2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

Danke Micelover! Die Damen wurden natürlich schon während des Shootings in Oblaten bezahlt, sonst hätten sie niemals still gehalten :LOL: Besonders bei Muddi war ziemlich deutlich "Okay, ich mach den Scheiß mit, aber schieb schön Oblate nach!"
 
Die letzten Tage hat meine eigentlich runde Oma Murmelchen leider arg abgebaut und heute lag sie in einer Ecke; sehr schade, denn sie war schon eine spezielle Maus. Sie hieß Murmel, weil sie kugelrund war und immer so schön geglänzt hat, und ich habe von ihr nur sehr wenige Bilder, aber dazu gleich mehr.
IMG_3758.JPGmurmi.JPG
Denn Murmel fand zwei Dinge echt blöd: Licht und sich bei Licht zu bewegen. Murmel wollte schlafen, immer. Schlafen und kuscheln, egal was los ist, es ist Schlafenszeit. Wenn ich beim Putzen mal das Nest öffnen musste, dann hat sie ihren Kopf und Oberkörper in der Streu vergraben und weiter geschlafen. Alle paar Wochen habe ich sie mal ausgebuddelt, weil ich dachte sie muss ja sicherlich tot sein, schließlich sieht man sie nie. Nö, sie hat nur geschlafen. Sobald Licht sie berührt hat, ist sie mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit in irgendeine dunkle Ecke. Sie konnte wohl nicht besonders gut sehen, denn der Schatten von einer Ebene hat schon gereicht um sie wieder zu entspannen, auch wenn der komplette Po im Licht hing. Alles andere war ihr ziemlich egal, sie hatte kein einziges mal in irgendeiner Gruppe Probleme mit einer anderen Maus, lies sich streicheln und hat gerne Oblate gegessen.
Sie wurde von einer eher unauffälligen Schlafoma zu einer echten Superoma, als Maccy ihre Babies bekommen hat und Murmel sämtliche Kuschelschichten im Nest übernommen hat (Bild zwei). Murmel hat sogar das Nest verteidigt und mich gebissen, wenn ich zu nah dran war, weil sie so eine fantastische Oma war :love:*biss* Sie und Gnubbel haben Maccy extrem unterstützt und sich durchgängig um die Babys gekümmert und sie mit groß gezogen.
Also alles in allem hatte Murmel nicht wirklich Bock auf mich, aber auf andere Mäuse, Essen und Schlafen, und ich hoffe das konnte sie hier richtig genießen. Sie war ein ganz wichtiger Teil der Gruppe und wird in ihren vielen Enkelkindern weiter leben. Danke Murmel! *knuddel*
 
Machs gut Murmel, oben findest du sicher einen passenden Ort mit viel Schatten und ganz viele Mäuse zum kuscheln*Abschied*
 
Danke Micelover, sind ja schon genug Mäuse da *seufz*Das gibt einen großen Kuschelhaufen
 
Ein weiterer Abschied und wenn Flitzi so weiter macht dann auch nicht der letzte für diese Woche. Allerdings nehme ich am Wochenende auf wieder zwei Restgruppen auf und mache eine große Vergesellschaftung, dann wird es wieder etwas positiver :)
Aber zuerst bekommt Oschi ihren Abschied.
IMG_9281.JPG
Das ist das letzte Bild von ihr, ungefähr eine Woche alt, und man erkennt schon den ziemlich dicken Tumor unterm Ohr. Der ist wirklich rasant gewachsen und war heute doppelt so groß wie damals.. Die Entscheidung war nicht leicht, aber sie durfte dann heute gehen und da ich mich ein bisschen drauf vorbereiten konnte, bekam sie auch die Luxusbehandlung mit Hausbesuch vom TA zu ihrer normalen Wachzeit.
Dann habe ich mich noch mit ihrer Vorbesitzerin ausgetauscht, für die Oschi (bei ihr "Jordan") auch ein Liebling war. Denn Oschi war einfach.... so nett. Oschi war einfach unendlich geduldig und lieb, mit jeder Maus. Darum war sie auch so fantastisch mit den kleinen Vielzitzenjungs hier, die sie als Ziehoma betreut hat. Oschi war riesengroß und tiefenentspannt, ein sanfter Riese. Bei der Vorbesitzerin war sie immer die Maus, die Besuchern auf die Hand gesetzt wurde, weil sie das einfach gut konnte. Oschi war da und Oschi blieb das sitzen. Mich hat der plötzliche Tumor doch sehr getroffen, denn Oschi war einfach wunderbar, die hätte ich wieder mal sehr gerne noch viel länger behalten. Den Satz schreibe ich häufiger mal :') Und ich meine es jedes mal wirklich so. Oschi, die Riesenmaus, die aussah wie Boris Becker, mit dem Fell und dem Herz aus (Rot-)Gold. Es fühlt sich an als wären direkt 3 Mäuse gegangen, Oschi war so besonders *Abschied*
 
