Endkäfig sitzen und die VG quasi fertig ist, ist der Stress auch deutlich geringer und jetzt darf sie einfach Ömchen und alt sein.
Jetzt einmal eine Vorstellung der Neuzugänge:
Am Freitag kamen Birni, Piepsi und Laser. Am Samstag kamen Mopsi, Marcy und Fussel-Maus
Birni und Mopsi sind beide unfassbar adipös, ich hatte noch nie so extrem fette Mäuse. Sie sind so dick, dass ich befürchte, dass da auch noch tumormäßig was im Bauchraum unterwegs ist... Aber da kann man nicht wirklich was machen und darum warte ich einfach ab. Sie haben zwar Schwierigkeiten zu klettern wegen ihres Gewichts, sind aber trotzdem freundliche neugierige Omas und haben sich auch gegenseitig gefunden, weil sie ein ähnliches... Gemüt haben
Sie verstehen sich sehr gut miteinander. Es sind zwei süße kleine Speckbacken!
Piepsi (schwarz-weiß) und Marcy (braun-weiß) sind sich relativ ähnlich, mit dem Unterschied, dass Piepsi eine unglaublich hysterische Schreimaus ist. Eigentlich sind beide schlanke nette Wuselmäuse, aber wenn Piepsi auch nur ansatzweise irgend etwas nicht gefällt, wird sofort wie verrückt geschrien und es geht nichts mehr :') Zum Glück ist sie in so einer verständnisvollen, lieben Gruppe gelandet. Meine andere Gruppe hätte sie kaputt gehauen mit dem Charakter
Marcy ist sehr freundlich und zurückhaltend.
Fussel-Maus ist Piepsi sehr ähnlich und schreit/ schlägt um sich, sobald sie etwas doof findet. Sie und Piepsi haben sich lustigerweise angefreundet, weil beide in der VG Nacht in einem endlosen "du bewegst dich, ich schreie, ich bewege mich, du schreist" Kreislauf gefangen waren, bis beide nebeneinander eingeschlafen sind. Seitdem sind sie durchgehend zusammen unterwegs. Fussel-Maus hat so wuscheliges Fusselfell und erinnert mich sehr an Fratz, rest in cheese
Laser ist eine wunderhübsche Tricolor Modelmaus, aber furchtbar unfotogen. Sie hat einen Schiefkopf und sieht schlecht (wegen der Laseraugen), ist ansonsten aber eher unaffällig lieb und macht gerne Wellness im Nest mit laaaangen Putzsessions
Das waren alle, ich bin gerade so froh, dass es wieder viel Gewusel im neuen Käfig gibt und nicht mehr alles so kahl und leer ist.