2 neue Mäuse. mind. 1 wohl schwanger - was tun?

Wenn die Maus rot ist, dann kann es gut sein, dass sie nur dick ist. Wenn die Maus seit mehr als drei Wochen bei dir ist und immernoch nicht geworfen hat, kannst du wohl davon ausgehen, dass sie nicht trächtig ist. Mäuse tragen in der Regel 21 Tage, wenn es ein großer Wurf wird auch mal wenige Tage länger. Aber wenn nach dieser Zeit nichts kommt, hast du wohl Glück gehabt.

Deine Mischung finde ich jetzt nicht so super. Ich markiere mal, was ich nicht im Futter haben wollen würde.
Im JR Farm Mäuseschmaus ist enthalten - ich schreib´s mal genau ab: gelbe Hirse (steht als erstes da, daher Hauptbestandteil!), Hafer, gebrochener Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Petersilie, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Silberhirse, Buchweizen, Karottenpellets, gepoppter Weizen, rote Hirse, Kanariensaat, geschälter Hafer, Grassamen, Hanfsaat, Nigersaat. Ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe. Rohprotein 12,1%, Rohfett 4,3%, Rohfaser 5%, Rohasche 4%.
Mais macht meines Wissens nach einfach nur dick, wenn man das als Leckerchen mal gibt, ist das okay. Aber so im normalen Futter würde ich das nicht füttern. Wobei das wahrscheinlich Ansichtssache ist.
Aber in Fleischbrocken und Pellets ist einfach das Zeug drin, was sonst nur noch fürs Wegwerfen taugt. Das hat nichts im Futter verloren.
Auch das gepoppte Zeugs ist jetzt nicht so prall... Insgesamt kann man das JR-Farm Futter schon verwenden, aber da ist trotzdem noch recht wenig Hirse drin. Das solltest du mal mit einer Hirsemischung strecken, sodass das Futter ca. zur Hälfte aus Hirse besteht.

Im Hamsterfutter (Mischung aus dem Tierladen, keine Marke) ist enthalten (davon mixe ich immer etwas rein): Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse, Früchte, Öle & Fette, Mineralstoffe, Saaten, Nüsse, Sonnenblumenkerne. Rohprotein 13,9%, Rohfett 8,23%, Rohfaser 10,32%, Rohasche 4,65%.
Nebenerzeugnisse ist einfach eine nette Umschreibung für Müll. Früchte sind in getrocknetem Zustand oft sehr zuckerhaltig und macht nur dick. Öle und Fette brauchen die Mäuse nun wirklich nicht zusätzlich, da ist in den Nüssen schon reichlich drin. Macht auch nur dick. Auch Mineralstoffe braucht keine Maus zusätzlich.
Das Hamsterfutter kannst du getrost in die Tonne kloppen.
Insgesamt sind in deiner Futtermischung recht viele Dickmacher drin. Grade da du eine rote Maus hast, solltest du das ändern. Die geht dir sonst noch mehr auf, als so schon.
Hast du dir schonmal den Wiki-Artikel zum Thema durchgelesen?

Lebende Mehlwürmer habe ich noch nicht gefüttern (ihhh!) aber ich gucke mal woher ich die kriege.
Die gibts im Zooladen, da reicht erstmal eine kleine Menge um zu testen, ob deine Mäuse die fressen. Und eklig sind die wirklich nicht ;-)

Gerade war Scarlett aus dem Häuschen raus, da habe ich sie dann mal kurz rausgeholt um Fotos zu machen. Also auf den Bildern wirkt der Bauch nicht so dick.... *grübel*
Allerdings irgendwie knubbelig an den Seiten... nicht, dass das doch ein Tumor ist?? Aber da wird mir ein TA wohl auch nicht groß weiter helfen können bzw. operieren wäre ja in diesem Fall eh nicht möglich... ich muss wohl einfach weiter abwarten.

Attachments

• Mäuse 010.jpg
    Mäuse 010.jpg
    51,7 KB · Views: 22
  • Mäuse 009.jpg
    Mäuse 009.jpg
    41,6 KB · Views: 20
  • Mäuse 008.JPG
    Mäuse 008.JPG
    86,1 KB · Views: 20
Tja, schwer zu sagen... ich würde ja sagen, dass sie auf dem zweiten Bild eindeutig nur nach dicker Maus aussieht, aber 1 und 3 sehen schon recht birnenförmig aus und die Beulen sprechen auch dafür... *grübel*

Müsste man weiter abwarten.

Aber tu ihr den Gefallen und nimm sie nicht raus, auch nicht für Fotos, das stresst sie ungemein und Stress kann sie gerade gar nicht brauchen.

Hab ich jetzt auch das erste Mal seit ich sie habe gemacht, also seit 6 Tagen, und es waren insgesamt 2 Minuten. Klar ist es Stress, werde ich auch nicht wiederholen, ich wollte nur einfach mal zeigen wie sie aussieht um Meinungen einzuholen. Jetzt lasse ich sie wieder in Ruhe.

ich würd sagen: nur dick ;-)

Und zum Futter:
nunja, ausgewogen. Ist so ne Sache ^^
Da fehlt mehr Vielfalt.
mehr verschiedene Hirsesorten (aktuell hast Du nur 3 Sorten.... Da kann man mit einer guten hirsemischung gut und gerne bis zu 7 Sorten drin haben), mehr Getreidesorten: Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Hafer etc.

Für eine einfache, gute Mischung reicht ein Kanarien/Wellensittichfutter plus 6Korn-Getreidemischung, evtl noch ein Menschen-müsli (Getreideflocken, ohne Zuckerzusätze etc) und ein paar Grassamen/Fettsaaten.

Wir haben gerade aktuell einen Thread hier irgendwo herumgeistern, wo mal ein ranking erstellt wird: Was gibts alles, wer hat was im Futter drin etc

Dickmacher, wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse nur als Leckerchen geben, bitte nicht in die Grundmischung (wenn man dicke Mäuse hat)

Ich find auch, die Maus ist einfach nur "dick". Wobei es auch deutlich dickere Mäuse gibt (zu meiner Fluse schiel *schäm*). Meine Speckmaus hat auch diese Beulen und sieht bei manchen Bewegungen birnenförmig aus, aber sie ist seit Anfang September so und kann nicht schwanger sein ;-)

Wenn deine Maus handzahm ist und auch mal von sich aus auf deine Hand kommt, kannst du sie ja eventuell mal abtasten. Das mach ich bei meiner Speckmaus auch ab und an mal, weil ich Angst habe, eventuelle Tumore nicht rechtzeitig zu entdecken unter all dem Speck. Drück nur nicht zu fest, aber das dürfte ja eigentlich klar sein ;-) Tumore fühlen sich recht hart an, mein TA hat gesagt, ich würds erkennen, wenn sie einen hätte *grübel* Aber wirklich nur machen, wenn sie es mit sich machen lässt. Stress sie nicht unnötig ;-)

Ich würde eher zu tragend tendieren, denn ähnlich sah Fee auch aus, als sie tragend war. Allerdings habe ich noch nicht wirklich eine Dicke Maus gesehen, sodass ich dazu nochmal ein vergleich hätte.

Back
Top Bottom