Am Freitag und Samstag kamen je drei Neuzugänge und ich konnte endlich die große VG machen! 4 Gruppen (3, 3, 6, 6) und zwei verschiedene Spezies (Farbis und Vielzitzen) und es hat echt traumhaft geklappt. Gruppenfoto :)
IMG_9521.JPG
Ich bin mit meiner VG Technik mittlerweile echt zufrieden. Mäuse sind eben soziale Tiere, da geht so viel über Persönlichkeit. Jetzt ist die ganze Vielzitzenfamilie wieder vereint und hat einen Haufen Omas um sich herum. Die Vielzitzen haben sich alle sofort kommentarlos angenommen und liegen durchgehend zusammen gequetscht auf einem Haufen. Zwischendurch kommen immer mal ein paar Farbis zum Kuscheln dazu, es ist echt süß.
IMG_9628.JPG
IMG_9880.JPG
Dass ich Big Mac geholt habe war sehr spontan und ich war mit den Babys und der ganzen Situation doch eher überfordert, aber wenn ich jetzt sehe wie Maccy da auf der Seite unter ihren ganzen Kids liegt... :love: Da geht mir einfach das Herz auf. Die ganze Truppe ist charakterlich wunderbar und versteht sich sehr gut mit den Farbis. Allerdings sind die Vielzitzen etwas zarter und sanfter und manchmal mit einigen ruppigen Farbis (*hust* Milli *hust*) etwas überfordert.

Gegen alle Erwartungen und alle Gesetze der Natur lebt Flitzi auch immer noch..
IMG_9551.JPG
Sie hat vermutlich einfach vergessen zu sterben und ich hoffe es fällt ihr nicht so schnell ein, denn ich habe sie sehr gerne *Maus* Es war keine einfache Entscheidung, ob ich ihr noch eine VG antun sollte, aber sie genießt die größere Gruppe und die Vielzitzen kümmern sich sehr lieb um sie und putzen sie regelmäßig. Da sie jetzt schon im Endkäfig sitzen und die VG quasi fertig ist, ist der Stress auch deutlich geringer und jetzt darf sie einfach Ömchen und alt sein.

Jetzt einmal eine Vorstellung der Neuzugänge:
Am Freitag kamen Birni, Piepsi und Laser. Am Samstag kamen Mopsi, Marcy und Fussel-Maus
IMG_9573.JPGIMG_9729.JPGIMG_9747.JPG
Birni und Mopsi sind beide unfassbar adipös, ich hatte noch nie so extrem fette Mäuse. Sie sind so dick, dass ich befürchte, dass da auch noch tumormäßig was im Bauchraum unterwegs ist... Aber da kann man nicht wirklich was machen und darum warte ich einfach ab. Sie haben zwar Schwierigkeiten zu klettern wegen ihres Gewichts, sind aber trotzdem freundliche neugierige Omas und haben sich auch gegenseitig gefunden, weil sie ein ähnliches... Gemüt haben :D Sie verstehen sich sehr gut miteinander. Es sind zwei süße kleine Speckbacken!

