lunar_eclipse
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Wenn die Maus rot ist, dann kann es gut sein, dass sie nur dick ist. Wenn die Maus seit mehr als drei Wochen bei dir ist und immernoch nicht geworfen hat, kannst du wohl davon ausgehen, dass sie nicht trächtig ist. Mäuse tragen in der Regel 21 Tage, wenn es ein großer Wurf wird auch mal wenige Tage länger. Aber wenn nach dieser Zeit nichts kommt, hast du wohl Glück gehabt.
Deine Mischung finde ich jetzt nicht so super. Ich markiere mal, was ich nicht im Futter haben wollen würde.
Aber in Fleischbrocken und Pellets ist einfach das Zeug drin, was sonst nur noch fürs Wegwerfen taugt. Das hat nichts im Futter verloren.
Auch das gepoppte Zeugs ist jetzt nicht so prall... Insgesamt kann man das JR-Farm Futter schon verwenden, aber da ist trotzdem noch recht wenig Hirse drin. Das solltest du mal mit einer Hirsemischung strecken, sodass das Futter ca. zur Hälfte aus Hirse besteht.
Das Hamsterfutter kannst du getrost in die Tonne kloppen.
Insgesamt sind in deiner Futtermischung recht viele Dickmacher drin. Grade da du eine rote Maus hast, solltest du das ändern. Die geht dir sonst noch mehr auf, als so schon.
Hast du dir schonmal den Wiki-Artikel zum Thema durchgelesen?

Deine Mischung finde ich jetzt nicht so super. Ich markiere mal, was ich nicht im Futter haben wollen würde.
Mais macht meines Wissens nach einfach nur dick, wenn man das als Leckerchen mal gibt, ist das okay. Aber so im normalen Futter würde ich das nicht füttern. Wobei das wahrscheinlich Ansichtssache ist.Im JR Farm Mäuseschmaus ist enthalten - ich schreib´s mal genau ab: gelbe Hirse (steht als erstes da, daher Hauptbestandteil!), Hafer, gebrochener Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Petersilie, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Silberhirse, Buchweizen, Karottenpellets, gepoppter Weizen, rote Hirse, Kanariensaat, geschälter Hafer, Grassamen, Hanfsaat, Nigersaat. Ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe. Rohprotein 12,1%, Rohfett 4,3%, Rohfaser 5%, Rohasche 4%.
Aber in Fleischbrocken und Pellets ist einfach das Zeug drin, was sonst nur noch fürs Wegwerfen taugt. Das hat nichts im Futter verloren.
Auch das gepoppte Zeugs ist jetzt nicht so prall... Insgesamt kann man das JR-Farm Futter schon verwenden, aber da ist trotzdem noch recht wenig Hirse drin. Das solltest du mal mit einer Hirsemischung strecken, sodass das Futter ca. zur Hälfte aus Hirse besteht.
Nebenerzeugnisse ist einfach eine nette Umschreibung für Müll. Früchte sind in getrocknetem Zustand oft sehr zuckerhaltig und macht nur dick. Öle und Fette brauchen die Mäuse nun wirklich nicht zusätzlich, da ist in den Nüssen schon reichlich drin. Macht auch nur dick. Auch Mineralstoffe braucht keine Maus zusätzlich.Im Hamsterfutter (Mischung aus dem Tierladen, keine Marke) ist enthalten (davon mixe ich immer etwas rein): Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse, Früchte, Öle & Fette, Mineralstoffe, Saaten, Nüsse, Sonnenblumenkerne. Rohprotein 13,9%, Rohfett 8,23%, Rohfaser 10,32%, Rohasche 4,65%.
Das Hamsterfutter kannst du getrost in die Tonne kloppen.
Insgesamt sind in deiner Futtermischung recht viele Dickmacher drin. Grade da du eine rote Maus hast, solltest du das ändern. Die geht dir sonst noch mehr auf, als so schon.
Hast du dir schonmal den Wiki-Artikel zum Thema durchgelesen?
Die gibts im Zooladen, da reicht erstmal eine kleine Menge um zu testen, ob deine Mäuse die fressen. Und eklig sind die wirklich nichtLebende Mehlwürmer habe ich noch nicht gefüttern (ihhh!) aber ich gucke mal woher ich die kriege.