IMG_9755.JPG
Piepsi (schwarz-weiß) und Marcy (braun-weiß) sind sich relativ ähnlich, mit dem Unterschied, dass Piepsi eine unglaublich hysterische Schreimaus ist. Eigentlich sind beide schlanke nette Wuselmäuse, aber wenn Piepsi auch nur ansatzweise irgend etwas nicht gefällt, wird sofort wie verrückt geschrien und es geht nichts mehr :') Zum Glück ist sie in so einer verständnisvollen, lieben Gruppe gelandet. Meine andere Gruppe hätte sie kaputt gehauen mit dem Charakter *roll* Marcy ist sehr freundlich und zurückhaltend.

IMG_9742.JPG
Fussel-Maus ist Piepsi sehr ähnlich und schreit/ schlägt um sich, sobald sie etwas doof findet. Sie und Piepsi haben sich lustigerweise angefreundet, weil beide in der VG Nacht in einem endlosen "du bewegst dich, ich schreie, ich bewege mich, du schreist" Kreislauf gefangen waren, bis beide nebeneinander eingeschlafen sind. Seitdem sind sie durchgehend zusammen unterwegs. Fussel-Maus hat so wuscheliges Fusselfell und erinnert mich sehr an Fratz, rest in cheese

IMG_9606.JPG
Laser ist eine wunderhübsche Tricolor Modelmaus, aber furchtbar unfotogen. Sie hat einen Schiefkopf und sieht schlecht (wegen der Laseraugen), ist ansonsten aber eher unaffällig lieb und macht gerne Wellness im Nest mit laaaangen Putzsessions :D

Das waren alle, ich bin gerade so froh, dass es wieder viel Gewusel im neuen Käfig gibt und nicht mehr alles so kahl und leer ist.
 
Flitzi lebt! Ich hatte schon so befürchtet das sie das nichtmehr tut, kleine Oma:love:

Und es ist so schön zu hören dass jetzt alle miteinander glücklich sind und sich die VZM auch mit den Farbis verstehen!
 
Jaa und Flitzi lebt tatsächlich nach wie vor und tut es hoffentlich auch noch länger! :D Sie ist wirklich die Oma unter den Omas, ein fusseliges Skelett. Aber morgens die erste am Breinapf und die erste an der Gurke :love: Ich habe wieder ein paar schöne Bilder machen können.

Erstmal gibt es ein Bild von zweien aus der Asigruppe, die es natürlich immer noch gibt, die jetzt aber alle auch schon mächtig alt geworden sind. Piefke und Aggro! Fotografisch sehr vernachlässigt in letzter Zeit, aber nicht weniger geliebt.
IMG_0100.JPG
Sehr alt, aber immer noch giftig. Trotzdem alle sehr harmonisch miteinander, auch wenn sie nicht die einfachsten Persönlichkeiten sind. Aber mit den absoluten kuschelirren Vielzitzen können die kleinen Giftrentner leider nicht mithalten <3 Hier ein paar Bilder aus den letzten Tagen, immer mal mit sehr entspannter Farbmaus im Haufen. Fürs Protokoll: sie könnten sich auch alle geschützt ins Haus legen, aber meine Vielzitzen liegen unglaublich gerne offen und dann aber alle ganz eng gequetscht in einer Ecke, das ist das tollste überhaupt.

IMG_0073.JPGIMG_0083.JPGIMG_0087.JPGIMG_0109.JPG
IMG_0024.JPG
Das letzte Bild zeigt was passiert, wenn die Vielzitzen etwas verdächtiges hören. Was viele nicht Wissen: eine Gruppe Vielzitzen teilt sich ein Gehirn und funktioniert nur im Schwarm :weird:*Maus* Jedenfalls meine. Eine einzelne Vielzitzenmaus gibt es einfach nicht, das ist nicht möglich. :love:

Die Farbis schlafen lieber etwas geschützer, aber manchmal lassen sich trotzdem majestätische Eindrücke einfangen:
IMG_0014.JPGIMG_9893.JPG
Links wie Leute im Film schlafen und rechts wie Leute in echt schlafen.
Und weil schlafen so anstrengend ist, muss natürlich auch immer was gegessen werden. Mopsi und Birni haben hier tatsächlich schon ein bisschen abgenommen, auch wenn man es nicht sieht *roll*
IMG_9966.JPGIMG_9976.JPG

Währenddessen ist Maccy am dekorieren:
 
Ich kann mich nicht oft genug darüber freuen dass Flitzti noch lebt:love:

Uiii Piefke und Aggro scheint es ja auch gut zu gehen, das hatte ich ganz vergesen das Piefke in der BösMausGruppe gelandet ist, dabei wirkt er garnicht so:D
Die VZM find ich einfach nur lustig, wie die da so gestapelt rumliegen und gefühlt alle gleich aussehen*ätsch*
 
:love::love::love:

Hach, Tackers!
(und friedliche :D)

meine ersten sind immer noch Bildschirmhintergrund...
(und die alte Bezeichnung dürfte bei den heutigen Tieren auch eher ausgedient haben - eine meiner ersten hatte sie verdient, die flog aus dem Nichts daher und hat Dir ihre Säbelchen in den Finger gehauen)

Lassen sich schon langsam die Farbis von oben fallen? Bei mir haben etliche auf VZM ehrenhalber gemacht, v.a. was "runterwärts klettert man doch nicht" angeht, (aber waren dafür einfach ein bisschen zu klein - bist Du 1/4 so groß, ist die Fallstrecke 1/4 höher...)
 
@Micelover Und Flitzi lebt immer noch, also können wir uns beide weiter freuen :D Ja Piefke ist ein kleiner Idiot, aber er ist jetzt auch innerhalb einer Woche so sehr gealtert, dass er momentan lieber seine Ruhe hat, als andere zu verprügeln *roll*

@stefanie Hehe es sind vielleicht keine Tackers, aber ich kann trotzdem nicht einfach in IHREM Käfig rumwühlen, da werde ich dann doch relativ schnell zurecht gewiesen, aber zum Glück unblutig (und nur von den Weibchen) :LOL: Aber was du da sagst mit dem Fallen lassen kann ich gaaar nicht bestätigen, meine Vielzitzen klettern rauf und runter immer ganz brav, wenn auch nicht besonders elegant *denk* Jetzt sind natürlich auch alle Babys von Maccy mit Farbis sozialisiert worden, aber bei Maccy habe ich das auch noch nicht beobachtet. Die einzige, die sich immer fröhlich fallen lässt, ist mein Hamster Purzel :D
 
@Micelover Oh ja, ich auch :love: Mal sehen, ob sie das Jahr noch schafft, das wäre wirklich enorm. Aber sie ist auch so klein und klapperig, dass ich eigentlich jederzeit damit rechne, dass es vorbei ist... Aber sie isst ja sogar manchmal noch Körner:
IMG_0539.JPG



Und jetzt mal ein paar Bilder von Mäusen, die die Kamera sonst eher meiden :)
Spoink im Käsehaus:
IMG_0198.JPG

Marcy am Wasser:
IMG_0270.JPG
(das ist keine Kacke, sondern Amarant Schalen *roll*)

Die wundervolle Oma Schnute:
IMG_0708.JPG

Laseraugen Laser an der Gurke:
IMG_0403.JPG

Fussel-Maus, die niedlichste Maus überhaupt, mit einem ganz kleinen Leckerchen:
IMG_0517.JPG

Das Bild ist auch direkt eine super Überleitung, denn wie man sieht hockt sie auf einer Treppe in die zweite große Etage (1,30x65), über die sich besonders die Vielzitzen wahnsinnig gefreut haben. Es war einfach viel zu eng, wie man hier sieht:
IMG_0232.JPGIMG_0307.JPG
VIEL zu eng!
Darum war die Begeisterung groß:


Und jetzt noch ein paar Restvideos
Birni isst auch nach wie vor noch sehr gerne...

und Muddi isst nur Hände :D

Dann noch ein Hamsternachtrag, zuerst mal Purzel, die sich absolut konsequent weigert ihr oft angekündigtes Winterfell anzunehmen:
IMG_0731.JPG
Sie ist jetzt fast schon ein ganzes Jahr bei mir, letztes Jahr im Februar war sie Schnee weiß >__> Ich warte also gespannt, ob da noch was kommt. Fauler kleiner Ball!

Außerdem habe ich dieses Jahr ja Furzi gerettet und weiter vermittelt und bekomme regelmäßig neue Bilder aus seinem neuen Heim. Es geht ihm super gut, er hat Auslauf und ist auch nicht mehr so irre fett. Und er hat einen neuen Erzfeind:
YAJY8302.JPG
*heilig*
 
Schneller Post direkt hinter her. Piefke hat leider die letzte Woche ordentlich abgebaut und eine sehr starke Ataxie entwickelt (vielleicht Hirntumor) und ist heute morgen leider relativ schnell verstorben :( Es war leider abzusehen, aber er musste nicht lange leiden. Er war ungefähr 1,5 Jahre alt, hier ein "Jugendfoto":
IMG_0512.JPG
Er wurde aus "liebevoller Hobbyzucht" als Weibchen gekauft, bis dann die Besitzerin gemerkt hat, dass er ständig die anderen Mäuse rammelt. Als ich ihn dann adoptiert habe, saß er mit einem kackenfrechen Gesicht in der Box und hat mich angeguckt mit einem Blick, der sagte "Ich habe die ALLE gebumst!" :LOL: Er war sehr selbstbewusst und frech und hat seine Vorbesitzerin mit über 10 kleinen Piefkenachkommen... beglückt. Nach der Kastration war dann Schluss mit fortpflanzen und er hat sich unglaublich gut mit den besonders schwierigen Weibchen vergesellschaften lassen, war immer der Haremsboss. Er muss für Mäuseverhältnisse unglaublich attraktiv gewesen sein, denn die Ladies hingen an ihm wie die Fliegen, er war DER Traummann, darum wird besonders Fibi ihn ganz furchtbar vermissen. Ein zuckersüßer kleiner Macho-Mann, der sehr fehlen wird*Abschied* Tschüss Piefke, du kleiner Racker <3
 
Machs gut Piefke! Du warst eine tolle und unglaublich niedliche Maus von der ich immer gern gelesen habe*seufz**Abschied*
 
Es ist das eingetreten, was ich schon seit... einem halben Jahr (?) ankündige. Flitzi ist heute mit drei Jahren an Altersschwäche gestorben! Mein Gott, war die alt. Sie kam bereits mit lauten Atemgeräuschen, vor Monaten ist ihr die Schwanzspitze abgefallen, alle aus ihrer Gruppe sind gestorben (ich muss mal nachzählen, wie viele Mäuse sie schon überlebt hat), dann hat sie mit Big Mac die Babies großgezogen, hat diverse Käfigwechsel mitgemacht, hatte Grabmilben und dabei ihr halbes Ohr verloren, sie hatte eine Warze an der Stirn, die aus Nährstoffmangel abgestorben ist, und vor ein paar Tagen ist ihr ein Zeh einfach abgefallen. Sie hatte beeindruckende 26 Gramm und hat die letzten Monate fast ausschließlich Rentnerbrei und Gurke gegessen. Die Sachen hat sie aber auch immer energisch eingefordert, sobald sie mich gesehen (hören konnte sie nicht mehr) hat, kam sie angewackelt und hat den Napf überprüft.
IMG_3989 (2).JPG
Flitzi war so eine perfekte kleine Omamaus, die nie Streit mit jemandem hatte und trotz ihres irren Alters auch immer von allen respektiert und gepflegt wurde. Sie konnte sich jetzt schon sehr lange nicht mehr alleine putzen, aber war immer tip top sauber, weil der Rest der Gruppe das übernommen hat. Als ich nach einem schönen Foto von ihr gesucht habe, habe ich diverse Bilder gefunden, auf denen sie den Rentnerbrei mit anderen Mäusen isst, die schon lange tot sind. Zum Schluss war sie eigentlich nur noch ein Fellskelett, aber hatte nie Schmerzen, Tumore oder sonstige Beschwerden. Sie war kurz und knapp einfach nur wahnsinnig alt und konnte eines Tages in Frieden umkippen!
Flitzi, Rest in power, du kleine perfekte Maus *Abschied*Du wirst unvergessen sein als die Oma von den größten, fettesten Enkelkindern, die die Mäusewelt je gesehen hat; jedenfalls in dieser Wohnung. Du hast so viele Mäuse auf ihrem Weg von Integration in die Gruppe bis Ableben begleitet wie keine andere.
 
Und auch wenn immer wieder welche gehen, kommen eben auch immer wieder neue dazu. Ich habe vor meinem persönlichen Lockdown vor einer Weile noch 5 Mäuse aufgenommen, die sich jetzt mit den Assis in der VG befinden und die ich schon etwas kennen lernen konnte, darum möchte ich sie natürlich vorstellen. Eine Haltungsauflösung und zwei Resteomas :)

Frettchen (braun-weiß) und Füßli (schwarz)... und Schnute photobombing, die ist aber nicht neu :')
IMG_0785.JPGIMG_0819.JPGIMG_1027.JPG
Frettchen ist eine ganz liebe, zarte und ihre beste Freundin Füßli ist etwas energischer und weiß genau, was sie will. Füßli ist vermutlich komplett blind, aber so mutig, dass sie das ziemlich gut ausgleicht (auf gut deutsch, sie rennt einfach trotzdem irgendwo rein, auch wenn sie nichts sieht). Sie hat sich hier relativ schnell als neue Gruppenchefin herausgestellt.

Yeti
IMG_0904.JPG
Der kleine dicke Binimann ist eine richtige Weihnachtsmaus. Ich liebe dicke Albinos und freue mich, jetzt wieder einen da zu haben! Seine 4 komplett identisch aussehenden Brüder sind leider alle ähnlich und jung gestorben und darum wird er vermutlich auch nicht der gesündeste sein und nicht ewig bei mir leben, aber ich hoffe er hält noch eine Weile durch. Ein kleiner dicker Schneeball und Baumeister.

Öhrchen
IMG_1012.JPGIMG_1051.JPG
Öhrchen ist die kleinste, zarteste Maus, die ich jemals gesehen habe. Im Zooladen sind die Mäuse ja meistens noch sehr klein und jung, so um die 9 Wochen, aber Öhrchen ist sogar kleiner als die. Nur ihre Ohren und ihre Füße sind normal groß :') Da sie auch schon eine Oma ist, wird das wohl nichts mehr mit dem Wachsen. Ich kriege sie sicher nochmal gut neben einer normalgroßen Maus geknipst, sonst glaubt mir keiner, wie klein die ist. Sie wiegt ungefähr 19 Gramm... ein winziger kleiner Mickerling :') Aber zauberhaft.


Goldi
IMG_E0990.JPG
Goldi ist die beste Freundin von Öhrchen, weil die beiden leider... es sind Opfer. Es sind leider wirklich Opfer :') Darum wurden sie beiden immer zusammen ausgeschlossen und vertragen sich toll, aktuell ist es zum Glück harmonisch in der neuen Gruppe. Goldi ist speziell, ich denke das Video fasst es gut zusammen:
:love:


Jetzt noch ein Kuschelbild
IMG_1101.JPG

und ein Portrait von dem wunderschönen Goldmann Nugget. Der ist zwar nicht neu, aber so ein schönes Model!
nugget portrait.JPG
 
Back
Top Bottom